|
Hallo zusammen, das erste Jahr Womo ist fast rum und mir stellt sich die Frage: Ab Herbst abmelden und im Frühjahr wieder anmelden oder auf Saisonkennzeichen wechseln? Womo steht auf eigenem Grundstück unter einem Carport. Wie ist das versicherungstechnisch? Danke für euren zur Frage dienlichen Antworten :wink: Unser wird abgemeldet mit Ruheversicherung und vollen Versicherungsschutz. Saisonkennzeichen ist uns zu unflexibel. Abmelden und wieder zulassen kostet keine 20 €,Kennzeichen bleibt erhalten. Dieter wir melden auch fast immer ab, spart einiges und außerdem sind wir flexibel, können im Herbst Winter solange wie wir wollen, und im Frühjahr beginnen wann wir wollen 8) NUR abmelden ! So kannst Du problemlos spontan zwiscehndurch mal anmelden und das WoMo nutzen. Auch der Winter soll nämlich schöne Tage haben. Vor der Frage standen wir auch. Und da ich nie so genau weiß, wann ich weg will, lasse ich ihn angemeldet. Ich habe auch keine Zeit, ihn ständig ab- und anzumelden. Deshalb kostet meine Bequemlichkeit Geld. Wir sind aber auch so was von spontan...das geht gar nicht anders. Stell dir mal vor, im November deutet sich am Freitag traumhaftes Wetter für das Wochenende an und du hast so richtig Lust....wie kriegst du so schnell eine Anmeldung hin, wenn du am Freitag heftig Geld ranschaffen musst? wie ist das mit der Versicherung ständigen beim An und Abmelden? muss man das melden jedesmal? an alle: ich bin eurer Meinung. :) Werde halt mal klären, was eine Ruheversicherung ist und was sie kostet. Danke erst mal. wir lassen angemeldet. Ob wir wegfahren können, wird sich zeigen. ist unser erstes Jahr, nächstes wissen wir mehr danke Peter, habe ich inzwischen gefunden. Interessant wäre für mich: Ist Diebstahl mit eingeschlossen..? will auch schon jahrelang abmelden, bin nur zu Faul. Lohnen wird sich das bei mir auf jeden Fall, wenn ich 365 Tage zahle, aber nur 50 Tage nutze. :ja: Aber macht man nicht jedesmal einen neuen Vertrag? Wäre blöd, wenn man einen alten Vertrag mit super Koditionen hat und das wäre dann futsch. Wie ist das mit der VK, ich muss jedesmal nachhaken, dass ich auch sofort ab Zulassung die Deckung für VK habe.
Ja wenn Du Teil- bzw. Vollkasko abgeschlossen hattest.. Ich kann jetzt nur zum Vorgehen der Versicherung für die ich arbeite berichten: bei der Abmeldung bekommt die Gesellschaft sowieso Bescheid von der Zulassungsstelle, dann tritt die Ruheversicherung in Kraft, man kann dann anrufen und Bescheid sagen, ob man das restliche Guthaben ausgezahlt haben möchte oder mit dem nächsten Beitrag im Frühjahr verrechnen lassen möchte. Man lässt sich für die Wiederanmeldung einfach gleich die EVB-Nummer geben, kann dann jederzeit wieder anmelden, die Versicherung bekommt wieder Bescheid dass das Fahrzeug angemeldet wurde und man kann den alten Vertrag vom Vorjahr einfach wieder in Kraft setzen lassen....
Wenn man noch nicht mit den Prozenten ganz unten ist, ist es doch besser ohne Unterbrechung das WoMo laufen zu lassen oder ? LongJohn Lohnt sich für mich nicht. Gut ,ich habe aber auch im Winter mehr Zeit als im Sommer. Für uns nur Saison... Die Woche gehts wieder... on the road...und am 30:November stehen wir auf unsem (Lieblings)- Stellplatz in SüdSpanien, da haben wir Saison bis 1. März und sparen 250 € etwa :D Stellen wir uns vor, Thomas läd zum Grillen ein, was dann? Hotel? 14 Tage später will Raidy nachlegen. :D All diese Dinge sind uns passiert, nicht bei den beiden, aber die Situation. Dann ist es abgemeldet. Der nächste Punkt betrifft die Haltbarkeit. Wir fahren fast alle 14 Tage weg. Wenn nicht, fahre ich so 20 Kilometer, damit das Auto mal richtig durchgewärmt wird. Bremse und Motor danken es Dir. Bei uns lohnt es überhaupt nicht abzumelden. Der einzige Vorteil bei Abmeldung oder Bruchstrich sind in meinen Augen eine geringe Ersparnis. Ob es sich wirklich rechnet? Mein WOMO ist ein 7,5to Laster und kostet mit roter Plakette etwa 550€ Steuer im Jahr, und HAftpflicht für drei Monate... Da kommt in drei Monaten schon Ersparnis zusammen :)
Das stimmt denn schon. Wir bleiben unter Freifahrtgrenze. 8)
![]() Hat doch so ein Scherzbold den Ort abgerissen. :? Zum Thema: Zuerst war ich mir nicht sicher, ob wir das WoMo im Winter auch abmelden sollen. Saisonkennzeichen kommt für mich ohnehin nicht in Frage, das das Wetter ja auch im Oktober/November sehr schön sein kann. Heute wissen wir definitiv, dass der Winter mit einem WoMo auch einen echten Reiz hat. Alle SP sind fast leer, herrliche Ruhe fast überall. Manche Wintertage sind zudem herrlich "warm". Zudem keine Rennerei zur Zulassungsstelle und vor allem: Allzeit bereit! :ja: Außer dem Geld gibt es keine sinnvollen Gründe fürs Abmelden im Winter. Und bei den Kosten eines WoMo hauen diese Kosten auch nicht sehr rein. Wir melden auch ab und wieder an. Versicherungstechnisch macht es keinen Unterschied, wenn das Fahrzeug mindestens 7 ( ?) Monate im Jahr angemeldet war. Dann geht man auch in den Prozenten runter. Im ersten Jahr war ich so schlau, ein paar mal an und abzumelden. Hatte mir das genau ausgerechnet. Hab nur nicht bedacht, dass ich so in den Prozenten nicht falle, und auch bei einer kurzen Anmeldung immer 4 Wochen Steuern berechnet werden. Das war wohl nichts....
geil, das habe ich auch noch nicht gehört. Das nenn ich doch glatt Betrug....da fehlen einem die Worte..... Ätt Raidy. Ob wir den Bengel wohl erwischen? Einfach den Ort entfernen. :D
Wir hatten Anfangs ein Saisonkennzeichen und sind jetzt auf An- und Abmelden umgeschwenkt: - Fast 90€ Standkosten im Monat sind ganz schön happig - Ich muss nicht mehr im Versicherungsrabatt steigen - mein alter Motorradrabatt ist drauf - Aber innerhalb von 6 Jahren muss ich einmal über 7 Monate kommen, sonst verfällt der Rabatt - Die Zulassungstelle ist 5 min. von mir entfernt, mit Internet-Terminvergabe ist das alles ein 20 min. Spiel, das ich auch mal eben vor dem Wegfahren erledigen kann. - Wir planen das Jahr schon vorher mit relativ genauen Terminen fürs An- und Abmelden und sparen daher jede Menge Kohle. Bon Voyage Bei uns kann ich im Bürgerbüro ab und anmelden,auch Samstags bis 12 Uhr :razz: Dieter Bald ist es wieder so weit: Die Saisonkennzeichen verschwinden in den Scheunen und die Stellplätze werden wieder freier. Wer stellt denn in dieser Saison von Komplettanmeldung auf Saisonkennzeichen um und warum? Wir fahren seit ca. 5 Jahren auf Saison von April bis Oktober. Wir haben auf Saison aus finanziellen und praktischen Gründen umgestellt. Unser Schätzchen ist alt mit vielen Km und ist bis vor 5 Jahren im Winter auch für die Fahrt zur Arbeit genutzt worden. Jetzt tut das ein Smart und das Geld musste man ja irgendwo wieder einsparen. Außerdem haben wir beide nur 6 Wochen Urlaub und die liegen grundsätzlich in der Zeit April bis September. Und für 2-3 WE von November bis März, wenn es wirklich mal schön ist uuuund man Zeit hat, ist es wirklich zu teuer. Da wird dann halt nur ein Tagesausflug mit dem PKW gemacht. Dies Jahr haben wir das frühe Ostern im März mit einem Kurzkennzeichen überbrückt, aber das kommt ja nur alle Jubeljahre mal vor. Jetzt hat mich doch ein Bekannter gefragt, ob man beim Ueberwintern im Süden sein Womo in D abmelden könnte. Er würde nur auf dem CP stehen und fliegt auch zwischendurch mal zurück. Muss öfter mal nach dem Rechten sehen und Arztbesuche machen. Weiß da jemand was Genaues? Er sollte nur kurz schriftlich mit der Versicherung abklären, ob die übliche Haftung der "Ruheversicherung", die im Inland gültig ist, auch im Ausland gilt. Ein Campingplatz ist kein öffentlicher Verkehrsraum, da braucht man kein gültiges Kennzeichen. Die Frage ist überhaupt mal, ob ich ein Saisonkennzeichenwohnmobil in der Ruhezeit bewohnen darf, oder eher gefragt, ob es dann bei Schäden, die durchs Bewohnen entstehen,(Brand, Wasser, Inhaltsdiebstahl) versichert ist. Ein Motorrad oder ein Auto wird ja in der Ruhezeit gar nicht genutzt. Beim Wohnmobil könnte eine Teilnutzung stattfinden. Also wir hatten das erste Jahr durchgehend angemeldet und festgestellt, dass wir das WoMo im Dezember bis einschließlich März nicht nutzen und haben dann auf Saisonkennzeichen umgestellt. In dieser Jahrezeit zieht es uns sowohl in die Wärme auf's Meer als auch in die Berge zum Skilaufen. Und nasse Skiklamotten will ich in so einem engen Raum nicht haben. So sparen wir doch einen schönen Batzen Geld. Aber ich finde, dass soll jeder für sich entscheiden.
Das WoMo wird ja nicht abgemeldet, sondern nur vorrübergehend stillgelegt. Das ist der Unterschied zum Abmelden. Man behält das Kennzeichen und kann das WoMo jederzeit wieder anmelden. Die zuviel gezahlte Steuer oder Versicherung, bekommt auf den Tag genau berechnet und erstattet. Das man für 4 Wochen Steuern bezahlt und nicht erstattet bekommt, stimmt nicht. Ich hatte mein letztes WoMo abgemeldet und dann für den Verkauf für 4 Tage nochmal angemeldet, Steuern habe ich nur für 4 Tage bezahlt. Wir könnten eigentlich den PKW zwischendurch abmelden... LGElfie
Die vorübergehende Stilllegung gibt es seit 2007 nicht mehr. Es gibt jetzt nur noch die Abmeldung. Wenn du wieder das gleiche Kennzeichen haben willst, musst du es reservieren lassen, die Damen bei der Zulassung machen das bei uns automatisch. Bei der Wiederzulassung muss ich dann immer zweieuronochwas für das "Wunschkennzeichen" zahlen. :evil: Und es ist wirklich so, dass die Steuer für mindestens 4 Wochen berechnet wird. Warum das bei dir nicht so war, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht ist es länger her gewesen. Frank Wir hatten früher das Womo immer von Januar bis Dezember (einschließlich) angemeldet. Jetzt haben wir's geändert: Anmeldezeitraum Oktober bis September (einschließlich), Volker :wink:
Hallo Frank ! Ich habe in meinen Unterlagen noch mal nachgeschaut. Im April 2011 hatte ich mein damaliges Wohnmobil zunächst abgemeldet,um es zu verkaufen. Damit der Kaufinteressent eine Probefahrt machen konnte, habe ich das WoMo noch mal zugelassen. Mir wurde vom Finanzamt für 7 Tage Steuer berechnet, keine 4 Wochen. Auch in 2010, als ich das WoMo vorübergehend abgemeldet hatte, wurden mir nur die Steuern für den tatsächlichen Zulassungszeitraum berechnet. Unter Erläuterungen steht, das für die Zeiträume , die kleiner als 1 Jahr sind, die Steuer taggenau berechnet wird, lt. § 11 Abs. 4, Kfz-Steuergesetz. Hallo Bernhard, ich habe 2012 für einen Monat gezahlt. Hier ist das passende Gesatz dazu: --> Link Ich zitiere: (1) Die Steuerpflicht dauert 1. bei einem inländischen Fahrzeug, vorbehaltlich der Absätze 2 bis 5, solange das Fahrzeug zum Verkehr zugelassen ist, mindestens jedoch einen Monat; Frank Hallo Frank ! In dem Gesetz von Deinem Link, steht in § 11, Abs. 4, dass die Steuer nach Tagen berechnet wird. Das ist ja kein länderspezifisches Gesetz, sondern Bundesgesetz. In meiner Kfz-Steuermitteilung wurde auf den Paragraphen hingewiesen, als ich das WoMO nur für 7 Tage zugelassen hatte. In § 5, Abs. 4, Satz 2, den Du mir mit Deinem Link genannt hast, geht sinngemäß das Selbe hervor. Die für die Ausübung der Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer zuständige Behörde kann für die Beendigung der Steuerpflicht einen früheren Zeitpunkt zugrunde legen... Vielleicht ist das Wörtchen "kann" im Text schuld daran, dass es bei Dir nicht so war. den "kann" heißt nicht "muss" . Zu de Thema hätte ich auch noch eine Frage: Was muß ich machen wenn mein jetziges Wohnmobil vekauft wird, und im Frühjahr ein neues kommt und ich möchte die Kennzeichen behalten. Abmelden oder Stilllegen ? LongJohn Servus ich habe seit Jahren ein Saisonkennzeichen 04-10 .... im Winterhalbjahr steht das Fahrzeug 10-04 auf einem Campingplatz in Tirol und wird als Schihütte benutzt ..... die Versicherung gewährt nach Nachfrage nur Teilkaksoschutz im Rahmen der Ruheversicherung.
Wieso nur? Reicht dir das nicht? :eek:
Diesen Unterschied seit 2007 gibt es nicht mehr. Du musst Abmelden und dir das Kennzeichen reservieren lassen. Bei uns wird es dann max. 1 Jahr reserviert. Frank Ich werde diesen Winter das erste Mal - seit vielen, vielen Jahren - ein Saisonkennzeichen haben. Ich habe endlich für WoMo, Motorrad und Cabrio eine gemeinsame Garage gefunden. In den Jahren zuvor stand das WoMo draussen, neben dem Haus auf einem privaten Parkplatz, der nicht mein Eigentum ist und musste somit u.U. dort auch mal weggefahren werden. Mein Wohnmobil ist nicht wirklich winterfest. Ich mag den Winter nicht. Wenn ich im Winter mal Urlaub mache, dann im Hotel!. Zum Überwintern im Süden mit dem WoMo bin ich noch zu berufstätig...Ich zahl 250 € mtl. für die Garage (Großstadt eben). Da lohnt es sich schon, die dort abgestellten Fahrzeuge mit S-Kennzeichen zu versehen. Über das Abmelden und wieder Anmelden habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.. Danke für die Hinweise hier. Darüber werde ich 2014/15 rechtzeitig nachdenken. Hallo, :tach: wir melden nicht ab und haben auch kein Saisonkennzeichen, weil wir oft am Freitag spontan losfahren. Auch im Winter. :D Ich habe auch meine Motorradprozente übernommen, da ist es nicht ganz so teuer. Mein Motorradkennzeichen hatte ich immer über den Winter bei meiner Versicherungsvertretung abgegeben, und brauchte für die Zeit wo es dort war, keine Versicherung zahlen. Steuern liefen natürlich weiter, aber das war zu verkraften. Ich frage nach, ob man das auch mit dem Womo machen kann.
Wieso nur? Reicht dir das nicht? :eek:[/quote Ich haette gerne auch Vollkasko gehabt .... der Platz ist eingezaeunt und staendig bewacht ...... trotzdem wollten die keinen Vollkaskoschutz gewaehren ...
Falsche Versicherung. Meine Ruheversicherung beinhaltet eine Teilkasko und eine Vollkaskoversicherung. Versichert bei der Condor über den Makler Schwarz Dieter |
Anzeige
|