|
Vorgeschichte Letztes Jahr im Sommer habe wir einen Wochenendtrip unternommen. Unterwegs bekam ich sehr starkes Fieber und meine Frau fuhr Heim. So blieb die Kasette um die 10 Tage bei extremer Hitze im Womo (mit allem was so reinkommt :mrgreen: ) Ich habe die Toilette x-mal sagrotanisiert und man riecht nichts mehr. Die Kasette habe ich ebenfalls mit speziellem Reiniger mehrfach gereinigt und desinfiziert. Diese riecht ebenfalls nicht mehr. Wenn ich aber die Kasette reinschiebe, den Schieber aufmache, kommt ein muffliger Geruch hoch. Nicht sehr stark, aber unangenehm. Habt Ihr eine Idee? Kann es was mit dem SOG zu tun haben? Aber die zieht ja die Luft aus dem Womo? Wir sind dieses Jahr nur 3 Tage weg, weil wir gar keine Lust mehr haben. Im Oktober habe ich Sommerurlaub, aber meine Frau will nur weg, wenn der Mief weg ist. Ich würde mich über Eure Hilfe freuen. Wenn unsere Sog läuft, riecht man nichts mehr. Vielleicht musst Du den Aktivkohlefilter wechseln. Wenn dieser Verstopft ist, reicht der Sog vielleicht nicht. Läuft die Sog überhaupt? Bei uns ist mal ein Kabel abgefallen. Das roch dann auch. Ich habe einmal mit einer Zweitkassette Abwasser weggebracht, sie dann nicht ordentlich gespült. Später habe ich sie gereinigt bis zur Vergasung. Das Ding riecht seit dem immer muffig. Der sog läuft, aber das mit dem Filter ist eine Idee. Wenn die Kasette raus ist riecht nichts, die Kasette selber auch nicht. Morgen hol ich mir mal so einen Filter. Danke für den Tipp. Noch ein alter Womofahrertrick :D Seife in die Kasette. Ist nicht Umweltschädlich, zersetzt aber noch schneller. Ich hätte da mal ne Frage zum SOG. Ist es nicht so, dass der Aktivkohlefilter nur dafür da ist, dass der Geruch der rausgeleitet wird neutralisiert wird? LG Monana
Ja. G OW
Deshalb fragte ich ob er verstopft ist. Dann kann er nicht mehr saugen . Ich habe ein ähnliches Problem und daher auf der Caravan in Düsseldorf mit dem Hersteller Rücksprache gehalten. Bei mir "müffelt" es nur für kurze Zeit "am Anfang der Sitzung" - danach ist alles ok. - Auf dem Messestand riet man mir, die Dichtung der Toilettenkassette zu wechseln, da diese die Ursache für dieses Phänomen sein könnte. - Denkbar. - Ich habe eine neue Dichtung eingebaut, aber es wegen Zeitmangel noch nicht weiter ausprobieren können. Wie sieht Deine Dichtung aus - alles dicht? Erhard (Tuppes) Hallo Zusammen Ich habe auch gerade solche Phänomene Am Wochenende waren wir mal wieder Unterwegs. Am ersten Tag alles bestens, nix Müffelt. Am Zweiten Tag fängt es an zu Müffeln... Lüfter hört man summen, aber es Müffelt. Dann den Aktivkohlefilter gewechselt, Ergebnis: Müffelt immer noch. Dann mal am Schlauch mit Zigarette geprüft, ob der Lüfter auch "Lüftet" Zieht nicht! (Motor Summt aber!) Habe die Vermutung, dass das Lüfterrad von der welle gesprungen ist. Werde jetzt wohl einen 60mm Lüfter in die äussere Abdeckung, wo der Filter drin sitzt einbauen. Timo Diesen Beitrag melden Mit Zitat antworten Re: Danke Dometic für perfekten Service Ungelesener Beitragvon kkspezial » 29 Aug 2013 15:16:19 Ich kann die positiven Berichte über Dometic voll nachvollziehen!! Auch ich hatte an meiner Toilette der 3000er Serie ein sehr starkes Geruchsproblem welches sich trotz intensiver Reinigungen nicht beseitigen ließ! Ein Anruf bei der Technischen Abteilung und mir wurde sofort mit einem kostenlosen Ersatzteil geholfen. Bis jetzt nach ca zwei Wochen alles Top! Erstzulassung meines Fzg. 2009 !! Deshalb von mir ein ganz großes Dankeschön!!!! kkspezial Mitglied Beiträge: 2 Registriert: 06 Mai 2010 17:34:54 Kurznachricht Nach oben
Gute Idee mit dem Feuertest ob das Ding noch saugt. Dichtung werde ich auch prüfen.Ich denke es ist die große von der Verschlußklappe gemeint. ..... Oder ich leg eine Leitung vom großen Kühlerventilator zur Kasette. der bläßt dann "alles"raus :mrgreen: :mrgreen: Auch die Gerüche. :D Hallo Zusammen Es war wie ich vermutet hatte. Das Lüfterrad ist von der Welle abgegangen und lag lose im Anschlusswinkel. Habe das Jetzt auf 60mm Lüfter umgebaut. (Zieht wie verrückt, jetzt kann ich heimlich im Bad Rauchen) :D Timo Pass auf das Du nicht festgesaugt wirst :D So Aktivkohlefilter gewechselt, sowie den SOG mit Feuerzeug kontrolliert. SOG saugt gut, Toilette müffelt trotzdem. Ich bin ratlos. Jetzt werde ich in den sauren Apfel beißen und eine neue Kasette kaufen. Wenn es nun immernoch müffelt kommt es sicher nicht von der Kassette. Mal das Umfeld kontrollieren. fülle mal die Kassette bei geöffneten Schieber bis zum Rand mit Danklorixmischung, dann müffelt sie auch nicht mehr. Die Schieberdichtung mal untersuchen und reinigen.
Nicht gleich eine neue Kassette kaufen, mach die olle mal anständig sauber .. SO macht´s ein Profi :
Und DA kannst Du Dir das Ergebnis ansehen : --> Link Nebenbei stellst Du auch fest, ob die Dichtungen noch alle „dicht“ sind … :wink: Ist mir mal passiert: Bein reinschieben der Kassette hat der Schlauch der SOG den Deckel der Kassette zur Seite gedrückt. Danach war die Kassette auch nicht dicht. Nachdem ich den Anschluss von dem Kassettendeckel weggedreht hatte, war die Kassette wieder dicht. Es roch danach auch nicht mehr. Schau mal ob der Schlauch frei hängt. Hallo, :tach: bei unserer C200 Kassette habe ich den Dichtring des Schiebers gewechselt. Er war im Laufe der Jahre hart geworden, und hat nicht mehr richtig abgedichtet, so dass es auch müffelte. Bei unserem örtlichen Womohändler habe ich einen neuen Dichtring geholt. Ich meine so um 15€ hat er gekostet. Seitdem ist alles tutti. Es wird sicherlich die Dichtung oder der Dichtungsring sein. Bei längerer Trockenheit wird das Material spröde bzw. hart. Wenn du dir den Durchlaß anschaust wirst du feststellen können, dass eigentlich nichts hängenbleiben kann. Es sei denn, der Schieber war nicht ganz offen und etwas von der Masse ist hängengeblieben und in dem Spalt wo der Verschluß reingeht zurück geblieben. Vielleicht auch da mal gründlich säubern, denn wenn du die Kassette von innen und aussen richtig gesäubert hast, kann der Geruch nur herkommen wo man üblicherweise nicht säubert. Könnte natürlich auch sein, dass an der Kassette etwas undicht ist, was wieder für die Dichtungen spräche oder für Rückstände im oder am Cassettenfach. maredo "Wenn ich aber die Kasette reinschiebe, den Schieber aufmache, kommt ein muffliger Geruch hoch. Nicht sehr stark, aber unangenehm." Das ist auch kein Honigtöpfchen Luftangehaltene peter-josef Vorher (vor dem säubern) NICHT :!: Nachher schon eher ... ;D Hallo, Ich hatte es schon, wenn längere Zeit nicht im Auto geduscht wird, dass die Geruchverschuesse im Ablauf der Dusche leergetrocknet waren. Dann stinkt es aus dem Abwassertank. Soforthilfe: einen Zahnputzbecher Wasser in jeden Abfluss. Zuhause dann: eine Clorix-Kur für den Abwassertank m.f.g. Lothar P.S. Mit SOG kenn ich mich aus, aber ich könnte mir denken, dass dieses den o.G. Effekt drastisch verstärkt.
Meine Frau erwartet aber ein Honigtöpfchen :lol: Das mit dem Schlitz vom Schieber werde ich noch kontrollieren. Die chlorixreinigung werde ich am WE durchführen. Nächste Woche Freitag ist der Einzige und letzte Urlaubsversuch dieses Jahr. Hat sich mal wieder gelohnt unser Womo. :? Hast du schon mal versucht, die Kasette in ihre Bestandteile zu zerlegen? Ich mach das so alle 2 Jahre und komme dann mit dem heissen Wasser in der Dusche an alle, auch eingebauten Teile die von der Schei.... umspühlt werden. So unter anderem an das Druckausgleichsventil das beim einschieben der Kasette geöffnet wird und von oben mit einem länglichen Deckel verschlossen ist. Ich könnte Wetten, das der Geruch von diesem Ventil kommt. Oder an die Zahnräder die unter dem Deckel der großen Öffnung den Schieber öffnen und schließen. Überigens, zum Reinigen gehe ich mit dem Duschkopf in die Kasette und spühle so lange bis nur noch klares Wasser raus kommt. MfG kheinz Du beschreibst wie die Cassette reingeschoben wird, gut. Du beschreibst auch das es aus der Cassette müffelt wenn der Schieber aufgeschoben, also der Schieber zum Honigbehälter nicht geschlossen ist, somit hat alles seine Richtigkeit. Hättest Du geschrieben es stinkt aus der Cassette wenn diese ordnungsgemäß mit dem Schieber geschlossen ist dann wäre die Frage berechtigt und die Antworten darauf wären gerecht. Aber so ist ja der Schieber zum Fäkalbehälter offen und es müffelt heraus. Also bei uns müffelt nichts während der Fahrt oder im Stehen weil dann der Schieber geschlossen ist. Du gibst dir somit selbst die logische Antwort auf deine recht überflüssige Frage ! Frage von mir: Geht deine Hotelverwöhnte Frau mit einem Ganzkörper-Schutzanzug mit Helm, Gesichtsschutz und Ellenbogen-Gummihandschuhe auf das Clo zur eigenen Entsorgung? Riecht ihr "Dickstoff" nach Veilchen oder nach Vanillepudding? Verstehe einer die Welt. Kopfschüttel !!! Desinfizierende von peter-josef Ich glaube, hier liegt vielleicht ein sprachliches Missverständnis vor. Die Kassette hat zwei Schieber, einen oberen, der die Dichtung und den Toilettenverschluss abdeckt. Dieser wird beim Kassetteneinschieben zurückgeschoben und damit geöffnet. Der 2. Schieber, Toilettenverschluss sitzt unterhalb der Dichtung und wird erst geöffnet, wenn man an direkt der Kassette den Knopf oder den am Toilettensitz befindlichen Hebel dreht. Beim Reinschieben wird dieser aber nicht geöffnet, bzw. die Kassette lässt sich bei geöffnetem Toilettenverschluss gar nicht reinschieben, weil der Kassettenknopf quer steht. Wenn es anfängt zu müffeln, sobald der obere Schieber beim Einschieben geöffnet wird ist wahrscheinlich die Führung des Toilettenverschlusses defekt. Der Toilettenverschluss wird nämlich erst im letzen Drittel der Schließung nach oben gegen die Dichtung gedrückt. Die erfolgt durch einen hochstehenden Zapfen auf der Drehmechanik. Dieser bricht gerne ab, er ist ein bisschen dünn ausgeführt. Die gesamte Verschlussmechanik kann man wechseln, sie ist mit einem Bajonettverschluss versehen und kann durch eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn geöffnet und entfernt werden. Andreas Welche Kassettentyp hast Du? Unsere Kassette hat eine Dichtung für die Zwangsentlüftung. Unten an Boden sieht man ein Kreuz, dass durch eine Platte am Einschub angehoben wird. 1. Die Platte muß bei SOG-Betrieb raus. 2. Die runde Dichtung an der Kassette kann undicht sein. Wird durch Federkraft nach unten gedrückt. gibt es als Ersatzteil. PS.: Der SOG brach keinen Filter. So saugt er besser, aber die Nachbern.... :D wenn man welch hat...
Ich brauche keine mich oder meine Frau beleidigenden Antworten. Wenn Dir eine Frage nicht paßt, dann klick einfach weiter. oK An alle anderen, vielen Dank für die Tipps und nochmal zum Verständnis, falls ich es schlecht beschreibe. Kasette, leer, gereinigt müffelt nicht Toilette gereinigt, desinfiziert müffelt nicht Kasette rein (immer noch gereinigt und leer), Schieber von Innen auf und der Muffelgeruch kommt hoch. Aber wie gesagt werde ich diese am WE Nochmals Hardcore in allen Ritzen reinigen und Laugen. Vielleicht bringt's was. mctech Was soll man darauf Antworten? Am besten gar nichts um sich nicht selbst der Lächerlichkeit preiszugeben :lach: . Schau mal bei Wikipedia unter Neurose. die Du vergessen hast von peter-josef
Hast Du mal getestet, ob die SOG saugt oder evtl. bläst. (Ja ich weiß Heinzelmann lässt grüßen... :D ) Aber im Ernst. Der Lüfter kann auch falsch rum laufen. Das wäre für mich die einzige logische Erklärung, für Dein oben geschildertes Phänomen. Ansonsten sollte bei geöffneter Klappe sofort der Unterdruck durch die SOG wirken. Und dann riecht man nichts, nothing..... Roman
Kann er .. :ja: . Erklärung wär´s aber trotzdem nicht, weil die Kassette ja immer noch leer und gereinigt ist (und die ja "nicht eingeschoben" nicht müffelt) - wo soll der Mief also herkommen .. :nixweiss: Ich würde mal den inneren Schieber der Toi von unten untersuchen, bei nicht eingeschobener Kassette. Wird nur mit Spiegel und Taschenlampe gehen ... Hallo, sehr viel bleibt ja als Geruchsquelle nicht mehr über: Die Kassette ist gereinigt und müffelt im ausgebautem Zustand nicht mehr. Die Toilette ist desinfiziert, ohne Kassette ist auch alles OK. Es ist eine SOG verbaut, also entfällt das Ventil zur Entlüftung (falls die Toilette dieses gehabt hat). Nur wenn die Kassette eingebaut ist tritt ein Geruch auf. Also doch einmal die SOG überprüfen, die beste Gelegenheit auch einmal den Aktivkohlefilter zu wechseln. Einfach ohne Kassette die Nase an die Abluftleitung halten und auf Geruchsbelästigung prüfen, dann die SOG am Microschalter einschalten und die Laufrichtung des Lüfters kontrollieren - aus der Abluftleitung sollte kein Luftstrom kommen, dann wäre die Laufrichtung verkehrt => Fehler gefunden. Ich kann mir auch vorstellen das sich in der SOG (Abluftleitung, Ventilator-Gehäuse ...) durch Feuchtigkeit ein Schimmelpilz eingefunden hat oder bei voller Kassette was in die Abluftleitung gespritzt ist. Deshalb würde ich die SOG auch gründlich reinigen. Nach eigener schlechter Erfahrung bei einem Mietmobil: Ist einmal etwas an der Kassette vorbeigelaufen? Wenn das länger "eingewirkt" hat, dann treten die Gerüche auch nach langer Zeit immer wieder einmal auf. Reinigen kann man so viel wie man will - überdecken / beseitigen mit Reiniger oder Febreze hilft auch nicht wirklich. Bei diesem Thema würde ich auf jeden Fall alle erneuerbaren Teile z. B. die Kassette beschaffen und die Geruchsquelle nur mit unbenutzten Teilen suchen. Frauen sind bei diesem Thema halt etwas sensibler ...... besten Thomas
Hallo, inzwischen bin ich "schlauer" geworden: Das Problem ist gelöst. Es "müffelt" nichts mehr. - Wie?: Zuerst habe ich, wie berichtet, die große Dichtung (im "Einfallloch") gewechselt. Zudem habe ich die Kassette mit Danchlorix gereinigt. V.a. der Schieber hatte es bei mir nötig, denn auf diesem hatte sich offensichtlich Kalk/Urinstein abgesetzt - und dadurch entstanden "Unebenheiten", die halt in Verbindung mit der alten/harten Dichtung nicht "luftdicht" sein konnten. So, ich denke, jetzt habe ich wieder einige Zeit Ruhe. "Gekostet" hat es mich incl. Danchlorix ca. 15,-Euro - das ist doch ok! Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht dem einen oder der anderen Wohnmobilisten/in helfen kann. Erhard (Tuppes) |
Anzeige
|