xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jakobsweg mit dem Womo??

Ltschnuffel am 09 Sep 2013 22:13:57

Hallo zusammen .
Da uns unser Schnuffel so zuverlässig durch Frankreich geschauckelt hat , sind wir am überlegen ob man den Jakobsweg auch mit dem Womo erfahren kann.
Hat jemand Erfahrung damit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Sep 2013 22:19:18

Es gab da schonmal nen Thread. Ist schon 2 Jahre her, aber vielleicht sind die Links hilfreich, denn da ist auch ein Bericht eines Users verlinkt

--> Link

shoe1 am 10 Sep 2013 14:55:25

Hallo,
der Jakobsweg würde mich auch interessieren.
Habe jetzt den von Tipsel empfohlenen Tread auch durch gelesen und trotzdem hätte ich noch einige Fragen:

In meinem Kopf schwirrt das so eine Misch-Variante mit "zu Fuß gehen" und mit "dem Wohnmobil fahren" umher. Vielleicht, dass der eine Partner geht und der andere mit dem Wohnmobil voraus fährt. Am nächsten Tag wird dann gewechselt. Könnte man auch mit einem befreundeten Ehepaar machen.

Hat das schon mal wer gemacht? Wäre dankbar für Antworten.

lg
Rupert

Anzeige vom Forum

freiheit62 am 10 Sep 2013 17:24:32

Hallo Ruppert,
seit mehreren Jahren begehe und "befahre" ich den bzw. die Jakobswege als Wegewart.
Da der Wegeverlauf (Wanderwege) sich kaum an Straßenverläufen, Stellplätze etc. orientiert, habe ich mir angewöhnt auf dem Weg nach geeigneten Übernachtungsplätzen (Freisteher) Ausschau zu halten.
Ein geeigneter Übernachtungsplatz findet sich immer.
Nach der Rückkehr zum letzten Standort, bleibe ich je nach Gefühl und Situation hier über Nacht oder ich fahre den ermittelten neuen Platz zur Übernachtung an.
Sollte Dein Wunsch den Jakobusweg zu begehen von dem Leitsatz "der Weg ist das Ziel" getragen werden wirst Du interessante Erkenntnisse und Begegnungen haben.
Andernfalls empfindest Du den doppelten Zeitaufwand hinderlich.
Bei dem von Dir angedachten Staffetenlauf verliert letztlich jeder eine Teil des Weges und damit mit Sicherheit den Sinn und die Schönheit aller Streckenabschnitte und damit den Gesamteindruck.
Zu unterschätzen ist auch nicht die mögliche Unzufriedenheit bei einer unglücklichen Konstellation der Streckenabschnitte.

Viel Spaß bei der Planung.

Peter

wfo47 am 10 Sep 2013 17:57:00

Ja klar doch Jakobsweg. Aber mit dem WOMO?
Würde für mich nicht gehen. Wenn, dann nur die und einzige Variante die zählt.
Zu Fuss. !!!

shoe1 am 10 Sep 2013 17:58:08

Hallo Peter,
danke für deine interessante Meinung, werde mir darüber Gedanken machen.
Irgendwie möchte ich auf den Jakobsweg. Meine großes Problem ist die Zeit: Mehr als zwei Wochen geht sich zusammenhängend nicht aus. Darum kam mir die Idee mit dem Womo und den aufgeteilten Etappen. So könnte sich ein Teil der "Mannschaft" jeden zweiten Tag etwas ausruhen und während des "freien" Tages etwas besichtigen. Das Übernachten im eigenen Womo - glaube ich - hat auch so seine Vorteile, obwohl wahrscheinlich der "Flair" der Pilgerstätten auch zum Jakobsweg dazu gehört ...

Mal sehen ...
lg
Rupert

WomoRadler am 10 Sep 2013 18:52:13

wfo47 hat geschrieben:Ja klar doch Jakobsweg. Aber mit dem WOMO?
Würde für mich nicht gehen. Wenn, dann nur die und einzige Variante die zählt.
Zu Fuss. !!!

Naja, evtl. noch mit dem Fahrrad.
Aber nur mit nem richtigen Fahrrad. :mrgreen:

Wobei mit einem Womo erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Ist genauso wie mit den Motorradgottesdiensten. Viel Halligalli, viel BrummBrumm, aber der Sinn?

freiheit62 am 11 Sep 2013 09:15:22

Hallo Ruppert,
ein kleiner Hinweis zu den "Pilgerquartieren".
Im Regelfall wird ein Pilgerausweis der von verschiedenen Jakobsgesellschaften ausgegeben wird, als Voraussetzung zur Quartiernutzung angesehen. Die Vergabe der immer begrenzten Schlafplätze erfolgt nach dem Windhundprinzip. (wer zuerst kommt malt zu erst). Die im Regelfall vorhandenen Plätze befinden sich in Schlafsälen mit entsprechender Geräuschkulisse etc. Das Womo quasi als Schneckenhaus hinterher zuziehen ist ein gesunder Kompromiss und schmälert die spirituele Wirkung des Weges, aus meiner Sicht nicht.
Solltet ihr in Campostella eine Urkunde erhalten wollen, so achtet auf die Belegstempel in oder an den Kirchen am Wegesrand. Der Pilgerausweis kann übrigens auch über mehrere Etappen und Jahre genutzt werden. Scheibchenweise erleben.
"Als Wanderer bin ich aufgebrochen, als Pilger komm ich an"

Peter

shoe1 am 11 Sep 2013 11:47:27

freiheit62 hat geschrieben:Hallo Ruppert,
... Das Womo quasi als Schneckenhaus hinterher zuziehen ist ein gesunder Kompromiss und schmälert die spirituele Wirkung des Weges, aus meiner Sicht nicht.
...
Peter

Hallo Peter,
auch wenn sich nicht für Jedermann der Sinn ergibt, aber genau so - quasi das Womo als "Schneckenhaus" (wunderbarer Ausdruck) hinter zu ziehen - hätte ich mir das Ganze vorgestellt.
Noch einmal Danke für die interessanten Info's.
lg
Rupert

Lancelot am 11 Sep 2013 11:56:54

shoe1 hat geschrieben:.. aber genau so - quasi das Womo als "Schneckenhaus" (wunderbarer Ausdruck) hinter zu ziehen - hätte ich mir das Ganze vorgestellt.

Erfordert aber ziemlich gute Planung .. :? . Kenn das von mehrtägigen Biketouren ..

Entweder Du läufst den Weg zwischen 2 Etappen doppelt (hin und zurück), oder Du brauchst ein Hilfsmittel, das Dich an den Ausgangsort (= Standort des Womos) zurück bringt. Nicht immer so einfach ..

shoe1 am 11 Sep 2013 12:41:20

Lancelot hat geschrieben:
shoe1 hat geschrieben:.. aber genau so - quasi das Womo als "Schneckenhaus" (wunderbarer Ausdruck) hinter zu ziehen - hätte ich mir das Ganze vorgestellt.

Erfordert aber ziemlich gute Planung .. :? . Kenn das von mehrtägigen Biketouren ..

Entweder Du läufst den Weg zwischen 2 Etappen doppelt (hin und zurück), oder Du brauchst ein Hilfsmittel, das Dich an den Ausgangsort (= Standort des Womos) zurück bringt. Nicht immer so einfach ..

... oder man hat ein befreundetes Ehepaar ...

Lancelot am 11 Sep 2013 12:43:50

.. oder so .. :)

Wobei : wenn die auch mit laufen wollen ... :gruebel:

freiheit62 am 11 Sep 2013 15:14:46

Hallo Pilger,
Hallo Freunde
eins liegt mir zu diesem Thema noch am Herzen.

Der Jakobusweg beginnt vor der Haustüre und kann in vielen Etappen gegangen werden. Ab Deutschland ca. 2.500 Km einfach. Die Verdoppelung des Weges ergibt sich zwangsläufig, denn der Rückweg ist die logische Folge.
Also Womo zum Übernachten mit Schneckenhaustechnik Streckenleistung 1:1, und kein Übernachtungsrisiko.

Das Benützen des Fahrrades ist auf dem Jakobsweg nicht durchgängig möglich, sondern nur näherungsweise nachempfunden.

Mit einem WOMO als Schlafplatz und zu Fuß die Strecke ja.

Da der Jakobusweg einen ernsten, mentalen und spirituellen Hintergrund mit Regeln hat, und daher keine Zeit-, Distanz -Rennstrecke ist, hilft es manchmal mehr ihn mit Bedacht zu gehen und die sonst übliche Eile zurückzulassen.

"Bin dann mal Weg"

Peter

Ltschnuffel am 11 Sep 2013 15:50:29

Jetzt möchte ich mich auch mal wieder melden.
Wir wollen den Weg erfahren. Also nicht den genauen Weg gehen sondern auf öffentlichen Straßen .Ich brauche keine Pilgerurkunde.Uns ist es wichtig die Gegend zu erleben.
Ich muss ja auch nicht immer in die Kirche gehen um Gott nahe zu sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Route Köln - Frejus/ St. Tropez
Tour gesucht in den Herbstferien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt