aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzheizung

Hugolee am 02 Dez 2005 15:32:54

Hallo,
wer von euch hat eine Ahnung, was der Einbau (inklusive Gerät) der Zusatzheizung bei einem Ducato kosten darf.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine solche einbauen zu lassen, welche unabhängig vom Gas ist.

Grießle
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 02 Dez 2005 15:48:02

Hallo Martin,
kann dir mit Informationen leider nicht dienen, bin aber überzeugt, dass du Infos erhalten wirst.
Du schreibst, dass du unabhängig vom Gas sein willst. Willst du denn mit Strom, Benzin, Diesel heizen. Kann mir vorstellen, dass es da doch große Unterschiede gibt. Einfache Stromheizungen werden schon für deutlich unter 50 Euro angeboten. Die anderen Heizungen werden da wohl erheblich teurer sein.

Matthias

Hugolee am 02 Dez 2005 17:21:54

Hallo MaKa,

ich dachte schon an die Diesel Zusatzheizung. Da ist man einfach noch unabhängiger.

So einen Elektroheizer würde ich nicht alleine im Womo zurücklassen.

Grießle
Martin

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 02 Dez 2005 17:45:32

Stellt sich noch die Frage, mit oder ohne Motorvorwärmung und was soll sie schaffen. Nur das Fahrerhaus oder auch noch den Aufbau?

Hugolee am 02 Dez 2005 18:58:53

Ohne Motorvorwärmung (kann, muss aber nicht)!
Innenraum, sollte schon.

Grießle
Martin

Roman am 02 Dez 2005 20:20:52

Hallo Martin,

die "Webasto Thermotop C" ist die zur Zeit wohl am besten auf Womobedürfnisse abgestimmte Zusatzheizung. (Motorkühlwasser + Fahrerhaus)

Das Teil dürfte 1100,00 Euro kosten, ohne Einbau.

Roman 8)

Schotti am 02 Dez 2005 20:31:31

Hallo Martin,

als Zusatzheizung kannst du die Motorvorwärmheizung vergessen, damit kriegst du das ganze Womo nicht warm ausserdem ist die Batteriebelastung ziemlich hoch ca 70 Watt.
Bei der Zusatzluftheizung werden im Fahrerhaus Fussbereich zwei zusätzliche Ausströmer montiert die Stromaufnahme beträgt 7 Watt.
Die Zusatzluftheizung kostet laut Angebot meines Fiat Händlers inkl. Montage 2200,00 €

Hansi

rs270550 am 03 Dez 2005 10:48:43

Eberspächer bietet eine Luft-Heizung auf Dieselbasis an:
Airtronic-D-2 mit Heizung, Bedienelement, Schalldämpfer, Tankentnahme und Kabelbaum. Kostet 967,04 e
Die größerer Ausführung, D-4 kostet bei gleichem Lieferumfang 1.126,48 €.
,
Rolf

mauimeyer am 03 Dez 2005 18:48:06

die "Webasto Thermotop C" ist die zur Zeit wohl am besten auf Womobedürfnisse abgestimmte Zusatzheizung. (Motorkühlwasser + Fahrerhaus)

Das Teil dürfte 1100,00 Euro kosten, ohne Einbau.

Oder 600 Euro (wie bei mir) mit etwas Glück in der E-Bucht :D

Aber für 750 Euro dort immer!

tekzenchelou am 03 Jan 2006 18:12:45

Aus eigener Erfahrung kann ich von einer Eberspächer oder Webasto mit Motorvorheizung eigentlich nur abraten, wegen dem bereits angesprochenem sehr hohen Stromverbrauchs.

Meine riecht auch noch dazu etwas übel :cry:

Die Dinger heizen zwar schön den Motor vor und schalten dann auch noch das Fahrzeuggebläse (das auch noch haufenweise Strom zieht) an zum Scheiben abtauen im Winter nur als Dauerlösung zum Heizen ist so ein Teil nicht zu gebrauchen, in paar Stunden (wenn sie solang hält) ist deine Batterie platt und wenn du Pech hast kriegst du deinen schön warmen Motor gar nicht mehr an.

Ist mir alles schon passiert, da nützt auch die automatische Abschaltung der Eberspächer bei so 10,6V nichts mehr. Seither ist das Ding an den Zweitbatterien dran und wird nur noch angeschaltet wenn auch nachher der Motor gestartet wird, eben zum Vorheizen.

Bleibt eben doch nur die Alternative Truma mit Gas, hab mir für meine E1800 ungefähr 14 Tage Autonomie ausgerechnet mit einer 13kg Flasche, dafür sind die aber sehr sparsam mit dem Strom (15W auf Vollast).

Das bleibt allerdings noch zu bestätigen weil das gute auf ebay gekaufte Ding leider nur 1 Woche gelaufen ist bevor das Steuergerät zurück zu Truma in Reparatur musste.

Gast am 03 Jan 2006 20:54:47

Hallo, komme gerade von einem kurzen Wintertripp über die Feiertage zurück und möchte in meinem Teilintegrierten die Zusatz- Luftheizung für das Fahrerhaus nicht mehr missen. Hab die Eberspächer 2 KW vor ca. 1 Jahr einbauen lassen, Kosten ca.1300,- € inkl. Einbau, dabei habe ich die Normal- und nicht die Campingausführung genommen. Diese ist zwar leiser, aber da die Heizung Nachts nie läuft und nur für jeweils eine halbe Std. in Betrieb ist, kann ich und hoffentlich auch die Umwelt damit leben. Ich habe die Heizung so anschließen lassen, daß die Stromentnahme von den Wohnraumbatterien erfolgt und mir die Starterbatterie nicht leer genuckelt wird.

Immer warme Füße wünscht präses

peterhubertus am 03 Jan 2006 23:54:34

meine ist eine Eberspächer 3.5 kW im Ducato und die ist gerade recht. Letztes Jahr bei minus 20 war es immer noch mollig warm. Der Boschladen sagte mir, besser nicht zu gross, dann brennt sie nicht richtig heiss und nicht zu klein, dann wird es nicht warm. Ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und hat keine Problem gemacht. 40000 km seit Einbau.

kitepower am 05 Jan 2006 18:45:43

Habe selber die Eberspächer D3LP drin (Serie im California Exclusive). Ist wirklich klasse. Die Heizung ist wenn sie ein wenig gelaufen hat, und sich langsam runterregelt, fast nicht mehr zu höhren. Nimmt auch sehr wenig Diesel und ist Programierbar. Schön morgens die Heizung auf 7.30 Uhr gestellt und ab 8.00 Uhr raus aus dem Schlafsack. Und das bei -5 Grad. Bekommt man bei Ebay teilweise recht günstig als junge Gebrauchte (150-250 €). Kann man auch selber einbauen. Habe mal eine D1LC mit nem Freund in 4 Stunden eingebaut.

kitepower

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Dieselheizungen parallel schalten, wie geht das?
12-V Abwasserheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt