xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12-V Abwasserheizung

wölfchen am 09 Jan 2006 22:39:51

Hallo und ein gesundes Neues, wir waren über die Jahre in Altenau.
War alles wunderbar bloß ds Abwasser :cry: wolte nicht so recht, war mehr im Stück. Es soll da Aufklebbare 12-V Heizungen geben, hat da jemand mit Erfahrung? :roll: :roll: Und wieviel Strom zieht soetwas?
Wölfchen :razz: :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wölfchen am 12 Jan 2006 13:51:51

Hi! :cry: :roll:
Ist hier keiner im Forum der Erfahrung damit hat?
Bis bald
Wölfchen :?: :!:

Gast am 12 Jan 2006 14:46:22

Die Abwasserheizungen kannste vergessen, wenn Du ohne festen Stromanschluss stehste.. Die ziehen innerhalb von Stunden die Akkus leer.
Die einzige sinnvolle Alternative beim Wintercamping .. Abwasserhahn offen lassen und Eimer drunter stellen.. Diesen dann bei Bedarf einfach leeren. .So machen es denke ich , die meisten. !!

Ansonsten müsstes Du komplett den Abwassertank isolieren ( mit einer Kiste und Styropor verkleiden .Wichtig wären auch der Absperrhahn und die Leitungen davor.. Solange die unisoliert liegen hilft Dir der beste Isolierte Tank nix.) und dann in diese Kiste einen Ausströmer der Truma einleiten.. So kommt da immer ein bissel Wärme hin ...

Anzeige vom Forum

Friedrich am 12 Jan 2006 15:25:52

Hier meine Erfahrung: Unser WoMo ist nicht "winterfest". 23 Jahre alt. Der Frischwassertank sitzt direkt neben dem warmen Bioler. Dem frostempfindlichen Abwassertank verpasse ich zwischendurch immer einen Schluck Frostschutz für das Scheibenwasser.. Nach dem Spülen in der "Küche" oder nach dem Waschen kommt auch immer ein Schluck Frostschutz hinterher.
Gestern kamen wir trotz starker Kälte am Wochenanfang "unversehrt" zurück.
Den Frostschutz kamm man wegen des Konzentrats sehr lange verdünnen.
Also hatten wir einen unbeschwerten Winterurlaub.

:D :D

Friedrich am 12 Jan 2006 15:34:30

NACHSATZ:

Bitte nach Rückkehr und Ablassen aller Flüssigkeiten nicht vergessen die Hähne durchzublasen. Entweder direkt mit dem Mund oder evtl mit Hilfe eines Stückes Fahrradschlauches - weil biegsam - um Schäden durch Gefrieren von Restwasser zu vermeiden.

Meint Euer

Frieder

:!:

Uli.F am 12 Jan 2006 17:45:04

Schau mal hier:

--> Link

Das Gelbe vom Ei sind elektrische Abwasserheizungen wirklich nicht :? . Der Strombedarf ist einfach zu hoch.

Uli

Gast am 12 Jan 2006 18:20:45

Oder eben immer eine Hand voll Salz in den Abwassertank.

Friedrich am 12 Jan 2006 18:51:32

Ich behaupte, daß Salz das schlechteste Mittel wäre. Man hat mir einst dringend davon abgeraten.
Seit 2002 machen wir mit unserem Auto auch Wintercamping und sind mit Frostschutz bestens bedient. Siehe oben.

wölfchen am 15 Jan 2006 20:14:05

Danke für die vielen Anregungen! :roll: :roll: :roll:

Gast am 15 Jan 2006 20:43:28

Joxy12 hat geschrieben:Oder eben immer eine Hand voll Salz in den Abwassertank.

aber mit ner handvoll ist es leider nicht getan... wie wir ja schonmal festgestellt haben... :wink:

--> Link

8) heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzheizung
Gastank Druckprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt