|
Guten Tag, ich habe schon wieder eine Frage... sorry... die Alde Heizung kann bei mir mit 230V-Landstrom betrieben werden. Zur Wahl stehen 1kW oder 2kW. Das bezeichnet wohl die Leistung, die der Heizer dann entsprechend verbraucht. Gleichzeitig kann ich aber auch noch eine Temperatur wählen. Wie muss ich das verstehen? Ist die kW-Einstellung so etwas wie die "maximale Heizleistung" und das Teil springt an, wenn die Temperatur den eingestellten Wert unterschreitet? Oder ignoriert die Alde die Temperatureinstellung und blässt fröhlich mit dem 1kW vor sich hin? Der Hintergrund der Frage ist, dass ich überlege den Wagen im Winter immer über Gefrierpunkt zu heizen (hab so 8-10 Grad vor), damit ich jederzeit losfahren kann. Über Sinn und Unsinn dieser Spontanität möchte ich nicht groß diskutieren, ich hab halt ne Macke :D Mich quält nur der Gedanke an potentielle Verbrauchskosten (konstant 1kW wäre schon extrem happig bei 5 Monaten Frostzeit, nen paar Stunden am Tag würde ich mir leisten wollen). Mirko also...die alde heizt wie schon geschrieben mit 1 / 2 oder sogar 3 KW je nach Ausführung und verbauter Heizpatrone. wenn du zb. stufe 1 mit 1KW wählst heizt das auch mit 1 KW. solange bis die max Temperatur erreicht ist (je nach einstellung zwischen 70-90 °) ab einen bestimmten Differenzwert schaltet sich dann die Heizpatrone wieder zu, und das Spiel beginnt von vorn.
Äh... 70-90 Grad? Das heißt die kW-Heizung ignoriert die gewünschte Temperatur, die ich im Kontrollgerät der Alde einstelle?
Dazu aber eine Gegenkontrolle machen, also wenn die Kabine auf 8 Grad lt. Thermofühler aufgeheizt ist, wie ist die Temperatur am tiefsten Punkt, wo z.B. die Tanks, Leitungen und Pumpen liegen? Ich würde die höchste E-Patrone einstellen, es wird nur das abgerufen was benötigt wird. Umgekehrt kann eventuell die kleine Stufe nicht ausreichen um alles frostfrei zu halten. :wink:
Kessel- oder Vorlauftemperatur .. :) Das Raumthermostat steuert "nur" die Umwälzpumpe : T(soll) nicht erreicht --> Pumpe läuft Die E-Patrone ist nur eine andere Energieart (Strom statt Gas), alles andere bleibt gleich. Die 3 KW erfordern dann aber eine Sicherung von 16 Amp. auf dem Stellplatz. Deshalb wohl die drei verschiedenen Stufen. ACHTUNG: Kabeltrommeln komplett abwickeln. Sonst könnte es "warm werden". Heizung kann maximal 2kW und das Womo steht bei mir vor der Haustür und wird über normale Haushaltssteckdose versorgt. Sollte reichen, da bislang dort auch häufiger mal ein 2kW-Heizer von $skandinavische_firma_für_autoinnenluftheizungsteile dran hing. Danke für die Hinweise. Ich nehme erst mal mit, dass die Heizung automatisch 2kW abruft, wenn Bedarf besteht, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Bei -20 Grad heißt das vermutlich dauerheizen, bei 5 Grad "ab und zu mal" schätze ich. Werde das natürlich kontrollieren, hab dafür von Bresser so Funk-Thermometer angeschafft.
Das stimmt. Allerdings nicht, wenn der Strom im CP/StP-Preis mit enthalten ist... Ich nutze die Heizpatrone auch gerne in der Garage, wenn Gasheizung nicht geht. Dann kann man bei Frost schon was einräumen, Wasser einfüllen usw., und die Kiste ist schön vorgewärmt und kann dann mit Gas sehr schnell auf 20 Grad gebracht werden. In der Garage sind 16 KW-Sicherungen vorhanden. Wenn´s richtig saukalt ist, reicht die E-Patrone nicht zum Heizen. Dann muss sowieso Gas dazu kommen. Der Kessel hat dann glaube ich 6 KW. Bei minus 20 Grad wird´s nur mit Heizpatrone höchsten lauwarm im Fahrzeug, jedenfalls in meinem recht großen Womo. Da geht ohne Gas gar nichts.
Nochmal : die E-Patrone heizt (je nach Einstellung) mit 1 oder 2 kW den Heizkessel auf bis zur eingestellten Kesseltemperatur (70 - 90°). Das ist erstmal unabhängig von der gewählten Raumtemperatur :!: Durch das Raumthermostat steuerst Du die Umwälzpumpe, die das Kesselwasser in die Konvektoren verteilt. Dabei wird das Wasser "kühler", läuft zum Kessel zurück und wird dort wieder aufgeheizt. Auf Einstellung "Strom" halt mit 1 oder 2 kW, auf Einstellung "Gas" mit 5 kW. Wie oft und wie lange aufgeheizt werden muß hängt von der eingestellten Raumtemperatur (und der AT) ab und ist unabhängig von der gewählten Energieart (Strom/Gas).
Evtl mißverständlich : ist unabhängig bezogen auf die benötigte Heizenergie (kW). Da "Einstellung Strom" weniger Energie liefert als "Einstellung Gas", wird bei sonst gleichen Voraussetzungen "Gas" deutlich schneller mit aufheizen fertig sein :)
Ja. Aktuell ist eine Vorrangschaltung eingebaut. Hat man also die Elektropatrone "an", und schaltet auch "Gas an", so heizt die Alde so lange mit Strom, wie es reicht, um ausreichend Wärme zu erzeugen. Meldet der Thermostat "zu kalt", wird der Gasbrenner aktiviert und heizt ordentlich ein. Funktioniert ganz ordentlich. 1 KW Heizleistung über Strom dürfte so ca. 30 Cent kosten!?. Was kostet 1 KW Heizleistung mit Gas? (Sagen wir mal, die 11 KG kosten 20,- €). Wie rechnet man das aus? "Scout" hat das mal ausgerechnet .. :)
Wenn allerdings Strom "nix" kostet ... 8) guter "schout". Bedankt! Strom hat zumindest daheim nur einen Vorteil: Wird nicht alle und man muss keine Tanks anschleppen...
Sorry, aber die Alde auf Strom schafft das sehr wohl, auch wenn es - 20° hat sie braucht dann halt nur viel länger als auf Gas! Zumindest in unserem 9 Meter Mobil was ja nun auch nicht gerade zu denn kleinen Mobilen gehört. Mal ganz davon abgesehen haben wir eine Alde 3010 wie es bei dem Vorgänger Modell aussieht weiß ich nicht. Gut wenn wir auf Stellplätzen sind und der Strom auf Zeit bzw. nicht nach KW geht heizen wir erst mit Gas auf und stellen dann auf Strom um!
Ok. Das stimmt. Nur soooo lange kann ich nicht warten, bis es warm wird ;-) Geht auch bei der 3000er. Musste vor zwei Jahren in Nesselwang bei über 20 Grad minus mit Strom heizen, da bei Gas eine kleine Störung vorgelegen hat. Ganz toll finde ich übrigens die Zeitgenossen, die bei Pauschalen mitStrom heizen. Da muss man sich über steigende Preise nicht wundern! CU Vutschko
Ich finde das auch toll!! Auf diese Weise verschafft man sich einen kleinen Ausgleich für die vielen Klimaanlagen anderer Hitzeempfindlichen, die im Sommer in den Süden fahren müssen und für die man im Sommer immer mitbezahlen darf. Von den vielen kleinen Zusatzheizöfchen in den nicht so wintergeeigneten Fahrzeugen, elektr. Fußbodenmatten und dergl. gar nicht erst zu reden. :schlaumeier: Empfehle heute abend im Fernsehen: 20.15 h auf ARD: "Deutschland ungerecht". Die Schaltung sieht "1 kw" sowie "2 kw" vor, weil im Kessel zwei unterschiedlich dimensionierte Heizspiralen verbaut sind. Man kann sie einzeln, also mit einem oder mit zwei kw betreiben. Schaltet man 1 und 2 zusammen ein, heizen sie das Wasser zusammen, also mit 3 kw! Es ist sogar so, dass wenn man Gas (6 kw) dazu nimmt, die ALDE mit 9 kw heizt! Martin
Und was willst du uns jetzt damit sagen ?? Wenn ich denn Strom auf Zeit bezahle kann ich das nutzen wie ich es / ihn will, denn dafür habe ich gezahlt und das nutze ich dann auch!!! Oder willst du mir ernsthaft erklären, das du z.B. bei einer Urlaubsreise wo alles Inklusive ist nur denn Flug und das Zimmer nutzt und denn bezahlten Rest nicht, denn sonst könnte die Reise ja das nächste mal teurer werden!!?? Oder wenn du Dir im Restaurant ein Schniposa bestellst isst du nur die Pommes damit das Schniposa nicht teurer wird ?? Ich nutze jedenfalls wo für ich bezahlt habe und das mit ruhigem gewissen!! Was ich gar nicht toll finde sind Zeitgenossen die so was posten, wie: Ganz toll finde ich übrigens die Zeitgenossen, die bei Pauschalen mit Strom heizen. Da muss man sich über steigende Preise nicht wundern! Und damit andere in die Schmarotzer und Abzocker Ecke drängen, obwohl sie da nicht hingehören und das nicht mal ansatzweise!! Es wäre deutlich besser wenn du diesbezüglich mal denn Ballflach halten würdest !!! denn es geht dich nichts an wie andere etwas nutzen wofür sie gezahlt haben. Jetzt kannst Du von mir denken was du willst. ein Appel an Logik und Vernunft wird eh im Sande verlaufen! :D Jeder weiß inzwischen, dass 1000W auf SP ca. 50 Cent kosten. Wer bei 4,- Tagespauschale für Strom dann einen 1000W-Heizer durchlaufen lässt........... :? |
Anzeige
|