xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingbus

lebemeinetraeume am 16 Sep 2013 14:15:04

Hallo,
bin total infiziert und suche jetzt alles, was interessant ist und mich auf die Reise bringt, kann auch ein entsprechender Begleiter sein, denn ich bin unerfahren.
Habe im letzten Jahr zwei kleinere Touren mit einem Freund mitgemacht, der jedoch nicht mehr zur Verfügung steht. Sehr schade, aber das hat gereicht, dass ich dabei bleiben möchte.
Lieblingsland ist Frankreich.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Lebe seit einem Jahr auf der Suche und bin glücklich, dieses Forum gefunden zu haben.
LG,
Bri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Sep 2013 15:08:04

Herzlich Willkommen!!!!

lebemeinetraeume am 17 Sep 2013 19:30:15

Danke -
Ich übe mich noch im Umgang mit diesem Forum und bin ganz aufgeregt über das, was ich alles so lese.

Ich könnte auch alleine einen kleinen Campingbus mieten, aber damit möchte ich gar nicht anfangen. Es muss doch möglich sein, dass ich einen Begleiter finde, der genause begeistert und frei ist wie ich.

Drückt mir bitte die Daumen. Ich werde mich bemühen.
Herzlichst,
Bri

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Sep 2013 20:52:44

Probiers doch mal im Anzeigenmarkt des Forums. Dort gibt es eine Rubrik Reisebegleitung.

--> Link

lebemeinetraeume am 19 Sep 2013 12:37:01

Hallo, liebe Christal,

ja, vielen Dank, da habe ich mich schon gepostet.
Mich fasziniert, dass Frauen auch alleine durch die Lande ziehen mit einem Campingbus. Ich brauche noch ein bisschen, vielleicht schaffe ich das auch einmal. Nur, im Moment würde ich mich nicht so trauen wegen der ganzen Technik. Kann Frau das alleine schaffen mit so einem grossen Ding?

Viele ,
Bri

Kochgenie am 19 Sep 2013 13:05:29

ja, das geht ohne Probleme, in der Zwischenzeit trau ich mir alles zu

Gast am 19 Sep 2013 13:07:01

Und ein Campingbus ist ja nicht so groß!!!

WomoRadler am 19 Sep 2013 14:06:21

Gibt auch immer mehr Frauen, die mit per Fahrrad alleine unterwegs sind.
Einfachste Technik, nicht zu groß ... ;-)

lebemeinetraeume am 19 Sep 2013 15:02:29

Danke, Euch allen, Ihr macht mir richtig Mut.
Meine letzte Erfahrung im vergangenen Jahr als Mitfahrerin war, dass das Campingauto schon sehr alt war und irgendwann sogar das Kugellager im Rad kaputt ging, was drei Tage Extraaufenthalt bedeutete, bis das Teil nachgeliefert war, Kosten ca. 1000 € in der Schweiz. So was wollte ich nicht alleine erleben.

Vielleicht klappt's für mich, dass ich jemanden finde, der genauso begeistert ist wie ich und wir gegenseitig eine Bereicherung sind.

Wie ist das denn mit der Nähe auf den Reisen über längere Zeit? Ihr habt doch Erfahrung?
Danke für Eure Tipps.
Ich bin auf dem Weg.
Bri

viking92 am 19 Sep 2013 15:08:06

"Willkommen" auch von mir :)

bzgl. Deiner Bedenken kann ich Dich gut verstehen.
Es gibt auch Männer mit zwei linken Händen und die fahren auch Wohnmobil und sind glücklich dabei.
Also nicht gleich erstmal alles so negativ sehen.

Na dann....lieben ins schöne Frankreich :wink:

WomoRadler am 19 Sep 2013 17:40:37

lebemeinetraeume hat geschrieben:Wie ist das denn mit der Nähe auf den Reisen über längere Zeit? Ihr habt doch Erfahrung?
Bri

Ich bin mal mit einer gefahren, die ist mir schon am ersten Abend an die Wäsche. :lach:

Gast am 21 Sep 2013 22:53:51

Moin

Mit jemandem "unbekannten" im Bus in den Urlaub? Hui, da musst du Glück haben das ihr zusammenpasst. Zumindest in unserem zum Verkauf stehenden MB100D ist zwar absolut genug Platz für 2, auch für mehrwöchige Urlaube, aber man liegt sich halt doch mächtig "auf der Pelle" :wink:

Fahren mit so nem Ding ist kein Act, zumindest der MB100D fährt sich wir ein PKW, ist eher übersichtlicher und aber vor allem Geländegängiger als ein normales Auto. Technik gibt´s in Bussen eh nur wenig, Wasserpumpe, Frisch- und Abwassertank in Form von Kanistern, Batterie, Solarzelle mit Laderegler (völlig unkompliziert und Wartungsarm, auch wenn´s nicht so klingt) und ein Gasherd sowie Gaskühlschrank, beides auch unkompliziert zu bedienen. Duschen geht per schwarzem Sack auf dem Dach der sich in der Sonne erhitzt oder in den man bissl kochendes Wasser zu dem kalten gießt falls die Sonne nicht scheint, Toilette als Porta Potti... Also alles deutlich weniger Techniziös als in einem Womo in dem man schon bissl mehr Plan haben muss wenn mal was ausfällt. Im Bus liegen alle Kabel und Leitungen meist gut zugänglich und Probleme sind dadurch sofort erkennbar, im Womo hast für ein Kabel sauber verlegen teils ne undankbare Halbtagesaufgabe vor dir, geschweige denn bei einer etwaigen Fehlersuche... Meine Freundin hat jedenfalls mit der Technik im Bus nie ein Problem gehabt, im Womo schon eher.

Christian

lebemeinetraeume am 24 Sep 2013 12:00:07

Hallo, Christian,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ja, ich habe auch Herzklopfen, wenn ich daran denke, mit jemandem Fremden gleich zu starten. Ich werde mir das sehr genau überlegen. Das braucht schon einen gewissen Vorlauf. Vielleicht schaffe ich es auf Frühling, jemanden zu finden, der mit mir Frankreich bereist, was ich mir so sehr wünsche, auch vielleicht sogar bereit bin, einmal alleine auf Probe zu fahren.
Wenn ich mir so einen kleinen Campingbus miete zur Probe, was wäre da denn das Günstigste zum Reinschnuppern?
Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen? Ich habe leider die Düsseldorfer WoMo-Messe diesmal verpasst.
Beste ,
Bri

lebemeinetraeume am 30 Sep 2013 13:00:52

Könnt Ihr mir vielleicht einen Link nennen, wo ich mir entsprechende Reisemobile ansehen kann?
Auch welche Marken in Frage kommen würden? Kosten, Grösse ...
Also, ich suche kein Wohnmobil, sondern ein Reisemobil, mit dem ich auch überall parken kann, und trotzdem alles zur Verfügung habe, also Schlafen, Kochen, Sitzen, ein paar Sachen unterbringen (Toilette, Dusche muss nicht unbedingt sein, da gibt es auch andere Möglichkeiten, denke ich).
,
Bri

Kochgenie am 30 Sep 2013 13:06:24

versuchs mal beim Freistaat, der hat Maßen an Mobilen da.
denke ein Pössl mit Stockbetten, wär ideal für dich

Limited GreenStar am 07 Okt 2013 23:28:06

Also wenn ich deine Wünsche so lese ist ein VW Bus genau das richtige für dich.Mieten kannst bei Bulli Mamero in Bu hholz Nordheide und wenn du willst danach auch kaufen.
Lass es sein mit jemandem fremden los zu fahren da verdirbst dir den Urlaub.

lehnitz22 am 12 Okt 2013 17:49:19

Hallo Campingfreunde,
habe mir in diesem Jahrnach 13 JahrenWohnmobil) einen VW T5 mit voller Campingausrüstung geleistet. Sind super zufrieden nach bisher etwa 8 Wochen Buscamping. Ist allerdings eine Sonderanfertigung mit stolzem Preis.

Rainer

geloni am 15 Okt 2013 23:55:22

Hi Bri,

vermutlich kämest Du mit einem VW T4 oder T5 ganz gut zurecht: Es gib ihn in verschiedensten Varianten mit mehr oder weniger großem Platzangebot und Komfort, er fährt sich wie ein PKW, hat eine solide und zuverlässige Technik, wird, falls notwendig, überall repariert und der Wertverlust ist nicht groß, falls Du ihn doch wieder verkaufen wolltest.

Falls Du einen Gebrauchten kaufen willst, wäre es sinnvoll, das jetzt zu Beginn des Winters zu tun und nicht zu Beginn der Reisesaison. Wenn Du antizyklisch kaufst, kannst Du eine Menge Geld sparen!
Lass Dir Zeit bei der Suche, nimm jemanden mit, der etwas von Autos versteht, oder lass das Fahrzeug vom TÜV begutachten, bevor Du kaufst (kostet ca 60€).

Vielleicht solltest Du nicht mit einer großen Tour beginnen, sondern zunächst die Wochenenden nutzen, um dich an das Fahrzeug zu gewöhnen und dich damit vertraut zu machen. Auf Camping- und Stellplätzen wirst Du, falls nötig, meist Hilfe finden und gute Tipps bekommen.

geloni

Gast am 16 Okt 2013 00:00:37

Moin

Vielleicht wäre ja auch ein einfacher Kastenumbau was für dich? So ein Boxer, Trafic, Ducato lässt sich sehr einfach fahren, kann überall stehen/geparkt werden und kostet meist im Vergleich zu "echten" Womos (oder auch dem völlig überteuerten VW-Bus) deutlich weniger. Wiederverkauf ist garantiert auch kein Problem.

Christian

lebemeinetraeume am 17 Okt 2013 11:45:58

Hallo, Ihr begeisterten WoMo-Reisenden!
Vielen Dank für alle Eure Informationen, habe mir diese sehr zu Herzen genommen.

Eine Erfahrung habe ich nun schon gemacht mit jemandem, der mich als Mitreisende kennen lernen wollte. Es stimmt, auch dieser "wollte mir erst einmal an die Wäsche", hat darunter verstanden festzustellen, ob die Chemie auch stimmt. Ich habe davon gelassen und verzichtet.

Jetzt werde ich erst einmal in einem warmen Land überwintern und dann sehe ich wieder weiter ab nächsten Frühling. Ich wünsche mir immer noch, nicht alleine fahren zu müssen.

Habe jetzt ein neues Angebot in der Zeitung (FAZ) gelesen, wo der Reisemobilhersteller HRZ ein Schwabenmobil baut unter dem Label VW Crafter. Vielleicht ist das was für mich.

Jedenfalls, Eure ganzen Ratschläge gehen auf jeden Fall in meine Richtung.
Ich freue mich schon sehr, wenn ich endlich meine Reisemobil-Saison beginnen kann. Irgendwo wird schon ein Geselle als Begleiter auch für mich dabei sein. Ich gebe nicht auf.

Herzliche Euch allen und immer gute Fahrt in schönste Gegenden.
Eure Bri

WomoRadler am 17 Okt 2013 12:37:41

Hallo Bri,

schwer haben es wohnmobilende Frauen, die von vorneherein kategorisch zum Ausdruck bringen keinen Intimpartner, sondern lediglich einen Mitfahrer bzw. Miturlauber zu suchen.
Was aber den Idioten unter den Männern geschuldet ist, denen diese Vorgaben wohl nicht in ihr Weltbild passen und in der Folge mit der Situation überfordert sind.

HarryOWL am 17 Okt 2013 14:10:43

hi!

nur weil der t4/5 angesprochen wird... wir haben uns jetzt zusätzlich ein altes kleines Womo (weinsberg meteor 501 auf ducato) zugelegt, da unser t4 (2,5 tdi multivan, kl. küchenblock, zweitbatterie, gaskocher, sonnensegel etc.) dann doch schon für ein WE zu eng ist bzw. auch immer umgebaut werden muss. war uns auf dauer zu stressig. abgegeben wird er aber auch nicht, denn für eine übernachtung z.b. nach nem konzert oder ner ausgiebigeren mtb-tour reichts und meine freundin (naja, auch eher eine "reisebegleiterin" :/) hat sich so in "ulli" verliebt, dass sie den jetzt übernimmt und dafür ihren astra abgibt.

was ich sagen will... auf jeden fall testen, was zu dir passt. miete eins mal für ne woche und arbeite dich vom t4 über einen kasten mal zu nem kleinen womo hoch!

und es ist eine irrige annahme, dass ein bulli leicht zu reparieren ist oder solide ist! das stimmt zumindest im vergleich zum 280er ducato NICHT! ;)

ansonsten, und das ist meine persönliche meinung, würde ich auch als mann nicht mit einer frau "mal so eben" im womo in urlaub fahren. da muss VORHER abgeklopft werden, ob die chemie stimmt (auch die "absichten"!!! ;)). ich leg mich doch nicht neben ne psychopatin! ;) ich wünsche dir auf jeden fall viel glück bei deinem vorhaben, bri!

lebemeinetraeume am 18 Okt 2013 09:10:32

... vielen Dank. Genau das meine ich, dass die Chemie vorher abgeklopft werden soll und dann sehen, was daraus wird. Nur als Mitfahrerin und -urlauberin, das wollte ich auch nicht, da reise ich lieber alleine. Ich habe mich schon einmal in Fahrer und Mobil verliebt, aber beides war nicht geeignet für das Ausland, leider.

Ich freue mich auf das nächste Jahr, das wird bestimmt mein Jahr!

Herzlichen Dank,
Bri

WomoRadler am 18 Okt 2013 10:41:23

Ich bring das mal kurz und knapp auf den Punkt:

Ich (Bri) habe Gefallen am Reisen mit dem Wohnmobil gefunden. Ich bin alleinstehend, suche daher einen Mitreisenden (Wohnmobil vorhanden bzw. Erfahrung im Wohnmobilreisen wäre schön), einer langfristigen Partnerschaft bin ich nicht abgeneigt, habe jedoch kein Interesse an kurzfristigen amourösen Beziehungen.

Ich hoffe, ich habe ncihts vergessen.

Übrigens ist der Konkurrenzdruck groß. Kenne alleine um meinen Wohnort 3 sehr sympathische Womo-Frauen, welche ebenfalls auf der Suche sind ... Leider sind diese Damen etwas unsportlich und Fahrradfahren ist schon gleich gar nicht. Aber einfach nur auf einem CP oder SP rumstehen und von dort die Welt begaffen, das bringt wiederum mir keine Befriedigung. Schade, aber so ist nun mal das Leben. :cry:

lebemeinetraeume am 22 Okt 2013 13:11:15

Hallo, Siggi,
danke für deinen Beitrag, das könnte hinkommen.
Ich bin glücklicherweise frei, ungebunden, unabhängig, selbständig, sportlich, u.v.m. und liebe das Leben. Seit einem Jahr bereise ich Frankreich im Groben, im Detail plane ich es mit einem Reisemobil und vielleicht sogar Partner. Es ist alles möglich.

Was ist CP oder SP?

Du hast recht, aus einem Caravan, auch noch so luxuriös, die Welt zu betrachten, das ist auch nicht mein Ding, dafür bin ich viel zu unternehmungslustig, bewegungsfreudig, abenteuerlich. ... Z.B. überwintere ich ab Dezember in Australien, das geht nur, weil ich all diese Attribute habe. Und ich freue mich auf mein weiteres Leben und auf diesen neuen Kontinent.
Es ist schwierig, mit den Daheimgebliebenen Kontakt zu halten, weil diese wiederum nicht mit mir mithalten können.
Ich kenne kaum jemanden, der wirklich frei ist.

LG,
Bri

Gast am 22 Okt 2013 13:20:45

Moin Bri

CP -> Campingplatz
SP -> Stellplatz

Christian

matthiast4 am 23 Okt 2013 07:49:56

HarryOWL hat geschrieben:hi!
und es ist eine irrige annahme, dass ein bulli leicht zu reparieren ist oder solide ist! das stimmt zumindest im vergleich zum 280er ducato NICHT! ;)

ich weiß ja nicht was Du da für ein Exemplar hast, aber zumindest meine T4 sind fast unkaputtbar (auch 500 Tkm sind kein Problem) und ich hatte noch nie ein Auto wo das Schrauben so einfach war, jedenfalls mit dem richtigen Werkzeug. Bis auf sowas wie Zahnriemen kann man alles selber machen.

Insbesondere auch in punkto Rost ist der T4 (und ganz besonders die alten Exemplare) dem Ducato um Längen überlegen. Von Ersatzteilverfügbarkeit reden wir am besten nicht. Für den T4 wird einem praktisch alles nachgeworfen.

HarryOWL am 23 Okt 2013 08:50:54

ich hab noch ein gutes exemplar erwischt... multivan, 2,5 tdi aus 98 mit 320 TKm! hab auch lange gesucht und mir viele auch jüngere trümmer angeguckt. wenn du im t4-forum unterwegs bist, wirst du ja die diversen t4 kennen, die schon den weg allen irdischen gegangen sind, weil sie nicht mehr zu retten waren!

auch für den t4 gibt es schon nicht mehr alles, obwohl er bis 2003 gebaut wurde. lagerhaltung bei vw max 10 jahre!

ich schraube selber, aber so einfach wie die treckertechnik beim 280er ist der t4, insbesondere mit der 2,5 tdi maschine oder dem v6 gerade im motorbereich jawohl bei weitem nicht! beim 280er kann man sich ja fast in den motorraum legen... ;)

nicht falsch verstehen, der bulli ist cool, aber wird (gerade preislich) völlig überbewertet! und nur das der ford oder mb NOCH schlechter sind, macht aus dem t4 kein gutes auto! ;)

dagi am 23 Okt 2013 16:49:14

Hallo Bri,
ich bin seit 3 Jahren allein, mit kleinem Hund, in meinem Campingbus (VW T3) in der Weltgeschichte unterwegs!
Da braucht frau keine Angst haben! Auf Stellplätzen bist du ja nicht allein und die Technik.... mit der Zeit lernt auch eine Frau viel ;-) Ich habe viele nette Bekanntschaften durch meine Reisen geschlossen und mir viele Tips zu Herzen genommen!
Man kommt ja oft mit Gleichgesinnten zusammen.
Keine Angst vor der Technik! Learning by doing :-))
z.B. meine mobile Dusche wurde schon von den großen Womos oft bewundert!
Am Anfang wusste ich auch nicht viel, aber nach 3 Jahren herumzigeunern weiß ich oft mehr als Andere.
Eine gute Seite ist --> Link um vielleicht ein geeignetes Fahrzeug zu finden.
Viele !
Dagi

dagi am 23 Okt 2013 16:53:49

Nachtrag!
Man kann mit jedem Auto Pech haben!
Mein T3 ist 29 Jahre alt und alles top :)
Vor 3 Jahren gekauft für einen super Preis und Reparaturen waren nur der übliche Verschleiss, den man immer hat.
Allerdings hatte ich mal einen Diesel, der mir die Haare vom Kopp gefressen hat und meine jetztige "Waltraud" ist ein Benziner.
Frisst zwar 11 L , aber die Reparaturen sind günstiger und ich brauche keinen "Fachmann".

lebemeinetraeume am 25 Okt 2013 15:49:18

Bei so vielen guten Ratschlägen freue ich mich richtig auf meine eigene Reisemobil-Saison. Ich verliere immer mehr meine Unsicherheit und bin voll entschlossen, im nächsten Frühjahr loszuziehen. Ich kann es kaum erwarten. Wahrscheinlich werde ich mir noch oft Tipps hier holen, aber ich fühle mich gut aufgehoben unter Euch.

LG,
Bri

Luftibulli am 30 Okt 2013 08:37:49

Mein Westi-Hochdach T3 ist 31 Jahre alt, hat seit letztem Jahr ein H-Kennzeichen :ja: ist topfit und hat einen gesunden Appetit :lach: So 11...12 Liter Super nimmt er sich schon , (darf er auch !!)
War auch Glück dabei als ich ihn vor 8 Jahren sah, sozusagen Liebe auf den ersten Blick.
Würde mal sagen für eine Person absolut ausreichend, für zwei nicht zu groß :ja: Nicht viel dran was kaputt gehen kann (beim Luftboxer ) und wertstabil!! Heizung, Wasser, Porta-Potti, Koche , Kühlschrank und ein Gästebett im Oberstübchen :!:
Das Feeling ist sowiso unerreicht :razz:

Ich gestehe, ich bin befangen :mrgreen:

sologast am 21 Feb 2015 19:49:58

Hallo an alle!!!

Bin ganz neu hier und bin noch in den ersten Anfängen was das Campingdasein in einem Campingbus angeht.
Möchte mir irgendwann einen eigenen Campingbus kaufen und mein Traum wäre mit Gleichgesinnten in der Gruppen
(ist für Frau bestimmt sicherer) Touren zu unternehmen.....evtl. auch für eine längere Zeit, wenn das Rentnerleben los geht.
Will mir erst einmal so ein Teil mieten und mit meinem Wauzi eine Probetour machen um zu fühlen ob das was für uns ist.
Wie habt ihr eure Anfänge erlebt .....gibt es noch mehr Frauen hier, die auch so verrückt sind??? Habt ihr Tipps für mich
welcher (gebrauchte) Bus für mich und meinen Vierbeiner am Besten wäre, brauche kein so riesiges Teil um auch mit dem Ding beweglich zu sein, nur mulmig wird mir, wenn ich an die Technik denke......danke schonmal, bin gespannt...Gabi

Beduin am 21 Feb 2015 20:19:20

Hallo Gabi

sind einige so ver-rückt wie du :) --> Link und grösse, die schadet nie :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Ausbau kann beginnen
Renault Master L2H2, Erfahrungsaustausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt