|
Ich habe in der Betriebsanleitung für unsere Alde gelesen, dass die Flüssigkeit alle 2 Jahre ausgetauscht werden sollte, bei qualitativ hochwertigem Glykol alle 5 Jahre. Mit war nicht bewußt, dass es bei Glykol Qualitätsunterschiede gibt. Hat da jemand Erfahrung ? Halo Uli, wir haben auch eine ALDE 3010 und nach 5 Jahren tauschen wir bei der nächsten Inspektion im Oktober die Flüssigkeit (ist ja nicht nur Glycol sondern auch Wasser). Habe mir einen 5l Kanister von ALDE Schweinfurt besorgt und dieser wird beim Austausch genutzt. Damit bist Du mit der Qualität auf der sicheren Seite. Habe auch von Qualitätsunterschieden bei Glycol noch nichts gehört. rodger 44 Ob´s Qualitätsunterschiede gibt .. :nixweiss: Aber es gibt Glykol, das tauglich/zugelassen für Alu ist : das brauchst Du in der Alde ! Würd mir G12 Kühlmittel (Alu-geeignet) holen und fertig. Gibt das schon günstig im Netz oder auch mal Sonderangebote bei diversen Supermärkten. Kühlmittel wird im Auto ja viel höher erhitzt und beansprucht und nie gewechselt. Weiß nicht warum Alde da so ein Tata drum macht. Wegen ein paar Alurohren, Konvektoren, einer kleinen Pumpe und dem Wärmetauscher. :?: :idea: Didier
Na ja,spezial heizungs Alde Glykol ist schon was besonderes :rolleyes: Die meisten Autokühler sind Alu :ja: Dieter ich nehms wichtig!!! Einem Freund sind sämtliche Alde-Rohre vergammelt und er hat es in einem Labor vom Automobilkonzern analysieren lassen, wo dann die optimale Mischung ermittelt wurde. Ich habe es nicht mehr 100% im Kopf, glaube aber es war G12++ und der Wasseranteil zu 50% mit destilliertem Wasser gemischt! "Bilder des Grauens". Seht selber: --> Link Ich habe jetzt mal Alde angemailt - allerdings wegen einer anderen Sache (Funktion des Wärmetauschers) und in dem Zusammenhang mal diese Frage hier gestellt/geklärt: Die Empfehlung von Alde ist, alle zwei Jahre die Flüssigkeit zu wechseln. Dies hätte den Grund, weil es Spezialisten gäbe, die Scheibenfrostschutz oder Aquakem (Hauptsache "blau") nachfüllen würden. Unser Fahrzeug wird im April 2014 sechs Jahre alt -das wäre dann auch der Zeitpunkt, bei dem der Techniker einen Flüssigkeitswechsel (im Frühjahr) empfehlen würde. [quote="thomas56"]ich nehms wichtig!!! Ich habe es nicht mehr 100% im Kopf, glaube aber es war G12++ und der Wasseranteil zu 50% mit destilliertem Wasser gemischt! ------------------------------------------------------ Hier könnte die Ursache liegen. Destillertes Wasser darf nicht eingefüllt werden! Es ist entmineralisiert und holt sich die fehlenden Mineralien etc. aus der Anlage zurück. trebla So ist es, kein aqua dest, soviel zum Thema 'Labor der Automobilindustrie...
welche Ursache, seit dem Destillierten gibt es keine Schäden mehr! :roll: Die Schäden waren vorher......ohne Destilliertem! Hallo HansH, ist dies bei der 3010 auch noch so ??? diese "Sollbruchstelle" sichert den Ersatzteilverkauf! :D Für mich ist das ein gravierdender Produktmangel. Warum nimmt die Firmen nicht mal ein Fachmann aus der Materie mit einem Anwalt in die Produktmangelhaftung? :ja: Hallo Advantage, lt. Einbauanleitung ist das zum U gebogene Rohr bei der 3010-er dort nicht mehr vorhanden. Das heißt aber nicht das an anderer Stelle im Heizkreislauf nicht trotzdem noch Winkel, Abzweigungen oder Anschlußstutzen aus Stahlrohr verbaut sind. Das hängt halt vom Aufbauhersteller ab. Entweder dort nachfragen oder z.B. mit kleinem Magnet selbst nachkontrollieren. Ein Truma-Außendienstmitarbeiter hat mir hat mir vor kurzem versichert dass das Problem bekannt ist und seines Wissens aktuell nur ALU-Komponenten im Kreislauf verwendet werden. Ich hoffe ich hab Dir nicht allzu tiefe Sorgenfalten auf die Stirn getrieben. Hans Hallo Schnatterente, ich hab mir selbst geholfen und die Sache lediglich mit Alde besprochen. Hans Sorry, ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nur wissen, in welchem Womo die Alde verbaut war bzw. ist? (Aufbauhersteller) Hallo, spricht eurer Meinung etwas gegen folgendes Kühlermittel? Ich möchte demnächst die Flüssigkeit meiner Alde 3000 wechseln. Amazon Link Im Vergleich zum original Mittel von Alde ist es merklich günstiger. Danke vg Hallo, vermutlich ist in allen gängigen Produkten als Glykol das Ethylenglykol enthalten. Mann könnte sich dann doch einfach das Glykol besorgen und im richtigen Verhältnis mit Wasser mischen. LG Hallo, so einfach ist es wohl doch nicht mit dem selber mischen. ich glaube die Qualität hängt auch ein wenig von den Zusätzen ab, die beigemengt sind. Besteht die Anlage aus unterschiedlichen Metallen, dann sollte das Frostschutzmittel auch für Multimetallinstallationen geeignet sein und nicht nur für Alu. So zumindest verstehe ich diese Beschreibung: --> Link. VG Vor 14 Tagen hat unser Laika Händler die Alde Kühlflüssigkeit getauscht. Er hat "Glykol G11 speziell für Alde Warmwasserheizungen " eingefüllt. und das bekommt meine ALDE : --> Link Alde empfiehlt Glykol der Qualität G12++ oder G13. In unserem Sortiment finden Sie eine Fertigmischung „Premium Long Life Glykol“, die an Alde-Heizungsanlagen angepasst ist. Wenn Sie die Fertigmischung nicht erhalten können, verwenden Sie eine 50:50-Mischung aus Ethylenglykol und Wasser. Ethylenglykol (auch Monoethylenglykol, MEG oder Ethandiol genannt) ist ein Frostschutzmittel, das auch in Kfz-Motoren verwendet wird. Es wird an Tankstellen, in Autowerkstätten, im Autozubehörhandel vertrieben, und zwar als Konzentrat oder als Fertigmischung. Mischen Sie keinesfalls silikathaltige Frostschutzmittel mit solchen, die nicht silikatbehandelte organische Säuren enthalten. Zum Mischen von Glykol-Konzentrat verwenden Sie sauberes frisches Wasser oder am besten destilliertes Wasser. Frostschutzmittel mit Phosphaten dürfen ausschließlich mit destilliertem Wasser gemischt werden. Gruß franz
dann ist ja Hopfen und Malz nicht verloren, wenn Alde das nun nach gut 2 Jahren auch so sieht. :D
Hallo Hanns, war es das Erstemal das getauscht wurde ? Gruß Jürgen Ja, vier Jahre nach Neukauf zum ersten Mal. Mit einer Apparatur wurde die alte Kühlflüssigkeit abgepumpt, das System greinigt und die neue Flüssigkeit eingefüllt. Hallo, hat mal bitte jemand einen Link für mich, wo ich fertig gemischtes Alde-Glykol G13? kaufen kann? Danke und einen schönen Tag Lieber Wolfgang, danke. Mit Artikelnummer! Besser geht's nicht :-) Gehe zum Autoteilehoeker und kaufe G13. Annahme Du hast 5l G13, dann kippst Du das auf 5l dest. Wasser und Du hast die optimale Mischung. Zum Einfuellen brauchst Du noch ein Unterdrucksystem oder eine Spuehlvorrichtung mit hoher Pumpleistung |
Anzeige
|