xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi (E) plus macht mir Sorgen

maddin am 21 Feb 2015 09:44:55

Moin,

Unsere Heizung, gerade mal 4 Monate im Betrieb arbeitet nicht so wie sie soll. Eher merkwürdig.

Manchmal blinkt sie 4 X gelb, was aussagt das:

– Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter
– Warmluftaustritte blockiert
– Umluftansaugung blockiert

Behebung:
– Gerät ausschalten und abkühlen lassen, Boiler mit Wasser füllen
– Kontrolle der einzelnen Austrittsöffnungen
– Blockade der Umluftansaugung entfernen

Ich habe alles kontrolliert. Es sollte nix probleme machen alles ist frei.
Was ich allerdings Von Anfang an gemacht habe ist, das ich zwei der hinteren Luftaustrittsdüsen geschlossen halte, weil es sonst im hinteren Bereich zu warm wird und der vordere Bereich nicht so schön warm wird. Das war bisweilen kein problem, bis die Fehler so ca. seit Sylvester angefangen haben. (Wir sind fast jedes Wochenende unterwegs).

Gas hole ich in verschiedenen Geschäften. So sollte die Sache mit "Butananteil zu hoch" auch kein Problem sein.

Dann das zweite was ich nicht verstehe. Beispiel: Es ist morgens früh kalt, wir stehen auf und stellen die Heizung erst mal auf 5. (Höchste Stufe). Sie arbeitet zunächst sauber jedoch nach ca. 45 Min geht die Leistung von alleine zurück bis zum vollständigen stillstand des Gebläses. Im Mobil sind erst mal gerade 17 Grad. Dabei blinkt kein Lämpchen an der anzeige. Nur das grüne leuchtet wie es soll.

Bei beiden fehlern ohne (E) Stellung!

Bevor ich den Tech. Dienst anrufe möchte ich hier erst mal eure Erfahrungen abfragen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Feb 2015 10:19:37

Was mir schon passiert ist:

Heitzluftschlauch abgerutscht, Heissluft strömt in die Schränke und erwärmt die Heitzungssteuerung bzw. den Thermostaten.

Könnte zu den Symptomen passen?

Liebe , Alf

kurt2 am 21 Feb 2015 10:20:20

HAllo,
zu Deinem ersten Prob kann ich nichts sagen.

Beim 2. könnte es sein dass Dein Temperaturfühler ungünstig plaziert ist (z.B. in der Nähe eines Ausströmers) und er der Heizung signalisiert: "eingestellte Wärme erreicht, Leistung zurückfahren".

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 21 Feb 2015 10:32:38

Hallo!
Wir haben jetzt nur die Truma Combi Steuerung. Keine Ahnung leider was der genaue Unterschied zu E ist, aber ich tippe mal die kann man entweder mit Strom oder mit Gas betreiben.
Es sollte übrigens kein Thema sein wenn einzelne Öffnungen zu sind. Wir haben welche in der Heckgarage und im Alkoven, die noch nie auf waren.
Bei uns blinkt es so wenn es Probleme mit der Gaszufuhr gibt, bei euch eventuell wenn kein Strom mehr da ist ?
Geht denn zur gleichen Zeit das Gas am Herd?
Ist denn Wasser im Kreislauf drin? Und auf welchem Schalter habt ihr die Heizung? Weil sie meines Wissens immer Wasser braucht. Denn der Schalter zur Auswahl macht ja entweder das Wasser auf 40 oder 60 Grad, oder das gleiche jeweils mit Heizung.
Das letzte was ich mir noch vorstellen kann, ist dass entweder die Steuerung oder der Temperaturfühler nen Hau weg hat. Das Ding nimmt ja an, dass die Temperatur viel höher ist. Wenn wir die Steuerung auf 5 drehen wäre es dir im Womo in Unterhose zu warm.

maddin am 21 Feb 2015 10:50:29

Also, Strom ist da, Gas auch. Der Herd arbeitet tiptop.
Die Luftausströmer sind zumindest alle an der Heizung montiert. Was unter den Schränken los ist seh ich ja nicht. Da aber überall gut Wärme ausströmt ist das sicher i. O.
Der Temp-Fühler sitzt oben über der Türe. Somit auch Top.
Wasser ist auch drinnen. Wir spülen und duschen ja....
Das mit dem Fühler oder Thermostat defekt sein könnte wollte ich natürlich nicht hören. :? Könnte aber natürlich ein Thema sein.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich den Freundlichen kommen lassen.

Gast am 21 Feb 2015 16:45:00

maddin hat geschrieben:Wenn alle Stricke reißen, muss ich den Freundlichen kommen lassen.

Den gleichen Fehler hatten wir auch, wenn auch einen anderen Wagen und eine andere Heizung (Combo 6 Diesel, im Heck unter EB installiert). Der Fehler trat nur auf wenn ich bei Kälte/im Winter den Wagen möglichst schnell aufheizen wollte (Von Suffe 1-2 auf Stufe 4-5, Aussentemperatur um 0 Grad). Wenn ich die Heizung dann ausgeschaltet habe (dauerte mit Abkühlung einige Minuten) und etwas wartete konnte ich sie anschl. ohne Fehlermeldung wieder einschalten. Bei uns läuft ein Heizungsluftrohr in die Heckgarage an der ich den Ausströmer immer schließe, und einer endet im Heck und soll Toilette/Dusche wärmen. Auch den schließe ich zu ?, weil's sonst zu warm wird.
Vor unserem letzterem Winterausflug habe ich dennoch zur Sicherheit den Freundlichen zur Überprüfung kommen lassen: wollte nicht Nachts bei 0 Grad ohne Heizung dastehen.
Angeblich hat er eine Fehlermeldung gefunden die's angeblich bei dieser Heizung nicht gibt, aber keinen Defekt. Er wollte im Werk nochmal nachfragen, aber gehört habe ich nie mehr etwas. Bis heute läuft die Heizung/Anlage ohne (sonstige) Probleme.
Im März nach der Zwangspause (Strichmännchen 03-12) geht's zum nächstgelegenen Service zum Platinentausch, das CP Plus ist schon installiert. Mal sehen ob mit dieser Kombination das "Problem" dann endgültig behoben ist.

maddin am 10 Mär 2015 21:35:58

Ich habe die Ursache scheinbar gelöst. Werde es aber noch weiter beobachten.

Ich habe, weil ich vorne zu wenig Wärme abbekam, hinten einige Düsen geschlossen. Das hat anscheinend dazu geführt, das das Gerät zu warm wurde. Da die von mir eingestellte/ angeforderte Wärme nicht abtransportiert werden konnte, ist die Heizung höchstwahrscheinlich selbstständig zurückgefahren. Überhitzungsschutz!!!!!

maddin am 08 Feb 2017 00:00:30

Ich möchte diesen alten Thread noch einmal hochholen, um mitzuteilen was sich in dieser Angelegenheit getan hat. Eventuell hat von euch ja auch jemand dieses Problem. Es war insgesamt dreimal der Service bei uns. Es wurden Teile der Heizung getauscht, einmal komplett ausgebaut überprüft und wieder eingebaut. Abschließend wollte man mir glauben machen, dass das eigentlich gar keine Fehlermeldung ist. Die Situation war ja so dass die Heizung ständig auf Störung geschalten hat, dann hat sie sich ausgeschalten ist dabei runtergefahren und nach einer Weile selbständig wieder auf die eingestellte Temperatur hoch gefahren. Als das Problem zwischen den Feiertagen wieder aufgetaucht ist, CA alle 2 Stunden, habe ich gleich wieder eine E-Mail an Truma verfasst. Gleich nach meinem Urlaub haben sie sich gemeldet und mir einen Termin für einen kostenlosen Austausch der Heizung angeboten. Die Heizung ist jetzt ausgetauscht und wurde von uns inzwischen an einigen Wochenenden getestet.

Jetzt läuft sie fehlerfrei. :)

Gogolo am 08 Feb 2017 00:24:48

Danke für die abschließende Rückmeldung!

Habe die Ehre

Gogolo

Jonah am 08 Feb 2017 02:23:42

Finde ich auch prima, dass du dich nochmal mit dem Ergebnis gemeldet hast und natürlich, dass ihr jetzt wieder problemlos heizen könnt.

iceman11183 am 09 Feb 2017 15:24:09

Hy,

Wir hatten auch Probleme mit unserer Heizung. Es wurde ein schlecht vercrimptes Kabel gefunden.
WICHTIG bei solchen Fehlern ist der Blinkcode hinten auf der Heizung (unter der Plastikabdeckung). Damit kann der Service in der Liste schauen was genaues die Heizunh hat. Der Blinkcode am Bedienteil ist wertlos.

Grüße
Iceman

maddin am 09 Feb 2017 16:10:35

Wertlos ist das Blinken am Bedienteil nicht. Es zeigt dir in verschiedenen Blinkcodes an "das"was nicht stimmt. Zum Beispiel kein Gas, Überhitzung, keine Stromzufuhr, und so weiter und so fort.
Du hast aber auch recht, dass das Blinken direkt an der Heizung maßgebend ist.
Bei mir war es definitiv eine Störung, die immer irgendwie mit Überhitzung zu tun hatte. Die Fehlerblinksignale habe ich seit einem Jahr nicht mehr, weil ich das Truma INET-System verbaut habe. Das hat/zeigt mir direkt die Fehlermeldungen digital am Display an. (Übrigens eine tolle und äußerst komfortable Geschichte dieses Truma INET-System.)

Es hat sich natürlich durch die Aufrüstung dieser inet Geschichte nichts an meinen Fehlermeldungen geändert. Aber wie gesagt, jetzt ist eine neue Heizung verbaut und sie Bullert wunderbar. :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 - Glykol Qualitätsunterschiede ?
Heizlüfter aber welcher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt