rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied 6" und 8" Zusatzluftfederung

mmknipser am 18 Sep 2013 14:37:04

Hallo, ihr Lieben.

Ich möchte eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt in einen Ducato 240 eibauen lassen.mwas genau ist der Unterschied zwischen 6" und 8"-Variante? Kann man das frei wählen, gibt die bestehende Federung das vor, oder hat man bei der 8" einfach zwei Zoll mehr Federweg, liegt also mit der HA höher?

Danke.
Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Sep 2013 14:40:01

die 6 bzw. 8 " geben den Durchmesser der Bälge an ...und damit auch die Tragkraft...je größer desto höher die Tragkraft. Wie groß ist deine Hinterachslast?
Mario

mmknipser am 18 Sep 2013 14:47:23

Danke. Da muss ich nachschauen, bin gerade ohne Womo und Unterlagen unterwegs.

Anzeige vom Forum

wibbing am 18 Sep 2013 15:08:09

Hallo mv4,

Das interessiert mich auch, unser neuer Ford hat 2300kg Hinterachslast.
Brauchen wir da 6 oder 8 Zoll? ( verrätst Du auch, wie Du das rechnest? )

m.f.g.
Lothar

mv4 am 18 Sep 2013 15:21:04

du kannst eigentlich so sagen bis 3,5t Gesamtgewicht 6" was drüber ist 8"
Beim Ford gibt es nur 6" (zumindest bei Goldschmitt) das liegt an den generell stärkeren Federn beim Ford.

Und auf jeden Fall immer eine 2 Kreis Anlage

a.miertsch am 18 Sep 2013 16:46:17

Was Mario schreibt ist grundsätzlich richtig. Da aber der Druck in kp(bar) pro Quadratzentimeter angegeben wird ist doch logisch, dass ich bei 8" Bälgen weniger Druck brauche, als mit 6" Bälgen um die gleiche Last abzufedern. Vorausgesetzt, mit den Zahlen wird der Durchmesser der Bälge angegeben. Wenn dem so ist, wäre also der 8 Zöller immer dem 6Zöller vorzuziehen, sofern er bauseitig einsetzbar ist. Für die Rechenkünstler: 1" sind aufgerundet 2,5cm,also 8x8x3,14/4=ungefähr 125, also je Feder eine zusätzliche Last von125kg wird abgefedert, wenn der Druck 1kp(bar)/ cm² beträgt. Dieses kann man nun durch Druckerhöhung in den gewünschten Bereich bringen. Achtung, ist für die Achse mit 2 zu multiplizieren, weil, es muss ja immer an jedem Rad eine Feder sein. :D Und bedenkt, es ist eine Zusatzluftfeder.Je niedriger der Druck in den Bälgen, desto höher ist der Federungskomfort. Aber es gibt eine Untergrenze beim Luftdruck. Unter 1bar sollte man nicht gehen.
Die Angabe zur Hinterachslast sagt nur aus, wieviel die Achse tragen kann. Beträgt die Vorderachslast bereits 1600 Kg, bleiben bei einem 3,5 to. Mobil für die Hinterachse nur noch 1900Kg übrig und das ist der interessierende Wert.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, berichtig mich bitte.
Albert

rolfblock am 18 Sep 2013 20:44:19

Lieber Miertsch,
bitte erkläre mir, was du mit 1kp(bar)/ cm² meinst.
1 kp/cm² ist meines Wissens nach ein Bar. und das ist ungefähr 1000 hektopascal.
Was bedeutet die Zusatzangabe (bar) in deiner Formel?

Zweites Verständnisproblem meinerseits:
Der Balg liegt unten auf sagen wir mal 4 Zoll auf der Achse, ebenso drückt er oben gegen den Aufbau.
Der Druck sei nun bei 6" und 8 " gleich. Die Gummies nehmen wir mal als konstant Radius an. Nur die Höhe kann sich ändern. Nehmen wir ferner an, dass die Höhe beider Gummies gleich ist.
Was ist dann der Unterschied zwischen beiden Lösungen?
Beim Zusammendrücken durch Bodenwellen steht beim 8" mehr Luftraum zur Verfügung. Die Federkonstante D ist daher kleiner, die Federelongation ist demnach größer bei gleicher Belastung. Die 8" ist demnach weicher.

Man möge mich bitte korrigieren und aufklären.

a.miertsch am 19 Sep 2013 12:29:33

Grüß Gott nach München!
Ganz ohne Zweifel hast Du Recht, da wo es steht hat es nix zu suchen. Weil es aber hätte sein können, das jemand den Einwand bringt, es handele sich ja um Luftdruck in den Federn, die eigendlich nur Gummibälge sind, sollte man besser bar sagen, habe ich das in Klammer nachträglich eingefügt, aber natürlich nicht nach der Einheit, sondern mittenrein. Das ist falsch.
Was Dein 2. Verständigungsproblem angeht, ist zu sagen, dass der Balg nicht auf der Achse aufliegt und das auch nicht auf einer Länge. Vielmehr ist der Balg an beiden Seiten mit Stahlscheiben verschlossen und jetzt wird er erst zur Feder. Die obere Stahlscheibe besitzt einen Gewindezapfen und hat seitlich einen Anschluß für die Luftleitung. Die untere Abschlußscheibe hat einen Auflageflansch. Diese komplette Einheit wird nun gegen den serienmässig vorhandenen Aufschlagdämpfer aus PU über der Blattfeder getauscht. Deshalb der Gewindezapfen. Unten wird der Auflageflansch mittels der Federbriden auf der Blattfeder befestigt. Gilt hier als Beispiel für den Ducato. Druckfedern oder Drehstabfedern haben andere Befestigungssysteme und teilw.andere Federn.
Das heisst, die beiden Scheiben haben den gleiche Durchmesser von 6" o. 8" und sind ca. 10mm dick. Aus den Durchmessern rekrutiert sich die Fläche von 28²Zoll bei 6" oder 70cm²; resp.50²Zoll bei 8" oder 125cm².
Den Vorteil, gleicher Druck vorausgesetzt, kann man jetzt eigentlich klar erkennen.
Da aber den meisten die 250kg auf der Achse nicht reichen, macht sich die zunehmende Druckdifferenz zwischen den Bälgen in einem verringerten Verschleiß zugunsten der 8" Feder bemerkbar. Also, nicht der Gummi drückt auf eine 4" Linie, sondern die Scheibe drückt mit ihrer aus der Fläche resultierenden Kraft auf die Blattfeder.
Ursprünglich sollte die ZLF ja nur das leidige Problem der hecklastigen Mobile, was eine permanente, oder auch tatsächlich vorhandene Überlastung signalisierte, lösen. Schnell fand man aber heraus, richtig dimensioniert und angewendet bietet sie einen nicht unerheblichen Komfort-Gewinn. Außerdem ist es eine Maßnahme, der vorzeitigen Ermüdung der Originalfeder entgegen zu wirken.

A´schiane Wiesn wünscht
Albert

dieter2 am 19 Sep 2013 12:45:06

a.miertsch hat geschrieben: Außerdem ist es eine Maßnahme, der vorzeitigen Ermüdung der Originalfeder entgegen zu wirken.

Und wird gerne zur erhöhung des zGG. der Hinterachse eingebaut.

Dieter

mv4 am 19 Sep 2013 13:46:22

Zitat "Die obere Stahlscheibe besitzt einen Gewindezapfen und hat seitlich einen Anschluß für die Luftleitung. Die untere Abschlußscheibe hat einen Auflageflansch."

kleiner Fehler Albert ...die untere Stahlscheibe hat einen Seitlichen Anschluss für die Luftleitung ...sonst gehe ich mit deinen Ausführungen mit.

a.miertsch am 19 Sep 2013 18:23:34

[
Und wird gerne zur erhöhung des zGG. der Hinterachse eingebaut.

Dieter[/quote]

Richtig, sofern diese es zulässt und um der beschriebenen Ar...lastigkeit vorzubeugen. :D

Hallo Mario, schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Wie geht es Dir in Gardino-Naxos?
Zur Lage des Luftanschlusses kann ich nur für die Kuhnt-Anlage und die von SMV sprechen. Beide habe ich selbst schon verbaut und den Anschluß immer nach oben gelegt, weil da ist er im Bereich der unbewegten Massen. Diese Steckverbinder vertragen nämlich einen ständigen Lastwechsel nicht allzulange und der Luft ist es eh Wurst, ob sie von oben oder unten den Balg aufbläst. SMV schreibt dazu nichts und ob bei Kuhnt etwas in den Noten stand weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Eine schöne Zeit
wünscht Dir Albert

mv4 am 19 Sep 2013 18:49:23

hallo Albert,...Danke der Nachfrage...zur Zeit bin ich erstmal wieder im Vogtland gelandet...schon eine ganze weile...mit einigen unterbrechungen.
Der anschluss wird eigentlich deswegen nach unten gelegt...um das Wasser was zwangsläufig in der Druckluft mit enthalten ist beim Luft ablassen, aus dem System zu bekommen.
Kann aber sicher auch sein das das andere Hersteller anders sehen...Hauptsache der Gewindebolzen ist oben...man kann also gar nix falsch dabei einbauen.
Was macht deine flexibe Solarlösung?...hat sich das bewährt?
ciao mario

a.miertsch am 20 Sep 2013 10:03:27

Guten morgen Mario,
Ein triftiger Grund, nur wie oft wird die Feder befüllt und entleert?
Die jetzige ist seit 2009 drin, der Kompressor ist einmal in Aktion getreten, um zu erforschen, ob die ZLF die Heckstützen ersetzen kann. Sie kann es, wenn man den Druck auf 3,5Bar erhöht steht das Mobil hinten ziemlich stabil. Meine Gute ist da ein bisschen empfindlich. Der Aufwand ist aber nicht geringer als die Stützen runter zu kurbeln.

Was meine Solar-Anlage betrifft, sie funktionierte tadellos, auch in Kombination mit der Sat-Schüssel. Habe auf Korsica fast 3 Wochen nur Freistehend damit hantiert und keine Probleme gehabt.
Leider wurde mir vor 3 Wochen in Frankreichs Russland (Normandie) auf dem Stellplatz in Malmedy direkt an der Zitadelle, die Satschüssel mit dem schönen Stativ und dem Koaxkabel gestohlen und dient nun einem mittelmäßig pigmentierten Franzosen osteuropäischer Abstammung. So meinte es nämlich der diensthabende Beamte der Gendarmerie. Ja, Reisen bildet. Ich habe gelernt, die richtigen Franzosen sehen das Problem der Überfremdung nicht anders als die ...Schweizer :D
Zum Glück war der Koffer nicht aufgebaut, es war der erste Tag unseres Urlaubs in Frankreich.
Schlimmer war es, eine passende Ersatzschüssel zu bekommen. Im Brico-Depot nur ab 65cm Durchmesser oder diese rechteckigen Flachantennen. Habe jetzt so einen Flachmann. Ist nicht schlecht, aber schwer.
Die neue Anlage ist schon im Bau.
Ein schönes Wochenende
wünscht Albert

mv4 am 20 Sep 2013 10:48:17

Das ist natürlich Pech mit deiner Schüssel...aber du nimmst es ja sportlich. Da sieht man mal das auf SP plätzen am meisten geklaut wird.

Bei mir ist das mit der Luffederung anders...ich muss immer die Luft ablassen damit ich unters Carport passe..und demzufolge wieder aufpumpen wenn ich rausfahre...also wird das schon bestimmt mind. 20 x im Jahr sein..durch die Funkfernsteuerung aber kein Akt...ich sehe halt immer was zb. an meinen Druckluftanlagen für wasser rauskommt...ist schon erstaunlich. Wobei das nicht vergleichbar ist mit der menge an Luft in einer Federung.

wünsche euch auch ein schönes WE..

mmknipser am 20 Sep 2013 13:57:22

mv4 hat geschrieben:(...)Wie groß ist deine Hinterachslast?
Mario

So, bin wieder zuhause.

Laut "Certificate of Conformity":

Mass of the vehicle with bodywork in running order: 2596 kg
Technically permissible maximum laden mass: 3000 kg
Distribution of this mass among the axles: 1. 1359 kg 2. 1641 kg 3. –
Technically permissible mass on each axle: 1. 1600 kg 2. 1650 kg 3. –

Ich vermute/hoffe, dass 1. die Hinterachse ist und 2 die Vorderachse, richtig?

Danke und liebe

Mario

mv4 am 20 Sep 2013 14:23:40

nein umgedreht ...
Aber du wirst doch keinen Ducato 240 haben der nur 3000kg Gesamtgewicht haben darf?...irgendwas stimmt mit deinen angaben nicht

a.miertsch am 20 Sep 2013 16:06:30

[b]Aber du wirst doch keinen Ducato 240 haben der nur 3000kg Gesamtgewicht haben darf?.[/b
]
Das könnte schon sein, wenn es der Duc. 2,0l JTD ist. Wurde um 2005 herum in Womos der Discounter verbaut. Ob auch in anderen Modellen weiß ich nicht.
Aber entscheidend ist, was im Fahrzeugschein steht, auf das CoC würde ich ein Liedlein singen.
Mit einem Selbsteinbau oder durch eine dir vertrauten kleinen Werkstatt und anschließender TÜV Abnahme verbunden mit dem Wunsch, ob eine Auflastung möglich wäre, kann es sein, das der TÜV Mann dir 150kg Auflastung zugesteht. Ist Ermessensfrage.
Bei mir und meinem damaligen Joint hat das problemlos geklappt. Kosten: rd. 600€, wobei damals die ZLF noch mit fast 500€ zu Buche standen. Heute musst du nur mal auf die seitliche Leiste dieses Forums schauen, dann weißt du, was der GGroße an dir verdient. :D
Einen guten Ausgang der Geschichte wünscht
Albert

mmknipser am 20 Sep 2013 18:02:09

Doch, ist ein Joint E33 mit JTD 2.0 Liter-Maschine. Laut der Joint-Fanpage sind alle E33 auf 3250 Kilo auflastbar, also 250 Kilo mehr als bislang ...

Und die Zahlen stimmen, die habe ich 1:1 abgeschrieben vom CoC.

Danke, Albert. Welchen Joint hattest Du denn?

mv4 am 20 Sep 2013 18:16:27

ach ein Joint...Mensch tragt nur mal ein wohnmobil ein... :D ...das erleichtert die hilfe.
alora wenn du eine Luftfederung einbauen willst...kommt nur die 6" in Frage...mehr brauchst du nicht.

mmknipser am 20 Sep 2013 19:06:17

mv4 hat geschrieben:ach ein Joint...Mensch tragt nur mal ein wohnmobil ein... :D ...das erleichtert die hilfe.

Das trage ich dann ein, wenn es mir gehört :-) Soweit ist es noch nicht. Bin am Kauf dran.

mv4 hat geschrieben:alora wenn du eine Luftfederung einbauen willst...kommt nur die 6" in Frage...mehr brauchst du nicht.

Warum? Was ist mit 8"?

Danke schonmal.

mv4 am 21 Sep 2013 08:15:09

die ist für dein Gesamtgewicht zu überdimensioniert...du willst ja sicher dein Fahrwerk etwas härter haben, kommt aber auch etwas höher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatikgetriebe
Untere Motorabdeckung bei Peugeot J5/280L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt