xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohmobilkauf in Deutschland

gruber150 am 18 Sep 2013 15:38:03

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und vielleicht gibt es zu diesem Thema eh schon irgendwo Informationen. Bitte entschuldigt, aber ich hab noch keine Erfahrung, wo man was findet. Ihr könnt mir ggf. ja einen diesbezgl. link schreiben.
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Wohnmobil privat oder beim Händler in Deutschland zu kaufen. Ich komme aus der Stmk, Graz Österreich. Hab dzt. einen guten alten Teilintegrierten Hymer Tramp Bj. 1992, aber jetzt soll was neueres, moderneres her. Möchte wieder einen Teilintegrierten von Hymer, Adria, oder Eura ( < 3,5 To). In Ö. gibt es leider fast keinen Markt diesbezüglich bzw. die Preise sind sehr hoch.
Meine Fragen richten sich in erster Linie an Wohmobilfreunde, die schon mal ein WoMo aus Deutschland nach Ö. hereingeholt und dieses in Ö. angemeldet haben.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht hinsichtlich
# empfehlenswerte Händler in D (gesamtes Bundesgebiet, je südlicher desto besser :-))
# wieviel NOVA ca. fällig wurde (der malus für KFZ mit EZ vor 1.7.2008 ist ja gefallen)
# allf. Nebenkosten
# allf. sonstiges auf was man achten sollte.

Vielen Dank und
Liebe

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 18 Sep 2013 15:51:19

gruber150 hat geschrieben:In Ö. gibt es leider fast keinen Markt diesbezüglich bzw. die Preise sind sehr hoch.

# wieviel NOVA ca. fällig wurde (der malus für KFZ mit EZ vor 1.7.2008 ist ja gefallen)

Da gibts aber Rechner im Internet dafür (ÖAMTC ?)

Ich hab auch etwas geschaut und fand, daß die Preise in D plus die Nova etwa das gleiche ergaben wie die Preise in A. Bleibt nur die Auswahl.

RK

Gast am 18 Sep 2013 17:43:33

Hallo Christian,

willkommen im Forum und aus Niederbayern.

Der --> Link
liefert eventuell auch nach Ö.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Sep 2013 00:56:54

Danke für das Willkommenheißen für die Infos.
Mein Vater hat 2008 einen neuen Fendt K500 in Murmannsquick gekauft. Er war mit der Abwicklung des Kaufs sehr zufrieden und der Wagen machte bisher auch keine Macken und ist tadellos in Schuss.
Ein neues Fahrzeug kommt für uns aber finanziell nicht in Frage. Unser Budget liegt bei 30 TEUR (+/-).
Ich bin laufend am Recherchieren und vielleicht finde ich ja auch im Forum was interessantes.
Es ist schon richtig, dass sichs finanziell gesehen kaum lohnt einen Wagen in Deutschland zu holen, wenn man den ganzen Aufwand dafür in Rechnung stellt. Die Auswahl an Fahrzeugen ist jedoch unvergleichbar größer als in Ö. Beim Händler zu kaufen hat hinsichtlich einer evtl. Garantie Vorteile, aber im Ernstfall jedesmall 350 km zu gondeln ist halt auch so eine Sache. Privat birgt mehr Risiko ist aber schon günstiger.
Grade eben habe ich einen 2010er Chausson Welcome im Anzeigen-Markt gesehen, der mir sehr gut gefallen würde und auch finanziell in Frage käme.
Leider kenne ich diese Fahrzeuge nicht, habe jedoch schon einige Modelle in meiner näheren Umbebung gesehen. Liegt wohl daran, dass ein Händler in unmittelbarer Nähe (ca. 50 km) die Vertretung in Ö dafür hat.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum Erfahrungen mit der Marke Chausson mitteilen. Ich habe mal gelesen, dass dieses Wohnmobile im selben Werk wie der Challenger gebaut werden (im selben Konzern, weiß jetzt nicht wie der heißt....) Von Challenger wiederum habe ich aber leider auch schon viel Negatives gelesen.
Ich hoffe, dass ich nun ein paar Infos dazu bekomme.
Liebe
Christian m. Family

dzt. Fahrzeug: Hymer Tramp 155, Bj. 1992, km 93 tsd. (alt aber unverwüsltich....)

Gast am 19 Sep 2013 00:58:40

ach ja, gruber150 und desmonddekker ist derselbe user, nämlich
Christian aus der Stmk.

Administrator am 19 Sep 2013 17:17:46

einen von beiden Accounts müßten wir löschen (AGB) - sag mir welchen......

gruber150 am 20 Sep 2013 12:19:35

bitte den desmonddekker löschen.
Danke
Christian

pitb am 20 Sep 2013 13:15:31

Servus!

Nova hast Du ja schon angesprochen - fragt sich nur, ob sich bei einer Preislage von um die 30T€ ein so weites 'kaufen' lohnt. Was ist bei Reklamation usw.? Der Händler ist Dein rechtlicher Ansprechpartner - und der ist dann recht weit...

---

Nova rechnet Dir der ÖAMTC aus - wenn Du Mitglied bist. Einen Free-Rechner gibts mW nicht - die Nova hängt ja sehr am Zeitwert - Mittelwert vom Händlerein- und Verkaufswert.

Was Du dann aber am Finanzamt zahlst, hängt sehr von dem Menschen gegenüber ab - sag ich mal so... 8)

Wenn Du wirklich was in D kaufst mit allen den üblichen Papiern CoC, Kaufvertrag usw ist Dein erster Weg zu der KfZ Stelle in der Petrifelderstr. - wirst wissen was ich meine. Alles weitere geht dann - auch der Nova-Aderlass am FA - wenn der Wagen in A eingechekt ist.

Überleg Dirs und viel Spass.

gruber150 am 30 Sep 2013 20:22:00

Danke PitB für die Info.
lg
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feststeller am Tisch
Überführung Neufahrzeug zum Wohnort