xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsicherheit macht sich breit 1, 2

aki64 am 20 Sep 2013 13:42:50

Nachdem ich jetzt hier soviel gelesen habe macht sich bei mir echt Unsicherheit breit.
Ich such in meinem Umkreis ( 48565 Steinfurt ) einen Händler bei dem ich ein vernünftiges gebrauchtes Wohnmobil kaufen kann.
Aber überall lese ich nur schlechte Erfahrungen und Warnungen oder Abzocke. Gibt es denn keine ehrlich Händler mehr bei denen mann kaufen kann ohne Angst zu haben?
Wir möchten immerhin bis zu 25000 Euro ausgeben, was für uns kein Pappenstiel ist.
Aber wir wollen natürlich auch keinen " Torf " kaufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conrad163a am 20 Sep 2013 13:49:58

Da wirst Du in der "Freien Wirtschaft" schlechte Karten haben wenn Du keinen kennst der Dir hilft.
conrad

rjlehrbach am 20 Sep 2013 13:52:44

Schauen Schauen und nochmal schauen... Wenn man soviel Geld ausgibt.

wir hatten unser Mobil vor 1,5 Jahren bei der Fa. Suna in Mülheim an der Ruhr gekauft und waren sehr zufrieden. Dieser Händler verkauft NUR gebrauchte WoMos. Er hat selbst keinen Neuwagenverkauf. Er hat aber auch eine eigene Werkstatt.

Wir hatten das Fahrzeug besichtigt und ein paar Kleinigkeiten festgestellt. Zur Abholung war ALLES beseitigt wie zugesagt. Als wir ein halbes Jahr später ein undichtes Dachfenster hatten wurde dies auch anstandslos mit ihm geregelt.

Die Inhaber sind türkischer Abstammung (Familienbetrieb von Vater auf Sohn übergegangen), wir haben uns gut unterhalten bei einem Tee und wurden gut bedient.

Ralf

Anzeige vom Forum

aki64 am 20 Sep 2013 13:58:09

Na ja, doof bin ich nicht und technische Begabung ist auch vorhanden. Aber ich möchte dann doch schon bei jemandem kaufen der einen guten Ruf hat.
Übrigens noch eine Frage, warum sollte man sich ein kapazitives Messgerät kaufen?
Jeder Händler der auch Gebrauchte verkauft müsste doch eines haben, oder?

thomas56 am 20 Sep 2013 13:58:45

helfen wird schon jemand, aber nicht ohne Geld!
Und wenn man zu 7 Torfhütten einen Gutachter bestellt, sind auch (geschätzt) 5.000,-€ verbrannt und man hat immer noch kein Womo. :?

mantishrimp am 20 Sep 2013 14:00:20

Hallo,
klar hat der Händler eins, mit dem hat er auch gemessen, wird er zumindest behaupten....

Lancelot am 20 Sep 2013 14:03:45

aki64 hat geschrieben:Gibt es denn keine ehrlich Händler mehr bei denen mann kaufen kann ohne Angst zu haben?

Klar gibt´s die .. laß Dich nicht verunsichern :!: Du liest hier halt von Leuten, die irgendwie "reingefallen" sind, im Sinn von "haben das Falsche" gekauft. Zig-tausend andere haben dieses Problem nicht und sind zufrieden, schreiben darüber aber nicht.

Du kaufst ein Auto, keinen Händler. Zunächst muß mal das Produkt stimmen und für Euch passen, dann erst beurteilst Du - wenn überhaupt - den Händler.

haballes am 20 Sep 2013 14:05:17

Ich lese aus den Beiträgen auch viele gute Händler heraus. Einen, bei dem ich erst vor wenigen Wochen wieder mal wieder mein Taschengeld gelassen habe, kann ich dir empfehlen.
Dieser wurde auch mehrfach von Forenkollegen gelobt. Gibtst du seinen Namen in eine Suchmaschine ein, wird er zerrissen.

In ein gebrauchtes Mobil guckt auch ein Händler nicht rein, gibt dir aber ein Jahr Gewährleistung, für die er sich rückversichert hat.

Wichtig ist es, das richtige Mobil zu finden. Sagt es dir optisch, praktisch und technisch zu, dann würde ich für mich die "Wellenlänge" zu der Bude prüfen, wo es steht.
Die Gespräche mit dem Verkäufer und das Drumrum in der Bude muß passen.

Ein bißchen Restrisiko ist immer.

Unser erstes nicht selbstausgebautes Wohnmobil haben wir für sehr viel Kohle bei einem heute noch nahmhaften Familienbetrieb in MG gekauft. Ein halbes Jahr, nachdem wir dort einen niegelnagelneuen Wohnwagen kauften. Es ist über 20 Jahre her, aber ich bekomme heute noch Wutaugen. 2010 haben wir bei einem sehr bekannten Campinghändler in LEV einen Wohnwagen gekauft. Er kam falsch konfiguriert an. Der Verkkäufer hat alle Schuld auf sich genommen und uns in nur 14 Tagen aus zwei Wohnwagen den gewünschten gebaut. Perfekt!
Als wir dann unseren Carado kaufen wollten, sind wir zu einem berühmten Familenbetrieb in Mh gefahren. Der Juniorchef hängte erstmal in aller Ruhe das neue Firmenschild auf und bat sich für die Bereitstellung des dort stehenden Mobils 14 Tage aus, um Satanlage und Markise nachzurüsten. Zum Glück habe ich noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und habe mich auf den Weg an den Niederrhein gemacht. Nun habe ich dort schon das zweite Mobil übernommen und nie länger als fünf Tage warten müssen. Dazu wurden alle Arbeiten termingerecht und preiswert durchgeführt.
Es war Bauchgefühl. Da hätte mir das Forum nur bedingt helfen können.

Gast am 20 Sep 2013 14:06:46

aki64 hat geschrieben:Übrigens noch eine Frage, warum sollte man sich ein kapazitives Messgerät kaufen?

Ein Beispiel: Bei uns war die Abdichtung eines Dachfensters nicht mehr in Ordnung und Wasser kam rein: Dachfenster ausgebaut, neu abgedichtet mit Dekasil und wieder eingebaut. Jetzt steht das Womo absichtlich seit 4 Wochen im Regen und ich messe alle paar Tage. Die Feuchtigkeit geht zurück und ist mitlerweile bei einem Wert zwischen 8 und knapp 20% auf dem Conrad MF 100 Gerät. Hätte ich das Gerät nicht, kann ich meine Arbeit nicht kontrollieren.

aki64 am 20 Sep 2013 14:08:50

Ist ds der Händler am Niederrhein der seine Hauptniederlassung in Dülmen hat?

aki64 am 20 Sep 2013 14:09:55

Stimmt Marc, ich glaube ich werde mir auch ein gebrauchtes Messgerät suchen.

felix52 am 20 Sep 2013 14:11:37

Hast Du schon einmal gemietet?
Würde ich in jedem Fall vorher tun.
Kannste hier bei dem: --> Link
Und da kannst Du später wohl auch gut kaufen.
Meine jahrelangen Erfahrungen waren jedenfalls super.

aus Jever
Felix52 :)

haballes am 20 Sep 2013 14:24:51

aki64 hat geschrieben:Ist ds der Händler am Niederrhein der seine Hauptniederlassung in Dülmen hat?

Es wurde hier auch diskutiert:
:wink: --> Link

Und ja, den Carado hab ich mit Bargeld abgeholt, weil ich halt viel im Netz unterwegs bin und auch den Pranger las.
Nach über zwei Jahren nun und der Übernahme des zweiten, diesmal sogar gebrauchten Mobils, da habe ich bedenkenlos überwiesen und würde für diese Bude meine Hand ins Feuer halten.

Das Einzige, was ich dort zum Beispiel ankreiden könnte, ist die Unsauberkeit, die sie nach Werkstattarbeiten im Fahrzeug hinterlassen (Späne und Bohrstaub) und das Personaldispute vor Kunden ausgetragen wurden, was ich zweimal erlebte. Alles andere, insbesondere die Verkaufsgespräche und die Fahrzeugübergabe nach Kauf oder Werkstattaufenthalten, da hätte ich mir nur 10% von gewünscht, bei dem Dealer wo ich über 40 Firmenbusse gekauft habe. Auf Messen läuft der Mitinhaber hinter uns her und begrüßt uns mit Handschlag. Ich hab mein Leben lang mit Autos zu tun, so wohl hab ich mich noch nirgends gefühlt. Ich war unendlich froh, dort dann zufällig noch unser Traummobil zu finden, da ich sonst den Händler hätte wechseln müssen.

aki64 am 20 Sep 2013 14:37:44

Ich merke schon suchen suchen suchen.
Solltet ihr mal zufällig etwas sehen in meiner Preisklasse, dann sagt mir doch Bescheid.
Es sollte übrigens ein TI sein mit Heckbett bis 6 Meter.
Enentuell kommt auch ein Alkoven in Frage. Hab da gestern einen bei mobile gesehen , steht in Perleburg oder Perleberg, einen Hobby T 500 SC in Erle .
ist nur zu weit weg ( 400 km ), schickes Teil.
Mal schauen was noch kommt.

heiinjoy am 20 Sep 2013 14:54:48

Hallo Aki64,

ist zwar etwas weiter weg, aber schau mal bei meinem Händler (Euch Punkt de) rein. Die Wagen sind alle gut im Schuss und er verkauft keinen Schrott. Als Händler ist er als "echter Pfälzer" etwas gewöhnungsbedürftig und alles dauert gefühlt ewig. Damit muss man klar kommen. Ich habe mich über die Langsamkeit auch schon mehrfach geärgert, aber unterm Strich ist er eine ehrliche Haut.

Heiinjoy

aki64 am 20 Sep 2013 15:01:24

Danke heiinjoy,
gerade reingeschaut, aber momentan keiner für mich bei. Ich bleib aber am Ball.

aki64 am 20 Sep 2013 16:15:06

Was haltet ihr von dem? --> Link

kurt2 am 20 Sep 2013 16:37:35

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Link stimmt :?: :?:

Wolltest Du nicht ein Wohnmobil kaufen?

aki64 am 20 Sep 2013 16:39:43

Doch, stimmt. Der hat auf der zweiten Seite ein Wohnmobil dabei. Den Hobby T 500SC.

wolfherm am 20 Sep 2013 16:40:15

Ein wenig suchen und dann kommt ein Hobby.

aki64 am 20 Sep 2013 16:45:09

Korrekt. Wenn nur die 400 km Entfernung nicht wären würde ich mir den ja gerne anschauen.
Ich schätze mal das man bei so einem PKW Händler manchmal ein Wohnmobil preiswerter bekommt als bei einem reinen Womo- Händler.
Weiß natürlich nicht wie das mit der Gewährleistung ist wenn am Aufbau mal was defekt ist.

wolfherm am 20 Sep 2013 16:49:35

Verkauft er den mit Gewährleistung an Privat? Da steht so ein Hinweis auf Export. Damit wollen die sich eventuell um die Gewährleistung drücken. Außerdem ist es bei einem PKW-Händler in meinen Augen immer etwas problematischer. Der hat wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung von der verbauten Technik, die über den reinen Autoteil geht. Reparaturen wird der nicht mal eben so machen können.

Frag mal nach.....bevor du da hin faehrst....

daffi2222 am 20 Sep 2013 16:52:07

Versuch mal Daalmann in Wietmarschen.
Sah gut geführt aus der Betrieb. Nebenan gibt es noch einen Händler.

kurt2 am 20 Sep 2013 17:21:00

aki64 hat geschrieben:Korrekt.
Weiß natürlich nicht wie das mit der Gewährleistung ist wenn am Aufbau mal was defekt ist.

Hallo aki,
genau das sehe ich hier auch als Problem. Als gewerblicher Verkäufer muß Dir das Autohaus 2 Jhre Gewährleistung gewähren, die der Händler in diesem Fall auf 1 Jahr verkürzen kann (was er üblicherweise wohl machen wird).

Nun hast Du 2 Kröten zu schlucken:
1. Die weite Anfahrt im Gewährleistungsfall
2. Die Unsicherheit, ob sich die Mitarbeiter des Autohauses bei evtl. eintretenden wohnmobilspezifischen Defekten tatsächlich auskennen. (Wiederholte Reparaturversuche).

Das soll nicht heißen, dass das Fahrzeug nicht passen würde.
Vielleicht findest Du ja jemanden im Forum, der in der Nähe wohnt sich das Fz mal ansieht. Wenn das Fz an sich i. O. ist, kannst Du ja mal hinfahren und mit dem Chef sprechen. Meist kristallisiert sich bei einem solchen Gespräch schon die spezifische Kompetenz eines Betriebes heraus.

Bilder und Beschreibungen geben vielfach nicht den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges wieder.

Viel Glück

mantishrimp am 20 Sep 2013 17:23:16

Hallo,

gegenüber von Daalmann (Knaus) ist Rumpf (Dethleffs). In Uelsen gibts noch das Caravan Center Gommer&Berends (LMC).

mikeh am 20 Sep 2013 17:24:19

Auch ich habe vor ca. 2 Jahren bei Suna in Mülheim/Ruhr gekauft.
Ich war/bin super zufrieden! Kleinere Garantiefälle wurden sofort zu meiner Zufriedenheit beseitigt.
Ich fahre dort immer mal wieder vorbei und wenn der Chef uns sieht, gibt es erstmal einen Gratiskaffee und dann ein Pläuschchen über unser Womo!
Sollte es noch mal ein anderes Womo geben, werden wir es uns von Ihm besorgen lassen.

Michael

aki64 am 20 Sep 2013 17:28:21

Wird wohl schwierig hier jemanden aus dieser Gegend zu finden, der entsprechend kompetent ist und sich das Wohnmobil dort anschauen würde.
Die Bilder machen ja einen guten Eindruck und der Preis ist glaube ich auch i. O.
Übrigens habe ich gerade bei Daalmann geschaut. Der Nachbar von dem hat am Wochenende Familientag, werden wohl am Sonntag einen Ausflug in die Richtung unternehmen.

aki64 am 20 Sep 2013 17:30:03

Nach Mülheim muss ich noch, aber dort gibt es ja soviele Händler , da können wir schon ein ganzes Wochenende einplanen.

felix52 am 20 Sep 2013 18:37:47

Du scheinst mir ein wenig sehr unentschlossen. War ich auch in der ersten Findungsphase.
Du solltest jetzt einfach mal von der Diskussions- in die Findungsphase kommen und vielleicht den einen oder anderen Ratschlag hier befolgen.
Aber einen Vorteil hat Dein Vorgehen: Je später in der Jahreszeit, desto preiswerter die Womos... :wink: .

horst_1 am 20 Sep 2013 18:50:34

Letzendlich ist es fast egal wo Du kaufst. Du musst das Wunschmobil finden und eventuel auch Besichtigen. Entscheidend ist der Händler der ohne vorbehalte Reklamationen anerkennt und wie bei uns auch vor meiner Haustüre reparieren lässt und begleicht. Als ich das Womo nochmal angeschaut habe, und bei der Übergabe habe ich zufriedene Kunden angetroffen.
Horst

felix52 am 20 Sep 2013 19:22:27

Jou Horst,
auch ich habe mein Womo erst nach meinen Bedürfnissen ausgewählt und als es dann fabrikneu vor der Tür stand, etwa einen km
entfernt einen Vertragshändler bekommen, der 1a arbeitet.
Will sagen:
Eine Gurke zu verkaufen, fällt vielen Händlern leicht, wenn es um das Niedrigpreissegment geht und der Käufer 500 km entfernt wohnt.
Wegen eines kleinen Schadens ausserhalb der Gewährleistung 1000 km ohne Kostenerstattung zu fahren?
Das macht kaum ein Käufer. Darüber gibt es hier viele Frusttröds.
Auch das sollte man bedenken.... :ja:
Zustimmung

Gast am 20 Sep 2013 19:25:04

aki64 hat geschrieben:Ist das der Händler am Niederrhein der seine Hauptniederlassung in Dülmen hat?

Wenn Du aus dem Münsterland kommst und etwas in der Nähe suchst:

Ich habe in Dülmen gekauft (bei Dümo). Allerdings neu. Kann den Händler uneingeschränkt empfehlen. Ich habe hier im Forum auch von anderen positive Statements gelesen.

Ein Bekannter kauft in Bocholt beim Caravan-Center. Haben einen sehr gewissenhaften Werkstattleiter.

Letztlich entscheidet der gesunde Menschenverstand und - wie Sven richtig formulierte - das Bauchgefühl.

Lass Dich nicht verunsichern. Lancelot ist uneingeschränkt recht zu geben, wenn er darauf hinweist, dass doch eigentlich immer nur die negativen Beispiele herausgestellt werden (bei denen nach meinem Eindruck der Käufer häufig ein gut Teil zum Dilemma beigetragen hat). Zigtausende sind zufrieden, aber eröffnen nicht deswegen gleich immer einen Thread.

Gast am 20 Sep 2013 19:28:29

Hallo Aki64,

viele aus Steinfurt :D

guck doch mal bei ms.reisemobile --> Link

... ist auch nicht so weit entfernt, evtl. hat der etwas für Euch,

Siggi

mantishrimp am 20 Sep 2013 19:32:29

Hallo,

Händler gibt es hier in der Gegend ja viele, vielleicht kannst du mal genauere Angaben zum Wunschwomo machen.

aki64 am 20 Sep 2013 19:54:05

Hier noch mal nähere Angaben:
bis 25000 Euro
nach möglichkeit grüne Plakette oder umrüstbar
teilintegriert mit Heckbett ( event. kommt auch ein Alkoven in Frage )
bis 6m Länge ( wegen Stellplatz Zuhause )
nach Möglichkeit Dusche getrennt
nach Möglichkeit Ducato
und ganz wichtig, dann muss er noch optisch meiner Frau gefallen :)

tobi02 am 20 Sep 2013 20:08:19

Noch ein kleiner Tip

Suche nach Händlern die fast nie in irgend welchen Foren auftauschen. Meistens kotzen sich nur unzufriedene aus (das ist natürlich. Wer zufrieden ist braucht das i.d.R. nicht posten).

Damit ziehst du nicht auotmatisch den Hauptgewinn und bist auch garantiert nicht auf der sicheren Seite - aber es hilft...

Gast am 20 Sep 2013 20:31:48

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Aki64,

Die Wagen sind alle gut im Schuss und er verkauft keinen Schrott. Als Händler ist er als "echter Pfälzer" etwas gewöhnungsbedürftig und alles dauert gefühlt ewig. Damit muss man klar kommen. Ich habe mich über die Langsamkeit auch schon mehrfach geärgert,

Heiinjoy

Kann ich auch so bestätigen und die Langsamkeit muss man zweimal unterstreichen .
Zur Zeit in Usedom unterwegs

a.miertsch am 21 Sep 2013 18:01:33

[quote="aki64"]Ich such in meinem Umkreis ( 48565 Steinfurt ) einen Händler bei dem ich ein vernünftiges gebrauchtes Wohnmobil kaufen kann.
Aber überall lese ich nur schlechte Erfahrungen und Warnungen oder Abzocke. Gibt es denn keine ehrlich Händler mehr bei denen mann kaufen kann ohne Angst zu haben?

Ganz klares Ja !!!
Albert :versteck:

aki64 am 22 Sep 2013 17:53:44

So, wieder Zuhause. Hier mal ein kleiner Bericht meines Sonntagsausfluges.
Sind heute bei Rumpf und Daalmann in Lohe und dann noch bei Dulle in Wesuwe gewesen. Es war scchon ein bischen enttäuschend, ich weiß zum Beispiel nicht warum man gebrauchte Mobile nicht reinigt sondern sie verdreckt zum Verkauf stellt ( bei Rumpf ). Bei Daalmann haben wir einen gebrauchten Knaus Sport Traveller 500 D für 21500,- gesehen der eventuell für uns in Frage -->Link#anfrage, leider waren alle Wagen verschlossen und nicht von innen zu besichtigen.
Dann mal eben 35 km weiternach Dulle. Dort das gleiche Spiel , alle Wagen verschlossen und nur von aussen zu besichtigen.
Na, waren ein bischen enttäuscht aber nächste Woche gehts weiter.

mantishrimp am 22 Sep 2013 20:00:49

Hallo,

das ist leider ein Problem am Sonntag, die wenigsten Händler haben jemanden mit "Schlüsselgewalt" vor Ort.
In Uelsen hättest du dir alles anschauen können, hier war Herbstfest. Meine Kids fanden die Womos zwar total langweilig aber die Hüpfburg war klasse.

aki64 am 22 Sep 2013 20:11:57

Bei Duemo ist das aber anders, bei den letzten Malen wo ich da war. Da war wirklich jeder Wagen aufgeschlossen und das waren nicht wenige.
Nur zu wenig für meinen Geldbeutel.

thomas56 am 22 Sep 2013 20:18:23

aki64 hat geschrieben:Bei Duemo ist das aber anders, bei den letzten Malen wo ich da war. Da war wirklich jeder Wagen aufgeschlossen und das waren nicht wenige.
Nur zu wenig für meinen Geldbeutel.

Servicepersonal kostet eben Geld, nur bezahlen will es keiner! Da ist meckern über mangelnden Service natürlich günstiger. :D

aki64 am 22 Sep 2013 20:28:47

Wäre das denn zuviel verlangt wenn eine Aufsichtsperson die sowieso da ist die Wagen öffnet und wieder abschließt?
Natürlich kostet Service Geld, bringt aber auch solches.

wolfherm am 22 Sep 2013 20:33:07

Sprich mal mit einem Händler, was der schon alles erlebt hat, wenn auf einem großen Gelände die Fahrzeuge geöffnet stehen. Da kannst du tolle Geschichten hören: von benutzten Toiletten bis zu abgebauten Griffen usw.

Schaue mal nach, wann die Händler ihre Herbstfeste haben. Dann kannst du alles besichtigen. Oder frage vorher nach, bei wem eine Bescihtigung am Sonntag möglich ist.

aki64 am 22 Sep 2013 20:42:26

Glaube ich ja. Aber dann sollten die Händler keine Reklame machen für ihre Schautage.
Oder sofort schreiben das die Fahrzeuge nicht von innen besichtigt werden können.
Enttäuschte potentielle Käufer kehren meistens nicht zurück. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlungen zu Eura Terrestra I?
Wer weiß, wie man Flaggen an Dachreling montieren kann
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt