Ninja552 am 24 Sep 2013 12:05:09 Hallo! Mir ist bewusst, dass es dieses Thema schon oft gab, aber da ich in den entsprechenden Threads keine richtigen Ideen bekommen habe, frage ich hier nun noch einmal. Zuerst zu mir, ich bin ganz neu im Forum und 24 Jahre alt. Mit Wohnmobilurlauben bin ich groß geworden, meine Eltern hatten früher Wohnmobile und damit waren wir in Deutschland, in Italien, Frankreich, Spanien... DIe typischen Zielländer eben! :) Irgendwann haben sie das Hobby jedoch leider augegeben. Jetzt, fast zehn Jahre später, habe ich jedoch von Ihnen einen viertägigen Wohnmobilurlaub geschenkt bekommen und wollte diesen nun gerne ausnutzen. Geplant ist die Fahrt vom 03. - 06. Oktober mit meinem Partner und es wird die erste Fahrt alleine ohne wohnmobilerfahrene Personen dabei. Wie viel bei mir hängen geblieben ist, werde ich sehen. (Einführung und Fahrtraining werden wir vorher aber noch absolvieren.) Aufgrund der Jahreszeit und des beschränkten Geldes sind wir jedoch etwas ratlos. Startpunkt wäre Bremen. Überlegt hatten wir bereits Dänkemark, Nord-/Ostsee, Rothenburg ob der Tauber, Niederlande... Am allerliebsten würde ich Rothenburg ob der Tauber und Umgebung anfahren, da ich damit viele Kindheitserinnerungen verbinde, aber 500km pro Strecke ist fürs Budget leider einfach zu viel. Dänemark ebenso. Daher haben wir uns jetzt grob 250 km pro Strecke als Ziel gesetzt. Uns beiden gefallen Städte mit schönen historischen Ortskernen gut und auch etwas Natur drumherum. An der Nord- und Ostsee befürchten wir, dass dort bereits komplett tote Hose ist, was wir nach Möglichkeit vermeiden wollen. Etwas los sollte schon noch sein! :) Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen oder berichtigt mich in meiner Annahme bezüglich der See. Ich danke euch im Voraus! Liebe , Nina
apollonia am 24 Sep 2013 12:19:16 In der Zeit haben einige Bundesländer Herbstferien, besonders die nördlichen. Ich glaube nicht, dass man da von toter Hose ausgehen sollte.
Fangt doch mit Wismar an, tolle historische Stadt und fahrt dann einfach die Küste weiter. Rostock - Stralsund etc. Dort gibt es auch sehr schöne Natur mit schönen Stränden, die auch im Herbst zum spazieren einladen. Oder erst einmal mit Lübeck anfangen und schon mal Marzipan für Weihnachten kaufen.
gremlin am 24 Sep 2013 12:20:26 Hallo,
ich weiß zwar nicht, was ihr in Eurer Gegend schon alles so kennt, aber wir waren begeistert von
-Nord-Ost-See Kanal ( das gibt es mehrere Stellplätze für günstiges Geld ), der Westensee mit dem Cafe Zeit am Westensee
-Celle mit der Lüneburger Heide
-Ostfriesland mit Emden, Leer, Aurich, Greetsiel, Wittmund, Jever und Wilhelmshaven
- Butjadingen, die Weser und Bremerhafen
außerdem würden mich noch interessieren: Lübeck, Schleswig mit der Schlei, Flensburg und Fehmarn, das liegt alles so in Eurem Radius.
Viel Spass beim Planen
haballes am 24 Sep 2013 12:21:19 :) Ich würde zur Mosel runter. Da sind historische Orte und an jeder Ecke ist ein Stellplatz zu finden.
Ninja552 am 24 Sep 2013 12:43:31 Erstmal danke für eure Antworten! :)
Das sind alles schonmal gute Ideen, vor allem Lübeck und Umgebung sagt mir auf den ersten Blick schonmal sehr zu! (Wahrscheinlich, weil ich Marzipansüchtig bin) ;)
Wilhelmshaven finde ich persönlich gar nicht schön (ich hoffe, ich trete damit jetzt niemandem auf den Schlips), aber Emden, Leer und Jever sind bestimmt wiederum schön anzusehen. Da werde ich am Besten im Internet nochmal nach den ganzen Städten googeln, damit man sich dann für eine Richtung - Osten oder Westen - entscheidet. Bremerhaven und umzu kenne ich bereits, das ließ sich immer in einer Tagestour recht gut machen, sodass ich dort häufiger war.
Mosel finde ich persönlich ebenfalls sehr schön, aber das wird wieder zu weit. Vllt nächstes Jahr, wenn man etwas Geld dafür beiseite gelegt hat!
Persönlich bin ich gerade Lübeck und Umzu am ehesten zugeneigt, aber ich werde mir die genannten Möglichkeiten nochmal genauer angucken. Hättet ihr noch irgendwelche heißen Sightseeings-Tipps? Natürlich kann ich auch danach im Internet suchen, aber persönliche Tipss sind doch meistens die Besten.
Auf jeden Fall werde ich heute Abend mit meinem Partner die genannten Tipps mal durchsprechen, aber so wie ich ihn kenne, ist es ihm eh "egal, wo wir genau hinfahren".. ;)
Gast am 24 Sep 2013 14:26:40 ...wie wär's denn mal mit Münster(Westf.)? Bremen - Münster unter 200 km superschöner historischer Stadtkern, nette Geschäfte, Markt am Wochenende, Drehort u.a. für den Tatort(Börne und Thiel) und für die "Wilsberg"-Reihe Münster ist "Studentenstadt" -viiiiele junge Leute in der Stadt(Achtung Fahrräder!), schöne Kneipen für jeden Geschmack vom 3. bis 6. Oktober internationales 2x2 Forums für Outsider Art (Kunsthaus Kannen); Kunstmesse mit deutschen und europäischen Werken, Workshops, Podiumsdiskussionen und Theater, "umzu"einige Wasserschlösschen und viele "Pättkes" fürs Radfahren und: Stellplätze (ohne alles,Schloßplatz) für kleines Geld dicht am Kneipenviertel und der Innenstadt oder Camping am Flüßchen (Bus) Egal wie ihr euch entscheidet - ich wünsche viel Spaß und einen blauen Himmel!
Gast am 24 Sep 2013 15:18:27 Hi Nina Du schreibst: Uns beiden gefallen Städte mit schönen historischen Ortskernen gut und auch etwas Natur drumherum.
Da kann ich dir Stade empfehlen! Superschöne Historische Altstadt, (Ich war insgesamt schon 6 mal dort) Super Stellplatz im grünen, (8 Euro) Möglichkeiten zum ausgehen ohne ende. (Irish Pub und Apropos kann ich da Empfehlen, Im "Oln Hoovn" gibts die beste Scholle ever!) Timo
daffi2222 am 24 Sep 2013 15:21:39 Fast wie Stade ist Celle. Stellplatz sogar Kostenfrei. Altstadt, Restaurants, eine total lustige Italienerin.
daffi2222 am 24 Sep 2013 15:34:59 Die Weser rauf. Du findest dort viele Plätze. Einer der schönsten liegt in Hannoversch Münden. Aufweinet Insel an einer Schleuse. Keine Angst, nur ein kleines Schiff fährt dort :D ist also ruhig dort. Aber Nachtleben und Party???
hast29 am 24 Sep 2013 16:38:52 Hallo,
an der Weser: Minden, tolle Stadt, was da nu grad los ist, guck mal ins Inet. Stellplatz Umsonst Rinteln, dito, Stellplatz ebenfalls umsonst
Lüneburg, tolle Stadt Grömitz
Wie wärs mit dem Ostharz? Wernigerode
allerdings....los in eurem Sinne, ist glaube ich nirgendwo...
Mir fallt da noch WOlfsburg ein. Junge Stadt, Diskos vorhanden, Autostadt, Badeland, outlet... dann. könnt ihr noch weiter nach Braunschweig, alte Stadt, lebendige Stadt, auch viel am Abend
Viel Spass, schreibt mal wo ihr wart...
Ninja552 am 24 Sep 2013 20:18:20 Wow, noch so viele Antworten, das ist ja klasse!
Ich danke euch erstmal, ich werde vermutlich nachher noch ausführlich antworten, da ich gerade noch in der Uni sitze (Hausarbeiten sei Dank... :roll: )
Wollte mich aber wenigstens mal gemeldet haben! :)
Gast am 24 Sep 2013 20:39:03 Hallo Ninna wir stehen zur Zeit hier --> Link kann den Platz sehr empfehlen 8 Km bis nach Wismar und 56 km bis nach Lübeck. Bis auf das Wetter hier im moment sehr schöne Gegend. 8)
Gast am 24 Sep 2013 22:11:26 Hallo Nina, Lübeck ist doch schon mal eine gute Idee. Ein paar Bilder und Infos hier: Lübeck - Highlights --> LinkLübeck - Die Kür --> LinkLübeck - Höfe und Gänge --> LinkStellplatz an der Altstadt: --> LinkOder ein Campingplatz mit Busanbindung: --> LinkCarbonUnit
Ninja552 am 24 Sep 2013 23:08:22 Hallo ihr!
Ich muss sagen, ich bin schon überwältigt, was ihr alles an Tipps und Vorschlägen bislang gegeben habt! Ich glaube, das wird noch eine Woche intensiver Recherche, was uns am besten gefällt. :D
Oh, das ist wohl falsch rübergekommen. Um das Nachtleben und Party geht es uns gar nicht mal. Sondern eher, dass man nicht in eine Stadt kommt und da kaum ein Mensch langläuft, oder vieles schon geschlossen hat etc. Ich mag es einfach, wenn noch ein bisschen Leben im Ort herrscht! :) Veranstaltungen und Co vor Ort sind auch immer toll.
Aber wie ich hier schon gelesen habe, herrscht in den meisten Städten ja noch Trubel. Das ist schön :) Allein schon die ganzen Tipps wie Restaurants, Museen, Veranstaltungen, Workshops, Märkte und was ihr sonst noch alles genannt habt. Da habe ich was komplett gegenteiliges erwartet! Vor allem die spezifischen Städtetipps sind klasse!
Lübeck steht auf jeden Fall hoch im Kurs (bei mir zumindest schonmal), Münster klingt auch sehr gut, aber auch die historischen Städte wie Stade und Celle. Die See wäre auch immer ein Spaziergang wert... Eijeijei, ich sehe schon, dafür, dass uns am Anfang die Optionen fehlten, werden wir jetzt fast erschlagen. :mrgreen:
Der Tipp mit Hannoversch Münden, da weiß ich sogar genau, welchen Stellplatz du meinst, daffi2222, ein häufiger Zielort meiner Kindheitstouren. Ebenfalls sehr schön!
Aber es wird dieses Mal wohl in Ecken gehen, die ich bzw. wir noch nicht gesehen haben und ich muss leider zugeben, dass das ziemlich viele sind. Meine Eltern waren Gewohnheitstiere, die eher die gleichen Orte angefahren sind. ;)
Nochmal vielen Dank dafür, wir werden uns nun erst einmal die vielen Möglichkeiten genauer zu Gemüte führen und sehen, was von der Interessenlage, der verfügbaren Zeit etc. gut passt. Und wenn am Ende das Los entscheiden muss. ;) Ich melde mich auf jeden Fall, wenn wir Präferenzen haben, dann kann man die Veranstaltungstipps/Sehenswürdigkeiten, die ihr so auf Lager habt besser mit einzubeziehen! :)
BadHunter am 25 Sep 2013 06:55:57 Übrigens: die Wettervorhersage für die nächste Woche sieht bisher richtig gut aus... Da wird überall noch was los sein ..
matkalainen am 27 Sep 2013 20:40:09 Hallo Nina, ich habs gerade in der Zeitung gelesen. Im Osnabrücker Land, in Bad Rothenfelde startet die Lichtsicht - Biennale, eine riesige Projektionskunst an den Gradierwerken. Es ist einfach sehenswert. Beginn täglich nach Einbruch der Dunkelheit. Vielleicht ist das was für Euch. --> LinkZudem ist Osnabrück nicht weit weg, hier ist in der Altstadt immer was los. Rolf
Ninja552 am 30 Sep 2013 11:01:35 Soo, da bin ich wieder! Das Wochenende war leider so extrem voll mit Umzügen etc., dass ich nicht dazu gekommen bin, hier weiter was zu schreiben. Mein Partner und ich haben uns die vielen Möglichkeiten angeschaut und haben uns nun für eine Strecke entschieden. Von Bremen aus wird es losgehen nach Lübeck, von dort aus an den Timmendorfer Strand, dann nach Kiel, wo wir Bekannte haben und als Letztes nach Fehmarn. Uns ist bewusst, dass wir mit der Reihenfolge Kiel - Fehmarn einen Umweg in Kauf nehmen, aber von unseren Bekannten aus passt es zeitlich nicht anders. Übernachten werden die erste Nacht entweder in Kiel oder am Timmendorfer Strand, das werden wir noch sehen. Der Stellplatz am Timmendorfer Strand soll von den Sanitäranlagen leider schrecklich sein und der Stellplatz in Lübeck macht generell einen schöneren Eindruck. Eventuell werden wir Timmendorfer Strand dann ganz rauslassen oder wieder zurück nach Lübeck zum Übernachten fahren. Generell sind uns Stellplätze oder Campingplätze mit vernünftigen Sanitäranlagen am liebsten, da mein Freund nur mit Müh und Not in die Dusche des Wohnmobils passt, sich dann aber auch gar nicht da drin bewegen kann. Und das meine ich ernst! ;) Gerade für Lübeck wurden schon einige tolle Tipps gegeben, aber falls ihr sonst noch was schönes oder praktisches beizutragen habt, bin ich immer dankbar! :) an Rolf: Danke für deinen Tipp, zu dem Zeitpunkt hatten wir uns schon ziemlich mit unserer Strecke entschieden, aber ich habe mir deinen Link mit den Lichtspielen mal angeguckt und wow - das sieht wirklich wahnsinnig aus! Das wäre ansonsten auch wirklich was gewesen!
Ninja552 am 09 Okt 2013 13:07:42 Um nochmal eine kurze Rückmeldung zu geben: Der Urlaub war sehr schön! In Lübeck haben wir natürlich die Standardsachen, wie das Cafe Niederegger, abgeklappert und Massen an Marzipan gekauft (das auch schon wieder alle ist ;)/ :( ), sonst hatte aufgrund des Feiertages natürlich nicht viel geöffnet. Auf Fehmarn haben wir die meiste Zeit verbracht, hauptsächlich mit Entspannen und am Strand spazieren gehen. Das Wetter war leider nur am ersten Tag wirklich gut, danach war es hauptsächlich bewölkt oder hat geregnet, aber auch das hatte mit einem Tee, Kerzen und Heizung an eine gewisse Behaglichkeit im Wohnmobil! :) Auf Fehmarn haben wir außerdem noch in Burg gehalten, ein nettes kleines Städtchen, auch wenn wir leider nicht im ortseigenen Kino waren. Das sah auf den Bildern so unglaublich gemütlich aus! Auf jeden Fall hat der Urlaub viele Erinnerungen an die Urlaube von früher zurückgebracht. Vor allem an die Hilfsbereitschaft. ;) Bei der Abfahrt vom Campingplatz auf Fehmarn hatte ich ein paar Rangierschwierigkeiten mit dem großen Wohnmobil und sofort standen 4 Camper drum herum, die mich mit Kommandos rausgelotst haben. Das war schon echt klasse! :D Ansonsten ging das Fahren und Parken echt problemlos, trotz der 7,50 m ließ sich das Wohnmobil fürs erste Mal Fahren erstaunlich gut handeln. Alles in Allem ein toller Urlaub, auch meinem Partner hat es fürs erste Mal Wohnmobil gut gefallen. Hat Wiederholungsbedarf! :) Danke nochmal an Euch für die Beratung!
|
|