|
Hallo! wir wollen zum allerersten Mal in 2014 nach Schottland. Gelesen habe ich schon viel, aber irgendwie das Gefühl, überflutet von Informationen zu sein. Was muss man denn gesehen haben oder hinfahren (und wie), wenn man zum allerersten Mal nach Schottland will? (In England war ich auch noch nie) Liebe Corry :hearts: Man MUSS eigentlich nur links fahren - alles andere darf man ;) Auch wenn es wieder viel ist - ich empfehle dringlichst den GB-Plauderthread :) Erste Frage: wieviel Urlabuszeit bringst du mit? Und zum Thema, was man alles gesehen haben muß, nun die Geschmäcker sind da verschieden. Manche stehen gerne in den schottischen Highlands, andere fahren an der Küste entlang. Ich würde in einem guten Reiseführer schmökern und mir all das notieren, was ich gerne sehen will. Und an Hand dieser Sehenswürdigkeiten erstellt man die Reiseroute. Und um die lange Strecke von Südengland aus zu umgehen, rate ich ab IJmuiden oder Hoek van Holland aus in See zu stechen. Damit erspart man sich die ätzende Fahrerei über die M1 um London herum und durch den Dartford-Tunnel (oder die Brücke). Zudem man bei Staus gerne diesen umfährt. Nur die Navis kennen die Londoner Umweltzone nicht und da fährt man gerne rein. Ohne Plakette kann dies teuer werden! Und da du noch nie in GB warst, noch ein kleiner Tipp: du wirst im Königreich auf Schritt und Tritt verfolgt. Spätestens bei der Fährausfahrt wirst du mittels Kameras erfasst. Und mit deinem Kennzeichen und deinem Auto - oder Womo kann man deine Strecke über sämtliche Verkehrs- und Überwachungskameras fast lückenlos verfolgen. Vergisst man aber schnell wieder! :) Und dann noch ein Tipp: solltet ihr euch viele historische Bauwerke ansehen wollen, könnte eine Mitgliedschaft im National Trust of Scottland hilfreich sein. Hier gibt es dann Vergünstigungen bei Eintritten und andere "Rechte", die Normalbesuchern nicht zur Verfügung stehen. Den Beitrag für die Mitgliedschaft hat man i.d.R. nach drei bis vier Eintritten wieder raus.
Vor dem gleichen Problem standen wir hier auch letztes Jahr, aber dank vieler Infos, u.a. von daktari, der viele Jahre in England lebte, fanden wir unsere Tour. RICHTIG GUTE TIPPS von daktari und viele Links : --> Link !!!!!!! und unsere Reise : --> Link mfG Stefan Juhuuu, dieses Jahr war ich zum ersten Mal in Schottland und bin nun seit drei Wochen wieder zu Hause. Vorher hatten wir in Ruhe rausgesucht was wir uns ansehen wollten und diese ca. 10 Punkte in die ADAC Übersichtskarte eingezeichnet. Das ergab dann grob die Tour. Vor Ort haben wir dann einfach noch das eingebaut, was wir an aktuellen Infos gelesen hatten und was uns ebenfalls interessierte. Was habt ihr denn für Vorlieben? Eher Natur, also Wasserfälle, Bergbesteigungen, Delphine etc? Oder Burgen und Städte? Empfehlen kann ich den Kauf einer SIM Karte vorab, falls ihr dort ins Internet gehen wollt. Ich hatte noch eine Mitgliedschaft im CC vorab gebucht, aber das hat sich nicht gelohnt. wir waren vor 2 jahren auch in schottland, es war wunderschön,nachdem wir erst mal die grenze überschritten hatten.sind dünnkirchen-dover übergesetzt,würden wir nicht nochmal machen,weil england wirklich nicht schön zu fahren ist .wir wollten die teurere fährüberfahrt vermeiden,aber england war stress pur,solltet ihr euch gut überlegen. in schottland selbst ist ein muss edinburgh,gibt auch schöne cp mit super stadtanbindung(rechnet mal 2 tage ein) auf jeden fall sollte man sich auch ein highland-game anschauen(wir waren in inverness,saugeil) ,dann ne whiskey distellerie,auch wenn man kein kenner ist(wir haben seitdem ne beachtliche sammlung :D ) und landschaftlich das grösste war für uns die isle of skye.ansonsten hast du eh hinter jeder kurve ein schloss oder ruine,loch ness zb ist sehr touristisch,wers braucht
Außerdem ist auch diese Überfahrt nicht gerade billig, dann noch der Sprit und Maut(?) bis nach Schottland. Außerdem kostet es auch Zeit und ist nicht gerade erholsam. Mit einer Nachtfähre kommt man am Morgen erholt an und kann gleich loslegen. Wir waren zu viert unterwegs, da teilen sich die Fährkosten gut auf.
Klar. Zumindest für Fotografen ist auch die Nacht interessant. Ich habe sehr schöne Fotos gemacht.
Klar. Auf die Termine achten. Wir haben (soweit ich das gefunden hatte) die letzten Games im Jahr besucht Mitte September. Es waren recht kleine, familiäre Spiele. Hat uns sehr gut gefallen. Nur hört man nachher die Dudelsäcke noch im Schlaf weiterspielen :-)
Gibts auch an jeder Ecke. In den aktiven ist oft das Fotografieren verboten (Explosionsschutz - man riecht den Alkohol !). Daher ruhig auch eine Museumsdistillery einplanen.
Auf Skye hast du alles sehr komprimiert und überall das Meer ganz in der Nähe.
Andererseits ist es landschaftlich sehr schön und meistens zumindest auf dem Weg. Die parallele Straße südlich des Loch Ness etwas in den Bergen hat uns das erste "Highland"feeling gebracht. RK
So gehen wir auch oft vor, wenn wir ein Land oder eine Gegend nicht kennen. Ich empfehle allerdings als Ergänzung noch den einen oder anderen guten Bildband: Amazon Link Amazon Link Auch die "HB-Bildatlanten" können eine erste Orientierungshilfe sein: Amazon Link Wenn Ihr wollte könnt Ihr auch mal auf meiner Website im Schottland-Album stöbern...Meistens ist hinterlegt, wo die Fotos entstanden sind. Ach ja, ein sehr schönes Weihnachts- oder Geburstagsgeschenk für 2014 sind sie "Sehnsuchtskalender" aus dem Harenbergverlag. Diese stehen oft bei mir im Büro auf dem Schreibtisch. Natürlich von dem Land, das im jeweiligen Jahr bereist werden soll... :wink: Amazon Link Roman Hallo Corry, ich war vor drei Jahren in Schottland für knapp 4 Wochen. Ich hatte mir vorher eine Route geplant, die ich dann auch weitestgehend gefahren bin. Diese haben ich hier im Forum beschrieben, Beitrag steht z.Zt. auf Seite 6 ("Nach dem ersten Mal in Schottland"). Ich denke, dass ich mit dieser Route und den daran liegenden Sehenswürdigkeiten nach meinem Geschmack die besten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten abgefahren habe. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Für reine Kulturfeteschisten oder Whisky-Liebhaber könnte alles vielleicht ein bischen anders aussehen. Mir waren vor allem Landschaft und alte Gemäuer wichtig. Ich war vor Kurzem in Wales, also auch etwa zu derselben Jahreszeit (10.09.-06.10.). Da ist es noch angenehm, keine Mücken mehr. Campingplätze noch offen, nicht so voll. Wales war auch schön, sh. meinen heute eingestellten neuen Bericht. Dort findest Du auch den Hinweis, wie Du meine Bilder, auch die von Schottland, ansehen kannst. Das wird sicher ein schöner Urlaub. Wir sind letzes Jahr durch England nach Irland gefahren. Unser Womo hat 2,35 Breite. Schlimm fand ich, dass die Strassen ständig unterschiedliche/wechselnde Breite haben. Deshalb RUNTER mit der Geschwindigkeit - "knallhart" so fahren, dass man zu jeder Zeit innerhalb halber Sichtweite anhalten kann! Dann hat man auch stressfreien und erholsamen Urlaub - den wünsche ich hiermit. Ach ja - Abstand zu den Hecken am Strassenrand; da sind Mauern "versteckt". PS: Die Engländer lieben Clubs - auch beim Camping. Also erkundigen. Es gibt wohl die Möglichkeit (für Mitglieder) preiswert mit dem Womo/Caravan auf Bauernhöfen zu übernachten. Genaueres weiss ich leider nicht mehr :-( sorry.
Ja, das stimmt. Die Engländer lieben Clubs. Hier kann ich den Camping&Caravaning Club empfehlen. Eine Mitgliedschaft kann von Deutschland aus für ein Jahr beantragt werden. Diese kann dann am ersten Urlaubsort auf die Urlaubsdauer reduziert werden. Wenn früh genug gebucht wird, kommt das "Big Book of Campingsites" nach Hause. Und den National Trust of Scottland hatte ich ja schon erwähnt. Man kann auch vor Ort eintreten - haben wir vor langen Jahren jedenfalls mal so gemacht. Und die Certified Places waren das auch wert - für uns jedenfalls. Mit der CCI (camping-card-international) wirst du bei den Campingplätzen des CC+C wie ein Mitglied behandelt. Diese Karte gilt ein Jahr und kostete letztes Jahr 12 €. Man bekommt sie ohne weiteres beim ADAC oder ACE. Ich habe abert keine Ahnung, ob sie für Nichtmitglieder teurer ist. Noch mal zur Klarstellung: Die beiden großen britischen Clubs "Caravan Club" und "Camping and Caravaning Club" haben je ca. 200 bis 250 eigene,gute Campingplätze. Die Allermeisten sind für Nichtmitglieder offen. Möglicherweise bekommst du hier auch mit der CCI Rabatt. Dazu gibt es bei beiden Organisationen jeweils ca. 2500 (!!!) sogenannte "Certified Locations(Places)". Dies sind kleine Stellplätze beim Bauern, am Fischteich oder sonstwo. Die Ausstattung ist sehr unterschiedlich (von nur Toilettenentsorgung und Frischwasser bis zu kleinen Campingplätzen). Die Übernachtung kostet mal etwas mehr und mal etwas weniger als 10 Pfund. Diese Plätze kannst du schon aus dem Grund nicht anfahren, weil du die Adressen nicht hast. Die bekommst du nur als Mitglied mit dem Handbuch oder Online-Verzeichnis. Sie nehmen auch nur Mitglieder auf, wobei unsere Mitgliedskarten nicht kontrolliert wurden. Wir sind in diesem Jahr Mitglied im Caravan Club und sind super zufrieden. Dickes Handbuch und Karte bekommen.12 mal ist die Vereinzeitschrift zugeschickt worden mit Reisefieber erzeugenden Berichten, die vereinseigenen Campingplätze sind top und mit den Certified Locations hat man überall Adressen, wo man übernachten usw. kann für wenig Geld. Alles zusammen für ca. 50 Pfund (habe es jetzt nicht genau im Kopf). Celso Bekomst schon rabat mit CCI card. Nog immer 20£+ pro nacht. Hab auch irgendwo die certified locations und forrest locations im OV2 format von das internet heruntergeladen. Weiss nicht mehr genau woher Overnight parking und sleeping ist nicht so ein grosses problem in Schottland. Auf die insel manchmal die einzige moglichkeit. Skye und Oban hatt uns sehr gefallen die letzte wochen. Genau sowie Orkney und Shetland. Bisschen mehr zeit und geld benötigd. Kann man sparen durch wilding (ubernachten ins freien);-)
Mit der alten CCI Card, bzw. dem neuen CKE (Camping Key Europe) bekommt man Rabatt auf Teilen der C&C Plätze, das ist richtig. Falsch ist jedoch die Annahme, wie ein vollwertiges Mitglied behandelt zu werden. Gerade in der Hauptsaison werden die Plätze nur an Mitglieder vergeben. Nicht-Mitglieder sind zwar willkommen, kommen aber nicht auf den Platz. Und mit dem ganzen Drumherum, wie dem Big-Book of Campingsites und der monatlichen Zeitschrift, ist die Mitgliedschaft sehr ratsam! Bin auch Mitglied und sehr zu Frieden! Die großen Plätze kosten 25£ und mehr, sind aber auch super ausgestattet. Die zertifizierten Plätze sind günstiger. Wir sind seit einigen Jahren Mitglied im CC. Dieser scheint mir weniger, nun ja, elitär zu sein als der C&C C. Im übrigen übernachten wir hauptsächlich auf den certificated locations, weil wir gerne mit den locals ins Gespräch kommen - Ackerbau und Viehzucht etc. Die beiden britischen Clubs CC und C&CC akzeptieren nur die CCI, die CKE vom ADAC wird von beiden nicht anerkannt. Der ADAC vertreibt die CCI leider nicht mehr. Bei den anderen Automobilclubs ist die CCI weiterhin erhältlich, für Nichtmitglieder allerdings etwas teurer. --> Link Das mit dem "elitär" ist so eine Sache: ich habe mit Briten gesprochen, die in beiden Clubs waren/sind - und das sind viele dort - , die den CC als elitär empfinden. Dessen Plätze nehmen z.B. keine Zeltler auf. Und davon gibt es in GB sehr viele. Übrigens: ich hab das letztjährige Big Book des C&CC von einem Platzwart geschenkt bekommen. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Fazit für uns: Die CCI war für unsere 5 Schottlandreisen völlig ausreichend, wenn wir einen Campingplatz genutzt haben. Hallo Elinor, ein kleiner Einwand: Die generelle Aussage, dass beim CC keine Zeltcamper willkommen seien, ist so nicht zutreffend. Aber was heißt das für uns? Wer Lust hat, kann sich dies alles genauer anschauen: --> Link Hallo Corry, bist Du noch da? Mit Verlaub gesagt, geht mir der Streit um CCI, CKE, ADAC, CC und C&CC etwas auf den Senkel. Ich habe nur klargestellt, was die Clubs bieten, hätte mir aber meine Sympathiebekundung für den CaravanClub sparen sollen. Ob nun einer im OV2 Format die Certified Locations Daten im Internet gefunden, sich jedoch nicht erinnert, wo das war oder ob jemand ein altes Handbuch geschenkt bekommen hat, hilft einem neuen England- und Schottlandbesucher nichts. Also, wenn Corry noch mitliest, sollte sie ein wenig konkreter fragen, was sie wissen möchte. In aller Freundschaft Celso Hallo, schau einmal auf meine HP www.haggishunter.de da findest Du alles, was man braucht, incl. Reisebescheibung und Bilder (60 Seiten) über Schottland. Wenn weitere Fragen sind, im Impressum ist unsere Mailanschrift. Wie sind seit den 80ern nahezu jährlich dort - ich selbst habe sechs Jahre mit den Leuten gelebt. haggy ok, Celso, werde mich zukünftig zurück halten, um nicht wieder Deinen Unmut zu erwecken.
Na, vielleicht hilft es ihr ein bißchen bei der Entscheidungsfindung. Ob doch die Mitgliedschaft vom C&C oder die CCI- Card. Hallo Elinor, wenn du meinen letzten Beitrag nochmal liest, wirst du feststellen, dass ich zuallererst "Unmut" über mich selbst geäußert habe. Auf den Senkel ging mir nur, daß wir die Diskussion schon häufiger hatten. Da gibt es halt verschiedene Meinungen drüber, was ja wohl völlig o.k. ist. Die arme Corry damit zu verwirren, muss ja nicht sein. Nix für ungut Celso p.s. Danke Haggishunter! Link schon abgespeichert. Schottland komplett schaffst Du eh nicht in einem Sommer vernünftig. Ich würde für den Anfang Trossachs und Westküste empfehlen. Wenn Du Impressionen brauchst, guck auf meine Homepage unter Bilder, dort sind auch Reiseberichte über Schottland mit Fotos :-) Hallo zusammen dann möchte ich doch auch mal eine Frage an die erfahrenen Schottland-Fahrer stellen: auch wir möchten nächstes Jahr hin, haben die Möglichkeit außerhalb der Schulferien zu fahren, wahrscheinlich also Mai / Juni. Auch wir möchten nicht durch ganz England fahren. Im Moment bin ich dabei, die Fährverbindungen nach Newcastle zu checken. Nun meine Frage: ist es sinnvoll, schon recht frühzeitig zu buchen (im Moment liegen die Preise um ca. 280 € +- einfache Strecke) oder kann man / sollte man eher recht spät buchen (last minute oder auch direkt vor Ort - Amsterdam??) danke für eure AW und schönes WE Peter PS an NURKURT: wo finde ich deine Webseite :?: |
Anzeige
|