Hallo zusammen,
tolles Forum - surfe schon seit Stunden!
Habe mir einen wundervollen Sprinter 313 Mixto Bj 10/10 gekauft, der von Haus aus schon eine Warmwasserzusatzheizung und eine Warmluftzusatzheizung mitbringt. Ob ich beide benötige kann ich noch nicht sagen, aber der Plan ist über die Wasserzusatzheizung den Elgena-Boiler zu betreiben für Warmwasser und die andere für die Kabine. Weiss jemand, ob es so Steckelemente für Wasserleitungen gibt, sowas wie Gardena im Garten, nur eben etwas dauerhafter für die Camping-Innenanlage? Dann könnte ich nämlich eine Art Modul für Küche und Toilette auf einer Palette installieren und ebenso modular ein- und ausbauen.
Doch das nur zur Einleitung :-)
Weitere Stunden habe ich schon gesurft zum Thema "Dämmung". Gar nicht einfach, es scheint 1000de von Meinungen zu geben.
Ich habe folgende Überlegungen:
Hier im Forum habe ich einen (positiven) Beitrag zu Naturkautschuk gelesen.
In einem anderen Forum hat jemand seinen Setra-Bus mit Polyurethan Hartschaum (PUR), Beidseitig Alu-kaschiert ausgekleidet.
Andere nehmen Kaiflex oder Armaflex. Oder Styrodur.
-- alles muss auf jeden Fall wasserdicht (also geschlossenporig)
-- ist die ALukaschierung als Dampfsperre geeignet?
-- was würdet ihr nehmen und warum im Vergleich zu den anderen?
Boden:
Aktuell gibt es einen ganz normalen Holzboden vom Mercedes.
Ich überlege, den Boden mit einer Isolierung auszulegen und darüber ein Laminat oder dünne 10mm Dielen.
Haltet ihr das aus Isolierungs- und vor allem Schimmelvermeidungsperspektive für ratsam? Ich weiss, dass Dielen nicht leicht sind, aber dafür schön :-)
Seitenwände:
Da ich versuchen will, einen weitgehend reversiblen Ausbau zu machen (also ein Element für die Küchenelemente auf verkleideter Palette fest installiert inkl. Tanks, alles dann verzurrt an den Frachtschienen), will ich es auch weitmöglichst mit den Wänden so handhaben (daher auch die Frage nach einem Gardena-ähnlichen Stecksystem).
Folgende Idee:
* Dämmung (welche??) auf dünne Holzplatten 3mm stark aufkleben, die passgenau in die Wandelhohlräume passen. Dann mit Schrauben und größeren Metsallscheiben mit Gummiunterlage per Gegendruck von außen gegen die Wand pressen (Andruck durch die Anziehung der Schraube, sollte ebenso bombenfest sitzen wie aufgeklebt). Denn die Holme haben Hohlräume, die als Fixationsstelle für die Schrauben taugen. Was meint ihr? Schon mal so versucht? Wo sehr Ihr Nachteile?
Dach:
* Ähnliches Prinzip wie für die Wände, danach den Originalhimmel von MB darüber, der im Mixto verbaut ist.
Was meint ihr dazu? Oder anders: Habt ihr Erfahrungen, ob sich eine Dämmung von 19mm noch zwischen Himmel und Dach quetschen lässt?
Weitere Frage:
* Welche Stärke sollte die Dämmung haben? rund 20mm oder eher 30mm oder eher 40mm? Mehr sollte kaum nötig sein, weniger wäre wohl für potentiellen Wintereinsatz oder Knallhochsommer auch zuwenig :-)
Freue mich auf viele Meinungen - und verzeiht mir, falls ich Unsinn schreibe, bin totaler Anfänger, hab nur Stunde um Stunde in allerlei Foren gelesen (und mittlerweile auch einige Highlights, aber darf noch keine Links posten, sonst hätte ich da ein paar...)
Schöne und danke vorab,
Chicago