xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zulässige WLAN-Abstrahlleistungen Ausland?

Allradmobilist am 04 Okt 2013 12:10:52

Hallo allerseits,

will mir einen mobilen Router zulegen (Alfa R36), der die via WLAN oder GSM/UMTS empfangenen Signale im Womo per WLAN für mehrere Laptops/Tablets zur Verfügung stellt.

Für den WLAN-Empfang wird ein sog. WLAN-Adapter benötigt. Diesen gibt es mit einstellbarer Abstahlleistung. In D sind nur 100 mW erlaubt, anderswo evtl. mehr. Kennt hier vielleicht jemand eine Quelle für Infos darüber, welche Abstahlleistungen in welchen Ländern erlaubt sind? Aktuell interessiert mich Marokko besonders.

Vielen Dank schon mal vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

steinenbohl am 04 Okt 2013 15:33:15

Junge, Junge was für eine Frage. Wenn es sehr wichtig ist könnte ich mal ein paar Kollegen fragen.

Vorab: In Europa haben wir die CE Kennzeichnug mit der die Hersteller garantieren, dass solche Normen eingehalten werden.
Vermutlich kann man auch in Marokko darauf verweisen, immerhin definiert es doch einen gewissen Qualitätsstandard.

Aber bindend für die dortigen Behörden ist das sicher nicht.

Sorry, eine bessere Antwort hab' ich momentan nicht

Gast am 04 Okt 2013 18:01:16

Allradliebhaber hat geschrieben:In D sind nur 100 mW erlaubt, anderswo evtl. mehr.
Meines Wissens sind in Europa überall 100 mW erlaubt, in den USA aber ich glaube 1 W.

Ein Link, aber Marokko ist nicht dabei: --> Link

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 05 Okt 2013 21:44:18

Hallo UlrichS,

danke trotzdem für den Link! Ja, in den USA dürfen es 1000 mW sein. In Marokko könnte es evtl. wegen der vergleichsweise dünnen Besiedlung ähnlich sein, aber Risiken möchte ich da nicht eingehen.

hallo steinenbohl,

dass die hier gekauften Geräte die hier geltenden Grenzwerte einhalten, bzweifele ich nicht und ich denke auch nicht, dass in Marokko geringere Werte gelten als hier. Eher denke ich, dass man dort etwas mehr aufdrehen darf. Aber genau weiß ich es halt nicht.

Ostwestfale am 05 Okt 2013 21:51:14

Kauf dir ein Modul mit externer Antenne.

Was nützt dich 100 Watt Sendeleistung wenn die Gegenstelle 0,1 Watt hat?

Nix......

Deswegen nimm eine Richtantenne. Die verstärkt auch die Empfangsleistung und blended Störquellen von der Seite in einrm gewissen Umfang aus.

Bon Voyage

tobi02 am 06 Okt 2013 08:25:54

Ich mache genau mit dem Router das.

Frage:
Wozu möchtest du das wissen? Was bringt dir dieses Wissen?

Du wirst kaumm monatelang mit dem Ding an der selben Stelle stehen. Mur dann (aber auch nur im Sonderfall) kannst du jemanden damit stören und es liesse sich feststellen das ausgerechnet du der Verursacher bist. Denk nicht darüber nach und baue es ein. Das Gleiche gilt für die Sendeleitung beim UMTS (die kann man mittels repeater oder Verstärker nämlich auch noch mal massiv aufmotzen :ja: ). Das wäre wenn problematischer als der Wlan-Kram. Aber auch da sehe ich kein Problem solange deinem Stellplatznachbarn nicht die Gespräche aus dem Handy springen.

Wer soll das kontrollieren?

rkopka am 06 Okt 2013 11:00:47

tobi02 hat geschrieben:Du wirst kaumm monatelang mit dem Ding an der selben Stelle stehen. Mur dann (aber auch nur im Sonderfall) kannst du jemanden damit stören und es liesse sich feststellen das ausgerechnet du der Verursacher bist. Denk nicht darüber nach und baue es ein.

Also ruhig die anderen stören ? Wobei diese Geräte, da bei uns sowieso nicht zugelassen, sich kaum an irgendwelche Grenzen halten. Das Störpotential ist also noch größer. Wobei u.U. nicht nur WLAN gestört wird, sondern auch eine Menge anderer Geräte auf der Frequenz (Fernsteuerungen kommerziell und Hobby, Ton und Bildübertragungen,...)

Das Gleiche gilt für die Sendeleitung beim UMTS (die kann man mittels repeater oder Verstärker nämlich auch noch mal massiv aufmotzen :ja: ). Das wäre wenn problematischer als der Wlan-Kram. Aber auch da sehe ich kein Problem solange deinem Stellplatznachbarn nicht die Gespräche aus dem Handy springen.

Wobei die Dinger (UMTS) bei uns illegal sein dürften. D.h. schon der Besitz (angeschlossen) kann Probleme machen, wenn doch mal wer kontrolliert.

Wer soll das kontrollieren?

In Marokko ? Vermutlich niemand. Bei uns gibts die entsprechenden Behörden.

Gerade bei Frequenzen, die auch kommerziell genutzt werden (UMTS), sind sie recht schnell mit dem Meßwagen, wenn es zu Störmeldungen kommt. Und die Handybetreiber haben auch ihre eigenen Meßwagen. Sollten sie dich dann tatsächlich finden, kann das ziemlich teuer werden. Bei UMTS könnte ich mir sogar Zivilklagen vorstellen, da die Handybetreiber die Frequenzen ziemlich teuer gekauft haben.

RK

tobi02 am 06 Okt 2013 16:04:07

ät rkopka

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit jemand damit zu stören. Welche anderen Geräte arbeiten auf der Frequenz von Wlan????????

Repeater sind illegal. Aber nicht auf Grund der Sendeleistung sondern auf Grund des Mobilfunkgesetzes. Man wird quasi zum Carrier zum Ptovider.

Verstärker sind grundsätzlich legal. Sofern die Gesamtsendeleistung nicht die zulässigen db überschreitet. Ich habe selber einen. Schau mal bei der Firma Funkwerk rein...

Kontrollen finden Mittels Messwagen statt. Die Dinger sind in Deutschland schon so selten das man extrem viel Glück haben muss um mal einen zu sehen. Gemessen wird auch nicht weil einer Langeweile hat sondern Störungen beklagt. Dann kann er Meldung machen (ich wüsste gar nicht mehr wo. Früher war es bei der Post. Aber noch der "grauen"; die gibts ewig schon nicht mehr. Heute Bundesnetzagentur??) und dann nach Wochen, wenn man viel viel Glück hat fährt ein Messtrupp raus und versucht die Störung zu lokalisieren. Aber ob die wirklich ihr Messequickment für hunderttausende nebst hochqualifizierten Leuten in Bewegung setzen weil wer der Meinung ist das sein WLAN auf Grund eines eines anderen Teilnehmers gestört wurde halte ich für höchst - allerhöchst zweifelhaft. Wenn überhaupt kümmern die sich um Amateurfunker die mit abwerwitzigen und illegalen Sendeleistungen die Umgebung platt machen.

Bei UMTS halte ich es auch für mehr als fraglich ob ich dabei andere behindere wenn ich mit der eigenen Sendeleistung ein paar db über dem Limit liege. Das interessiert keine Sau. Die Verstärker machen 10db und es wird ein 5m langes rg58 Kabel mitgeliefert das die Leistung zu 100% wegfrisst. Selbst wenn man das weglässt juckt es keinen.

Bitte bitte - bevor hier einfach mal irgendwas reingepostet wird und dann wahlos mit der Gutmeschenkeule draufgekloppt wird einfach mal ein wenig Fakten recherchieren! :roll:

Ostwestfale am 06 Okt 2013 19:45:09

Tobi, dein Beitrag zeugt schon von einer gewissen Rücksichtslosigkeit.

Nach dem Motto: Wenn eine Verfolgung unwahrscheinljch ist kann ich ja machen was ICH will.

Die intelligente Lösung wäre ein Gerät mit Buchse für eine externe Antenne.
Eine Richtantenne verstärkt eben auch die Empfangsleistung und blended von
der Seite kommende Störer aus.

Einfach einen Sendeverstärker dahinter zu hängen zeugt von wenig intelligenter
CB-Funk Brutalo Mentalität.

Bon Voyage

Allradmobilist am 06 Okt 2013 20:21:10

tobi02 hat geschrieben: ... Du wirst kaumm monatelang mit dem Ding an der selben Stelle stehen. Mur dann (aber auch nur im Sonderfall) kannst du jemanden damit stören und es liesse sich feststellen das ausgerechnet du der Verursacher bist. Denk nicht darüber nach und baue es ein. ...

Werde ich auch machen. :mrgreen: aber Polizeistaaten sind halt ziemlich effektiv, was Kontrollen angeht, deshalb meine Frage :!:
zur Beruhigung: der WLAN-Adapter, den ich im Auge habe, hat eine regulierbare Abstrahlleistung.

rkopka am 06 Okt 2013 21:42:09

tobi02 hat geschrieben:ät rkopka

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit jemand damit zu stören. Welche anderen Geräte arbeiten auf der Frequenz von Wlan????????

Fernsteuerungen z.B. Sowohl Modellflug als auch kommerzielle System für Kransteuerungen u.ä. Eine Menge drahtlose Videosysteme incl. WOMO Fahrer mit drahtloser Rückfahrkamera. Andere WLAN Nutzer. Bluetooth. Bei uns alles mit recht niedrigen erlaubten Abstrahlleistungen, daher leicht störbar, wenn jemand voll reinstrahlt. Die kritischen Systeme sollten damit zurechtkommen, die anderen könnten sich aber schnell gestört fühlen.

Verstärker sind grundsätzlich legal. Sofern die Gesamtsendeleistung nicht die zulässigen db überschreitet. Ich habe selber einen. Schau mal bei der Firma Funkwerk rein...

Habe ich. Da gibts aber keine Produkte zu sehen, sondern nur hochprofessionelle Sicherheits- und Kommunikationssyteme die sicher nicht für den Privatmann gedacht sind.

Bei uns sind relativ geringe Abstrahlleistungen erlaubt. Glaubst du wirklich die handlesüblichen WLAN Router verschenken da noch so viel, daß sich ein legaler Verstärker lohnt ? Selbst Richtantennen mit entsprechendem Gewinn sind nach den Richtlinien teilweise schon über dem erlaubten. Und die illegalen Chinateile strahlen teilweise ziemlich unsaubere Signale ab.

für hunderttausende nebst hochqualifizierten Leuten in Bewegung setzen weil wer der Meinung ist das sein WLAN auf Grund eines eines anderen Teilnehmers gestört wurde halte ich für höchst - allerhöchst zweifelhaft.

Tja, bei einem Modellflugplatz mit Störungen haben sie es gemacht. Hat gar nicht so lang gedauert. Ist vielleicht ein konstruierter Fall, aber wenn da mal ein Unfall passiert und tatsächlich was beweisbar wäre, das gestört hat...

Bitte bitte - bevor hier einfach mal irgendwas reingepostet wird und dann wahlos mit der Gutmeschenkeule draufgekloppt wird einfach mal ein wenig Fakten recherchieren! :roll:

Das ist weniger die Keule, als ein Hinweis darauf, daß manche dieser Vorschriften und Grenzwerte nicht da sind, damit du Probleme hast, sondern damit der Rest der Nutzer keine hat.

RK

tobi02 am 08 Okt 2013 19:47:29

ät rkopka

Das Teil nennt sich Home Compensor von Dabendorf Funkwerk - einfach richtig suchen :razz:

Wie gesagt - wir schweifen entwas ab. Bei Wlan weiss ich nicht genau was "Tango" ist. Bei UMTS sind max Sendeleistung von 24 db erlaubt. Ein üblicher UMTS-Stick hat so 14-15 db. Was bedeutet das im Grunde jede halbwegs brauchbare Richtantenne bereits in Deutschland (im verbauten Zustand) nicht zulässig ist. Hat man einen ungünstigen Standort hat man genau zwei Möglichkeiten. 1.) Man verzichtet auf das internet und liest ein Buch oder wird halt illegal. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Mit dem Verstärker wird (schrieb ich bereits) ein Meterlanges RG58 Kabel geliefert. Wer das tatsächlich verbaut verschenkt in etwa auf dem Kabel das was der Verstärker brinkt. Der bringt etwa 10 db oder ein bissel mehr. Und das ist schon recht knackig. Hat man noch eine brauchbare Rundstrahlantenne dazu bekommt man bei guter Position noch mal auf 8 db zusätzlich. Rechnet man das zusammen ergibt das etwa eine Verdopplung bis Vervierfachung der Reichweite. (mindestens). Damit kann man schon was anfangen (Natürlich alses theoretisch. Sowas würde ich aber so natürliche nie einsetzen da das ja illegal ist!!!)

Das ist weniger die Keule, als ein Hinweis darauf, daß manche dieser Vorschriften und Grenzwerte nicht da sind, damit du Probleme hast, sondern damit der Rest der Nutzer keine hat.

Deshalb darf man auch Strassen nicht überqueren wenn die Ampel auf rot steht. Und trotzdem machen das millionen von Menschen weil das Risiko "beherschbar" ist. Ja - man kann beim Überqueren der roten Ampel auch streben. Nur - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Und mal ganz ganz ehrlich (das geht auch an den Ostwestfalen und seine unterstellte Rücksichtslosigkeit - sehr lustig. Er weiss offensichtlich geau was mit den paar db mehr alles angerichtet werden kann...). Wir bewegen und hier im Bereich der Sendeleistungen von einigen wenigen Watt. Das ist absolut nix! Gar nix! Amateurfunker brennen zT (legal oder illegal) im KW-Bereich durch die Weltgeschichte. Da springen einem die Bilder aus dem Fernseher wenn die Mist machen. Selbst wenn ich am Arm der Welt irgendwo in Sizilien einen Modellflieger am Strand stören sollte kann ich damit durch aus prima leben ohne das es mich in irgendwelche moralischen Konflikte stürtzen würde. Ihr nicht?

Sollte ich eine solche Konfiguration denn mal einsetzen und wir uns treffen besteht der Unterschied zwischen uns halt darin das du im Dunkeln mit dem UMTS-Stick am Kabel auf dem Wagendach rumkrauchst während deine Frau von innen ruft "Bleib so! Jetzt ist gut..." und ich entspannt vorm WOMO sitze. Frei nach der bekannten Möbelwerbung ..."suchst du noch oder surfst du schon...?".

Aber der Kollege wollte, soweit ich das mitbekommen habe was über WLAN wissen. Das ist eine ganz andere Baustelle. Ich meine der R36 kann via Software umgestellt werden auf in Deutschland zugelassene Sendeleistung oder auf offene Leistung. Aber auch hier reden wir wirklich nur von ganz geringen Sendeleistungen und reservierten Frequenzen.

Also - immer ganz locker durch die Hose atmen (oder wie hiess das in dem Film noch?

andwein am 10 Okt 2013 11:30:11

Jetzt vielleicht doch einige nachprüfbare Daten zu WLAN.
Die internationale Norm heißt IEEE-802-11 (a-b-g-n) und teilt sich in zwei Funkbereiche.
den 2,4 Ghz Bereich und den 5,4 Ghz Bereich.
Im verbreiteten 2,4 Ghz bereich sind folgende maximale Abstrahlleistungen zugelassen:
Europa 100mW = 20dbm, USA 125mW, Japan 100mW
Im 5 Ghz Bereich sind folgende Abstrahlleistungen zugelassen:
< 5,3 Ghz 200mW = 23dbm
> 5,4 Ghz 1000mW = 30dbm (aber nur in geschlossenen Räumen und mit "Transmitter Power Control TPC)
Vielleicht hilft das weiter, Andreas

Allradmobilist am 15 Okt 2013 15:20:15

Vielen Dank, die Infos haben mir sehr geholfen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shapeg Intanten Telemast Am2 Klemmplatte mit Feder wechsel
Spender für POI-Sammlug nicht mehr aktiv?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt