ät rkopka
Das Teil nennt sich Home Compensor von Dabendorf Funkwerk - einfach richtig suchen :razz:
Wie gesagt - wir schweifen entwas ab. Bei Wlan weiss ich nicht genau was "Tango" ist. Bei UMTS sind max Sendeleistung von 24 db erlaubt. Ein üblicher UMTS-Stick hat so 14-15 db. Was bedeutet das im Grunde jede halbwegs brauchbare Richtantenne bereits in Deutschland (im verbauten Zustand) nicht zulässig ist. Hat man einen ungünstigen Standort hat man genau zwei Möglichkeiten. 1.) Man verzichtet auf das
internet und liest ein Buch oder wird halt illegal. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Mit dem Verstärker wird (schrieb ich bereits) ein Meterlanges RG58 Kabel geliefert. Wer das tatsächlich verbaut verschenkt in etwa auf dem Kabel das was der Verstärker brinkt. Der bringt etwa 10 db oder ein bissel mehr. Und das ist schon recht knackig. Hat man noch eine brauchbare Rundstrahlantenne dazu bekommt man bei guter Position noch mal auf 8 db zusätzlich. Rechnet man das zusammen ergibt das etwa eine Verdopplung bis Vervierfachung der Reichweite. (mindestens). Damit kann man schon was anfangen (Natürlich alses theoretisch. Sowas würde ich aber so natürliche nie einsetzen da das ja illegal ist!!!)
Das ist weniger die Keule, als ein Hinweis darauf, daß manche dieser Vorschriften und Grenzwerte nicht da sind, damit du Probleme hast, sondern damit der Rest der Nutzer keine hat.
Deshalb darf man auch Strassen nicht überqueren wenn die Ampel auf rot steht. Und trotzdem machen das millionen von Menschen weil das Risiko "beherschbar" ist. Ja - man kann beim Überqueren der roten Ampel auch streben. Nur - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Und mal ganz ganz ehrlich (das geht auch an den Ostwestfalen und seine unterstellte Rücksichtslosigkeit - sehr lustig. Er weiss offensichtlich geau was mit den paar db mehr alles angerichtet werden kann...). Wir bewegen und hier im Bereich der Sendeleistungen von einigen wenigen Watt. Das ist absolut nix! Gar nix! Amateurfunker brennen zT (legal oder illegal) im KW-Bereich durch die Weltgeschichte. Da springen einem die Bilder aus dem
Fernseher wenn die Mist machen. Selbst wenn ich am Arm der Welt irgendwo in
Sizilien einen Modellflieger am Strand stören sollte kann ich damit durch aus prima leben ohne das es mich in irgendwelche moralischen Konflikte stürtzen würde. Ihr nicht?
Sollte ich eine solche Konfiguration denn mal einsetzen und wir uns treffen besteht der Unterschied zwischen uns halt darin das du im Dunkeln mit dem UMTS-Stick am Kabel auf dem Wagendach rumkrauchst während deine Frau von innen ruft "Bleib so! Jetzt ist gut..." und ich entspannt vorm WOMO sitze. Frei nach der bekannten Möbelwerbung ..."suchst du noch oder surfst du schon...?".
Aber der Kollege wollte, soweit ich das mitbekommen habe was über WLAN wissen. Das ist eine ganz andere Baustelle. Ich meine der R36 kann via Software umgestellt werden auf in Deutschland zugelassene Sendeleistung oder auf offene Leistung. Aber auch hier reden wir wirklich nur von ganz geringen Sendeleistungen und reservierten Frequenzen.
Also - immer ganz locker durch die Hose atmen (oder wie hiess das in dem Film noch?