rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verpuffung

Friedrich am 06 Dez 2005 16:42:37

Vor wenigen Jahren hab ich während der Fahrt letztmalig die Heizung 3002 S
(altes Gerät wie der Wagen auch) benutzt. Dabei kam es 2 mal vor, daß es eine Verpuffung gab.
Nun die Frage warum? Unter dem Fahrzeug ist alles i.O und auf dem Dach habe ich einen Pilz. Bei den Verp. wurde das kleine "Netzkabel" jedesmal versengt.
Gibt es dazu von einem Kenner eine Erklärung?

fragt Frieder
:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 06 Dez 2005 16:49:38

Bin kein Kenner, nur Vermuter ...

Waehrend der Fahrt koennte es doch bei bestimmten Geschwindigkeiten / Bedingungen vorkommen, dass die Frischluftzufuhr wegen Verwirbelungen / Sog unterbrochen wird, waehrend das Gas munter weiter stroemt. ...Flamme aus ...Gas sammelt sich ...Heizung noch heiss ...Frischluft stroemt wieder und ...puff !!

Kam bei meinem Kuehlschrank bei Gasbetrieb waehrend der Fahrt auch schon vor ...nur wurde nichts versengt dabei.

Friedrich am 06 Dez 2005 16:56:01

Hi Eileen,
danke für Deine Darlegung. Jetzt weiß ich weshalb es so ab u. zu im Fahrzeug einen Schlag gibt, der nicht zu erklären ist. Auch weiß ich nun, daß dies v. gasbetriebenen Kühlschrank kommt.

Ob die Verpuffung beim Kühlschrank Schaden anrichten kann?

Öfer mal was Neues.

Danke nochmals
Frieder
:oops:

Anzeige vom Forum

Eileen am 06 Dez 2005 17:14:49

Theoretisch sollte da eigentlich weder bei Kuehschrank noch Heizung ein groesserer Schaden auftreten, da ja das Gas bei erloschener Flamme abgeriegelt wird und so eigentlich nur geringe Mengen Gas zum verpuffen ueberhaupt zur Verfuegungen stehen sollten. (Das dir bei der Heizung ein Kabel verschmort ist, deutet evtl daraufhin, dass dein Abstellventil nicht mehr 100% feinjustiert ist (???) weil dann doch ein bischen zu viel Gas zum verpuffen da war)

Was den Kuehschrank betrifft, so hast du bei so einem aelteren klickediklick-Piezo Zuender ja auch jedesmal beim Einschalten eine kleine Verpuffung ...das rummst ja manchmal auch ganz schoen, wenn er schliesslich zuendet ...ich wuerde mir da keine allzugrossen Sorgen machen.

(Weise hiermit aber nochmals ausdruecklich darauf hin, dass ich kein Fachmann bin und schliesse jede Haftung aus :D :D :D )

Beduin am 06 Dez 2005 18:26:42

Bei Pieper wurde mir vorgeschlagen unter den Wagen ein art "Windabweiser" unter die Heizung zu machen.
So das die Heizung auch bei der Fahrt nicht aus geht.
Würde auch bewirken das es keine Verpuffung mehr gibt.

Friedrich am 06 Dez 2005 18:37:13

Ja Ina, darüber haben wir auch schon gesprochen. Mag ja sein, daß P. recht hat. Aber meine Frau und ich werden, wenn wir schon im Winter fahren, einfach den Trennvorhang zuziehen und mit der ausreichenden Motorenwärme wie bisher auskommen.
Danke für den Hinweis, es war lieb von Dir.

Freundliche

Frieder

:D

Friedrich am 06 Dez 2005 18:49:36

Lieber Eileen, meine Dankesadresse hab ich leider vermasselt. daher jetzt nochmals danke für Deine Information.
Nun ist es sicher; wir werden künftig den Kühlschrank während der Fahrt nur noch mit Strom betreiben und auch die Heizung nicht einschalten.

Dein letzter Satz: Alles klar, ist für mich nur selbstverständlich. Danke von

Frieder

Gast am 07 Dez 2005 09:28:14

Friedrich hat geschrieben: Bei den Verp. wurde das kleine "Netzkabel" jedesmal versengt.
Gibt es dazu von einem Kenner eine Erklärung?

fragt Frieder
:?:

Das Zündkabel wurde vermutlich nicht bei den Verpuffungen versengt. Die Verpuffung ist die Auswirkung davon, das die Silikonisolierung des Kabels beschädigt ist. Das heisst im Klartext, das der Zündfunke nicht direkt am Brennertopf überspringt, sondern irgendwo im Brennraum. Und das hat dann zur Folge, das beim Zünden der Heizung sich irgendwann ein Zündfähiges Gemisch im Brennraum bildet, welches dann mit einem Schlag halt verpuft.
Wenn die Heizugn während der Fahrt ausgeht, ist die Ursache meistens von irgendwelchen nicht Serienmäßigen Dachaufbauten her kommend.
Sei es eine Reling, ein Dachkoffer, eine Solaranlage oder was auch immer. Die wenigstens Hersteller berücksichtigen diese Sonderaufbauten bei der Auslegung des Schornsteins. Habe mich da mal sehr lange und ausführlich mit nem Trumatechniker drüber unterhalten. Bei mir hatte ich auch das Problem, das durch nachträgliche Dachaufbauten das Brennverhalten der Flamme gestört war. Die Flamme wurde während der Fahrt nach unten gezogen und verbrannte somit die Isolierung der Zündleitung. Diese konnte dann munter in den Raum rein zünden und pufte dann schon mal. Ein anderer Schornstein hat dann Abhilfe gebracht. Es gibt dann je nach Aufbau die Möglichkeit, eine Verlängerung zu montieren, so das der Kamin wieder voll im Fahrtwind liegt, oder aber einen Viereckigen mit Öffnungen vorne und hinten. Welcher bei Dir Abhilfe schafft kann Dir Truma sagen, wenn Du denen sagen kannst, ob die Flamme während der Fahrt nach unten gezogen oder nach oben vom Brenner weggesaugt wird.

Friedrich am 07 Dez 2005 19:15:47

Hi Michael,
hier wird der Hase wohl "im Pfeffer liegen". Mein Kamin sitzt etwa 20 cm vor dem Dachkoffer und ist leider auch noch etwas niedriger als dieser.
Wahrscheinlich kommen daher die Verpuffungen. Denn andere Fahrzeuge werden auch während der Fahrt beheizt und haben die gleiche Haube auf dem Kamin wie auch wir.
Und somit erklärt sich die Verwirbelung. Was es nicht alles gibt.
Über dieses super Forum in zwei Tagen zwei neues Erkenntnisse. Mann oh mann. Mein "Chef" hat nun aber gleich festgestellt daß "der Koffer bleibt".
Dir Michael und allen anderen freundlichen Hefern nochmals ein großes Dankeschön von

Frieder

Gast am 07 Dez 2005 20:17:01

Friedrich hat geschrieben:Mein "Chef" hat nun aber gleich festgestellt daß "der Koffer bleibt".

Der Koffer kann ja auch bleiben. Setz einfach ne kaminverlängerung auf. Gibts beim Zubehör für ein paar Euro zu kaufen... Lohnt natürlich nur, wenn Du auch während der fahrt heizen musst. Ich musste es, weil die Kinder halt hinten sitzen und sonst erfrieren.

Spinne am 07 Dez 2005 20:42:12

Hallo,
die Kaminverlängerung ist auch bei Schneefall günstiger.

Friedrich am 07 Dez 2005 23:40:45

Hallo MichaelN, das ist schon eine Lösung, doch wackel solch ein Kamin nicht?
Und andererseits ist meine maxm. Höhe schon 3,30 m.

Weil wir im tiefsten Winter nicht mehr fahren, laß ich eben die Heizung aus. Leider.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

MfG
Frieder

Nille am 08 Dez 2005 00:03:48

Moin, nach einer Verpuffung muss man unbedingt kontrollieren, ob das Abgasrohr noch auf der Heizung festsitzt und dicht ist. Wirklich wichtig, sonst kann Abgas ins Fahrzeugströmen.

Im Zweifelsfall lieber mal den Truma-Service kommen lassen oder den Caravan-Händler besuchen.

Ronald Heeb am 09 Dez 2005 13:06:23

Hallo Frieder,
ich kann die Sache mit der Kaminverlängrung aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit Verpuffungen!

Friedrich am 09 Dez 2005 13:26:02

Also Ronald, Du machst mich weich.

Es geht ja nicht um die Euer, sondern darum, daß ich einfach immer noch Bedenken hatte.

Aber "der Koffer Bleibt"!!

Danke auch von

Frieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Garage
Gasversorgung in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt