Friedrich hat geschrieben: Bei den Verp. wurde das kleine "Netzkabel" jedesmal versengt.
Gibt es dazu von einem Kenner eine Erklärung?
fragt Frieder
:?:
Das Zündkabel wurde vermutlich nicht bei den Verpuffungen versengt. Die Verpuffung ist die Auswirkung davon, das die Silikonisolierung des Kabels beschädigt ist. Das heisst im Klartext, das der Zündfunke nicht direkt am Brennertopf überspringt, sondern irgendwo im Brennraum. Und das hat dann zur Folge, das beim Zünden der Heizung sich irgendwann ein Zündfähiges Gemisch im Brennraum bildet, welches dann mit einem Schlag halt verpuft.
Wenn die Heizugn während der Fahrt ausgeht, ist die Ursache meistens von irgendwelchen nicht Serienmäßigen Dachaufbauten her kommend.
Sei es eine Reling, ein Dachkoffer, eine
Solaranlage oder was auch immer. Die wenigstens Hersteller berücksichtigen diese Sonderaufbauten bei der Auslegung des Schornsteins. Habe mich da mal sehr lange und ausführlich mit nem Trumatechniker drüber unterhalten. Bei mir hatte ich auch das Problem, das durch nachträgliche Dachaufbauten das Brennverhalten der Flamme gestört war. Die Flamme wurde während der Fahrt nach unten gezogen und verbrannte somit die Isolierung der Zündleitung. Diese konnte dann munter in den Raum rein zünden und pufte dann schon mal. Ein anderer Schornstein hat dann Abhilfe gebracht. Es gibt dann je nach Aufbau die Möglichkeit, eine Verlängerung zu montieren, so das der Kamin wieder voll im Fahrtwind liegt, oder aber einen Viereckigen mit Öffnungen vorne und hinten. Welcher bei Dir Abhilfe schafft kann Dir
Truma sagen, wenn Du denen sagen kannst, ob die Flamme während der Fahrt nach unten gezogen oder nach oben vom Brenner weggesaugt wird.