aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zum Selbstausbau - klein , aber fein soll er sein!

liesje am 04 Okt 2013 17:21:47

Hallo, nachdem wir nun 20 Jahre mit unserem Peugeot Boxer verbracht haben, wird es Zeit, ihn zu ersetzen. Ab heute werden wir ohne grüne Plakette in unserer Stadt nicht mehr froh. Das selbstausgebaute Womo war unser einziges Auto.
Damit der Abschiedsschmerz nicht zu groß wird, haben wir einen beinahe gleichen Peugeot Boxer uns schenken lassen - 10 Jahre jünger und nur 116000 km drauf.
Das Auto ist jünger - wir aber nicht!
Deshalb bekommt es kein Camper-Hochdach mit Bett, sondern bleibt flach.
Damit uns der TÜV überhaupt anguckt, erreichen wir die Stehhöhe mitttels eines kleinen Hubdaches.
Noch ist es ein Personenwagen - zulassungsmäßig!
Aber im Laufe der folgenden Monate soll es zum Womo werden. Die Bänke, bzw. die 9 Sitze kommen raus und nur Fahrersitz und Beifahrersitz (drehbar) bleiben.
Danit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich mal schnell einen Plan der "Innenkabine" gezeichnet.
Der Platz hinter den Sitzen ist 2,80m lang und 1,80m breit.
Leider ist hier nicht alles draufgekommen, ich probiere ea nochmal. Leider fehlt auch hier ein Teil, die Sitze.
Der Bus ist rundherum verglast, was nur bei einem Fenster ein Problem ist. Über dem Kopfteil des Bettes will ich unbedingt ein aufstellbares Fenster haben. Das muss nicht groß sein.
Zwei Varianten überlegen wir: a) Ein von Peugeot eingewechseltes Schiebefensteer, b) Ein Allu-Blech statt des Fensters und darin eingebaut ein Camperfenster.
1. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Variante b? Was sagt der TÜV dazu?
Aus Platzgründen wollen wir keine Gasflaschen im Bus unterbringen, sondern einen Gastank (69cm lang mit 22cm Durchmesser) unterbauen.
2. Frage: Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Ansonsten soll noch ein Solar-Paneel aufs Dach.
Alle Möbel bauen wir selbst, zum Teil aus den "Alten" aus unserem jetzigen. Aber mein Mann würde gerne eine fertige Küche kaufen, deshalb
3. Frage: Wo gibt es - außer bei Reimo - einzelne Womomöbel zu kaufen?
Vielleicht fallen uns bei der weiteren Planung noch mehr Fragen ein. Wäre schön, wenn ich die dann auch noch stellen könnte.
Vielen Dank für eure Geduld!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

liesje am 04 Okt 2013 17:28:08

Verflixt!
habe gerade entdeckt, dass alle Bilder rechts abgeschnitten werden. Warum?

McT4-2 am 07 Okt 2013 21:42:02

Moin Liesje,
der Einbau sieht für mich recht brauchbar aus, ´n paar Maße wären aber nicht schlecht... Wie breit wird das Bett oben und unten?
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Trennwand zwischen Tisch/ Sitzkiste und Toilettenheizungsschrankraum. Die engt den Platz doch nur unnötig ein! Der arme Mensch, der die Sitzecke benutzen will, muss sich da doch immer irgendwie reinwurschteln...! Wenn´s dabei um die Toilette geht, tut´s ein Vorhang auch!
Könnt Ihr nicht den Fahrersitz ebenfalls drehbar machen, die Kiste in einen ( zum Fahrersitz hin schrägen) Hochschrank verwandeln und den Tisch weg nehmbar machen? So ähnlich haben wir den Ausbau in unserem Sprinter und der hat sich bislang bestens bewährt! Den Tisch brauchen wir (man) nur zum Futtern und Kartenkloppen, den Rest des Tages wohnt er in seiner Halterung im Bad. Dadurch haben wir viel Platz im Wohnbereich. Die Tischhalterung (90° Arm) ist schwenkbar und verschwindet bei Nichtgebrauch zwischen Fahrersitz und "Schrägschrank".
Unbedingt braucht Ihr noch eine Klappablage seitlich an dem Küchenschrank, damit Ihr bei Bedarf mehr Platz zum Arbeiten habt. Nervt wohl beim Rein- und Rausgehen, ist aber doch nur vorübergehend...
Für die Tischform kann ich die Form eines Kreiselkolbens vom Wankelmotor --> Link empfehlen, den kann man sich so hindrehen wie man ihn braucht. Ich selbst habe die Form bei einem Forumsmitglied geklaut, leider weiß ich nicht mehr bei wem... hat sich jedenfalls bewährt!

Jedenfalls... viel Spaß beim Ausbau... und genießt es, das macht Spaß 8)
Gute ,
Uli

Anzeige vom Forum

Limited GreenStar am 07 Okt 2013 22:59:06

Hallo um einen Fensterbus in einen Camper umzuwandeln braucht man keine Stehhöhe mehr.Ist seit Anfang des Jahres
Geschichte.

liesje am 08 Okt 2013 14:15:00

hallo Uli,
danke für deine ausführlichen Tipps. Das mit der Wand werde ich mir wirklich noch überlegen. Erst nächste Woche steht das Auto bei uns und ich kann endlich richtig messen und mit Pappe-Formen die Benutzbarkleit für uns überprüfen.
Das Bett ist oben 140cm breit (wenn ich mich durchsetze) oder bis zu 160cm breit (wenn mein Mann sich durchsetzt). Je nachdem fällt der Platz für Schrank und Sitz kleiner aus. Unten darf es nicht mehr als 120cm breit sein.
Limited GreenStar hat geschrieben:Hallo um einen Fensterbus in einen Camper umzuwandeln braucht man keine Stehhöhe mehr.Ist seit Anfang des Jahres
Geschichte.

Danke auch dir, "limited greenstar", das erleichtert uns und nicht unser Portmonnaie. Wir werden das Dach erst mal lassen, wie es ist. Falls wir uns dann ständig die Rübe anhauen, können wir immer noch ein Hubdach einbauen. Ich frage mich allerdings, warum ein Womoausbauer wie der hiesige Reimo uns so was nicht korrekt sagt.

Gast am 09 Okt 2013 11:00:46

hallo liesje,

schau mal auf die seite von flexebu in sachsen.
die haben verschiedene betten-, küchen-, waschbeckenlösungen.
und wenn es noch mal ein anderer wagen wird, klickt ihr einfach alles raus und zieht die module um...

viel freude beim ausbau,

grüsse team espumas

liesje am 09 Okt 2013 19:25:12

Hallo "Team espumas",
Ich habe mir gleich alles angesehen und bin ganz begeistert. Leider ist die Firma entsetzlich weit weg von uns. Mal sehen, was sich machen lässt.

McT4-2 am 09 Okt 2013 22:56:11

Moin Liesje,
wenn Ihr beide nicht grad Bodybuilder seid, sollten 140cm Schulterbreite ausreichen. Am Fußende sind 90cm auch genug, einer schläft grade, der andere etwas schräg- geht prima und es bleibt mehr Platz für den restlichen Ausbau (so hat es sich bei uns bewährt).
Zur Lüftung über dem Kopfende... vielleicht solltet Ihr statt einer Aluplatte mit Fenster auf eine dieser unzerstörbaren Kunststoffplatten ausweichen, der Name fällt mir grad nicht ein, es ist aber das Zeug, was die Polizei in ihren Mannschaftswagen hat. Der Lichteinfall bleibt gleich und in die Patte ein Fenster reinfummeln ist nicht schwerer als in Alu. Sollte es beim Glashöcker Deines Vertrauens geben. Wahrscheinlich muss noch ein Holzrahmen zur Befestigung des Fensters dahinter, der muss bei Alu aber auch sein.
Würde Dir ja noch gern ein paar Fotos unserer Tischlösung zeigen, aber entweder darf ich noch nicht oder ich bin zu doof dazu, jedenfalls gelingt es mir (noch ) nicht hier Fotos ein zu stellen. :cry:

Gute ,
Uli

liesje am 10 Okt 2013 12:12:31

Danke für deine Schreiben hier. Das mit dem Fenster ist alles noch ungeklärt. Peugeot würde uns ohne weiteres ein Schiebefenster einbauen oder das Schiebefenster daneben (Richtung Fahrersitz9 austauschen mit der geschlossenen Scheibe (über dem geplanten Bett). Allerdings wäre mir ein Campningfenster (mit allem drum und dran ) lieber.
Hier im Forum habe ich das schon gesehen als Ersatz für die Scheibe in der Tür. Würde mir auch reichen.
Warum denkst du, ist eine (Plexi- oder Kunststoff-)"Glasscheibe" besser? Lichteinfall außerhalb des eingebauten Fensters ist nicht notwendig.
Eigentlich müsstest du schon Fotos reinsetzen können, wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir nach 10 posts. Oder hat sich das geändert?

liesje am 24 Okt 2013 13:32:20

So, die ersten Arbeiten sind in Gang gekommen. Paulchen, der Neue, hat neue Schlappen und eine grüne Plakette.
Das Bett ist in Arbeit.
Der Grundriss hat sich verändert, d.h. es gibt nur die Drehsitze und der Tisch beginnt am Fenster.
Heute haben wir einen Womo-Ausbauer gefunden, der auch einfach nur das ausbaut, was wir allein nicht schaffen. Hackenberg in Freiburg --> Link
Wer kennt den evtl. schon?

teuchmc am 24 Okt 2013 14:12:11

Limited GreenStar hat geschrieben:Hallo um einen Fensterbus in einen Camper umzuwandeln braucht man keine Stehhöhe mehr.Ist seit Anfang des Jahres
Geschichte.

Moin Limited green Star!Gibt es dazu eine Verordnung o.ä.?Die Netzsuche bringt mich nicht voran. :(
Schönen Tag weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuen Wandbelag ( Teppich ) in Concorde erneuern!
bus vorzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt