xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oberboden vor Küchenzeile weich 1, 2

kintzi am 06 Okt 2013 09:06:34

Hallo, heute bitte ich um Rat:
Womo Knaus Sun-Traveller 658LG 4to aus 9/04, 120Tkm, war in den 9Jahren summarisch ca. 2 Jahre bewohnt. Keine Nässe. Womo hat Doppelboden unter dem ganzen Aufbau, von den Seitenklappen bis durchgehend zur u. durch Heckgarage beladbar, lediglich die Radläufe sind ausgespart. Hinter beiden Seitenklappen Batts, li. auf Schlitten.
Seit längerer Zeit, etwa 1-2 Jahren hatte ich den Eindruck, dass vor dem linken Unterzeilenschrank der Boden auf Fleck v. ca. 50cm Durchmesser nachgibt. Stellen daneben normal.
Dies u. ein Knarren ist jetzt selbst m. Frau aufgefallen. Die Sache ist progredient. Mit Feuchtemesser von Gen. Electrics nichts nachweisbar.
Ursache: Ermüdungsbruch durch Materialfehler oder Konstukt.-Fehler ( fehlende Abstützung zum Unterboden, um freie Durchreiche nicht zu behindern?)?

Frage: Kennt jemand so etwas?

Habe folgende Therapievorschläge: 1) 3-5mm Edelstahlblech (Kornähren) grosszügig drüber um Druck zu verrteilen? Optik spielt keine Rolle, da Teppich.
2) Stütze in Doppelboden unterhalb der Stelle. Druck wird aber dann auf Kunststoff-Unterboden verlagert u. Beladbarkeit ist behindert.

Fällt jemandem dazu etwas ein? Dank u. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 06 Okt 2013 09:16:59

Blech von oben ist nicht so gut, es sei denn es ist dick und steif.

Vielleicht von unten Blech dran, dann mit Winkeleisen oder U-Profil versteifen. Vielleicht auch ohne Stütze, nur von unten verschrauben und kleben.

kintzi am 06 Okt 2013 09:46:09

Hallo mac, danke. Von unten "nix" gut, da lichte Weite um 25cm u. Stelle ca. 1,20 v. Seitenwand. Müsste schon den 4-jährigen der Enkel hineinschicken, Kinderarbeit aber verboten :razz: .
In dem Doppelbodenraum habe ich das Campinggestühl, das ich fischenderweise mit einem langen Schrubber aus u. einfahre
(wie beim Bäcker ). Da sollte alles glatt sein. Deshalb scheidet ein Abstützklotz auch fast aus.
Kannst Du oder die anderen mir Hinweis auf Beschaffung einer steifen Metallplatte (evtl. auch Guß, auf die Kilo kommt`s auch nicht mehr an) im Raum Sttgt. geben? Dank u. Richi

Anzeige vom Forum

Lancelot am 06 Okt 2013 10:35:57

kintzi hat geschrieben:Mit Feuchtemesser von Gen. Electrics nichts nachweisbar.

Bist Du sicher, Richi ?

Ich hätte da eher einen Nässeschaden durch eine undichte/aufgefrorene Küchenarmatur vermutet .. das sollte man aber mit einem Feuchtemesser feststellen können.

Wenn die Optik keine Rolle spielt, würde ich da auch ein 2 mm Blech drüber "nageln", um den Druck auf größere Fläche zu verteilen. So ein Bleck kriegst Du bei jedem "Metall-Zuschnitt" Händler, schau mal in Deine lokalen gelben Seiten. Die schneiden das auch gleich auf Maß ..

andwein am 06 Okt 2013 10:47:06

Hallo,
immer vorausgesetzt es ist kein Wasserschaden sondern einfach eine, konstruktiv bedingt, fehlende Abstützung, wäre eine Möglichkeit auch ein (oder zwei) T-Profil von linker Seite ganz durch zur rechten Seite und die Abstützung ganz links und rechts, wo man hinkommt.
Innen würde ich nichts machen.
Andreas

rkopka am 06 Okt 2013 10:48:53

Lancelot hat geschrieben:Ich hätte da eher einen Nässeschaden durch eine undichte/aufgefrorene Küchenarmatur vermutet .. das sollte man aber mit einem Feuchtemesser feststellen können.

Was ist, wenn der Schaden schon einige Jahre her ist ? D.h. die Feuchtigkeit ist schon wieder weg, der Schaden aber geblieben. Kann es sein, daß man sowas nicht sehen würde. Oder evt. nur von unten ?

Ich hatte bei meine Schaden (aber in der senkrechten Wand) auch Stellen, die von außen noch OK aussahen, aber drunter schon eher Torf waren. Außerdem Stellen, die trocken waren, aber mal Wasser gesehen hatten und entsprechend brüchig waren.

RK

Gast am 06 Okt 2013 11:03:36

Moin Richi

Ursache: Ermüdungsbruch durch Materialfehler oder Konstukt.-Fehler ( fehlende Abstützung zum Unterboden, um freie Durchreiche nicht zu behindern?)?
-->>
Habe folgende Therapievorschläge: 1) 3-5mm Edelstahlblech (Kornähren) grosszügig drüber um Druck zu verrteilen? Optik spielt keine Rolle, da Teppich.

Denke , ist der beste Vorschlag , nimm Glattblech :!:
Nimm normales Blech -> billiger und gestrichen hält es eh , da trockenbereich !

Narbe am 06 Okt 2013 11:13:02

Ich würde da ein Edelstahlblech drüber machen, ist wesentlich härter (stabiler) und da reicht dann eine 1-1,5mm stärke. Solche Bleche bekommst Du bei jedem Flaschner der schneidet`s auf die größe zu die Du brauchst.

Gast am 06 Okt 2013 11:21:09

ist wesentlich härter (stabiler) und da reicht dann eine 1-1,5mm stärke.

Gibt es sicher :!: -> In der Regel hat die Legierung nichts mit Festigkeit zu tun .....

pepe53 am 06 Okt 2013 11:27:26

Ist die Bodenplatte an der Stelle gestoßen? Eventuell ist dann die Nut-Feder-Verbindung gerissen.
Kann man die Unterseite nicht mit Hilfe eines Spiegels untersuchen? Dann wäre die Entscheidung einfacher ob "Drüberpappen" oder "Unterbauen". :)

proudbadener am 06 Okt 2013 12:22:12

Wir hatten das auch, der doppelte Boden im inneren war bei uns zuerst auch an der Stelle wie bei euch weich später auch an einer anderen stelle!
Die Böden sind meistens eine Sandwichplatte die verklebt ist ! Bei uns, war die untere Sperrholzplatte die im Doppelten Boden innen war gelöst also die Verklebung hat sich gelöst weswegen der Boden weich wurde, ich denke das wird es auch bei euch sein!!
Bürstner hatte damals dann zuerst denn Boden frisch verklebt und zusätzlich noch Querstreben zwischen den vorhandenen Stützen und Versteifungen eingezogen, danach war ruhe und ist es bis heute!

Bei uns kam der schaden durch Benutzung von nicht für unser Womo geeignete Hubstützen (Elektromechanisch), sollte ihr auch solche benutzen würde ich diese nicht mehr nutzen (machen wir auch nicht mehr).

proudbadener

kintzi am 06 Okt 2013 13:27:43

Allen erstmal vielen Dank!
Zu Wolfgang: Absolut sicher nie Nässe in diesem Bereich. Hatte schon diversen Wasserärger im Trumaraum unter dem Kleiderschrank, Wasseraustritt aber nur im Heckgaragenbereich bds. An Spülbecken immer dicht.

Habe eben nochmals Doppelboden inspiziert mit Tanz meiner Frau auf der Weichstelle: Hartpappe kaschiertes Sperrholz biegt sich breitflächig max. 1cm in den "Keller" durch, wobei die elastische Zone vorwiegend quer liegt u. zwar im Bereich der Seitenklappen.
Diese Zone hat keine Querstreben, wahrscheinlich mangels Widerlager durch die Ausschnitte f. die Klappen.Aber auch keine Längsstreben. So schwingt der Bereich durch wie eine Brücke unterm Panzer.

Meine Diagnose : Ermüdung bei zu schwacher Bodenplatte ohne konstruktive Sicherheit durch Strebe oder Stütze(n).
In dem Bereich davor und dahinter Querstreben. Könnte Längsstreben dazwischen anbringen, aber zu aufwendig.

Stabile Metallplatte v. oben ,evtl. längs um die Zone zu überbrücken, techn. am einfachsten ohne weiteren Eingriff in die serienmässige Struktur. Keine Verbarrikadierung des Kellers. Gr. R

kintzi am 06 Okt 2013 13:30:03

Zu Andreas: sehr erfolgversprechend, mir aber zu aufwendig. Vielen Dank R

wolfherm am 06 Okt 2013 13:34:21

Großflaechig ein Blech drüber und es muesste reichen. Ob aber dann Panzer drueber können? :D

kintzi am 06 Okt 2013 13:39:21

Zu RK: Danke, aber unwahrscheinlich. Wirklich nach 9 J noch alles dicht, Womo stand bis auf Gebrauch unter Carport am Haus. Gut, wenn ich Metall-Platten einbaue, schraube ich sie mit Senkkopfschrauben fest. Komme durchs Bohrmehl ans innere, bei Torf werde ich berichten. Gr. R

wolfherm am 06 Okt 2013 13:42:14

Lege die Platte doch mal probeweise auf und schaue, was passiert.

selbstschrauber am 06 Okt 2013 13:45:05

kintzi hat geschrieben:Meine Diagnose : Ermüdung bei zu schwacher Bodenplatte ohne konstruktive Sicherheit durch Strebe oder Stütze(n).
In dem Bereich davor und dahinter Querstreben. Könnte Längsstreben dazwischen anbringen, aber zu aufwendig.

Gr. R

Hallo Kintzi,

diese Ferndiagnose würde ich auch stellen. Bei unserem Challenger 2002 ist es ähnlich, die Bereiche, die die meiste Lauf / Stehbelastung haben, sind weich. Also im Bereich vor der Küche und an der Doppeldinette geht es auch los. Da ist auch nichts nass, in Ermangelung eines Doppelbodens kann ich die Bodenplatte an beiden Seiten sehen / messen. Ist einfach Materialermüdung. Wenn man weiß, wie der Quatsch aufgebaut ist, auch kein wunder. 2mm Sperrholz oben und unten, dazwischen 3cm Styrophor und ab und an mal ne Latte dazwischen. Das Styro tritt sich im Laufe der JAhre durch.
Meine Lösung: Ignorieren und un 6-8 Jahren ein neues Womo kaufen, :-)

LG
Selbstschrauber

kintzi am 06 Okt 2013 13:48:01

Zu Carsten u. Berni: Danke, auch Deiner Meinung. Bin z.Z. an Cote d`Azur, heute Morgen Gewitter mit Starkregen, jetzt wieder Sonne u. Flohmarkt um uns, Wasser 24, Luft 22°C. Wenn wieder zu Hause, werde ich mich bei Toom nach Material umsehen, in der Fligerkameradschaft auch Metallbetriebe. Gr. R.

kintzi am 06 Okt 2013 13:56:54

An Jürgen aus Sachsen: möglich, kann ich jedoch nicht prüfen, da kaschiert, oben PVC , von unten Hartpappe. Danke R

kintzi am 06 Okt 2013 14:09:21

An Proudbadener: Du meinst durch Verwindung? Volltreffer, habe auch elektro-mech. Stützen.
Wenn man nicht immer 2 Stützen fährt, ist es trotz Alko u. PiPaPo sehr schlimm damit. Benutze diese daher wenig zum heben, nur in Federn stützen. Möchte sie aber eigentlich nicht mehr missen. Und wenn ich ganzen Boden mit Stahlplatten plättel :razz: . Dank u. Gr. R

kintzi am 06 Okt 2013 14:20:44

Hallo Selbstschrauber, Danke, Erfahrung für uns beide nicht tröstlich. Na ja, ich habe durch Doppelboden noch Redundanz, bevor wie damals in der Studienzeit beim Citroen AMI 6 unter dem Sitz immer die AB KA-FR sichbar durchwitschte. Spass war, das Ding (mit Co.Pilot)ohne Sicht nach aussen zu fahren, mit immer Loch über dem weissen Mittelstrich halten ; in den 60ern war``s da noch so schön leer. Gr. R

kintzi am 06 Okt 2013 14:25:30

An WolfHerm: Werde ich bestimmt machen, bevor ich mir die Mühe mit Bosch u. Schrauben mache. Gr. R

kintzi am 06 Okt 2013 14:45:15

Zitat Selbstschrauber:
Meine Lösung: Ignorieren und un 6-8 Jahren ein neues Womo kaufen,

Vor letzterem habe ich schwere Bedenken bzgl. Qualität, Haltbarkeit, Störungssicherheit usw. der heutigen Produkte, bald können Fachanwälte gut davon leben. 9 Jahre 120Tkm mit minimalen Störungen (ausser Verschleissrep.), zu 99% verfügbar.
Nein, nein, Sun-Trav. auf 244er gebe ich niemals freiwillig her, Totalschaden ausgenommen. Gr.R.

proudbadener am 06 Okt 2013 15:53:54

kintzi hat geschrieben:An Proudbadener: Du meinst durch Verwindung? Volltreffer, habe auch elektro-mech. Stützen.
Wenn man nicht immer 2 Stützen fährt, ist es trotz Alko u. PiPaPo sehr schlimm damit. Benutze diese daher wenig zum heben, nur in Federn stützen. Möchte sie aber eigentlich nicht mehr missen. :razz: . Dank u. Gr. R

Genau das meinte ich !!!
Nachdem Bürstner mir im Küchenbereich den Boden Repariert und verstärkt hatte, nutzte ich die Hubstützen weiter, genau wie auch Du!! Nach kurzer Zeit wurde der Boden wieder weich genau links und rechts von der reparierten Stelle!! Auch das wurde von Bürstner auf Kulanz gerichtet. Seit her habe ich diese scheiß Hubstützen nicht mehr benutzt und habe seither auch ruhe und absolut keine Schäden mehr.

proudbadener

kintzi am 06 Okt 2013 17:02:57

Selbsschrauber hat auch Ähnliches berichtet wie ich, ich frage ihn hiermit, ob er auch elektro-mech. Stützen hat.
Theoret. müsste dies aber auch bei hydraul. Stützen so passieren oder wenn nicht, warum? Weißt Du etwas darüber? Gr. R

selbstschrauber am 06 Okt 2013 19:19:00

kintzi hat geschrieben:Selbsschrauber hat auch Ähnliches berichtet wie ich, ich frage ihn hiermit, ob er auch elektro-mech. Stützen hat.
Theoret. müsste dies aber auch bei hydraul. Stützen so passieren oder wenn nicht, warum? Weißt Du etwas darüber? Gr. R

Hallo kintzi,

wir haben keine (Elektro)stützen. Die am Heck habe ich genau 1x benutzt, sie reichten auf maximaler Auszuglänge nur mit Mühe auf den Boden. Sind nun abgeschraubt im Keller. Liegt bei uns also definitiv nicht an Stützennutzung, eher an meinem Gewicht 100kg + xx :-)

LG

Selbstschrauber

lmc591a28jtd am 06 Okt 2013 20:03:33

Solltest du das von oben unter dem Teppich ´reparieren´ ist dein Womo imho so gut wie unverkäuflich, denn du musst das dem Nachkäufer melden, da es ja unter dem Teppich versteckt ist. Und wenn dieser sieht, dass unter dem Teppich auf einmal eine Metallplatte ist, die mit vielen Schrauben befestigt worden ist, so wird dieser bestimmt stutzig und ein anderes Womo kaufen.
Ich würde das vom Fachmann reparieren lassen und zwar von unten. Da muss m.E. der ganze Boden verstärkt werden. Und das mit einigen Querbalken. Das kostet bestimmt nicht die Welt und die Kosten fährst du dann beim Weiterverkauf wieder ein.

Rumbuddel am 06 Okt 2013 20:22:37

Aber er will doch gar nicht verkaufen.
Und wenn man in vielen Jahren erstmal in den Niederungen der preislichen Regionen angekommen ist, dann ist ein etwaiger Käufer froh, dass es überhaupt repariert ist und nicht wie bei vielen anderen alten Kisten eben nicht ... !

brainless am 06 Okt 2013 21:47:08

Hallo Richy,

bevor Du ans reparieren gehst, nimm doch deinen Schrubber, binde das Smartphone dran und nimm die Schadensstelle, während deine bessere Hälfte für Bewegung im Boden sorgt, von unten per Video auf.
Vielleicht gibt das Filmchen genauere Erkenntnisse über Schadensursache und -ausmaß.
Solltest Du eine Metallplatte brauchen, bist Du bei Sanwald in der Gaildorfer Strasse bestimmt richtig.

Schöne Ferien weiterhin,

Volker :wink:

turbokurtla am 07 Okt 2013 07:33:04

lmc591a28jtd hat geschrieben:Ich würde das vom Fachmann reparieren lassen und zwar von unten. Da muss m.E. der ganze Boden verstärkt werden. Und das mit einigen Querbalken.

Genau richtig. Nur so sollte es gemacht werden !
Das dümmste wäre ne Metallplatte bezügl. Optik, Gewicht, Kälte und Wiederverkauf.
Und durchbiegen tut sich der Boden trotzdem.
Kurt

kintzi am 07 Okt 2013 08:25:41

Hallo Kurt, Du hast sicher recht, einzig richtige Therapie ist geeignete, kraftangemessene Unterfangung .
Falls Isoliermaterial im Inneren zerbröselt ist (Selbstschrauber), bricht aber dann vermutlich bald das PVC-belegte Sperrholz durch. Deshalb müsste der Ober-Bodens zumindest partiell erneuert werden.
Wie schon beschrieben, ist meiner Meinung nach der freitragende Teil zwischen den Seitenöffnungen zu gross, wobei die Dimensionierung der Bodenplatte vielleicht etwas schwach ist. Rede vor Massnahmen auch mal mit Stech v. Herz/Knaus. Richi.

kintzi am 07 Okt 2013 08:27:45

Hallo Volker, vielen Dank, Sanwald machte unseren Wintergarten vor 20 Jahren. Richi

kintzi am 07 Okt 2013 08:34:40

Hallo Selbstschr., vielen Dank f. d. Mitteilung. Gr.R

kurt2 am 07 Okt 2013 11:20:06

lmc591a28jtd hat geschrieben:Solltest du das von oben unter dem Teppich ´reparieren´ ist dein Womo imho so gut wie unverkäuflich, denn du musst das dem Nachkäufer melden, da es ja unter dem Teppich versteckt ist........................................

Hallo Richi,
--> Link

Um nach Reparatur nicht in die Nähe eines verdeckten Wasserschadens gerückt zu werden, würde ich das "Nachgeben" des Bodens auf Grund fehlender/zu schwacher Unterstützung dokumentieren.

kintzi am 07 Okt 2013 17:50:59

Hallo Kurt, nett, Deine Empfehlung, danke. Aber Womo bleibt auch nach meinem Ausscheiden in der Fam.. Bei den Sondereinbauten: (2xTV, 2xKlima, Backofen, Mikrow.,TK-Kompr.-Truhe, Honda 20i , intell. Elektrik,2xBC,Booster,Wynen usw.)u. der Bequemlichkeit (2xFestbetten, 140 bzw.160 breit, von 2 Pers. genutzt, aber f. 5 Pers. möglich, elektr. Massagebett hinten mit Heizung,Doppelboden, 2-achs Alk-Mimikri mit 800kg Zuladg.,6,8m Länge. Trotz 4 to interess. mich 3,5 t Beschränkung nicht, nat.bei Papierkontr. bin ich dran) bin ich eigentlich voll zufrieden.
Wahrscheinlich werde ich mal geeignete gr. Metallplatte in möglichst schlauer Form u. Grösse probeweise lose drauflegen u. schauen, wie es sich bei 200 kp Gew. mit dem Durchbiegen verhält. Gr. Richi

bfwilli am 07 Okt 2013 18:58:39

Hallo Kintzi
Wie wäre es, wenn du den Boden aussägst, ist eine riesige Arbeit, einen guten Unterbau durch das Loch herstellst und mit einer guten Passung den Boden wieder verschließt.

Gutes Gelingen
Willi

kintzi am 07 Okt 2013 19:06:40

Hallo Willi, don`t touch a running System. Und bis zum Runterbrechen ist es meiner Einschätzung noch lange hin, zum anderen lande ich nur im Keller auf Campinggestühl u. nicht auf der Strasse. Kann mir dann Deinen Vorschlag immer noch überlegen. Gr. R

geandu am 07 Okt 2013 20:44:49

Ich würde einen guten Laminatboden darüber legen.

kintzi am 07 Okt 2013 22:05:40

Laminat ohne festen Untergrund? Danke. Gr.R.

proudbadener am 08 Okt 2013 09:09:17

kintzi hat geschrieben:Selbsschrauber hat auch Ähnliches berichtet wie ich, ich frage ihn hiermit, ob er auch elektro-mech. Stützen hat.

Mit Hydraulischen Hubstützen kenne ich mich nicht aus!
Allerdings habe ich nun schon öfters diese in Betreib gesehen, beim ausfahren gingen alle erst mal bis zum Boden Kontakt raus, dann haben sie gleich Zeitig das Mobil angehoben und ins Wasser gestellt.
Bei meinen (Ares Leveltronic) klappten auch alle erst mal aus und fuhren bis zum Boden kontakt aus, dann aber fuhr jede stütze ein paar Zentimeter im Wechsel aus und das Achsweise immer beginnend mit der Vorderachse.
Und ich denke genau darin liegt das Problem (Torsion / Verwindung) vor allem in Verbindung mit dem Alkotiefrahmen denn wir haben.

proudbadener

kintzi am 08 Okt 2013 09:19:32

Hallo stolzer Badenser, vielen Dank f. Deinen Beitrag. Werde es im Hinterkopf behalten. Bin z.Zt. in Le Lavandou (C.d`Azur) u. habe Auffahrstufen nicht dabei,die alten manuellen 4 Schraubst. liegen in Garage. Deshalb fahre ich zunächst vernünftig Stützen u. beobachte, ob Situation sich verschlechtert. Gr. R.

geandu am 08 Okt 2013 19:55:39

kintzi hat geschrieben:Laminat ohne festen Untergrund? Danke. Gr.R.

Ja, weil die Küchenzeile nur ~ 60 cm breit ist und somit keine Punktuelle Belastung mehr auftritt. :wink: Bitte. Gr. G

kintzi am 09 Okt 2013 08:11:36

Hallo geandu, ist Laminat eigenstabil in grossen Platten? Kenne mich da nicht aus, dachte, es seien mehr parkettähnliche Klötzchen! Dank u. Gr. R

Rumbuddel am 09 Okt 2013 15:22:18

Laminat halte ich - als Tischler - für nicht geeignet. Modernes Knicklaminat wird nicht mehr verklebt.
Daher verteilen sich die Kräfte nicht wirklich über die Fugen/Verbindungen.
Mach ne Platte drauf und gut ist.

kintzi am 09 Okt 2013 16:35:50

Hallo Rum,danke, werde es wahrsch. so machen,wenn wir wieder z.H. sind.
Habe mir noch folgendes, aufwendiges überlegt: Nachdem die Unterplatte des Oberbodens sich nur durchbiegt u. nicht gebrochen ist, könnte man mit Trennscheibe Oberplattensperrholz weitflächig (über Auflagen hinaus) auftrennen u. herausnehmen. Das Isoliermaterial ausräumen u. durch Styrodur oder härteres Iso-Mat.ersetzen. Dann passgenau Sperholz einkleben u. Bodenbelag drüber. Variation wäre, vor Oberplatte noch rostfreie Metallplatte auf Isolierung, welche dann etwas dünner auszuführen wäre, um Dicke d. Platte auszugleichen. Gr. R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Gewicht (er-)trägt ein Hubbett?
Wie viel Werkzeug ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt