|
Moin aus Hamburg, die Tage werden kürzer, somit wird auch etwas mehr ferngesehen. Unser "Problem" : Schließe ich den Fernseher direkt an die Bordsteckdose an, habe nur sehr kurz Bild und Ton, schnell nichts mehr. Stelle ich eine Stromversorgung von der Bordsteckdose über den Wandler jetzt mit 230 V dann den Travo dann wieder 12V....... Alles i. O. !!! Dann kann man stundenlang gucken ! Aber dann wird aus meiner Sicht unnötig Strom verbraucht, ich möchte beim Freistehen doch den Akku schonen !! Was mache ich falsch ? Hat Jemand einenTipp? stormstory Rainer Was für ein Fernseher ist das? Bin neugierig, weil ich gerade einen 12V-TV bestellt habe, der morgen kommt. Wir hatten dasselbe Problem mit einem 12V SAT-Receiver von Comag. Uns wurde gesagt, dass das im Gerät verbaute Netzteil zu sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert. Der Receiver hat sich einfach ausgeschaltet und ließ sich danach immer wieder einschalten, bis er wieder ausging, war sehr nervig, weshalb wir ihn entsorgt haben. Ebenso hat mal ein alter Fernseher nicht über den Spannungswandler funktioniert weil es keine reine Sinuskurve war, alle nachfolgenden TVs funktionierten daran aber einwandfrei. Wie schon erwähnt zicken manche TVs bei Spannungsschwankungen rum. Es kann aber auch sein das die verlegte Leitung im Womo einfach zu dünn ist. Habe öfters das Phänomen und wenn ich provisorisch von einer anderen 12V Steckdose gehe, geht es. Ist einfach manchmal so :-( Unser Fernseher ist ein alphatronics E -Linie , voll zufrieden damit. Solch ein Kabel wie oben vorgeschlagen, hab ich auch vergeblich ausprobiert. Aber warum funktionierts über Wandler und Trafo ? Danke erstmal.
Das denke ich auch. Wenn dann noch die Batterien etwas schwächeln, kommt es zum Spannungsabfall der dann die Grenze für einen ordentlichen Betrieb des Fernsehers überschreitet. Wir haben 2x TV - einmal einen Alphatronics, welcher direkt mit ausreichendem Querschnitt über 12V geklemmt ist, hier bis jetzt keine Probleme. Der 2.TV (DMTECH) hatte genau das Problem, wenn die Batterien nur noch eine Spannung von ca. 12,5V aufwiesen, lagen am TV-Gerät selbst nur noch ca. 11,3-11,5V an, das Bild war dann weg und nur noch der Ton war zu hören. Seit dem Direktverkabeln mit ausreichendem Querschnitt keine Probleme mehr. Mess doch mal die Spannung, die am Fernseher anliegt, bei mir geht das alles ohne Probleme. Ich bin nun mal kein Fachmann, Gleichen Wandler und Travo Schwankungen aus? Auch bei vollem Akku hab ich wenig Erfolg . Ein Messgerät gibt es sehr preiswert, damit kannst Du messen was für eine Spannung anliegt, wenn es mit dem Netzteil funktioniert, das nahezu 12 Volt liefert, stimmt mit Deiner Bordspannung am Fernseher was nicht.
Hat es schon immer nicht richtig funktioniert, oder ist das Phänomen erst jetzt aufgetreten? Ein Meßgerät währe kein Problem, das Problem ist alt, wenn ich nur verstehen könnte, warum gehts mit Wandler und Travo, am gleichen Kabel direkt eben nicht!!?? Die Stromzufuhr ist doch die Gleiche...... Geht es bei laufenden Motor auch nicht?
Ist eben nicht unbedingt das Gleiche. Über den Wandler und das daran angeschlossenes Netzgerät bekommt der Fernseher immer ziemlich exakt 12 V. Direkt am Bordnetz angeschlossen kommt aus der Steckdose evtl. schon mal deutlich mehr (beim Laden fast 15 V) oder, wenn die Batterie schwächelt, auch mal etwas weniger wie 12V. Wenn die Elektronik im Fernseher dann noch etwa empfindlich ist und auf genau 12V besteht, dann streikt er halt an der Bordsteckdose. Andy Der Fernseher hat selbst keine oder schlechte 12V-Spannungsstabilisierung, er verlässt sich auf sein Netzgerät, dort ist sie eingebaut u. füttert ihn. Hatte ich auch am werksmässig eingebauten sauteuren 15`` Alphatronics aus 04, bei 12,1V flackert er, bei 11,8V war aus. Etwa 0,5V blieben im werksverlegtem Stromkabel hängen. Zu faul, um langes dickeres Kabel durch Verkleidungen u. Kabelkanäle zu ziehen, kaufte ich im Campinghandel einen kleinen stabilisierten 12/12 V Wandler ,5A belastbar,damals 90€, der 13,6V ausgibt. Tut seit 2005 klaglos seinen Dienst. Die heutigen TVs, selbst die billigsten, sind nach EU-Vorschrift alle stabilisiert, musst nur aufpassen, dass er bis 15V kann (Temp.-Komp. am Ladegerät). Gibt ein paar falsche Fuffziger darunter, dann externe Stabilisierung (oben). Gr. R. Danke für die Tipps. Fritz Berger hat einen Wandler mit 8A und 14,2 V Ausgang, 129 € schlagen dann zu Buche, Hoffe nun sehr, es möge funktionieren! Zuvor werde ich nochmal die Werte auf dem Typenschild prüfen. stormstory Ja, musst schauen, was TV-Gerät max. an Spannung verträgt. Weiter muss D+ Anschluss zum Schluss des Trennrelais auch an Plus v.12V-Netz anschliessen. Wichtig wäre auch Eigenverbrauch bei dem doch für Deinen Zweck überdimensioniertes Gerät. Das müsste dann klappen. Mein Gerät ist deutlich kleiner von Fa. Pro-Car aus `05. Gr.R Bevor ich einen Wandler kaufe, würde ich erstmal ein stärkeres Kabel zwischen Batterie und TV klemmen! Alphatronics TV-Geräte sind normal extra dafür ausgelegt, um sie im Womo mit +/-12V Bordspannung betreiben zu können. ich auch und direkt verkabeln , keinen Wackelstecker Info, Info, Unser neuer Fernseher ist da und ..... an der 12V-Steckdose im Fernsehschrank funktioniert er nicht. ....aber: er funktioniert an der 12V-Dose des Beifahrersitzes unmittelbar an der Batterie und am selbstverlegten dicken Kabel, dass wir mal für ein Kaffeemaschine gelegt haben, die wir mittlerweile wieder rausgeschmissen haben. Da das Kabel auch im Fernsehschrank rumschwirrt, kommt da jetzt eine Steckdose dran und alles ist gut. Dir dürfte es also auch helfen einfach ein dickes Kabel zu legen. Frage an die 12V-TV-Experten: Unser neuer Fernseher hat einen ganz leichten Pfeifton und ein leichtes Summen, was aber bei normaler Lautstärke nicht zu hören ist, ist das bei 12V normal? Zurückschicken müssen wir ihn sowieso, weil ein Kratzer auf dem Display ist.Da war einer im Werk fleißig mit seinem Cuttermesser zugange. Mittwoch kommt das Austauschgerät.
Kommt öfters vor, hilft meist nur ein Entstörfilter: --> Link Ich hab aber keine Steckverbindung zu anderen Geräten. Der Fernseher hat DVB-S, C und T schon an Bord also SAT-Kabel direkt am TV und das Pfeifen scheint durch die Stromverbindung zu kommen. Gibt es auch da Filter? Ist bei mir das Ladegerät u. die Truma. Entstörung LC-Filter u. Ferritkerne als Mantelstromfilter Gr.R Klär mich mal auf. Was kommt wohin? Der TV hat eine eigene direkte Leitung zur Batterie ohne andere Verbraucher. Hallo maike, habe Deine Zeilen mit dem Pfeifen /Brummen nochmals gelesen. Muß genauer differenziert werden: Nachdem Du schreibst, daß bei höherer Lautst. das Geräusch übertönt wird, kommt es demnach nicht aus den Lautsprechern. Wenn Du "Mute" drückst u. das Geräusch ist immer noch da, kommts v. Bauteilen des Gerätes. Dies ist in diesem Fall defekt. Entstörung nat. Quatsch. Wenns aber aus den LS kommt, wird`s schwieriger. Geräte mit E-tronik können alle frequente Störungen in Stromversorgung zurückpusten, auch bei 12V. Auch bei Versorgung direkt durch Batt , da die anderen des Bordnetzes auch an die Pole angeschlossen sind. Wenn man gesamtes Bordnetz abschaltet, darf dann aber nichts durchkommen, es sei denn, irgendjemand in der Umgebung ist " on the air", meine damit Funkstörung. Dann ist Post für zuständig. An Entst.-Material zunächst bei den Verdächtigen zuerst Ferritkerne (hast sicher schon die runden Poppel an Kabeln gesehen). Wenn kein Erfolg , Entstörglieder: Widerstände, Spulen, Kondensatoren oder alles zusammen, möglichst angepasst. Führt aber jetzt zu weit. LC= Spule+ Kondensator Gr. Richi Guten Morgen! Wir betreiben unseren 12V-Fernseher + Receiver über einen Spannungswandler.Das ist ein einstellbarer stepup/stepdown Wandler von ELV. USW 525.Den habe ich auf 12,2V eingestellt.Da die Anlage zusammen nur 48 Watt verbraucht genügen die 5Ampere des Wandlers völlig- d.h. man kommt mit den 42 € preiswert weg und hat einen störungsfreien Betrieb ohne nennenswerte Verluste da der Wandler einen super Wirkungsgrad hat. logri46 Hallo, dieser ist sicherlich das Optimale, kannst Du einen Link einstellen oder ein Stichwort zum Suchen bei ELV schreiben? Dank + Richi. Hallo,ich bin zu doof für links,aber die Artikelnr ist 68075548.Hat im Januar 41,97 € gekostet+4,50 Versandt. logri46 Hallo vielen Dank, gefunden.Hervorragend. Leider gibt`s den Regler v. ProCar nicht mehr. Gibt`s auch ein passendes Kästchen zu kaufen oder muss ich wieder wie bei meiner "Strom angeschlossen" Platine (hupt, wenn Zündung an mit Aussennetz dran) eine Seifendose nehmen? Gr. R Wir wollen ja gerade vom Wandlerbetrieb weg, deshalb der 12V-TV. Morgen kommt der Austauschfernseher, da der 1. ab Werk leider einen Kratzer auf dem Display hatte, mal gucken ob der auch pfeift, ich berichte dann mal. Die Geräusche kommen aber nicht aus den Boxen. Hallo, ich habe schon 2 Fernseher von Xomax in meinem Womo über 12V Versorgung laufen, diese Geräte pfeifen nicht und stören sich auch nicht an 14V. Also, den Pfeifer umtauschen! So, das Austauschgerät ist da und hat genau das gleiche leise Pfeifen. Es sind eigentlich 2 Töne. Ein leises Pfeifen, dass mit einem Sirren hinterlegt ist. Dieser leichte Pfeifton kommt vom Netzteil und ist gleichbleiben. Das Sirren wird höher auf HD-Sendern, sozusagen ein Sirren für SD und eins für HD, also wohl vom S2-Modul . Die Geräusche kommen von der Rückseite des TV nicht aus den Lautsprechern und die Geräusche verändert sich nicht mit der Lautstärke. Wie gesagt, auf Abstand nicht wirklich groß hörbar. Wir werden das WE mal testen. Frage zu meinem Verständnis - Tritt das Pfeifen immer auf, oder eventuell nur wenn z. B. der Motor läuft? Es könnten hochfrequente Störungen im Stromanschlusskabel sein, wo die auch immer erzeugt werden. Hier kann ein Ferritkern Abhilfe schaffen. Ein Versuch ist es wert. Da der Fernseher niegelnagelneu ist wurde bisher nur im Stand mit 12V getestet. Außenstrom steckt dran, hat aber keine Auswirkung. Morgen werde ich mal mit einer Batterie testen, die nicht ans Bordnetz angeschlossen ist. Muss dazu sagen, bin erst Mitte 40, in 10 Jahren höre ich es wahrscheinlich nicht mehr :-) Umtauschen!!! Umgetauscht hat er doch schon ;D Aber nicht gegen ein anderes Gerät, einer anderen Firma, taugt doch nix. Hallo zusammen, ich habe ein TV von diesem Hersteller und bin seit 4 Jahren sehr zufrieden. Soll von 9 - 28 Volt funktionieren. --> Link Dringender Rat: Wandeln u. anderes Fabrikat kaufen. 2 minderwertige Bauteile lassen noch auf andere schliessen, geht nicht ums Geräusch, sondern um Lebensdauer. Gr. R Der Fernseher geht zurück. Nachdem wir jetzt das WE getestet haben - der Ton ist trotz individueller Benutzereinstellungen miserabel ist, und funktioniert mit 12V trotz separater neuer Dose meistens trotzdem nicht - haben wir es aufgegeben. Betreibt man ihn ein paar Minuten über Wandler und stöpselt dann um auf 12v, ist alles o.k., war er länger nicht im Betrieb und er soll mit 12V starten, flackert und blinkt er nur und geht auf Störung. Manchmal funktioniert es aber auch. Wir haben soviele Philips-Geräte, aber das Teil ist der größte Mist. Jetzt werden wir mal Grundig testen oder den Enox, wobei wir eigentich kein DVD brauchen. Bei ist es so, dass wenn ich mal fernseh und jemand die Toilettenspülung betätigt, geht der Fernseh einfach aus , obwohl ich den Abend zuvor am Strom hing. Ist doch schon komisch. Batterie ist ca ein Jahr alt und auf der Anzeige steht es bei ca. 12V.
Ich hab einen Grundig ohne DVD und bin sehr zufrieden. Sehr weiter Spannungsbereich, sogar der Ton ist überraschend gut dafür, daß die Lautsprecher ja praktisch keinen Platz haben. RK Das mit der Toilettenspül. ist klar: hängen am selben Kreis u. wenn Ventil anzieht u. Pumpe läuft, gibt das solch einenn Spannungseinbruch, daß es f. TV nicht mehr reicht. Hatte ähnliches Problem mit hinterer TV-Anlage + Truma an 2x2,5mm² , Spannungseinbruch um bis zu 0,8V. Legte dann 2x4mm² u. i.O. Vorderer Fernseher mit 5A Spannungskonstanter (Leerlauf 13,6V) Gr. R Bei mir kann man auf die Toilette gehen, Wasser ziehen, oder sonstige Verbraucher einschalten, da funktioniert alles normal weiter. |
Anzeige
|