|
Ich(Bj.68)und Frauchen (Bj.69)sind oft die Jüngsten auf dem Stellplatz.Wir sind seit 4 Jahren im Club,waren also knapp über 40 als wir anfingen. Das stellen wir oft fest und machen uns Gedanken warum so wenig jüngere Menschen diesem tollen Hobby fröhnen. Es geht um Wohnmobile,Kastenwägen und Busse grenzen wir mal aus. In welchem Alter habt ihr euch ein Wohnmobil zugelegt ,ist Wohnmobilfahren eher was für die ältere Generation ? Unser Kasten sollte eigentlich bis zur Rente bleiben, aber gesundheitliche Probleme zwangen uns in eine größere Kiste :D Dass viele erst später beim Wohnmobil landen liegt bestimmt auch an den Preisen, denn solange die Kids noch richtig Geld kosten, das Haus nicht abbezahlt ist, und weiß der Teufel, gehts Geld für andere Dinge drauf. Womo stufe ich als Luxus ein, und den können oder wollen sich die meisten mit einem Verdienst und 4-5 hungrigen Mäulern vorher nicht leisten. Hallo, das wird wohl auch an dem nicht billigem Hobby liegen. Zunächst Familie, eigene Wohnung oder Haus und Auto, wenn dann Geld übrig ist, kann man an das teure Hobby denken. Als wir damals im Alter von 30 Jahren mit eigenem Fahrzeug unterwegs waren, dachten alle wir hätten es von Vati ausgeliehen. Heute gehören wir auch zu den "Älteren" (aber noch keine Rentner :D ) Die Kombination Wohnmobil und Stellplatz ist wohl eher etwas für Ältere. Ich stehe da, wo ich mein Hobby ausüben oder nur schlafen möchte. Und das ist selten auf einem Stellplatz. MfG Steffen Hi, auch wir gehören zu der jüngeren Fraktion. Ich 46, Frau 40. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, das wir oft die jüngsten am Platz sind. Ist halt so. Ich denke das liegt auch daran, das junge Familien mit Kindern eher auf Campingplätzen als auf Womostellplätzen zu finden sind. Angefangen haben wir klassisch mit Zelt, dann Wohnwagen, dann Bus mit Aufstelldach und seit Februar 2012 mit Wohnmobil. Wir sind 33 und 37 und hätten am Liebsten schon seit 8 Jahren eins, aber wie schon geschrieben: das Haus, das Kind... Nun versuchen wir es aber doch, Kratzen die Pfennige zusammen und gehen auf die Suche. Wir waren 31 und 41 und werden immer älter :eek: , wo ist die Zeit geblieben. Wir haben für's Womo mehrere Jahre auf den den 2.Wagen verzichtet, bzw. den 1.Wagen dafür verkauft. Unseren Bürstner A5700 hatten wir, da war ich 28. Den Campingbus, da war ich 22 oder so. Den Carado haben wir gekauft, da war ich 47. Mit 49 Jahren nun fahr ich einen Rundsitzgruppenaquarium. Wenn das damals meine Motorradgang gewußt hätte... Ich fühl mich nur in der Arbeitswoche alt. :lach: Ironie an: Bei dem Begriff "Frauchen" frag ich mich, welcher Generation du tatsächlich angehörst :eek: Und jetzt gern zurück zum Thema. (w, Jahrgang 1970) Mein erstes Womo mit Anfang 20, bin auch Bj. 69... Also schon über 20 Jahre in der "Szene"..... moin, bin BJ 67, also ähnlich. Zuerst einen selbstausgebauten T3, dann einen T4 von Carthago und nun ein "richtiges" Wohnmobil. Solch eine "Karriere" werden doch die meisten durchlaufen da anfangs das Geld noch knapper ist... Auf Stellplätzen die jüngsten und auf Festivals die ältesten. Kann damit gut leben :-) Wir sind auch nicht mehr die Jüngsten, aber unsere Eltern sind mittlerweile volljährig und außer Haus, so haben wir unser kleines Womo wieder ganz für uns allein :-D :evil: euch gehört der ? gehauen. Und zwar ordentlich. Ihr Hippy's. Sucht euch Arbeit. :twisted: Bin auch Bj 68. Aber wie oben schon ein Kollege geschrieben hat, auch so gut wie nie auf SP und CP anzutreffen.
Hallo Ole, mein Mann (50) und ich (45) sorgen auch oft dafür, dass auf den SP das Durchschnittsalter drastisch nach unten geschraubt wird. Stört uns nicht, wir bleiben eh nur ganz selten länger an einem Platz. Hängt wirklich bestimmt damit zusammen, dass Familien auf den CP ihre Zeit verbringen. Mich nervt nur unheimlich, wenn wir z.B. mit einem befreundeten Paar und deren WoMo gemeinsam auf einen SP fahren und schon der erste "Sheriff" gleich Platzwart spielt und uns seine Ängste vor dem Bau einer Wagenburg gleich lautstark mitteilt. Und dass, obwohl man sich noch gar nicht richtig hingestellt hat. Wenn der TÜV uns nicht getrennt hätte (war halt ein Sprinter) würden wir noch heute mit dem Surfbus durch die Lande reisen. Da aber nun aus genanntem Grunde eine Neuorientierung unumgänglich war und die Familie gewachsen ist wurde anstelle eines anderen Kastenwagens ein Alkovenmobil :wink: erworben. Auf einem Stellplatz werden wir uns vermutlich trotzdem nicht treffen. Wir sind dort ja nicht erwünscht, da wir häufig mit Anhänger reisen :lach: . Nein Spaß beiseite, wir besuchen auch lieber Campingplätze.
"Jüngere Menschen" ," junge Kücken :lach: :lach: Das ist jetzt nicht Euer Ernst. Mit 45/46 dürfte bei Euch der Peak längst überschritten sein. Ich zähle mich auch noch zu den jüngeren Wohnmobilfahrerinnen (Bj. 1962). Ich glaube für Ledige mit Kind kann Wohnmobilfahren eine kostengünstige Alternative sein, wenn, ja wenn man die Kohle für die Anschaffung hat. Wenn ich mit meinem Sohn in den Ferien drei Wochen Urlaub in einer Hotelanlage (z.B. Frankreich, Portugal oder Italien) machen würde, wäre ich locker 3.000,-- € los plus Nebenkosten. Junior wäre im Kidsclub o.ä. und ich auf der Matratze am Pool. Öde! Und das wären nur drei Wochen im Jahr. Vor zwei Jahren sind wir quer durch Frankreich, bis ans Mittelmehr und über die Auvergne zurück. Ca. 3,5 Wochen, Kosten incl. Sprit und Maut und einer Woche Campingplatz in Frèjus ca. 2.000,-- €. Und wir sind nicht sparsam gewesen. Ich glaube der Wertverlust bei Wohnmobilen ist ab einem gewissen Alter nicht mehr so schlimm, Versicherung und Steuer auch noch überschaubar. Ich bin überzeugt, dass die laufenden Kosten für ein Wohnmobil im Urlaub nicht höher sind als ein Hotelurlaub. Und die Freiheit ist unbezahlbar. Wir können uns nichts anderes mehr vorstellen. Auf Campingplatzen sind wir eher selten, nur wenn es keine Alternative gibt. Allzeit schöne Urlaube. Gabi Mein Gott, wer sich hier alles zu den jungen Küken zählt...... :D Kann ich mich ja fast auch noch einreihen.... :D Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich schon mitreden darf, Kinder haben ja schließlich den Mund zu halten, wenn Erwachsene sich unterhaten :stumm: Wir sind 36 und 38 und 11 und 9 und haben nun schon unser zweites eigenes Womo - und das ist auch gut so. Zugegeben, wir haben beruflich eine Menge Glück gehabt, dass wir uns schon jetzt den Traum vom eigenen Womo erfüllen konten. Arbeiten dafür aber auch zwischen unseren Reisen jetzt noch überdurchschnittlich viel und sparen an anderen "Luxusgütern" wie Zigaretten, Alkohol, Klamotten etc. Auch wir werden oft wie Ausserirdische angeschaut, wenn wir auf einen Stellplatz kommen. Nach einem ersten prüfenden Blick kommt dann meist aber auch schon die brennende Frage: " Ist aber gemietet, oder?" Aber wie heißt es: Mitleid kriegt man umsonst, Neid muß man sich erarbeiten. Viele Stefan Ein Zitat von Heinz Erhardt steuere ich zur Alterspyramide bei: "Jeder ist so alt, wie er sich anfühlt." :D Volker :wink:
Kopfkino....nee, besser nicht testen... :D Hallo Zusammen Dann gehören wir wohl auch zu den "Jüngsten Küken" mit Baujahr: 76 und 79 Wir werden auch oft "komisch" angeschaut auf den SP. Timo Tach zusammen, ich habe auch schon drüber nachgedacht, einen solchen Thread zu eröffnen. Hab mich dann gefreut, als ich diesen gelesen habe, und war schockiert, wie ALT der TE doch schon ist! ;-) Ich bin Baujahr 1985 und habe mir vor 5 Jahren einen VW-Bulli (T3) gekauft, weil ich schon seitdem ich 1 Jahr alt bin im Wohnmobil Urlaub gemacht habe und nie was anderes wollte. Vor einem Jahr (wir hatten 2 PKW und den Bulli, ein PKW musste verschrottet werden) standen wir dann vor der Frage: Wieder einen zweiten PKW kaufen oder den Bulli verkaufen und ein Zweitwagentaugliches Wohnmobil kaufen. Wir haben uns für zweiteres entschieden und fahren jetzt einen Alkoven. Damit fahre ich täglich zur Arbeit, mein Mann nimmt den PKW. Ich bin also 28 Jahre alt, mein Mann ist 30. Wer bietet weniger? Wir sind *wirklich* die jüngsten auf den Stellplätzen (abgesehen von mitgereisten Kindern). Aber wir haben uns auch schon mit netten Rentnernachbarn bis nachts um zwei zusammengesetzt und gut unterhalten. Es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig! ;-) So, jetzt seid ihr Forenopis und Forenomis wieder an der Reihe ;-) Danke......Das tut weh... :D
Ich hab "eine Neuigkeit" für Dich ... :D Das wird schon noch ... auch für Dich/Euch ... 8) Außerdem ist es auch ganz gut, wenn junges Gemüse auf den Stellplätzen ist: Da kann man die Betreuung der Älteren besser sicherstellen.... :D wir sind Bj. 68 und 71 und fühlen uns noch richtig jung :ja: besonders ausserhalb der Ferienzeit sehen wir am WE immer viele "weißhaarige" auf CP, SP oder in den Cockpits der entgegenkommenden Womos.... uns ist das aber egal, denn es gibt ganz viele nette ältere Menschen, die sind uns oft lieber als verkorkste jüngere. Jako
Evt. auch daran, daß viele hier im Forum nicht unbedingt in den Schulferien unterwegs sind. Daher sieht man zwangsläufig weniger Familien. Oder es sind mehr der Familien unterwegs, die das Womo eher als Transportmittel sehen, als als Urlaubsform als solche.
So ähnlich wird es wohl ein großer Teil gemacht haben. Bei mir war es Zelt (erst klein, dann groß), dann Wohnwagen, dann LT (privat ausgebaut)und seit >11 Jahren Wohnmobil.
Das ist jetzt nicht soviel billiger. Wenn man dann noch die Abnutzung durch die km mit einrechnet und die anteilsmäßigen Nebenkosten (Versicherung...), ist die Differenz vermutlich nicht mehr besonders hoch. Besonders wenn es nur eine große Reise und evt. noch ein paar Wochenenden sind.
Kommt auch auf das Land an. Der Wertverlust wird zwar geringer, dafür steigen die durchschnittlichen Reparaturkosten. Ich hatte am Ende des 21jährigen Womos jedes Jahr mind. €1500. Und besser wird es trotzdem nicht. D.h. wenn man nicht gerade ein begnadeter Schrauber mit zuviel Zeit ist, oder sehr viel Glück hat, darf das Womo nicht zu alt werden. Von dem Ärger abgesehen, wenn man nicht in den Urlaub kann oder irgendwo unterwegs bei einer Werkstatt campen muß. Meinen Beobachtungen nach ist der Wertverlust bei einem (relativ) neuen Womo der unteren Preiskategorie etwa €3000-4000/Jahr in den ersten Jahren. Dann sinkend. Bei den wirklich alten Womos ist er kaum noch direkt zu beziffern, aber sicher unter €1000. Zusammen mit den Reparaturen bleiben aber auch ~€2000 / Jahr. Und das ohne die Nebenkosten.
Freiheit ja - soweit sie in unserer regelmentierten Welt noch zu finden ist. Billig - nein ! IMHO rechnet sich ein Womo praktisch nie. Maximal bei einer sehr großen Familie, die sehr viel mit einem günstigen Womo unterwegs ist. Oder evt. bei Rentnern, die das halbe Jahr oder mehr unterwegs sind. Bei den heute günstigen Flugreisen und wenn man nicht für das Hobby viel Zeug transportieren will/muß (ist bei mir der Fall), kann man lange schöne Urlaube in fernen Ländern machen (nicht unbedingt immer 5*), bis man die Kosten (auch Anschaffung) für das Womo verbraucht hat. Je teurer das Womo umso weniger LOHNT es sich. Ich fahre öfter mit viel Zeug zu Veranstaltungen, wo es einfach bequem ist, direkt dort stehen zu können. Ein Zimmer würde nicht besonders viel kosten, wäre aber mit mehr Umständen verbunden (da immer etwas entfernt). Dafür brauche ich doppelt soviel Sprit wie mit dem PKW. Also auch da nicht billiger, aber bequemer. RK Hallo Wolfherm, mit der Seniorenbetreuen seid ihr dann bei uns genau richtig. Meine Frau, unter anderem gelernte Krankenschwester, arbeitet nebenberuflich (ich sag immer, dass das Hobby ist) im mobilen Pflegedienst.... wehe du erwähnst das mal bei einem Gespräch auf einem SP ... was wir schon an offenen Beinen gesehen und Krankengeschichten gehört haben.... Ich glaube wir hängen uns demnächst das "Schwester im Dienst" Schild in die Windschutzscheibe
Das hat was :lol: Aus diesem Blickwinkel habe ich das ganze Thema ja noch gar nicht betrachtet :D Ich auch nicht. Aber ich kriege schon Angst beim Gedanken an den nächsten Stellplatzbesuch. Altenpflege ist nicht gerade mein Traumberuf ;-) Das nennt man dann "Betreutes Stehen". Geht bis Pflegestufe 2. Im Liner bis Pflegestufe 3.... :D Irgendwie freue ich mich schon richtig auf den nächsten Besuch eines SP :daumen2: Wie aber bekomme ich heraus, dass unsere Nachbarn diesen Thread auch verfolgt haben? Und wie oute ich mich als freiwillige Helferin? Bzw.: Sollte ich gar selbst schon Hilfe in Anspruch nehmen dürfen??? Du bist noch zu jung...du musst pflegen... :D
na, dann hänge ich mal ein Pflaster als Erkennungszeichen an die Tür.... :lol: Vor 2 oder 3 Jahren habe ich auf einem Stellplatz ein größeres Womo gesehen neben dem ein kleineres stand, mit einer Aufschrift, die auf eine Betreuung beim Reisen hinwies.... Das war schon genau sowas, wo ältere Menschen noch selbst reisen, aber die Betreuuer immer dabei sind... :ja: Praktisch ein mobiler Pflegedienst für Womo-Reisende. Waren Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen... Demnächst hat jedes bedürftige Rentnerpaar sein eigenes Betreuungspersonal an Board. Im Liner mit eigenem Zimmer und eigenem Bad, dann wird der vorhandene Platz auch ordentlich genutzt ;-) Ab einem gewissen Alter übernimmt die Betreuungsperson auch das fahren, die älteren Herrschaften sagen dann nurnoch wo sie stehen wollen. :P So, jetzt noch mal etwas ausführlicher... Ich bin Bj. 69, meine Lebensgefährtin Bj. 74, und mein erstes Womo hatte ich als Surfer im Alter von 22 oder 23, bin aber vorher auch schon als Camper mit Wowa auf einem Saisondauerplatz großgeworden... Es fing mit einem LT Kastenwagen an, aber schon nach 3 Jahren kam ein LMC Alkoven mit 6,4 m Länge... Gut, damals gabs noch nicht die Stellplatzstruktur wie heute, meistens hab ich dann auch entweder beim Surfen oder beim Angeln irgendwo frei gestanden, aber seit vielen Jahren und dem inzwischen 3. Alkovenmobil stehen wie meistens auf Stellplätzen, seltener, nur für längere Urlaube, auf CP, hin und wieder beim Angeln frei am Gewässer sofern das möglich ist. Ich habe auch kein Problem mit älteren Menschen auf Stellplätzen, Im Gegenteil, meisten komme ich mit denen eher ins Gespräch als mit Jüngeren, vielleicht sind die auch gerade neugieriger wenn mal jüngere Leute kommen.... Und viele sind erstaunt über meine Erfahrung bzgl. Womo, ist nun mal meine Leidenschaft seit jeher, war immer auf dem Laufenden was Modelle, Hersteller usw. angeht, bin gern auf Messen unterwegs, hab viel Erfahrungen mit Zubehör gesammelt usw... Wir gehören auch eher zu den Jüngeren ich bin Jahrgang 68 und hab mir zumindest schon mal nen Jüngeren Fahrer (Jahrgang 78) angelacht. Aber ich fand auch auf unser letzten Tour durch Frankreich auf jedem Stellplatz war das Durchschnittsalter deutlich über 60. Wir haben gerade mal ein Paar aus Belgien getroffen die in etwa unser Alter hatten. Wo bleibt den unsere Generation, die ohne Kinder und außerhalb der Ferien unterwes ist? jana
Naja, bis zum letzten Jahr waren wir auch meist ausserhalb der Ferienzeiten unterwegs, mein Sohn ist aber dann letztes Jahr eingeschult worden, nun ist das nicht mehr so einfach... Allerdings lebt er hauptsächlich bei meiner Ex-Frau und ist "nur" jedes zweite Wochenende und eben zeitweise in den Ferien bei uns.... Also, mit kleinen Kindern geht das ja noch sehr gut, aber jetzt, wo wir auch meist in den Ferien unterwegs sind, sieht man doch, wieviele Familien im jüngeren Alter mit Kindern unterwegs sind. Und in vielen Fällen auch mit eigenen Mobilen.
Dito :D Wir gehören auch eher zu den Jüngeren ich bin Jahrgang 69 und hab mir zumindest schon mal nen Jüngeren Fahrer (Jahrgang 79) angelacht. :gruebel: Sehe ich hier irgendwelche Zahlenspiele? 68,69,78,79 :D |
Anzeige
|