|
Hallo zusammen! Aufgrund diverser Umstände möchte ich bei meinem Womo eine Dichtigkeitsprüfung direkt bei Eura im Werk vornehmen lassen. Auf Anfrage hin wurde mir aber mitgeteilt, dass ich bei der Messung nicht anwesend sein darf - was mir sehr merkwürdig vorkommt! Hat das schon mal jemand machen lassen? Darf man bei Eura generell nicht dabei sein? Danke schonmal für Infos! Jake
wie wirbt Eura " wir sind ein Hersteller zum Anfassen" :D In meinem Kopf sehe ich grade die Spochtwagenfabrik in Zuffenhausen wo dann die Monteure das Spochtauto bauen und immer den heißen Atem des zukünftigen Besitzers im Nacken spüren. Und dann ist da der Chirug, der grad unter Beisein der ganzen Familie den Opa operiert.
Nicht nur bei Eura .. gilt für alle Werkstätten : --> Link Klar könnten die das auch zulassen, aber warum sollten sie ... :nixweiss. Moin, wir lassen auch bei Eura die Dichtigkeitsprüfung machen. Ich habe einen sehr guten Draht zum Werkstattleiter. Man darf aus versicherungstechnischen Gründen nicht in der Werkstatt sein, das ist der Hintergrund. Mach Dir keine Sorgen. Wenn an dem Fahrzeug was dran ist, wird das auch gefunden. Bei uns haben sie was am Fender gefunden und direkt repariert. Ich behaupte mal, dass die Prüfung sehr genau ist! Dafür ist es auch teuerer als z.B. bei Schmitz. LG, Fred
in meiner normalen freien Autowerkstatt ist es aus versicherungsrechtlichen Gründen seit ein paar Jahren nicht mehr möglich, die Werkstatt zu betreten, vielleicht ist das der Grund. Ich wollte auch nicht, dass da Dutzende Fremder rumlaufen in meiner Werkstatt.... verstehen kann ich Jake nur zu gut, denn wer sagt ihm denn ob alles mit rechten Dingen zugeht :eek: Werkstatt-Tests in den Medien lassen schnell Zweifel aufkeimen, und wenn kurz vor Ablauf der Garantiezeit der Dichtheitsgarantie, der Monteur optimal für die Hersteller, statt fair für den Eigner des Fahrzeug prüft... :wink: Der Wirt eicht ja auch nicht seine Biergläser selbst...
ich lasse die Dichtigkeitsprüfung von einer "freien" Womowerkstatt ausführen, die zwar von Eura -und anderen Herstellern- befugt ist, sogar Gewährl.dinge zu erledigen, eben aber kein Händler ist, er verkauft nix. Mein Vertrauen zu ihm ist gefestigt worden, als er sich bei einigen Gewährl.-Details gegenüber zB Thedfort sehr auf meine Seite schlug .... erfolgreich. Lasst doch mal die Vorverurteilungen. Bei mir wurde kurz vor Ablauf der Garantie sehr penibel gesucht und gefunden. Eura ist zwar nicht sehr kulant, aber die Werkstatt ist super. Tammy Wieso Vorverurteilung ? In jeder Branche findest du Schwarze Schafe, du zahlst für eine Dienstleistung, ob deren ordnungsgem. Durchführung stattfindet kannst du nicht überprüfen...in der Zeitspanne kann viel getan werden, von fachgerechter Durchführung bis zur Kaffeepause. Skepsis wenn beim Wechsel der prüfenden Firma, die "Neue Firma" Mängel findet die, die "Alte Firma" geflissentlich geduldet hat. Dabei handelte es sich um Garantie-Mängel die in naher Zukunft Folgeschäden mitzögen. Warum für die Prüfarbeiten der Kunde nicht dabei sein darf erklärt sich mir nicht, schließlich finden hier keine den Kunden gefährdenden Reparaturarbeiten statt. Dabei hätte dieser auch nix verloren. Reine Ausrede diese Praxis, insbesondere wenn nicht in der Werkstatthalle, sondern auf dem Aussenhof gecheckt wird... Fakt,man will den Kunden def. nicht dabeihaben. Dann besser nachprüfen lassen, aber extern der Vertragshändler, besonders kurz vor Ende der Garantie.... ed jakeomat ..du schriebst "aufgrund diverser Umstände"....hattest du Zweifel oder Gründe an der ord. Durchführung der Kontrollen beim Händler ?
Moin, ja .... ist zwar schon ein wenig her, aber das Mobil kommt hinter die Werkstatthalle.... da hängt die Beregnung .... wenn Du möchtest kannst Du um die Halle Richtung ET Lager laufen .... dann kannst Du "nebenbei" gucken was die machen. In die Werkstatt darfst Du aus rein Versicherungstechnischen Gründen nicht ... man stelle sich vor der Kunde rennt in der Werkstatt rum, stolpert dumm und bricht sich die Knochen. Die Betriebshaftpflichtversicherer lehnen die Übernahme eines solchen Risiko`s in der Regel ab. Dirk was willst du denn da ? glaubst du die tun deinem baby was an oder vertuschen was ? Hm, als wir 2008 unseren gebrauchten Hymer von `92 gekauft hatten, habe ich bei unserem hiesigen Dethleffs Händler eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Der Meister war sehr kommunikativ, hat mir alles erklärt, festgestellt dass das Womo für das Alter super in Schuss ist und mir zum Abschluss noch eine Spraydose zum Versiegeln der Kanten - von unten - geschenkt. Aber da ging es auch nicht um Garantie/Gewährleistung ... Hätte ich ein neues Womo würde ich neben der jährlichen Dichtigkeitsprüfung eh selber penibelst kontrollieren und messen und wenn ich dann was fände müsste die Werkstatt eh mit mir zusammen begutachten. Denn trau, schau, wem ... War gerade gestern zur 2. Dichtigkeitsprüfung. Bei meinem Händler konnte ich auch schon letztes Jahr mit an Bord sein, hat mir auch alles erklärt, warum dort und dort gemessen und nachgesehen wird. Hymer Unterbodenspray wurde an verschiedenen Stellen nachgesprüht und den Rest der Dose bekam ich mit. Dadurch weis ich auch wo ich das Jahr über selbst kontrolieren kann. Nach Aussage des Mechanikers hätten sie bei Carado seit Markteinführung noch keine Dichtigkeitsprobleme gehabt - lässt hoffen :roll: Letztes Jahr im Hof, dieses mal in der Halle geprüft. schade, hier tut sich wohl nichts mehr...
Doch doch, es tut sich noch was - Die beschriebenen Umstände sind nicht, dass ich Zweifel hätte. Derjenige, der zweifelt, bescheinigt meinem Womo gravierende Undichtigkeiten. Eine Feststellung, die weder ein neutrales Unternehmen, das ich bereits mit einer Gegenprüfung betraut hatte noch ein eingeschalteter Sachverständiger in seinem Gutachten teilen. Im Gegenteil: dort heißt es unisono: alles dicht. Die Prüfung bei Eura ist also ein Entgegenkommen meinerseits - und für den Fall, dass tatsächlich Undichtigkeiten festgestellt werden, will ich genau sehen, wo und wie. deine D.-Garantie ist vorbei oder noch nicht ? Merkwürdig wenn Hersteller sich nicht einer offenen Beweisführung stellt :roll: Good Luck und gib mal Info wie es lief... Die Garantie ist schon lange durch (EZ 2008) - warum die Prüfung hinter verschlossenen Türen stattfinden muss ist mir auch nicht klar. Oberflächlich wird natürlich mit dem Versicherungsargument gewedelt, was aus meiner Sicht aber Schwachsinn ist. Eine Dichtigkeitsprüfung wird nicht in der Nähe von Hebebühnen oder Gruben durchgeführt und es ist jederzeit ein Eura-Mitarbeiter anwesend. Und da ich dem ja bei der Arbeit zusehen will, besteht keine Gefahr das ich von umherfliegenden GFK-Teilen erschlagen werde :mrgreen: Außerdem gibt es keinen Grund dafür, dass die Prüfung in der Werkstatt durchgeführt werden muss. Noch ist es nicht so kalt, dass man das nicht auch draußen machen könnte. Ich hab da aber so ein paar Vermutungen, was der wahre Grund ist, die darf ich aber hier nicht äußern... Warum ist deine Garantie schon lange durch ? Mein Eura Bj 2008 hat noch bis 4/2014 Dichtigkeitsgarantie und ich lasse die Prüfung bei Schmitz neben dem Eura-Werk machen. Jako, meine Prüfungen fanden immer in der Halle auf einer Grube statt. Wie soll man sonst den Unterboden prüfen? Hallo zusammen, auch ich kann nur sagen, dass die meisten Werkstätten keine Kunden im Arbeitsbereich dulden. Ich kann das verstehen, denn man stelle sich vor, wenn in einer größeren Werkstatt mit 10 und mehr Arbeitsplätzen neben den Monteuren noch 10 bis 15 Kunden umherlaufen! Erstens ist die Unfallgefahr zu groß und 2tens kommen die Monteure nie zu dem vorgesehenen Arbeitspensum wenn sie mit dem Kunden noch über jeden Schritt reden müssen! Also ich bin auch der Meinung wenn es um Routinearbeiten geht, sollte man sein Fahrzeug nicht schon mit Misstrauen zum Service geben. Dann suche ich mir gleich eine andere Werkstatt. Auch bei NiBi im Werk wo ich meinen Service machen lasse, gilt der gleiche Grundsatz. Allerdings wenn etwas besprochen werden muss, weil z.B. die Fehlerursache nicht klar ist, dann wird man eh vom Werkstattmeister hinzugebeten, bzw. er zeigt einem was Sache ist. Auch nach Abschluss der Arbeiten erfolgt immer eine gemeinsame durchsicht zu allen bearbeiteten Dingen. ich habe das immer bei Schmitts in Sprendlingen machen lassen .. die haben das immer kostengünstig und fair gemacht am ende der Gewährleistung wurden auch 2 kleine Stellen gefunden ca 10 cm Durchmesser.. einmal am Kühlschranklüftungsgitter .. wohl kondensat und einmal an den Verschraubungen der Seitenschweler ..bekannter Schwachpunkt beide male nur Ministellen .. hat dann ein Gutachter von Eura besichtigt und ohne murren eine Reparatur beauftragt wurde von Schmitts kompetent behoben .. LG K Was die Haftung in Werkstätten und ähnlichen Betrieben angeht: ich war letzte Woche mit dem Womo zum Tüv (bzw. GTÜ). Dort hing ein Schild am Tor, dass man gern bei der Prüfung dabei sein darf, auf eigene Gefahr. Ein solches Schild dürfte die Haftungsfrage klären und wäre eigentlich an Werkstätten kein Problem.... Ich bin sogar mit in die Grube gestiegen und hab mal wieder das Womo von unten gesehen, der Prüfer hat mir da auch alles erklärt und auf Stellen hingewiesen die ich im Auge behalten sollte, weil dort gern mal Mängel auftreten. Insgesamt war er vom Zustand unseres Womos begeistert, da habe er schon ganz andere Dinge gesehen bei solchem Fahrzeugalter (Bj. 95).... Und ich war von dem Umgang mit mir als Kunden begeistert.... Als ich letztes Jahr noch mein Eura Terrestra hatte wurde vom Händler die Dichtigkeitsprüfung gemacht. Betreten der Halle zwar nicht erlaubt, aber durch eine Glasscheibe konnte man vom Verkaufsraum zuschauen. 8) Der Techniker ging zügig mit einer Checkliste und Messgerät einfach außen bestimmte Stellen ab. Da musste ich auch nix ausräumen, dank GFK Wände wird von außen geprüft. :eek: Bedingung war nur, dass ich komme wenn es nicht regnet und somit das Fahrzeug zur Prüfung trocken erscheint. Ist Versicherungstechnisch. Bei uns dürfen sie nur rein wenn sie einen direkt was zeigen sollen oder wenn man als Monteur etwas gefunden hat was man den Kunden zeigen möchte. Meistens sind unsere Tore offen so das die Leute gut reinschauen können oder eben durch das Torfenster (wenn es kalt für uns ist ;-) Hallo Zusammen, habe gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe unser Wohnmobil bei Autohaus Pauli in Remscheid gekauft im März. Er hat den letzten Stempel im Garantieheft getätigt und die Dichtigkeitsgarantie um das letzte Jahr abgesichtert (Bj. 2008 - 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie) - denkst du! Nun ist eine Scheibe undicht - kann ja mal passieren - und ich war der Meinung "Dichtheitsgarantie" KLAR. Von wegen - es stellt sich heraus. Die Dichtigkeitsprüfung darf nur von einem Eura Händler durchgeführt werden und muss im System hinterlegt werden. Ich war der Meinung, das Pauli eine Eura Händler ist - es hängt ja schliesslich ein Eusr Service Schild dort! => Das sind sie aber eben nicht mehr - und waren es wohl nicht mehrzu diesem Zeitpunkt. Ich wede mich nun mit Autohaus Pauli in Verbindung setzen und hoffe auf eine Klärung - finde ich aber ein starkes Stück! Lehre für die Zukunft - Bei Service und Garantie relevante Leistungen muss ich als Kunde Sicherstellen, das der Betrieb zugelassen ist einen Service zu machen! Na - Erfahrung macht klug. Dieses Autohaus werde ich nicht mehr aufsuchen. , Drummond |
Anzeige
|