rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideen für Fahrradträger gesucht.

avdkasy am 21 Apr 2014 21:46:59

Hab da mal ne Frage.
Eben von unsere ersten Fahrt mit unserem Wohnmobil zurück gekommen beginnt die Überlegung wie ich 4.Fahrräder hinten drauf bekomme.
An die Rückwand möchte ich nichts anbringen und würde gerne die vorhandene Ahk. mit einbinden.
Meine Idee war folgende.
4er Träger die ich auf dem Kugelkopf montiere kaufen und zusätzlich eine stütze montieren die ich mit der Quertraverse der Anhängerkupplung als eine art Stütze montiere.. :?: :!: :?:
Habt ihr eine Idee / Anregung für eine preiswerte Lösung ?
Sind diese kugelkopfträger Müll ? :roll:

Unser Wohnmobil ist ein 3,5 To. Ford Transit Baujahr 98 Alkoven ( Rimor ).

Danke und aus dem Südl. Berlin.. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ofmhektor am 21 Apr 2014 22:01:56

Es gibt träger für mopeds, die gehen ans fahrwerk. Also nicht an die ahk.
Die teile halten viel aus und passt viel drauf
Nachteil, die ahk muss runter, glaube ich zumindest

avdkasy am 21 Apr 2014 22:28:03

Genau das wollte ich verhindern.
Ich brauche die Anhängerkupplung und die Kupplung ist auch in KFZ-Schein eingetragen.
Letzteres ist es auch eine preisliche Frage. :roll:

Anzeige vom Forum

womo1972 am 21 Apr 2014 22:52:08

Hallo,
Wir transportierten auf dem AHK Traeger unseres alten Womo 2 EBikes mi zusammen 55kg ohne Probleme.

Pooh335 am 22 Apr 2014 06:54:37

Wir haben für unseren PKW für die AHK einen Fahrradträger für 4 Räder, der um Meilen besser ist als der Fiamma Träger am Womo. Das Teil kommt ohne extra Stütze aus und hat eine Traglast von 75 Kg.
Aber ich habe hier schon manches Mal gelesen, dass diese an Womos nicht zugelassen sein sollen wegen der Breite der Beleuchtung.
Unser Träger ist der EUFAB Four. Der kostet grad mal 259 Euro und das Teil hält. Wir sind damit viele KM Gefahren ohne Probleme. Extra Stützen sind da nicht nötig.
Wir mussten bei unseren Rädern auch nichts verstellen. Am Fiamma Heckträger stehen die Räder viel enger und wir mussten die Lenker drehen und die Schaltungen passen sehr schlecht.

volker125 am 22 Apr 2014 08:04:08

Anhängerkupplung und Motorradträger geht, aber eben nicht gleichzeitig....

soletti1 am 22 Apr 2014 08:15:02

Hallo,

wir haben den hier montiert

--> Link.

Haben jetzt am langen Wochenende auch zum ersten mal unsere 2 E-Bike's transportiert und hat super geklappt.

geloni am 22 Apr 2014 22:00:34

Sende mal ein Foto, auf dem zu erkennen ist, wie die Hängerkupplung am Chassis befestigt ist. Evtl. kannst Du trotz montierter Hängerkupplung einen (selbst gebauten) Fahrradträger in den Leiterrahmen einschieben und fixieren. Bei meinem Womo (auf Mercedes 410D-Basis) habe ich das so gelöst.

geloni

sini2000 am 22 Apr 2014 22:23:17

Wir transportieren nix mehr auf der AHK seit wir die Räder da mal verloren haben.

Wir verpacken immer alles mehr als ordentlich und der Träger war logischerweise gut fest. Und am Kamener Kreuz waren sie weg.

Das war ein Mordsschreck. Zurücklaufen konnten wir nicht, weil ein Stück vor dem Kreuz. Dann kam ein LKW, der hielt und sagte, er hätte sie auf den Standstreifen gepackt, wir waren so im Schock dass ich mir sein Kennzeichen nicht aufgeschrieben habe, da hätte ich später gerne was hingeschickt.

Dann Polizei angerufen, die kamen, wir mussten dann zum nächsten Rastplatz und auf die Kollegen warten, die mit einem Bulli die Räder brachten.

Man war aber sehr positiv überrascht, wie ordentlich alles verpackt war (Folie drum, Spanngurte), denn das Paket war noch im Ganzen, so wie es runtergefallen war. Einzig der eine Lenker hatte ein Käppchen am Griff verloren und der andere war etwas verzogen. Sonst war da nichts dran.

Seither war das Gefühl mulmig, deshalb kommen sie entweder in einen kleineren Anhänger oder auf die Deichsel vom Autohänger. Und ersteres würde ich Dir bei einer AHK empfehlen. WIr haben in dem Hänger auf dem Boden so Schienen für die Räder. Und man bekommt noch andere Dinge mit :D

selbstschrauber am 23 Apr 2014 11:25:33

AHK und am Chassis verschraubter Radträger gehen im Prinzip schon, nur wirst du nicht gleichzeitig einen Anhänger ziehen können und den Radträger hinten dran haben. - Macht ja auch wenig Sinn, denn dann packt man die Räder lieber in / auf den Hänger.
Die Chassis-verschraubten Radträger sind gut und sehr stabil. Eigentlich sind diese zum Motorradtransport gedacht und werden ggfs. mit entsprechenden Verlängerungen für bis zu 4 Fahrrädern verlängert.
Nachteil des ganzen ist der Preis. So eine Lösung von Sawiko, Linnepe und wie sie alle heißen, ist recht teuer, da brauchts du mit einem Budget von 500 Euro oder weniger gar nicht drüber nachzudenken, es sei denn du findest was gebrauchtes.

LG

Selbstschrauber

avdkasy am 23 Apr 2014 11:36:24

Wow. danke für die vielen Beiträge. Neeee ein Anhänger will ich nur ab und zu ziehen ( Go-Kart ) mit den Kids.. :mrgreen:
Im Urlaub will ich nur Fahrräder mitnehmen. Die Ahk. war beim Kauf schon dran und soll auch dort bleiben... ;D
[imghttps://www.wohnmobilforum.de/gallery/search.php?st=0&sk=t&sd=d&search_id=usersearch&username=avdkasy&user_id=67294][/img]

avdkasy am 23 Apr 2014 11:37:08

Bin zu doof ein Bild einzufügen.... :oops:

JoergR am 23 Apr 2014 12:05:11

Wir haben uns für einen herkömmlichen Fahrradträger entschieden, da wir die Anhängerkupplung zum ziehen des Bootstrailers brauchen.
Wenn du keinen Fahrradträger ans WoMo schrauben willst, würde ich einen kleinen Anhänger kaufen. Zumal die Anhängerkupplung ja
vorhanden ist. Ausserdem kannst du dann auch noch weiteres Gepäck im Anhänger transportieren. Das hilft dann ja auch noch dabei
die Reserven des WoMos zu erhöhen.

Kochgenie am 23 Apr 2014 12:11:01

wir haben den hieer und haben jetzt die Erweiterung drauf fürs dritte rad, geht aber auch mit 4 und alles bombenfest, bis zu 80kg belastbar.

Link zum eBay Artikel

geloni am 23 Apr 2014 13:25:28

avdkasy hat geschrieben:Bin zu doof ein Bild einzufügen.... :oops:

Kann ich dir nachfühlen ;)

Falls Du Interesse am Selbstbau eines günstigen, soliden Hecktägers hast, schau mal unter das Heck deines Womo und finde raus, ob die Längsträger des Leiterchasis am Ende offen sind.
Falls das der Fall ist, melde dich. Ich maile dir dann eine Bauanleitung für einen günstigen, soliden Heckträger, den Du deinen Bedürfnissen optimal anpassen kannst.

geloni

katja-jiscon am 23 Apr 2014 18:05:30

volker125 hat geschrieben:Anhängerkupplung und Motorradträger geht, aber eben nicht gleichzeitig....

Hallo habe da mal einen Link herausgesucht, nicht günstig aber es geht,,,
--> Link

Wir haben die Räder an der Rückwand und drunter auf einem "Fahrradträgergrundgestell" auf
der AHK den Aussenborder oder die Skibox, beides wird mit Gurten zusätzlich verspannt.

Kai

handyman2 am 23 Apr 2014 19:18:14

Hallo,

Schau dir dies mal an, tolle und stabile konstruction.

Und vieles mehr bei Biketrans: --> Link

M.fr. Gr. Daniël

Engis am 23 Apr 2014 21:10:45

Für zwei Räder nehmen wir den angebauten Fiamma, sind wir zu viert, den mit der AHK, da der Fiamma schon einmal mit vier Rädern abriss.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Clou Umbau
Fugendichtung reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt