aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verfärbung Lüftungsgitter Kühlschrank RM 8555

mirror am 15 Okt 2013 13:21:17

Hallo liebe Wissende,

ich habe mal ein paar Fotos angehängt von dem oberen Lüftungsgitter bei unserem Weinsberg TI 650 MFH. Seit unserer letzten Tour ( knapp 2 Wochen Murnau, Mittenwald und umliegende Seen, super ) hat sich das Lüftungsgitter oben und die Markise darüber verfärbt. Unteres Lüftungsgitter haben wir mit der dünnen Winterabdeckung geschlossen, ist laut BD ab +8° besser.
Ob die Verfärbung mit Autowäsche wieder weggeht muss ich morgen/übermorgen prüfen.
Hab ihr bei Euch und euren Womis ähnliches bemerkt?
Was ist hier eventuell nicht iO?
Kann man als Betreiber da was verkehrt machen?
Danke für euer Feedback.
LG Walter

Und noch eine Frage an Wissende/Administrator:
Warum werden Fotos aus iPhone und iPad immer um 90° gekippt ???
Kann da mal jemand aufklären??
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 15 Okt 2013 13:25:48

Walter Unteres Lüftungsgitter haben wir mit der dünnen Winterabdeckung geschlossen, ist laut BD ab +8° besser.

Das ist die Ursache :(
Ohne frische Luft wird das Abgas sehr heiß. Der Brenner sitzt auf der rechten Seite, da wo es jetzt verfärbt ist.

Tipp, mit einer Zusatzlüftung währe das nicht passiert, da währe der Lüfter angegangen und man (n) hätte es gehöhrt.

Ich verwende auch die Abdeckungen, aber bei Sonne wird es schon mal sehr warm, dann muß sie wieder ab.

PS.: Hochkantbilder währden immer so dargestellt. iphone quer nehmen.

surfbusalex am 15 Okt 2013 13:51:55

Brenner und Abgaskamin vom Kühlschrank müssen gereinigt werden.
Im laufe der Zeit fängt es manchmal an zu rußen. Ich könnte mir vorstellen die Abgase vom Kühlschrank stinken auch....

Anzeige vom Forum

mirror am 15 Okt 2013 14:20:55

surfbusalex hat geschrieben:Brenner und Abgaskamin vom Kühlschrank müssen gereinigt werden.
Im laufe der Zeit fängt es manchmal an zu rußen. Ich könnte mir vorstellen die Abgase vom Kühlschrank stinken auch....

Ist die Aktion bereits nach insgesamt ca. 6 Wochen Betrieb a 3 x 2Wochen in 9 Monaten seit Feb. 2012 nötig ?? Ich würde mal annehmen nein. 2 mal 2 Wochen im Mrz und Okt, nur einmal im kalten April 1 Woche etwas wärmer und 1 Woche mal mehr als 25 Grad.
Wenn aber doch, dann ist die Wartungsaufwand enorm.
Danke.
Walter

viking92 am 15 Okt 2013 14:26:55

Hy Walter,

scheint eher so aus, als ob es ein extremes Hitzeproblem gibt.
Hast Du mal das obere Gitter abgehabt & Dir Decke über dem Kühli angeschaut?

surfbusalex am 15 Okt 2013 15:42:20

mirror hat geschrieben:
surfbusalex hat geschrieben:Brenner und Abgaskamin vom Kühlschrank müssen gereinigt werden.

Ist die Aktion bereits nach insgesamt ca. 6 Wochen Betrieb a 3 x 2Wochen in 9 Monaten seit Feb. 2012 nötig ?? Ich würde mal annehmen nein. 2 mal 2 Wochen im Mrz und Okt, nur einmal im kalten April 1 Woche etwas wärmer und 1 Woche mal mehr als 25 Grad.
Danke.
Walter

Wenn einmal, auf welchem weg auch immer, Verunreinigungen in das Gassystem kommen, kann das schon sein.
Manchmal lagern sich so ölige Rückstände in den Leitungen ab und verursachen dann Ruß
Hatte habe selbst das Problem schon öfters gehabt. Allerding auch immer mit recht starkem Abgas Gestank.
Hast du eine Gastankflasche?

Alex

mirror am 15 Okt 2013 18:38:25

surfbusalex hat geschrieben:
mirror hat geschrieben:

Danke.
Walter

Wenn einmal, auf welchem weg auch immer, Verunreinigungen in das Gassystem kommen, kann das schon sein.
Manchmal lagern sich so ölige Rückstände in den Leitungen ab und verursachen dann Ruß
Hatte habe selbst das Problem schon öfters gehabt. Allerding auch immer mit recht starkem Abgas Gestank.
Hast du eine Gastankflasche?

Alex

Nein, eine Gasflasche habe ich "noch nicht" ;-)
Aber es scheint ein thermisches Problem zu sein, d.h. der Luftaustausch nur mit der Bewegung der heissen Luft nach oben scheint nicht zu funtionieren. Hier scheint zusätzliche Unterstützung erforderlich, sprich ein Ventilator muss her. Aber ist es dann nicht ein konzeptionelles Problem der Systemauslegung des Kühlschrankes ??
Ich finde ja, und dahin wird auch argumentiert werden :eek:
LG Walter

mirror am 18 Okt 2013 11:49:29

Hallo miteinander,

gerade hat mich mein Händler darüber informiert, dass das Problem der Verfärbung aus unsauberem Gas resultiert, dass man bei Baumärkten und an der Tanke bekommt. Mit Tyska oder bei Womohändler würde das nicht passieren !?!?!

Ich komme mir bei so einer Antwort schon ein bisschen verlackmeiert vor:

1) Ein Womo dient zum Reisen durch die nähere oder auch weitere Welt, da habe ich meinen "Edelgasversorger", der "sauberes Gas" liefert, nicht an der Anhängerkupplung dabei !!!
2) Wenn dem so sein sollte, müsste die gesamte Wohnmobilfamilie an ihren Womos solche Verfärbungen haben und mit diesen herumfahren.
3) Ich war bisher so informiert, dass Gas fast rückstandsfrei verbrennt und nicht solche Verfärbungen verursacht, wenigstens habe ich hier und in anderen Foren nicht davon gelesen.

Es grüßt euer doch erheblich verunsicherter Womofahrer
Walter
per iPad 3 und Tapatalk HD, daher evtl. etwas kurz formuliert ;-)

--> Link
--> Link

viking92 am 18 Okt 2013 12:52:08

mirror hat geschrieben:2) Wenn dem so sein sollte, müsste die gesamte Wohnmobilfamilie an ihren Womos solche Verfärbungen haben und mit diesen herumfahren.

In dem Ausmass, wie bei Dir, hab ich es noch nirgendwo gesehen. :wink:

& viel Erfolg noch

Gast am 18 Okt 2013 15:49:03

Hallo Walter,

lass mal überprüfen, ob der Abgaskamin hiner der Abdeckung richtigungsmäßig korrekt ausgerichtet ist und nicht direkt auf die Blende pustet.

Ansonsten helfen dir die freundlichen Mitarbeiter von Dometic sicher auch weiter. Haben guten Kundendienst.

kintzi am 19 Okt 2013 08:42:00

Nach ungefähr 1000 Truma-Std. in 9 j. unterhalb der Kaminöffnung auf Seitenwand nicht mehr ab zu kriegende dunkle Spur auf weissem Lack. Dieser wurde nie heiss! LPG erst seit 2 Jahren, vorher reines Propan aus Aluflasche. Gas verbrennt eben nicht nur in Wasser u Kohlendioxid, auch aggressive Substanzen sind im Abgas. Gr.R

andwein am 19 Okt 2013 11:36:16

Helfen könnte auch der "Flammverteiler (Aluwendel) ET Nr 292 62 12-20/6"
der die Abgastemperatur im Kamin senken soll. Bei manchen Kühli-Einbauern wird der gerne vergessen einzuhängen. Ich habe meinen Kühli auch nachgerüstet. Das Ding kostet allerdings so um die 10€. (ohne oder mit Porto/Verpackung???)
Andreas

mirror am 27 Okt 2013 15:14:04

Erstmal ein dickes Danke für all die Antworten. Haben mir meinen Horizont zum Thema Gas und Verbrennung und Rückstände erheblich erweitert.
So und nun habe ich ja mein Womi einer gründlichen "Nach-Tour-Wäsche" unterzogen und habe die Verfärbung doch fast wieder komplett weg bekommen. Das wichtigste war mir die Unterseite der Markise und da sieht man fast nichts mehr.
Dann habe ich ja einen Doppel-Gastankflaschen-Einbau mit Außenbetankung geordert ( Einbau ab 04.11.13 :ja: ) und dazu auch gleich ein Trumafilter, der in die Zuleitung kommt. Hoffe damit auch was gegen die Fremdbestandteile im LPG getan zu haben und damit auch der Verfärbung vorzubeugen.
Vielen Dank in die Runde
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank thetford N3000 vorziehen / ausbauen
Klima (Aufbau) nachrüsten – Tipp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt