rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klima (Aufbau) nachrüsten – Tipp 1, 2

Lancelot am 30 Mär 2012 14:52:52

Ich stehe Klimaanlagen im Aufbau eigentlich sehr skeptisch gegenüber – fressen Strom, machen Krach und man schleppt die Dinger mindest 90% der Zeit ohne wirklichen Bedarf mit sich rum. Aber : es gibt halt (wenige) Situationen und Gegenden, wo eine Klimaanlage zum gut und erholsam schlafen nicht soo verkehrt wäre … warum nicht dann nur „nach Bedarf“ verwenden.

Ein Kumpel rüstet gerade für eine solche große Reise und hat dazu gefunden und gekauft:

Laminox Mistralvan 2340 : --> Link

Braucht “nur” ca. 500W (bei 220V), ist wirklich leise ( 49 dB), hat eine Kühlleistung von 3.400 BTU und wurde speziell für Womo/Wowa entwickelt. Preis um die € 1.000 neu, mein Kumpel hat eine gebrauchte, neuwertige für die Hälfte „geschossen“.

Es ist eine Split-Anlage : innen wird das Gebläse/Verdampfer mit dem integrierten Bedienteil plaziert, außen im Fensterrahmen eingehängt der Kompressor. Verbunden sind beide Teile über extrem flache Verbindungsschläuche/-kabel, die auch ein schließen des Fensters zulassen. Nur die Fensterdichtung wird dabei ein klein wenig gequetscht.

pm hatte das auch schon getestet : (darf´s nicht verlinken :roll: :roll: )

Ich war auch skeptisch hinsichtlich der Haltebügel am Fenster, ob die den Gummi und die Wände nicht zu sehr strapazieren, der dranhängende Kompressor hat immerhin so um die 20kg … gar kein Problem! Ist ziemlich clever gemacht, in den Haltebügeln sind nochmal Gummipuffer, die das Gewicht auch auf die Stirnseite des Fensterrahmens verteilen.

Haben das heute probehalber mal angebaut und getestet an einem Bürstner Aviano … funzt einwandfrei!

Mein Fazit : für den, der eine Klima unbedingt braucht, aber keine fest installieren will … durchaus eine vernünftige Alternative!

Außenansicht:

Innenansicht:

Klar : das ganze geht natürlich nur im Stand ... :)

UND : wir haben´s auch an unserem 1000W WR getestet ---> funzt ! Wie lange (ohne Landstrom) hängt halt von der jeweils verbauten Batteriekapazität ab ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Mär 2012 15:04:21

Lancelot hat geschrieben:pm hatte das auch schon getestet : (darf´s nicht verlinken :roll: :roll: )

Geht tatsächlich nicht :twisted:

Ihr müßt selber googeln ... :(

soul am 30 Mär 2012 15:06:57

hallo!

das teil funkt wunderbar wenn es nicht warm ist. bei 30+ kommt da gerade mal ein laues lüfterl raus. freunde haben sich das teil auch eingebildet. so hing es dann 3 wochen in griechenland am fenster und der wohnwagen wurde nicht wirklich kühler.
nicht zu gebrauchen. die klima wechselte dann am campingplatz den besitzer. die konnten in ihrem wowa den schlafraum abtrennen. dort konnte man nach längerer wartezeit eine abkühlung spüren.

aber vielleicht hat sich in den letzt 3 jahren ja eine verbesserung bei dem gerät eingestellt.

lg

Anzeige vom Forum

soul am 30 Mär 2012 15:09:34

der test:

--> Link

Lancelot am 30 Mär 2012 15:13:36

soul hat geschrieben:das teil funkt wunderbar wenn es nicht warm ist.

:( :( :(

DAS konnten wir heute natürlich nicht testen (meine Frau fragte vielmehr, ob man damit auch "heizen" kann :D ), aber ich dachte daß 3.400 BTU schon eine Kühlleistung ist, die auch was bewirken könnte ... :nixweiss:

Wieso kannst/darfst Du zu dem Test verlinken und ich nicht :?:

thomas56 am 30 Mär 2012 15:50:31

Ich stand mal neben einem, der so´n Ding am Wowa-Fenster hatte.
Der hat nur geflucht, dass das Ding nichts bringt und nur Krach macht.

Lancelot am 30 Mär 2012 16:25:15

:gruebel:

Über die "Leistungsfähigkeit" kann ich nix sagen ... aber "Krach" macht das Dingens (jedenfalls das von heute) überhaupt nicht : 49 dB !

Das flüstert grade mal vor sich hin ... :)

DAS fand (sogar) ich akzeptabel :!:

maredo am 30 Mär 2012 18:27:15

Hier der LInk auf die Herstellerseite:

--> Link

Freundliche
maredo

Gast am 30 Mär 2012 21:22:10

Lancelot hat geschrieben:
soul hat geschrieben:das teil funkt wunderbar wenn es nicht warm ist.

:( :( :(

DAS konnten wir heute natürlich nicht testen (meine Frau fragte vielmehr, ob man damit auch "heizen" kann :D ), aber ich dachte daß 3.400 BTU schon eine Kühlleistung ist, die auch was bewirken könnte ... :nixweiss:

Wieso kannst/darfst Du zu dem Test verlinken und ich nicht :?:

Hallo,
Du wirst doch nicht im Ernst an Deinen schönen Concorde so einen Murks dranhängen.
Ich habe mal auf einen CP einen Italiener erlebt, der in voller Rage so eine Gerät mit dem Gummihammer zertrümmert hat. Ja, es war sehr heiss.

Lancelot am 31 Mär 2012 08:03:12

Garlic hat geschrieben:Du wirst doch nicht im Ernst an Deinen schönen Concorde so einen Murks dranhängen.

Nein ... nochmal lesen ... :)

Das Dingens hängt nicht bei uns, sondern bei einem Freund, der zu einer großen Reise ( > 1 Jahr lang ) aufbricht ...

Ich bereue schon, den Beitrag eingestellt zu haben, weil

- ich NIX zur Wirkungsweise/Effizienz sagen kann :(

Nur die Montage, die Inbetriebnahme und das Geräusch im Betrieb ... dazu kann ich was sagen und das fand ich (Preis/Leistung) stark o.k. :!: ( ... für DEN, der eine Klima aus welchen Gründen immer braucht )

wolfsch6 am 31 Mär 2012 08:25:28

Lancelot hat geschrieben:Ich bereue schon, den Beitrag eingestellt zu haben, weil

- ich NIX zur Wirkungsweise/Effizienz sagen kann :(

Nur die Montage, die Inbetriebnahme und das Geräusch im Betrieb ... dazu kann ich was sagen und das fand ich (Preis/Leistung) stark o.k. :!: ( ... für DEN, der eine Klima aus welchen Gründen immer braucht )

Ich fand den Thread sehr informativ! Man kann doch auch mal was einstellen wenn man nicht zu jedem Aspekt detaillierte Informationen hat.

Schliesslich gibt's jetzt durch die Beiträge doch ein Gesamtbild mit dem der Interessierte was anfangen kann.

,
ws

thomas56 am 31 Mär 2012 09:20:18

Lancelot hat geschrieben:aber "Krach" macht das Dingens (jedenfalls das von heute) überhaupt nicht : 49 dB !

ich habe das gelesen:
"hohe Stufe 64 db(A)" --> Link

Wenn ein Honda mit 52 db(A) vor dem Auto als zu laut empfunden wird, wie steht es denn mit 64 db(A) im Fahrzeug? :confused:

johnny333 am 31 Mär 2012 09:28:25

Wird der Honda nicht in 7m Entfernung gemessen?

Der dB(A) Wert ist eine Sache, ob ein Geräusch "angenehm" klingt eine andere.

Zum Beispiel unser Rasenmäher mit 4-Takt Motor. Der ist laut Typenblatt lauter als unser Druckluftkompressor. Finde ich persönlich aber deutlich angenehmer.

Johnny

thomas56 am 31 Mär 2012 09:40:15

johnny333 hat geschrieben:Wird der Honda nicht in 7m Entfernung gemessen?

Ja, ich messe auch immer im Abstand von 7m. Ich denke, dafür steht
nach db das(A).

Lancelot am 31 Mär 2012 09:44:50

thomas56 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:aber "Krach" macht das Dingens (jedenfalls das von heute) überhaupt nicht : 49 dB !

ich habe das gelesen:

Thomas : der Test in pm ist von 2006 und beinhaltet das Modell 2300 (gibt´s nicht mehr).

Glaub´s mir : ich stand direkt daneben, das 2340 hörst Du - fast - nicht !

johnny333 am 31 Mär 2012 09:57:14

Ich hab nochmal nachgeschlagen, weil ich mir selber unsicher war. Das (A) steht für den benutzten Messfilter und nicht für die Entfernung.

Queller: --> Link

Johnny

johnny333 am 31 Mär 2012 09:59:50

Der Link funktioniert leider nicht. Einfach bei wikipedia Lärmmessung eingeben, dann findet ihr den Eintrag.

Johnny

thomas56 am 31 Mär 2012 10:01:19

Glaub´s mir !

Ja tu ich. :D
49 db(A) halte ich auch für vertretbar. Richtig leise sind auch die Unterfluranlagen.
Ich würde mir keine Klima einbauen, dann lieber einen Fantastic-Vent.

Dachklima in meinem EX, 73,5 db:

Lancelot am 31 Mär 2012 10:02:16

Und weil´s mir keine Ruhe gelassen hat .. :wink:

.. hab ich mal die Kühlleistung verglichen mit einer Einbau-Anlage Truma Saphir Compakt:

--> Link

Truma Saphir Compakt mit 6150 BTU
Laminox Mistralvan 2340 mit 3400 BTU

Also hat die Truma in der Tat (fast) doppelte Kühlleistung :(

haballes am 31 Mär 2012 10:12:14

Mach Dir keine Sorgen Wolfgang, der Beitrag ist wertvoll und regt zum Überdenken an. Ich bin Klimaanlagenfan und es war eigentlich klar, daß mein Carado so eine Freshlight aufs Dach bekommt. Aber viele Beiträge in dem Forum hier haben mich, der sich wirklich kaum vom Weg abbringen lässt, zum Umdenken bewegt.
Seit ich das Mobil habe, gab es keinen Tag, auch nicht im Süden, wo sie lebensnotwendig war. Sommer 2008/2009 dagegen war sie schon in der Heimat überlebenswichtig.

Soll man sich also ganzjährig das Gewicht und eine Heki nehmen?

Ein Festeinbau wummert auch nächtens, so wie ein Womo- Dach Regen überträgt, kann eine Klimaanlage da nicht leise sein.
Die Alternative der Sitztruhenklima gibt es auch. Im Kleiderschrank unter meinem Bett wär genug Platz, aber aus der Tiefe wummert nächtens auch der Trumaboiler, den ich höre, Gewicht ist auch übers Jahr verloren und die Kosten sind ebenfalls hoch.

Um ab frühem Abend, wenn die Sonne schwindet runterzukühlen, damit man die größte Hitz aus der Kiste kriegt, während man noch draussen Gerstenlimo nascht, da ist das, was Du uns vorstellst, bestimmt eine günstige Lösung mit messbarer Wirkung.
Aber alles, was dauerhaft nur mit Landstrom funktioniert ist für ein Wohnmobil keine Lösung.

Ich bin da echt noch ratlos, da ich durchschwitzte Nächte hasse.

thomas56 am 31 Mär 2012 10:16:26

Lancelot hat geschrieben:Truma Saphir Compakt mit 6150 BTU

Ja und? :D
Im Concorde hatte ich 2 von den Dingern und brachte bei dem Volumen auch nix. :roll:

Jonny, kannst recht haben.
Der Honda ist mit Schallleistungspegel von 81-89 und einem Schalldruck von 53-59 angegeben, das ist vielleicht die 7m-Entfernung. :?:

Lancelot am 31 Mär 2012 10:19:06

thomas56 hat geschrieben:Ja und? :D
Im Concorde hatte ich 2 von den Dingern und brachte bei dem Volumen auch nix. :roll:

:eek: :eek:

Ja wieviel BTU´s braucht man denn pro m³ Raum .. :?:

Kein Klimatechniker da ...

Lancelot am 31 Mär 2012 10:20:56

haballes hat geschrieben:Ich bin da echt noch ratlos, da ich durchschwitzte Nächte hasse.

Kommt drauf an, Sven ... :oops: :oops:

:D

thomas56 am 31 Mär 2012 10:29:30

haballes hat geschrieben:
Ich bin da echt noch ratlos

Mein Tipp, lasse es! :D
Meine letzen Fahrzeuge hatten alle Klima auf- oder eingebaut. Habe alle getestet aber keine gebraucht.
Mit einem vernünftigen Absauglüfter bist du besser bedient. Selbst ein Baumarktlüfter mit ca. 40W über Wechselrichter bringt mehr Erleichterung.

Bei Unterfluranlagen ist die Kaltrohrverlegung schon sehr aufwendig, da ist man mit der Dachklima schneller, verlagert aber auch den Schwerpunkt vom Fahrzeug.
Wenn unbedingt Dachklima, würde ich sie nicht über dem Fernsehsessel, sondern in Bettnähe positionieren.
-Nur meine Meinung zu Klimaanlagen-

mueckenstuermer am 31 Mär 2012 11:34:38

Was wohl bei großer Hitze auch hilft, habe ich schon probiert:

Dachluken halb aufmachen. Pisch-nasse Badetücher drüberlegen und Luftspalte lassen. Die Handtücher am Tag, wenn sie abgetrockknet sind, wieder nass machen. Bringt eine leichte Abkühlung, ohne Strom und mit leichten Bordmitteln.

Diese Methode ersetzt keine 220-Volt-Klima mit Kompressor, dürfte aber ähnlich effektiv sein, wie die Wasserdampf-Klimas.

Und wems dann immer noch zu heiß ist, sollte die warme Jahreszeit nicht im Süden verbringen. So machen wir es jedenfalls, seit dem die Kids nicht mehr mitfahren.

Ist doch eigentlich verrückt: Da fährt man in den Süden, weil die Sonne scheint. Dann findet man es viel zu warm und schaltet die Klima ein, damit man sich im Fahrzeug wieder abkühlen kann.

ostfriesencruiser am 31 Mär 2012 11:47:24

Hallo Leute, bei meinem gebrauchten Mobil ist die Fresh light installiert.
Sie befindet sich genau über dem großen Bad und kann die kühle Luft in den Schlafbereich und bis zur Sitzgruppe blasen.
Licht kommt auch herein, aber das beste ist sie kurz nach dem Duschen einzuschalten und du hast kaum noch Feuchtigkeit im Mobil.
Ich bin sehr begeistert.
In meinem alten Mobil hatte ich mal so ein Verdampferteil.
Absoluter Mist und so ein Teil am Fenster sieht einfach nur ... aus.
Gebe allen recht, dass man so eine Klimaanlage nur selten braucht, aber bei schwülen Nächten kann man vor dem Schlafengehen einfach kurz ein angenehmes Wohlfühleinschlafklima zaubern.
Wie geschrieben: das Teil war schon verbaut und ich möchte den Komfort nicht mehr missen.
aus dem Norden von Wolfgang

andwein am 31 Mär 2012 13:06:38

Lancelot hat geschrieben:Und weil´s mir keine Ruhe gelassen hat .. :wink:
.. hab ich mal die Kühlleistung verglichen mit einer Einbau-Anlage Truma Saphir Compakt:
--> Link
Truma Saphir Compakt mit 6150 BTU
Laminox Mistralvan 2340 mit 3400 BTU
Also hat die Truma in der Tat (fast) doppelte Kühlleistung :(

Aber man kann auch mal ganz anders rechnen.
Anschlußwert 500W, abzüglich 20% Verlust (Wirkungsgrad 80%)
Kühlleistung also 400W.
Das entspricht der Abwärme von 3-4 Erwachsenen (je 90W)
Die zusätzliche Erwärmung durch Notebook ca 90 W, TFT-TV ca 30W, Kaffee kochen ca. 200W. ist nicht abgedeckt.
Von der Aussentemperatur habe ich jetzt noch gar nicht gesprochen!!
Das Ding ist in meinen Augen Spielzeug
Andreas

Lancelot am 31 Mär 2012 13:16:54

andwein hat geschrieben:Aber man kann auch mal ganz anders rechnen.

Nein Andreas, SO kann man nicht rechnen ...

Maßgeblich ist schon die Kühlleistung und nicht die elektrische Leistungsaufnahme !

Ich wiederhol die Frage: wieviel BTU´s braucht man pro m³ Luftvolumen (um eine Temperaturänderung von x°C zu bewirken) ... DAS wäre doch die entscheidende Frage.

andwein hat geschrieben:Das Ding ist in meinen Augen Spielzeug

Mag ja sein ... :versteck:

Ich werde Euch die Erfahrungen meines Kumpels weiterleiten ...

haballes am 31 Mär 2012 17:01:37

8) Nee, Andwein seine Aufstellung ist nicht der Verbrauch der Teile, sondern die produzierte Hitz. Jede Person, jedes installierte Teil wird bei einer Klimaberechnung mit einbezogen.

Meine 3,5KW Deckenkassetten in den Büros sind für 100qm im optimalen Fall ausgelegt.

Häuser, oder besser Zimmer sind meist aber besser isoliert und "parken" unter günstigeren Bedingungen als ein Wohnmobil.

In meinem Exhaus hatte ich eine 3,5 KW Wandkassette im Dachgeschoßschlafzimmer, die brauchte schon ein paar Stündchen, um die dort schnell entstehenden 30Grad auf angenehme 21 runterzukühlen.
Und obwohl sie 5m von meinem Kopf weg war, hörte man sie nächtens.

Das wird man im Wohnmobil glaub ich auch nie verhindern können. Man gewöhnt sich auch daran.

Das was Thomas56 wieder schrob, das lässt mich wieder aufmerken. Er ist ja ein Fan von großen, nicht preisgünstigen Wagen und wechselt auch gern, so daß er Erfahrungen machen konnte. Und wenn er bei hochpreisigen gut isolierten und gedämmten Fahrzeugen schon den Kopp schüttelt, dann werde ich nichts gutes tun, mir so einen rotierenden Kühlschrank aufs nackte Billigmobil zu nageln.

Die DOMETIC Freshlight, ausgelegt bis 7m Aufbau ist schon ein guter Weg, läuft ja optionell sogar schon während der Fahrt mit 12V, aber halt noch nicht autark.

Bei der von Wolfgang vorgestellten Lösung gefällt mir der Preis und die Möglichkeit, das Ding zuhause lassen zu können. Ich bin gespannt, ob wir Erfahrungen berichtet bekommen. Das würde mich freuen. Denn es wäre etwas, was ich nicht jedesmal wieder mit dem Mobil verkaufen müsste.

Lancelot am 31 Mär 2012 17:40:45

haballes hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob wir Erfahrungen berichtet bekommen.

Garantiert ... aber erst im Juli/August, vorher braucht mein Kumpel die auch nicht :)

Gast am 31 Mär 2012 18:48:29

Die Aussagen von Sven kann ich auch bestätigen DOMETIC Freshlight eine gute wahl auch zum heizen.
Klaus

haballes am 31 Mär 2012 20:34:34

haballes hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob wir Erfahrungen berichtet bekommen.

Garantiert ... aber erst im Juli/August, vorher braucht mein Kumpel die auch nicht :)

:) Da die Gicht mich schon lang nicht mehr plagte, werde ich im Mai und Juni auf meinen beiden Süd-Touren mit Gerstenlimo klimatisieren. Ist eh gesünder.

andwein am 01 Apr 2012 10:57:00

Maßgeblich ist schon die Kühlleistung und nicht die elektrische Leistungsaufnahme !
Ich wiederhol die Frage: wieviel BTU´s braucht man pro m³ Luftvolumen (um eine Temperaturänderung von x°C zu bewirken) ... DAS wäre doch die entscheidende Frage.
andwein hat geschrieben:Das Ding ist in meinen Augen Spielzeug

Mag ja sein ... :versteck:
Ich werde Euch die Erfahrungen meines Kumpels weiterleiten ...

Im Netz gibt es auch Rechner für Klimaanlagen, aber als Faustformel kann man sagen:
Bei Wohnräumen ca 40W Kühllast pro m3
Bei den schlecht isolierten Wohnmobilen ist die Kühllast bedeutend höher. Anbei eine Berechnung als Beispiel:
"Die Kühllast eines vollintegrierten Womos, 6,5m Länge, 2,2m Breite und einer Aufbauhöhe von 2,3m (33m3), einem Heki im Dach, besetzt mit vier Personen, eingeschaltetem Notebook, TFT-TV und einmal Kaffekochen am Herd beträgt im Sommer für eine gewünschte Innentemperatur von 22° Celsius ca. 2,7KW!"
Die Berechnung geht auf "Kühllast", die aufgenommene Leistung ist natürlich höher, da auch eine Klimaanlage keinen Wirkungsgrad von 100% hat.
Ist aber nur ein Versuch, das Thema Klimaanlage und Womo auf die gleiche Ebene zu bringen.
Ich habe nicht mit BTUs gerechnet, weil die dir keine Anhaltspunkte zum Stromverbrauch und der Campingplatzsicherung bringen.
Andreas

Lancelot am 01 Apr 2012 11:30:02

Entschuldige Andreas, aber vl kann man doch so rechnen ... :oops:

Habe heute morgen auch ein wenig gegoogelt und finde eine Faustregel von 30 Watt pro m³ in Gebäuden ... --> Link

Auch wenn wir die schlechtere Iso von Womo´s gegenüber Gebäuden momantan mal nicht berücksichtigen, kommen wir bei einem Luftvolumen von

LxBxH : 6,5 x 2,3 x 2,1m = 31,395 m³

schon zu einem Energiebedarf von knapp 1 kW ... :(

Glaub zwischenzeitlich auch, daß diese Anlage mehr "moralisch" wirken kann ... :( ... meinen Kumpel wird´s nicht freuen ... trotzdem: jetzt hat er sie und wird über seine Erfahrung in feucht-heißem Klima berichten - so oder so :!:

andwein am 02 Apr 2012 10:52:50

Entschuldige Andreas, aber vl kann man doch so rechnen ... :oops:
Habe heute morgen auch ein wenig gegoogelt und finde eine Faustregel von 30 Watt pro m³ in Gebäuden ... --> Link
Auch wenn wir die schlechtere Iso von Womo´s gegenüber Gebäuden momantan mal nicht berücksichtigen, kommen wir bei einem Luftvolumen von
LxBxH : 6,5 x 2,3 x 2,1m = 31,395 m³
schon zu einem Energiebedarf von knapp 1 kW ... :(
Glaub zwischenzeitlich auch, daß diese Anlage mehr "moralisch" wirken kann ... :( ... meinen Kumpel wird´s nicht freuen ... trotzdem: jetzt hat er sie und wird über seine Erfahrung in feucht-heißem Klima berichten - so oder so :!:

Ja, diese Faustformel gibt es, aber wie geschrieben "in Gebäuden"
wenn du jetzt noch die üppige, nicht isolierte, Frontverglasung, die großen Hekis und die Wärmeabgabe von 4 Personen etc rechnest, dann langen halt das 1KW nicht.
Ich habe das Ganze nur deshalb reingestellt, weil viele recht übertriebene Vorstellungen von der Wirkungsweise einer Womo-Klimaanlage im italienischen/griechischen Sommer haben.
Andreas

klausevert am 02 Apr 2012 12:48:18

ich nutze meine Dachklima nur, um den Schlafbereich runterzukühlen,
Personen rechne ich nicht, die halten sich dort tagsüber nicht auf, auch Netbook, TV und Kaffemaschine hab ich nicht Bett.

Und es ist schon angenehm, abends in ein wohltemperiertes Schlafzimmer zu gehen.

An weniger heißen Tagen reicht die Klima dann auch für das ganze Fahrzeug - zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig

fuchsbau am 02 Apr 2012 19:29:25

Franzosen benutzen recht häufig sogenannte Verdunstungsklimageräte, deren Effizienz begrenzt ist. Habe darüber in Frankreich schon einige Gespräche geführt, die meisten sind zufrieden. Zudem sind sie billiger und, wenn ich mich recht erinnere, mit 12 V zu betreiben.
Die Frage ist nur, wieso die sich in Deutschland wenig durchsetzen.

oschivel am 07 Apr 2012 08:22:17

Interessant wird es, glaube ich, erst, wenn die Aufbauhersteller vom Motor entkoppelte Fahrzeug-Klimaanlagen anbieten, die dann auch mit 230 V funktionieren.

Ich hab die Mistralvan 2340. Im Urlaub hatte ich sie bisher noch nicht mit, aber beim Test letzten Sommer zuhause stellte sie sich als Versagerin heraus. Trotz stundenlangem Laufen kaum ein Effekt zu spüren (Alkoven, 6m). Ich hab mir sogar beim Händler noch einen längeren Schlauch einbauen lassen und das Gerät überprüfen lassen, ob überhaupt funktionsfähig. Das Handling mit dem kurzen Schlauch war fast unmöglich
Vielleicht nehme ich sie dieses Jahr nach Sardinien mit, aber eigentlich wollte ich mir 2 oder 3 Ventilatoren kaufen, die mit 12V gehen und leise sind (Solche hatten wir mal auf einem Segelboot in Griechenland).

Ausserdem ist es relativ ätzend, wenn auf den CP überall die Klimaanlagen vor sich hin lärmen.

Lancelot am 14 Okt 2012 12:27:50

update :)

Habe jetzt einen Bericht über die Wirksamkeit der eingangs beschriebenen Split-Anlage bekommen. Dazu will ich Euch einige Passagen aus dem RB zitieren:

Tag: 122 Wochentag/Datum: Montag 1.Oktober
Land: USA
Bundesland: Utha - Arizona - Nevada
Fahrtstrecke: St. George - Overton
Tagesstrecke: 121 Tourkilometer: 24.557
Wetter: 9:00 20° wolkenlos 15:00 35° wolkenlos 22:00 26° wolkenlos ( 350 m )

....

Vielmehr machen uns die extremen Temperaturschwankungen zu schaffen. Gestern in Cedar Breaks NM auf 3.350 m hatten wir 18°, heute in St.George auf 875 m hatten wir stolze 35°.
Richtung Las Vegas, durch die Wüste waren es am späten Nachmittag satte 40°. Was uns aber weiter nicht belastete, da wir im Bürsti angenehme 27° hatten. In Nevada haben wir jetzt wieder Pacific Time und somit sind wir wieder neun Stunden von der Heimat entfernt (bis zur Zeitumstellung in Deutschland).
Wir hatten noch einen heißen Tipp bezüglich eines kleinen aber bezaubernden NP bekommen und bogen ca. 70 km vor Las Vegas links zum " Vally of Fire" ab.

Aber wie so oft, und das macht das WoMo fahren für uns so faszinierend, erreichten wir unser Ziel nicht. Kurz vor dem Vally sahen wir einen C-Platz mit Pool. Ich schaute Ingrid an, sie mich, kurzes Kopfnicken und fünf Minuten später standen wir auf dem C-Platz.

Jetzt war die Zeit für unsere Klimaanlage gekommen (Splittinganlage: eDin Teil wird in den Fensterrahmen eingehängt, dass andere Teil steht auf dem Tisch). Diese war zu unterst in der "Garage" verstaut und es war recht schweißtreibend, bis ich sie in Betrieb nehmen konnte. Aber dann, nachdem wir vom planschen
zurück ,hatten wir einen wohl temperierten (25°) Bürsti. Um 22 Uhr schalteten wir die Klimaanlage aus und konnten prima schlafen.

Tag: 123 Wochentag/Datum: Dienstag 2.Oktober
Bundesland: Nevada
Standort: Overton
Wetter: 9:00 23° wolkenlos 15:00 42° wolkenlos (kein Schreibfehler) 22:00 24° wolkenlos (350 m)

Meine erste Aktion des Tages war es die Klimaanlage einzuschalten, die letzte des Tages war es diese wieder auszuschalten.
Dazwischen: Frühstücken-Pool; Liege-Pool; Grillen-Pool; Liege-Pool; Kaffee/Tee-Pool; Abendessen-Pool. Am Nachmittag hatten wir sage und schreibe 55° in der Sonne (42° im Schatten). Man geht am besten mit Käppi und Sonnenbrille ins Wasser und sollte nach Möglichkeit das Einstiegsgeländer vom Pool nicht
anfassen, um sich nicht zu verbrennen. Ohne Klimaanlage wäre es ein riesen Problem zu schlafen.

Um 19:00 war es stockdunkel.

Tag: 124 Wochentag/Datum: Mittwoch 3.Oktober
Bundesland: Nevada
Standort: Overton
Wetter: 9:00 22° wolkenlos 15:00 43° wolkenlos 22:00 22° wolkenlos (350 m)

Heute Mittag haben wir nur kalt gegessen. Es ist einfach zu heiß.
Wir genießen die absolute Ruhe auf dem C-Platz. Es sind hier zwar 125 Stellplätze, aber max. sechs Personen auf dem C-Platz. Somit haben wir einen sehr sauberen, privaten Pool (29°) und einen kleinen Wirlpool mit 39°, in dem wir abends immer noch den Vollmond und herrlichen Sternenhimmel genießen.

Mit anderen Worten : das Dings funzt :!:

Jedenfalls so weit, daß der Zweck (in extrem heißen Nächten, auf CP mit Stromversorgung) einigermaßen "kühl" schlafen zu können, voll erfüllt wird.

"Mehr" wird von der Anlage auch nicht erwartet ... :) ... und nach verlassen der "heißen Zone" auch wieder weggepackt und verstaut, bis zum nächsten Einsatz.

polarkreis am 14 Okt 2012 14:31:15

Ich benutze im Wohnmobil an heissen Tagen einen 230V Ventilator (der schafft mehr wie ein 12V Gerät, und ist leiser). Wenn ich mal keinen Landstrom habe dann kommt ein kleiner Wechselrichter zum Einsatz. Der Verbrauch vom Ventilator beträgt 23 W. Das hält die Batterie lange durch und wir empfinden den Luftstrom als angenehm kühlend. Es ist herlich wenn der Ventilator bei großer Hitze nachts im Schwenkbetrieb über das Bett wedelt. Die Kosten sind als gering zu bezeichnen - 23,00 € im Baumarkt und die feste Halterung ist ein Eigenbau.

heisse
Reinhard

Gast am 18 Mär 2013 22:39:19

Lancelot hat geschrieben:Ich stehe Klimaanlagen im Aufbau eigentlich sehr skeptisch gegenüber –

Dieser Bericht ging wohl an mir vorbei. Ja, ich glaube das knan eine Lösung sein für jemanden, der nur hin und wieder mal die schlimmsten Tage überbrücken will.
Danke Wolfgang für die gute und ausführliche Vorstellung.

Georg

Lancelot am 19 Mär 2013 11:20:43

Die Anlage kam bisher (die Reise dauert ja noch an) noch 2-mal zum Einsatz - mit ähnlich (gutem) Ergebnis :) .

Von daher : Zweck erfüllt - paßt !

Allerdings flucht mein Kumpel über den Aufwand zum aufstellen .. klar: die ist (in einem 6,5m Fahrzeug auf Lang-Tour) irgendwo gaaaanz unten verstaut. Bis er die vorkramt, die halbe Garage ausräumt und dann wieder wegstaut .. :gruebel: Eine Aktion für "jeden Tag" ist das halt nicht .. (musses ja auch nicht sein) :)

Lancelot am 19 Mär 2013 11:20:43

Die Anlage kam bisher (die Reise dauert ja noch an) noch 2-mal zum Einsatz - mit ähnlich (gutem) Ergebnis :) .

Von daher : Zweck erfüllt - paßt !

Allerdings flucht mein Kumpel über den Aufwand zum aufstellen .. klar: die ist (in einem 6,5m Fahrzeug auf Lang-Tour) irgendwo gaaaanz unten verstaut. Bis er die vorkramt, die halbe Garage ausräumt und dann wieder wegstaut .. :gruebel: Eine Aktion für "jeden Tag" ist das halt nicht .. (musses ja auch nicht sein) :)

Gast am 19 Mär 2013 21:53:31

Schluckauf? Gesundheit! :lach:

Lancelot am 20 Mär 2013 10:13:33

(hab neuerdings ein Problem mit meiner Maus .. die reagiert sowas von empfindlich .. :nixweiss:)

Sorry für doppelt .. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verfärbung Lüftungsgitter Kühlschrank RM 8555
Gasbrenner für Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt