aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allerlei Nützliches 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Beduin am 12 Dez 2005 16:18:02

Hallo ihr lieben

eben beim stöbern in Ebay ist mir --> Link

über den weg gelaufen.
Habe ich im Womo und finde sie seeeeeeeeeeeehr praktisch.

Vielleicht könnt/wollt ihr auch was zeigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IngolfSW am 12 Dez 2005 16:40:27

Beduin hat geschrieben:Hallo ihr lieben

eben beim stöbern in Ebay ist mir --> Link

über den weg gelaufen.
Habe ich im Womo und finde sie seeeeeeeeeeeehr praktisch.

Vielleicht könnt/wollt ihr auch was zeigen?

Habe ich auch im WoMo :)
Nehmen viel weniger Platz weg als Kästen und klappern nicht.
Und man kann 2 davon bequem tragen. :wink:

Schotti am 12 Dez 2005 16:46:48

wir haben auch so eine Tasche im Womo,
doch zu meiner Schande noch nie benützt.
Für Flaschen ist das Ding OK wenn du jedoch noch andere Sachen einkaufst bringst du die nicht rein.

Hansi

Anzeige vom Forum

Tipsel am 12 Dez 2005 17:59:00

Dank Unterstützung dieses Forums sind wir vor längerer Zeit auch auf Flaschentaschen umgestiegen, da unser Womo für nen Bierkasten zu klein ist und wir bis dato diese Taschen nicht kannten. Wir haben 2 Neunertaschen für Bier und eine Vierertasche für Wasser :D 8)

Aretousa am 12 Dez 2005 18:06:37

Ihr seid klasse. Die Dinger habe ich schon oft in Gechäften gesehn und mich gefragt wer sowas denn kauft und braucht- auf Wohnmobilbesitzer bin ich nicht gekommen :oops: :oops: :oops:
Ich denke sowas könnten wir auch gut gebrauchen. Wir haben immer massenhaft lose Flaschen in einer Kiste mit und sobald eine Flasche rausgenommen wird klappert und scheppert alles.
A.

IngolfSW am 12 Dez 2005 19:05:11

Aretousa hat geschrieben:Ihr seid klasse. Die Dinger habe ich schon oft in Gechäften gesehn und mich gefragt wer sowas denn kauft und braucht- auf Wohnmobilbesitzer bin ich nicht gekommen :oops: :oops: :oops:
Ich denke sowas könnten wir auch gut gebrauchen. Wir haben immer massenhaft lose Flaschen in einer Kiste mit und sobald eine Flasche rausgenommen wird klappert und scheppert alles.
A.

Achtung beim Kauf :!:
Es gibt auch Taschen wo die Trennwände nicht bis zum Boden reichen, da klapperts :( (hab ich mal als Werbegeschenk bekommen)

Beim kauf vorher nachschauen :wink:
Die oben abgebildeten(Link) sind ok - habe ich auch.

Winni am 13 Dez 2005 19:49:55

So eine Tasche haben wir im Sommer in der Fussgängerzone von Emden bei Ihr Platz für 2,99 Euro bekommen. :D :D

Winni

Gast am 13 Dez 2005 21:24:28

ich kann mich nur anschliessen, wir haben eine dieser Tasche auch im Womo. Bei Gelegenheit kaufe ich noch eine dazu. Ich habe sie mir gekauft, einfach weil sie mir gefiel. Vor etlichen Wochen habe ich sie mal ausprobiert und gemerkt, wie praktisch die ist.
Lg
mirazu

Tipsel am 13 Dez 2005 22:02:03

Mir ist grad auch eine nützliche Kleinigkeit eingefallen, die ich schon lange benutze:

Post it - kleine rote Strips aus dem Spender, mit denen ich die Seiten im Stellplatzatlas und im Straßenatlas markiere und so gleich wiederfinde, was ich vorher zugeklappt habe.

Sie lassen sich problemlos ablösen und woanders wieder anbringen.

Gast am 13 Dez 2005 22:08:26

Ich möchte nicht auf meine kleine LED Petzl Zipka plus Stirnlampe verzichten. Die benütze ich hauptsächlich als Leselampe, da mir die Leselampe über dem Bett bei unserem Hobby zu dunkel ist. Ich habe sie an die kleine Ablage über dem Bett geklemmt und habe so helles Licht zum lesen und es stört meinen Mann überhaupt, weil er meist viel früher schläft als ich.
Lg mirazu

PS: Ich finde dieses Thema toll und hoffe, es kommen viele nützliche Dinge zusammen, die uns das Womoleben erleichtern

Gast am 13 Dez 2005 22:10:07

@Tipsel, die kleinen Post-it Strips verwende ich sehr oft im Büro, auf die Idee, sie im Womo zu benutzen, kam ich noch nicht. Wenn ich denke, wie oft ich im Autoatlas hin und her blättere...
Danke für den Tipp!
Lg mirazu

eva b. am 14 Dez 2005 10:32:19

Da hab ich auch noch einen Tipp: in der Dusche waren nicht genug Haken für Handtücher etc. Löcher wollten wir nicht bohren und die selbstklebenden Haken lösen sich oft nach einiger Zeit (vor allem in Feuchträumen). Wir haben Vakuumsaughaken besorgt und die kurz (!) vorm Anbringen mit Haarspay behandelt. Die halten jetzt schon seit Wochen auch bei nassen, schweren Handtüchern.
@Mirazu: die Idee mit der Stirnlampe ist nicht schlecht, allerdings brauche ich die nicht zum Lesen, sondern wenn ich im Dunkeln noch mit den Hunden raus muß. Reicht dafür die Lichtstärke und wie lange halten die Batterien?

eva b. am 14 Dez 2005 11:09:33

...und dann haben wir uns noch vom Tischler mehrere nach oben offene Kästchen bauen lassen (Holz passend zum Mobil-Dekor) mit den Maßen 300x80x60mm, die jetzt am Bett und über dem Tisch angebracht sind. Ist sehr praktisch für Brillen, Handies und anderes Kleinzeug. Kann man natürlich auch selber machen, aber Holzarbeiten sind nicht so unser Ding :oops:

Gast am 14 Dez 2005 11:38:14

@Eva, die Lampe ist hell genug, ich benütze sie auch zum Gassigehen. Die erste Lampe habe ich letzten Winter gekauft, die Batterien halten noch. Diese Lampe hat mir mein Mann "geklaut". Meine jetzige ist noch neu, hat jedoch ein wesentlich besseres Licht als die alte "freu"

Für die Dusche habe ich mir Einhängehaken gekauft, die haben wir oben an die Türe gehängt für Handtücher, es gab sie mal bei Tchibo.

Lg mirazu

eva b. am 14 Dez 2005 12:13:55

mirazu hat geschrieben:@Eva, die Lampe ist hell genug, ich benütze sie auch zum Gassigehen. Lg mirazu

Gerade habe ich mir die Lampe bestellt. Die schenke ich Herrn B. zu Weihnachten (wer die Lampe hat muß nachts mit den Hunden raus 8) :D ).
Bin mal gespannt....
mirazu hat geschrieben:Für die Dusche habe ich mir Einhängehaken gekauft, die haben wir oben an die Türe gehängt für Handtücher, es gab sie mal bei Tchibo.

Das geht bei uns leider nicht, weil wir eine Schiebetür haben :( Aber im Haus benutzen wir die auch, sind sehr praktisch!

Beduin am 15 Dez 2005 15:19:33

Kenn ihr Chefkoche.de?
Der hat sogar ne extra Campingsparte :)

--> Link

Habe nur mal kurz drüber geschaut, sind schöne Sachen dabei

Rita B. am 15 Dez 2005 15:23:09

super Ina,
Chefkoch.de kannte ich, komischerweise sind mir aber nie die Camping-Rezepte aufgefallen. Danke für den Tipp. :razz:

Beduin am 15 Dez 2005 16:20:14

Und weil ja nicht jeder alles liest, hier noch der Ultimative Tipp um die Duschtassen zu schützen
--> Link
Diese sollten ja nicht mit Schuhe betreten werden.

Nützlicher Nebeneffekt, man sieht den Schmutz-Staub der durch Zwangentlüftung ja immer reinkommt nicht, der fällt zwischen die Ritze durch

Danke Rita, freut mich das dir andere Link gefällt

wohnmobilist am 15 Dez 2005 18:23:56

Super eure Tipps. Vielleicht hilft euch der auch weiter:
Unsere Probleme in Frankreich mit der Wasserversorgung (hatten keinen Schlauch mit allen möglichen Adaptern) haben wir wie folgt gelöst:
Wir haben jetzt eine Gießkanne, die passte bislang unter jeden Hahn. Zum schnelleren Einfüllen (manchmal laufen ja genau 100l und dann ist Schluss) haben wir uns in einem französischen Baumarkt ein Abflussrohrwinkelstück mit 80mm Durchmesser besorgt. Das passt saugend in die Öffnung und es geht kein Tropfen mehr verloren.
Vielleicht hilft´s ja wem.
Uli

Eileen am 15 Dez 2005 18:43:16

Gummibesen

Moeglichst als Handfeger und auf der Rueckseite mit Gummilippe. Innen, aussen ...nass, trocken ...haarig, staubig ...damit wird alles sauber !

Rita B. am 15 Dez 2005 18:43:33

Jaaa, zum Schlauch mit allerlei Adaptern, da hab ich auch noch einen Tipp.
Auf unserer Bretagne-Reise im Herbst kamen wir auch mehrmals in Verlegenheit, daß der Kanister nicht unter den Wasserhahn paßte. Auf Korsika z.B. gab es Trinkwasserbrunnen, deren Auslauf so dick wie ein Unterarm war und kein Adapter drauf paßte. Simple Lösung: immer einen gereinigten Fahrradschlauch mitführen, aus dem das Ventil herausgeschnitten ist. Wiegt wenig, paßt über jeden Wasserauslauf.

Gast am 15 Dez 2005 20:12:51

was zum kuscheln gefällig, oder sucht jemand noch ne neue Alkovenheizung :sleeping: :
die 12-V Heizdecke - mit 50 W sicherlich kein Backofen,
dafür aber auch kein Stromfresser...

--> Link

Oloeschi am 15 Dez 2005 20:31:31

Wir haben uns für den Urlaub einen Brotbackautomat gekauft,damit klappts dann mit dem leckeren Brot.
Und mit 750 Watt klappts auch im Wohnmobil und auf fast allen Campingplätze.

Gast am 15 Dez 2005 21:05:42

Oloeschi hat geschrieben:Wir haben uns für den Urlaub einen Brotbackautomat gekauft...

boah - und ich dachte wir schleppen schon jede menge krims-kram mit uns rum... aber ein brotbackautomat... :respekt:

warst du mal auf ner waage? - ich sehe ihr habt ne dachbox, eine motorradbühne... :wink:

:) heiko

M.Brandes am 15 Dez 2005 21:16:07

hallo heiko
ist doch kein problem mit der zuladung du fährst doch n Phönix,
ich habe insgesamt 10 to.
und leer nur 7,2 to
übrigens wer will schon dauernd weissbrot in spanien, italien oder auf dem balkan essen, da hängt einem doch irgendwann zu hals raus oder

Gast am 15 Dez 2005 21:26:10

habe aber leider keinen 2er... :(

hab zwar schon mit dem gedanken gespielt den nach zu machen - aber dann müßte frauchen auch... und da spielt sie nicht mit.

genieße die "fahrerpausen" schon - wenn margot mal 2 stunden fährt und ich ne runde ratzen kann...

M.Brandes am 15 Dez 2005 21:32:30

dann hast du doch den alten dreier und darfst einen anhänger mit 3,5 to ziehen, da geht doch jede menge rein

ich will demnächst einen bauen lassen, gleiche breite wie man in gfk und gleiche farbe wie phönix
passen drei motorräder rein, oder slk von siggi oder touareg

also für viel platz wäre gesorgt sogar ne paellapfanne kannste noch unterbringen

Gast am 15 Dez 2005 23:23:10

...auch wenn die "Herrschaften" über mir gerade noch über die "großen Dinge" fachsimpeln :autofahren:, hier noch was für kleines Geld:

>>> auch was feines, weil klein, leicht und praktisch: VACUBOY Staubsauger - mit 12V/175W und 230V immer einsatzbereit: überall erhältlich, hier nur ein Link von vielen:

--> Link

:tannenbaum:

Gast am 16 Dez 2005 10:02:35

Diese Tipps hab ich bis hierher auch ausführlich studiert und gebe folgendes mit drein:
@Beduin
Diese Matten vom laufenden Meter haben wir in allen Stauräumen, damit das Gerümpel nicht hin- und herfliegt, wenn wir mal nicht in "Vollausstattung" verreisen.
@Oloeschi
Der Brotbackautomat spukt mir auch im Schädel rum. Wie ist das denn geräuschtechnisch, oder wie handhabt Ihr das? Den Teig bzw. die Zutaten abends reinrichten, die Zeitschaltuhr auf irgendwann in der Nacht einstellen und früh ist das Gebäck frisch und bereits etwas abgekühlt oder so? Und wie tut das Gerätchen denn, summt es nur leise oder macht es richtige Knetgeräusche (die ich im Schlaf grad nicht unbeding haben möchte, da eh nicht der Tiefenschläfer) ?? Danke für nochmalige Aufklärung.
Ansonsten zermartere ich mir das Hirn, aber es fällt mir irgendwie nichts ein, was ich denke, das andere nicht irgendwie genauso machen, weil's halt einfach praktisch ist ... werde aber trotzdem aufmerksam dran bleiben!
Einen kleinen Staubsauger führen wir im übrigen auch mit, aber mehr zu meines Lieblings Freude, ich bin mehr der pragmatische Typ, ich werfe die Teppiche raus, kehre und putze, dann ist wenigstens richtig sauber, Staubsaugen ist auch daheim nicht so mein Fall ...

Beduin am 16 Dez 2005 11:26:51

@Isa :) kannst auch gerne weiterhin Ina zu mir sagen :)

Was wir noch haben, neben der Aufbautür, im Innenraum natürlich. So ein kleines Körbchen an der Wand. Da kommen dann immer gleich die Schlüssel rein, erspart das ewige suchen :?
Sind dann auch meine Tabletten drinn, das ich die nicht vergessen.
Zettel und Stift und so noch kleingruscht :oops:

Am allerpraktischen, finde ich die Investion vom Vorbesitzer.
Der hat sich so --> Link vorne hin geklebt.
Das ermöglicht mir mein Navi rechts vom Radio hin zu machen. Ihr wedet es kaum glauben, Empfang besser als an der Scheibe und das Handling und sehen ist sowieso einfacher, als wie wenn er an der Scheibe klebt.

Gast am 16 Dez 2005 11:44:35

Wir haben ab Werk eine schmale Ablage über der Eingangstür, in der sich so Utensilien wie Geldbeutel, Foto, Handy, Schlüssel, Stift und Blöckchen, Taschenmesser, Taschenlampe befinden. So was braucht man einfach (ja auch daheim) Navi bin ich selber ...

Tipsel am 16 Dez 2005 11:59:15

Hallo Isa,

bevor die Frage nach dem Backautomat untergeht:

Wenn das Ding anfängt zu kneten, wirst du wach :D Außerdem hat er die dumme Angewohnheit, ab und zu zu piepsen :D

Gast am 16 Dez 2005 12:10:02

Danke, Christel, das hatte ich schon vermutet ...
Ist dann nix für uns, wo ich eh schon so schlecht und leicht schlafe. Dann lieber früh Semmeln aufbacken!

Eileen am 16 Dez 2005 12:15:32

Schon seit jeher immer dabei:

Panzerklebeband, Sekundenkleber, Draht, ein Stueck duennes Blech und WD 40

Gast am 16 Dez 2005 12:22:57

Da fällt mir doch noch was ein:
Ersatzbatterien für die Fernbedienungen des Receivers und Fernsehers.
Neulich wäre ein gemütlicher TV-Abend fast an leeren Batterien gescheitert - zum Glück war um die Ecke eine Tanke. Nicht auszudenken, wir hätten die Glotze nicht anwerfen können ...

Adler am 16 Dez 2005 12:23:07

Eileen hat geschrieben:Schon seit jeher immer dabei:

Panzerklebeband, Sekundenkleber, Draht, ein Stueck duennes Blech und WD 40

Mensch das mit dem Panzerklebeband ist doch mal ein Tip für den Admin... :razz:

Tipsel am 16 Dez 2005 12:23:28

Da fällt mir noch unsre Antirutschmatte auf der Ablage (die ja keine ist)hinter der Windschutzscheibe ein.

Wir haben die Matte über die gesamte Fahrzeugbreite dort ausgelegt und können so Brillen, Zigaretten, Atlas usw. ablegen, ohne dass sie in den Kurven rutschen

Oloeschi am 16 Dez 2005 14:01:47

MAN hat geschrieben:
Oloeschi hat geschrieben:Wir haben uns für den Urlaub einen Brotbackautomat gekauft...

boah - und ich dachte wir schleppen schon jede menge krims-kram mit uns rum... aber ein brotbackautomat... :respekt:

warst du mal auf ner waage? - ich sehe ihr habt ne dachbox, eine motorradbühne... :wink:

Letztes Jahr war ich vor dem Sommerurlaub auf der Waage,bin so grade hingekommen,nur die Vorderachse war noch etwas unterfordert.Die Sawikobühne ist "nur"mit 3 MTBs bestückt.Der Roller kommt nur bei Kurztrips mit ohne Sohnemann und MTBs.
Wenn ich meine Frau nicht manchmal stoppen würde,hätten wir den halben Hausstand mit :)
Und in den alten Dachboxen sind nur die Alustühle/Tisch und der Safariroom,hab mir jetzt eine große von Brusaert/Topbox gekauft.

Gast am 16 Dez 2005 15:34:18

da hab ich auch noch ein nützliches helferlein...

...wäscheleine mit saugnäpfen...6,99 bei berger...zu montieren in der dusche oder draußen am womo...

Gast am 16 Dez 2005 15:37:01

... und nicht zu vergessen einen REGENSCHIRM...

..ihr glaub ja nicht wie oft man den gebrauchen kann :wink:

Beduin am 16 Dez 2005 15:58:39

lira hat geschrieben: schmale Ablage über der Eingangstür, ...

Die steht bei uns noch auf der To Do Liste :)
Das wir unsere Bücher unterbringen

@Heiko, das sieht aus wie in Polen

Achso und wegen den Batterien, die brauche ich ja nur für die Fotoapperate, da habe ich ein extra Ladegerät fürs Auto, das wird an dem Zigarettenanzünder angeschlossen.

Derweil das so ja nicht stimmt, am Zigarettenanzünder selber ist ja eine Dreifachstecker drann, das Handy und Navi und und und versorgt werden können.
Positiver nebeneffekt, das Ding leuchtet rot, sieht für machne, auf den ersten Blick dann bestimmt wie ne Alarmanlage aus

Oloeschi am 16 Dez 2005 16:13:01

@ Ina,
du hast mich grade gerettet.Ich hab mir die Haare gerauft mit dem Problem der einen Steckdose am Amaturenbrett.
Aber es gibt ja diese 3er Stecker.Dann kann ich ja doch das Navi und Handy während der Fahrt betreiben. :daumen2:

Gut das es das Forum für sowas gibt!

Gast am 16 Dez 2005 16:27:12

Beduin hat geschrieben:[...@Heiko, das sieht aus wie in Polen...

BINGO... obwohl dort ja fast immer die sonne scheint... :wink:

Aretousa am 16 Dez 2005 16:32:03

Mal ne Frage zum Brotbackautomaten. Den betreibt ihr doch bestimmt nur wenn ihr am Srom hängt -oder? Für kurzfristigen Gebrauch ist ja die Solaranlage mit Spannungsregler gut geeignet- aber ne ganze Nacht?- kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns reicht der Strom beim Backofen grad mal für 2 Lagen Brötchen- also etwa 20 Minuten
L.G.
A.

Eileen am 16 Dez 2005 16:32:06

Gegen Hundehaare:

Sieht aus wie ein grosser Radiergummi ...ein Block aus Moosgummi ...gibts bei uns in jeder Zoohandlung, ist besser als jeder Staubsauger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschplatz bis 4m Mülheim a d Ruhr
Traumjob für reise- und fotografiebegeisterte Studenten m w
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt