rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einspritzpumpe defekt angeblich wegen Rost im Tank

cocky am 15 Okt 2013 21:55:35

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich war letztes Jahr mit meinem Ducato 1,9 TD Bj. 98 in Norwegen und auf der Rückfahrt hatte ich kaum noch Leistung. Als ich zurück war, wurde beim Boschdienst eine defekte Einspritzpumpe festgestellt. Diagnose sind Metallspäne in der Einspritzpumpe. Die Reparatur hat mich den Spaß von über 3000,-€ gekostet.
Jetzt bin ich 5000 km in Deutschland und Frankreich gefahren und die Einspritzpumpe ist wieder defekt. Ich dachte Gott sei Dank ich habe ja 1 Jahr garantie, tja dachte ich.
Bosch behauptet nun, dass Rost im Tank und schlechter Diesel die Pumpe kaputt gemacht hat. Der Rost würde sich mit dem Diesel vermischen und so kam es zum Defekt. Die Garantie wurde abgelehnt.
Mir wurde zur Güte angeboten, dass ich den Einbau eines neuen Tankes (Abnahme beim Boschdienst) die komplette Reinigung des Treibstoffsystems alles in allem ca. 1500,- zahlen soll. Das Überholen der Pumpe würde dann auf Kulanz übernommen.

Also ich fühle mich über den Tisch gezogen und habe das Gefühl hier will sich jemand um Gararntie/Gewährleistung drücken. Aber die Beweislast liegt bei mir und wie solle ich das Gegenteil beweisen. Des Weiteren habe ich kaum Rost im Tank gesehen.Es war an einem Schwallblech ein fingernagelgroßer Flugrostansatz sichtbar.
Kleine Anmerkung:
Das Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren und hat erst 70000km auf dem Zähler.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich verhalten soll?
Ist es besser das Angebot anzunehmen oder soll ich zur Schiedsstelle der Kfz Innung gehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 15 Okt 2013 22:22:56

Hallo, wie sieht denn dein dieselfilter aus und im dieselfiltergehäuse :?:

Mit intakten dieselfilter kann kein rost bis zur einspritzpumpe kommen.

cocky am 15 Okt 2013 22:40:23

Mein Dieselfilter wurde bei der letzten Reparatur erneuert d.h. vor ca. 10 Monaten und ca. 5000 km, beim Boschdienst. Seinen Angaben nach wurden auch ab dem Filter, alle Leitungen sowie die Einspritzdüsen erneuert.

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 15 Okt 2013 22:54:21

Mhhh, Metallspäne in der Einspritzpumpe rühren meist von der Einspritzpumpe selber her. Das Rost aus dem Tank dahin gelangt ist doch eher unwahrscheinlich. Wozu ist denn der Kraftstofffilter da?
Google mal nach "Metallspäne in der Einspritzanlage", du wirst staunen wie groß dieses Problem ist.
Es sind die Pumpen, die da Probleme machen. Auch geschuldet dem Diesel mit Bioanteil.

Wurde denn bei der ersten Reparatur das ganze Kraftstoffleitungssystem getauscht? Das wäre eigentlich nötig gewesen.
Lass Dir die Späne zeigen, bei Rost lösen sich je keine Metallspäne ... blöde Sache und nicht einfach, aber so einfach hinnehmen solltest Du dies nicht.
Mach Dich schlau über diese Art von Schaden und rede dann nochmal mit dem Boschdienst ... ich weiß, warum ich niemals zu diesen Apotheken im KFZ-Bereich gehe.

cocky am 15 Okt 2013 23:30:54

War mir auch eine Lehre.

Es wurde außer dem Tank alles komplett gewechselt was den Diesel die Runde mache läßt.

Und plötzlich ist der Tank schuld. Die Angaben des dortigen Meiser sind, dass sich angeblich der Rost sich im Diesel zu einer Art Schlick verbunden hat und dieser Schlick habe zu Ablagerungen in der Einspritzpumpe geführt habe die diese wiederum Beschädigte.

Eine unsachgemäße Wartung oder ein unsachgemäßer Einbau wird kategorisch ausgeschlossen. Der rostige Tank und der schlechte Treibstoff ist schuld.

Cocky

coseb am 16 Okt 2013 02:33:48

Sorry das ich soooo krass Antworte , aber das hört sich mächtig nach beschi...... an.

Ich hab schon mal über ein Sterben der Älteren Esp`s geschrieben , durch weiteres entschwefeln des Diesel´s und nun neueres bei Pantschen ............

Lass dir nix erzählen du bekommst ne Neue Pumpe für wesentlich weniger Geld , und such dir Rechts beistand, Pumpe Rep auf Kulanz und dafür Tank reinigung 1500,
lass dir das nicht gefallen ..
Wenn das ein Boschdienst war , stell ihnen doch mal die Frage , oder sage Ihnen auf den Kopf zu das Sie doch auch einen Info der Minaralölindustrie bekommen haben , die besagt das mit einem Verstärkten Esp Sterben zu rechnen ist ( Entschwefelung ) und damit verminderte Schmierkraft des Diesel´s. ....
Ich durfte es mir leider nicht Kopieren .
Rudolf

mafrige am 16 Okt 2013 09:13:53

Wurde hier schon oft diskutiert: ... ist dann eine Ölbeigabe nicht die Konsequenz?

gespeert am 16 Okt 2013 09:21:06

Ist der Tank ausgekieselt worden???

travelrebell am 16 Okt 2013 09:35:33

was ist auskieseln ?

kintzi am 16 Okt 2013 09:42:39

Wie die Vorbeiträge schon aussagten, totaler Blödsinn der Aussage v. Boschdienst. Begründung: Filter muss das verhindern. Schlechten Diesel müssten sie beweisen, Warum wollen sie die EP bei erneutem (überteuerrtem)Umsatz (Tank) übernehmen? Übrigens: ein Langstreckentank (Kunststoff 120l) beim 244er kostet mit TÜV 600€.
Bzgl Mineralölindustrie: Meines Wissens bezieht sich diese Aussage auf die HD-Pumpen (Typ Radialjet) u. nicht auf Verteilereinspritzpumpen. Anwalt! Gr. R

cocky am 16 Okt 2013 10:43:06

Hallo Leute,

ich habe mich heute mit der zuständigen Kfz-Schiedstelle der Innung in Verbindung gesetzt. Sie haben eine Prüfung der Angelegenheit zugesagt. Ist für mich kostenlos und dort wird ihren Angaben nach geprüft, was alles schief gelaufen ist. Der Fall wird dort von Sachverständigen begutachtet und alle Beteiligten müssen dort eine Stellungnahme abgeben.

Ich hoffe das sich nicht die ganze Welt gegen mich verschworen hat.

Cocky

coseb am 16 Okt 2013 17:27:56

Hier wird gefragt , was ist Auskieseln.....

Nun Wir haben Früher ist schon lange her, Stahl / Blechtanks wenn´s mit Rost befallen waren unterschiedliche Mengen und Körnungen Kies / Splitt eingefüllt, den Tank in eine Beton maschiene gesteckt mit ner alten schaumstofmatratze den rest ausgepolstert und das ganze dann zeit X laufen lassen , mehrfach den Winkel verstellt und auch mal rumgedreht.
Wenn alles gut war mit ein wenig Glück sah der Tank danach innen wie Neu aus , musste dann jedoch Neu Versiegelt werden..

Rudolf

kintzi am 16 Okt 2013 18:58:21

Wir haben Ähnliches mit Bleikügelchen gemacht, gereinigt u. versiegelt in einem Gang. Gr. R

Knuffel am 17 Okt 2013 14:27:58

Und ich habe gedacht mein FIAT Händler wäre teuer... Hatte erst im Frühjahr eine neue Einspritzpumpe bekommen - komplett mit Arbeitszeit, incl. neuem Rieen 2040€...

a.miertsch am 20 Okt 2013 16:38:39

:gruebel:
Rost im Tank? Bei leerem Benzintank (blank) ja, schon möglich. Aber bei einem Dieseltank und innen Rost, ja, schon möglich, aber dann müsste der Tankverschluss wohl fehlen, damit es reinregnet, oder das Mobil über sehr lange Zeit nicht bewegt worden sein. Dreck und Siff aus dem verdreckten Tankstellenerdtank schon möglich, aber wozu hat der Diesel einen Dieselfilter. Obwohl, bei den neuen elektr. Höchstdruckpumpen ist wohl so ziemlich alles möglich. was aber vom Zeitablauf auch wieder nicht ins Profil passt. Ich glaube eher an eine faule und obendrein dreiste und dumme Ausrede.
Mir wollte der Boschdienst auch schon mal ne Revision der EP(mechan.) für 500€ andrehen, nach 80tkm, also nur mal gucken.
Albert

ahd250 am 20 Okt 2013 18:44:07

Halloundso,

a.miertsch hat geschrieben:bei den neuen elektr. Höchstdruckpumpen ist wohl so ziemlich alles möglich.

Baujahr ´98 hat noch keine HD-Pumpe. Das fing erst Ende 2000 an. Und elektrisch sind die übrigens nicht, sondern immer noch mechanisch, aber mit elektronischer Regelung.

Das Rost oder Schmutz eine Pumpe beschädigen kann steht außer Frage, egel ob HD oder herkömmlich. Allerdings dürfte bei intaktem Filter kein Dreck in die Pumpe gelangen. Also, ich kann es auch nicht so recht glauben. :(

a.miertsch am 20 Okt 2013 19:57:23

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

a.miertsch hat geschrieben:bei den neuen elektr. Höchstdruckpumpen ist wohl so ziemlich alles möglich.

Baujahr ´98 hat noch keine HD-Pumpe. Das fing erst Ende 2000 an. Und elektrisch sind die übrigens nicht,
Ja,ja,
Du hast ja so recht, hänge das nächste mal halt noch ein o an. Meine EP ist auch Baujahr 1999, ich weiß also schon um die Unterschiede. Siehe:(was aber vom Zeitablauf auch wieder nicht ins Profil passt )Ein intakter Filter lässt den Diesel durch, ein nicht intakter lässt entweder nix durch oder er wurde vom Besitzer zerstört und dann lässt er alles durch. Dann ist der Besitzer selbst Schuld an dem Schaden. Was ich aber stark bezweifele.
Albert

Hiba am 28 Okt 2013 11:03:50

Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 1998, also 15 Jahre alt. Wenn nun der Tank aus Stahl ist und das Fahrzeug zum Überwintern nicht mit vollem Tank abgestellt wurde, dann gab es viele Möglichkeiten für Kondenswasserbildung. Der Dieselfilter kann natürlich feine Partikel herausfiltern, aber es ist nicht so, das Diesel der eine leicht rostbraune Farbe angenommen hat hinter dem Filter glasklar ist. Bei Dieseleinspritzpumpen und den Düsen geht es nicht um Zehntelmillimeter sondern um Hundertstel.
Ich würde mal nachschauen ob der Tank eine Ablassschraube hat. Wenn man hier einmal den Diesel ablässt dann weiß man schon mehr. Falls das nicht geht, dann könnte man einen weißen fusselfreien Lappen an einem langen steifen Draht befestigen und damit auf dem Grund des Tanks herumwischen. Vielleicht staunt man dann was da zum Vorschein kommt.
Ich kann mich mit gutem Gewissen so über dieses Thema auslassen, weil ich in meiner Berufstätigkeit, die vor einem reichlichen Jahr endete, etliche Pumpen und Dieselstöcke zum Boschdienst gebracht habe. Der zuständige Monteur hat fast jedes mal von Tankreinigen und Wasser im Diesel gesprochen. Nur leider ist es bei Baggern und Schiffen nicht einfach einen Tank zum reinigen auszubauen, oft unmöglich.

Hinnirk

a.miertsch am 28 Okt 2013 17:26:40

an Hinnirk,
viele Möglichkeiten für Kondenswasserbildung.
Eigentlich doch nur eine, sofern der Tankdeckel drauf bleibt, weil das Mobil doch abgestellt ist. Ich weiß es nicht, wie "Cocky" das macht, aber als ordentlicher Dieselkutscher füllt man den Tank vor dem Abstellen randvoll. Macht doch auch jeder Moppedfahrer so. Da ist nichts mit Kondenswasser. Ach ja, nicht vergessen, Filter entwässern, denn wärmer wird es nicht mehr vor dem nächsten Frühling.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen auf WoMo?
C 25 Baujahr 1991 mit Turbodiesel- Veträgt dieser Biodiesel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt