|
Hallo Womofreunde, hab jetzt endlich meinen Adria 670 SL. Schönes Fahrzeug von 2009. Werde demnächst mal ein Foto hochladen. Leider Funktioniert ein Ausströmer der Truma 6 Heizung nicht. Der Ausstömer befindet sich unter dem Sitz neben der Aufbautür. Bevor ich alles zerlege frage ich mal hier im Forum an ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir da einen Tip geben kann. Danke schon mal im vorraus. Kalle Hallo, Wenn die Papprohre nicht am Ausströmer fixiert sind rutschen sie gerne mal ab. Kannst du das Rohr sehen oder fühlen im Ausströmer? Das Papprohr kann man sehen, hängt dran. Es kommt ja auch ein ganz kleiner Hauch von Warmluft. Den spürt man aber im Prinzip nur wenn man mit dem Gesicht davorliegt. hängen zu viele Ausströmer am Strang das vorne nichts mehr ankommt, oder das Braune Rohr an der Heizung abgerutsch. Schließe mal einen oder 2 andere Ausströmer, wird es dann mehr? Dann isser vielleicht sonstwo leicht abgerutscht oder irgendwo auf 'dem Weg' gebrochen (Loch drin?), so dass die Warmluft anderswo rauskommt. Weg verfolgen und auf Unversehrtheit prüfen ..... Moin, die Truma Combi 6 hat 4 Ausströmer. Überprüfe mal direkt an der Heizung, ob da alle Schläuche fest draufsitzen. , Charly
Genau. Das hatte ich auch schon... Was hattest du auch schon? Schlauch nicht richtig drann an der Heizung direkt ??? ja genau
wobei dies keine Klarheit bringt denn es ist sehr oft so das sich die Heizstränge noch weitere male aufteilen, sonst könnteste ja max. 4 Ausströmer haben.
Genau. Der war leicht abgerutscht und blies ein wenig Wärme in den Schlauch. Die Masse ging aber in den Stauraum. Wieder aufgeschoben und schon war alles klar. :D Habe insgesamt sechs Heizungsöffnungen der Truma im Womo. Die eine besagte funktioniert nicht . Werde es morgen mal checken. hallo.....die wege im womi sind lang,kommt nicht überall aus den ausströmmern gleich stark raus,die letzten sind meist sehr schwach,mach mal die starken aussteller etwas weniger auf dann verteilt es sich besser auf die hinteren die meist weiter weg sind.
oder abgeknickt/zusammengedrückt. So war es bei uns. Herr Wünsche von --> Link hat uns bei der letzten Dichtigkeitsprüfung das geknickte Stück rausgeschnitten und ein Kunststoffstück eingesetzt und jetzt funzt es wieder bestens. Ich hatte dort beim Reinschieben der Liegen im Laufe der Zeit den Schlauch komplett zusammengedrückt. Jou, und wenn man 2 der 4 Stränge schließt, dann springen die Zuleitungen schon mal von der Heizung selbst ab. Siehe Truma - Gebrauchsanleitung! Hab ich mal nicht beachtet. Felix52 :) Hy, schau Dir mal bitte in Höhe der Aufbautür den Unterboden an. Ist dort ein Stück Luftschlauch zu sehen? Mal ne blöde technische Frage: Wie lang ist denn das Rohr von der Heizung zum Ausströmer vorn (Verlegungslänge, nicht Aufbaulänge) und wieviele Ausströmer sind in diesem Strang montiert? Wenn es über 8m Länge sind brauchst du nicht weiter zu suchen, dann kommt nicht mehr. Dann rufst du am besten Truma an und lässt dich beraten. Die beraten auf Wunsch auch die Aufbauhersteller, doch die meisten haben den Beratungswunsch leider nicht geäußert. Andreas Vom Aufbau ist er fast identisch wie unserer. TRUMA ist im Mittelteil verbaut & der Schlauch für die Seitensitzbank verläuft, um den Türausschnitt zu überwinden, z.T. unter dem Unterboden. Das normal doppelwandige Rohr hatte kaum Dämmwirkung, so das kaum noch Wärme ankam. Durch die vielen Radien war der Luftrom dazu eh noch arg vermindert. Gut, dass solche Fehlkonstruktionen nicht im Flugzeugbau vorkommen...... :D . Die haben da wohl nur im Sommer getestet, wenns denn tatsächlich so ist. :ja: Jooo Felix, zumindest war es bei unserem ursächlich für's laue Lüftchen an genau der Stelle. Den Durchsatz hab ich nicht erhöhen können, jedoch die Temp. am Auslass. Hatte die gut 1,5 m Rohr am Unterboden fett gedämmt. Nun darf sie sich auch Warmluftdüse nennen. :) Wo sie testen? Beim Kunden.....wo denn sonst :D Hi, ich hab auch nen A 670SL. Bis die warme Luft da vorne ankommt, geht erstmal was im Bad ab, dann direkt an der Eingangstür, geht dann unter die Trittstufe und kommt dann wieder an der Sitztruhe raus. Da wir es im Bad nicht so warm brauchen, habe ich den Ausströmer im Bad geschlossen und erfreue mich über ein etwas wärmeres laues Lüftchen im vorderen Bereich. :wink: Die Ausströmer da vorne sind ja auch am weitesten von der Truma entfernt. Ist mir sowieso schleierhaft, warum die Heizung hinten unter den Betten ist und nicht in der Seitensitzbank. Dort sitzt ja die Elektroanlage, die meiner Meinung nach auch hinten sitzen könnte. Fast selbigstes Erlebnis: Habe 5 Öffnungsdosen, 1 zwischen den Betten hinten, 1 im Bad, 1 am Fußende meines Bettes, 1 an der Aufbautür und 1 unterm Tisch vorn. Vorn kam da immer etwas "wenig" an, also hab ich die Dose an der Aufbautür und die zwischen den Betten geschlossen und .... ei siehe mal da, was kam da unterm Tisch raus? Warme Luft....und die kalten Füße hatten ein Ende. Das Schließen "unnötiger" Dosen macht schon Sinn. Hallo Womofreunde, hab jetzt den Ausströmer untersucht. Kaputt ist tatsächlich gar nichts. Der Ausströmer unter dem Sitz ist tatsächlich der letzte im Strang. Das heisst sogar nur der vorletzte,denn aus dem gleichen Sitzkasten blässt noch einer. Dieser zeigt in Richtung Beifahrersitz. Dort kommt aber noch weniger an und ich habe in geschlossen. Eine Verbesserung beim Ausströmer Sitzkasten erreiche ich jetzt durch Schließen des Ausstömers an der Aufbautür. Danke für die guten Tips. Muss jetzt nur noch das außen velegte Heizrohr unter der Tür dämmen. Da brauche ich auch noch einige gute Tips. |
Anzeige
|