aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Quirl"-Motor der ALDE 3000 defekt (Umwälzpumpenmotor)

bennykater am 18 Jan 2013 20:46:15

N´Abend!

Vor der Abreise zum Winterurlaub hatte ich das Lager der Umwälzpumpe der ALDE 3000 erneuert. Gestern habe ich das Wohnmobil geheizt und festgestellt, dass die Umwälzpumpe "nicht zum Dienst erschienen" ist; Strom war da, aber keine Rotation. Ich habe sie ausgebaut und mal im Hobbykeller 12 Volt angeschlossen: Sie läuft nur an, wenn ich sie "schubse", und läßt sich mit der Hand abbremsen. Von sich aus bei 12 Volt anlaufen tut sie nicht mehr, und dreht wahrscheinlich auch zu langsam. Ich denke, sie hat es hinter sich... :x

In dieser Angelegenheit habe ich hier im Forum nichts gefunden.

Meine Recherche ergab, dass bei ALDE nur komplette Pumpen (für ca. 135 €) zu haben sind. Desweiteren habe ich ermittelt, dass sich die Gerätenummer des Motors wohl geändert hat und nun korrekterweise 9904 120 18105 (und nicht ...18808) ist. Tante Gugel erzählt zwar was von Verkaufsstellen, aber die fragen mich an meiner Umsatzsteuer-ID. Da ich kein Geschäft habe und Privatmann bin, kann ich da wohl nix kaufen. Kosten würde der Motor dann ca. 67 €, das wäre ja auch ok.

Wer hat eine gute Idee für mich?

Danke und
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 18 Jan 2013 20:54:18

bennykater hat geschrieben:In dieser Angelegenheit habe ich hier im Forum nichts gefunden.

Lies doch mal DA: --> Link

Und DA : --> Link

Die Lager des Quirls gibt´s schon einzeln .. ICH würde Dir aber raten, auf die "große" Pumpe umzubauen :)

bennykater am 18 Jan 2013 21:22:00

Hallo Wolfgang,

die beiden von dir verlinkten Threads kannte ich wohl, nur steht da über die Beschaffung eines einzelnen "Quirl"-Motors nirgendwo was geschrieben. Den Thread mit dem Einbau der "großen" Pumpe (ausserhalb des Ausgleichsbehälters) kannte ich auch, und ich würde mir diese Pumpe auch gerne zulegen. Momentan habe ich aber einige andere Investitionen an dem Wagen "am Laufen", daher (und weil wir frühestens im Winterhalbjahr 2013/2014 wieder in die Kälte fahren) habe ich diese Angelegenheit in der Prioritätenliste etwas nach hinten gerückt.

Momentan wäre mir mit einem klitzekleinen Motörchen für den Quirl eher geholfen. Mittlerweile habe ich einen Händler im Netz gefunden, der ca. 40 km von mir entfernt ist. Vielleicht kann ich ihn ja dort nächste Woche kaufen, auch wenn ich kein eigenes Geschäft habe :?

Ich heize den Wagen zur Zeit nur, weil ich im Wagen immer was zum Basteln habe, bzw. kleine Reparaturen und Veränderungen vornehme (Autoradio an Bordbatterie, Klappe in Sitztruhe schneiden etc...) Ich habe hier ja auch im Carport Landstrom, und kann mir mit einem Heizlüfter helfen.

Dennoch DANKE!

Martin

Anzeige vom Forum

thomas56 am 18 Jan 2013 22:13:16

Moin,

ursprünglich kommen die Pumpen aus Holland. Glaube Hersteller ist Premotec, Vertrieb auch über Airpax.
Wenn man die genauen Daten weiß, gibt es von dort bestimmt Ersatz.

bennykater am 18 Jan 2013 22:39:11

Gibt es schon, aber nicht für 66 €, sondern für das Doppelte. Und auch da wird nicht an Privatleute verkauft. Daher hab ich es dort noch nicht versucht, und wüßte auch nicht, warum ich dafür, dass ich kein eigenes Geschäft habe, den doppelten Preis bezahlen soll. Dann soll ich da was erklären zum Verwendungszweck, zu meiner überwiegenden Tätigkeit, soll ein Webkonto eröffnen, PIN, Kundennummer, Passwort und bestätigen und trallala: da heerts awwer uff midde Schbäss :-o Davon abgesehen kann ich dann auch gleich eine komplette neue Pumpe für 135 € kaufen.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich möchte ein einfaches Produkt kaufen, kenne die exakte Bezeichnung, nichts was unter das Waffenausfuhrkontrollgesetz oder die Tierschutzbestimmungen fällt; ein einfaches Ersatzteil für ein handelsübliches Wohnmobil, und kann es zu einem vertretbaren Preis nur kaufen, wenn ich ein "Bisseness" habe.

Nene, diese Kuh muss ich anders vom Eis kriegen. Vielleicht fällt noch jemandem was ein? :roll:

Martin

Gast am 18 Jan 2013 22:45:00

schon mal bei Conrad geschaut ?

raribay am 18 Jan 2013 22:50:58

oder hier:
--> Link
Sorry, nur für Geschäftskunden. :oops:

Noch eine Möglichkeit:
--> Link

--> Link

bennykater am 18 Jan 2013 22:54:35

Bei Conrad online gibt es nix, nicht unter airpax, nicht unter Premotec und auch nicht mit der Nummer 9904 120 18105.

bennykater am 18 Jan 2013 23:05:51

Ein Forenmitglied hat mir eine kn geschickt mit einem Link, der zielführend war. Dort habe ich das Teil soeben gekauft und 73 € dafür bezahlt. Sind zwar keine 66, aber ist ok.

Somit hat sich die Sache dank der Anfrage im Forum erledigt: Herzlichen Dank dafür!!!

Schönen Abend noch und aus der Wetterau!

Martin

steffen69 am 18 Jan 2013 23:08:16

--> Link

Hier dann für alle und für die spätere Suche :ja:

herby1111 am 19 Jan 2013 20:58:51

das liegt an dem Gummiring unten am Kunststoff rad des Quirls
diese dichtung ist etwas aufgekwollen und klemmt die stange zum Flügel
Zur zeit ist auf e-blöd unter Motor und teile dann unter
Campingfahrzeuge ein neuer Quirl eines Wuppertaler Händlers im Angebot
Herby1111

joho45er am 20 Okt 2013 17:49:19

Hallo,

habe mir vor ca. 2 Jahren eine komplette Umwäzpumpe mit Premotec-Motor gekauft. Die alte Pumpe mit Maxon Motor war nach ca. 10 Jahern doch relativ laut geworden. Allerdings hat die neue Pumpe nicht lange gehalten. Nach etwas mehr als einem Jahr lief der neue Motor nicht mehr an. Erst mehrmaliges schütteln und klopfen am Motor brachte diesen wieder in Bewegung.

Ich habe dann bei Ebay Kleinanzeigen einen Maxon Motor für 69 Euro erstanden und diesen eingebaut. Der läuft nun schon über ein Jahr problemlos und ich bin sicher das tut er die nächsten Jahre auch noch.

Gast am 20 Okt 2013 19:19:34

habe seit letzten Winter auf "Große" Pumpe umgestellt. Kann dir nur raten, bevor die in einen Neuen Quirl investierst, bau die Große ein, es lohnt sich.

Jion

Acki am 20 Okt 2013 19:28:29

jion hat geschrieben:habe seit letzten Winter auf "Große" Pumpe umgestellt. Kann dir nur raten, bevor die in einen Neuen Quirl investierst, bau die Große ein, es lohnt sich.

Jion

Dem kann ich mich nur anschliessen - und der Quirl bleibt drin für den absoluten Notfall, wenn die "Grosse" mal aussteigen sollte!

tummetott am 20 Okt 2013 21:30:53

Hallo,
kann man die große Pumpe auch in den Kreislauf am Ausdehnungsbehälter einbauen? Wäre für in meinem Fall deutlich praktischer, da ich an die Heizung so gut wie nicht rankomme.
Viele
Tummetott

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6 Ausströmer vorn blässt keine Warmluft
Eilt: kein Warmwasser bei geöffnetem Hahn Truma c6002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt