|
Leider gehören wir jetzt auch zu den zum Glück leicht geschädigten. Vorletzte Woche haben wir unsere erste große Sommerurlaubstour mit dem Womo unternommen. Am Donnerstag starteten wir nach Livorno und machten eine kleine Toskana Rundreise, die sehr schön war. Letzten Mittwoch waren wir in Pisa und parkten an einer belebten Straße. Wir waren ca. 1 Stunde weg. Am Womo angekommen, sah ich schon das Loch im Schloss der Aufbautür. Zum Glück scheint die Hartal Aufbautür sehr gut zu sein, da Sie die Tür nicht aufbekommen haben. Wir mussten jetzt halt über die vorderen Türen rein und rauß. Schlimmer aber war, dass meine Frau jetzt extrem Angst hat und wir Verona und Venedig wortwörtlich ins Wasser fallen ließen und nach Hause gefahren sind. Das war jetzt mein Sommerurlaub. Im Frühjahr muss ich jetzt so einen Bügel (Einsteighilfe) anschrauben, wo ich das Womo noch zusätzlich abschließen kann. Das schlimme aber ist, dass jetzt bei jedem verlassen das ungute Gefühl da ist. :cry: Mein "Beileid" ... immer blöd sowas. Aber ... in Pisa gibt es einen großen Womostellplatz in unmittelbarer Nähe von Turm etc. ... eingezäunt und bewacht. Wenn man in touristischen Hochburgen unterwegs ist, sollte man sich einfach überlegen wo man sein Fahrzeug abstellt. Aber davon ab, auch bei uns gibt es immer wieder Nächte, in denen Serienweise PKW aufgebrochen werden um zB. Airbags auszubauen. Vor soetwas ist man im Grunde nie gefeit. Meinen Eltern wurde im Niemandsland in DK die Heckscheibe eingeschlagen um Kleinkram zu klauen. In Narbonne Plage wurden in einer Nacht fast alle Womos aufgebrochen die am nächsten zur Straße standen ... Es kann einem passieren oder eben nicht! Aber deswegen auf Lebensqualität verzichten? Man kann sich doch nicht einbunkern. Wenn man jedoch ein paar Verhaltensregeln beachtet, kann man das Risiko doch deutlich minimieren. Und wenn sich Deine Frau nun wirklich so unsicher fühlt, dann schau mal hier: --> Link Mein Schwager hat sich dort sein Womo "aufrüsten" lassen, da kann man hinterher wirklich beruhigt sein! Edit: Ich habe mir gerade Euer Womo angeschaut ... mal ganz ehrlich, die Einbruchthematik ist ja nun nicht neu und dann in einer touristischen Hochburg einfach am Straßenrand ... selbst mit unserem alten 92er Hymer haben wir den bewachten SP bevorzugt.
... dann sieht man sofort daß keiner im Womo ist... ...und so ein Womo würde ich nie in solchen Orten allein stehen lassen. Moin, wir waren schon sehr oft in Italien. Pisa und Mailand waren die einzigen Orte, an denen wir einen CP angesteuert haben. Gerade in Pisa laufen so viele zwielichtige Gestalten herum.....trotzdem mein Beileid. Pisa scheint berüchtigt zu sein. Einem ehemaligen Mitarbeiter ging es vor ca. 8 Jahren auch so, er war auf einem Stellplatz in Pisa, es standen noch eine ganze reihe Wohnmobile da und als er nach ca. 2 Stunden zurück kam war seines aufgebrochen.
Machen wir auch so, aber die Städte: Rom, Neapel, Palermo, Venedig würden bei uns noch dazu kommen :-) Es klingt komisch, aber ich bin auch etwas froh, dass uns das vor Jahren passiert ist und uns "nur" Laptop und Reisetasche geklaut worden sind, meine Frau hatte damals alle Wertsachen und Papiere mit an den Strand genommen. Wir würden wahrscheinlich heute ohne Einbruchserfahrung leichtsinniger damit umgehen und es wäre vielleicht eines Tages alles aus dem Womo verschwunden - so sind wir sensibilisiert (aber das hatte ich schon mal geschrieben). die Liste ist nicht vollständig mindestens...Genua...Neapel kommen noch dazu ...es gilt aber wie in die schon gennanten städten...es kommt darauf an in welchen Stadt-teil man parkt ..im Villenviertel von Neapel steht man 100% sicher...wenn man rein kommt :wink: Mein Womo wurde vor 2 Jahren in der Toskana aufgebrochen, fernab einer Großstadt. Die Angst bzw. das ungute Gefühl war anfangs noch sehr präsent zumal das gleich am 2. Urlaubstag passierte. Ich bin alleine mit Hund unterwegs, mag keine Campingplätze und stehe wo es geht frei (auch heute noch), aber ich habe erfolgreich die Angst niedergekämpft. Wäre mir das nicht gelungen, dann könnte ich zuhause bleiben wo ich vor einem Einbruch aber auch nicht sicher wäre. Ich hoffe für Euch, daß ihr das ungute Gefühl und die Angst bald wieder in den Griff bekommt! Connie Ganz egal, ob man zu Hause bleibt, oder reist, ob man nur einkaufen geht. Man muss einfach immer damit rechnen, Opfer einer Straftat zu werden. Unser alter Wohnwagen ist einmal aufgebrochen worden. Täter sind durch die Dachhaube eingestiegen und haben in die Ecke uriniert. Im Wohnwagen aus der Besteckschublade Messer und Gabeln entnommen und damit den Gaskasten aufgemacht und die Gasflasche entwendet. In Rocamadour waren wir allein auf dem Campingplatz. Da wollte ich die Wertsachen nicht im Wohnwagen lassen. Während wir in der Stadt zum Brot holen waren, wurde der Wagen aufgebrochen und Papiere und Kameraausrüstung i.W.v. 1000€ entwendet. Die Versicherung zahlte nicht. Daher lass ich jetzt alles im Trailer mit inventarversicherung. Die Papiere konnten wir übrigens nach einer Woche bei der Gendarmerie abholen. Trotzdem parken wir auf Supermarktparkplätzen und gehen zusammen einkaufen. Das zusammen Einkaufen gehört bei uns zu den gemeinsamen Urlaubsaktivitäten und wir machen das gern. Meinen Urtlaub lass ich mir nicht versauen, bin aber jedesmal froh, wenn ich zur Wohnkiste zurückkomme und alles ist in Ordnung. In Touristenhochburgen fahre ich lieber auf Campingplätze ... auch wenn in Paris, während unseres Aufenthaltes quasi neben uns zwei Wohnmobile aufgebrochen wurden. Die Besitzer fragten drum, ob jemand was gesehen habe aber tagsüber ist man ja unterwegs. Es soll auch Einbrecher geben, die mit einem Wohnmobil oder einen KaWa unterwegs sind, wie wir vor Jahren an der Loire erfahren haben. Die stellen sich auf einem SP neben bzw. zwischen andere WOMOs und beobachten von innen, wer wann das/die Nachbar - WOMOs verläßt und dann "greifen" sie zu. :eek: Gelegentlich werden auch zierliche Kinder durch die aufgebrochenen Fenster rein gehoben. Oder in Bordeaux erfahren, da standen wir auf einem elend langen Parkplatz, schön schattig unter großen Bäumen: Da stellt sich ein Klein Lkw mit Plane neben ein WOMO und schwupp, fliegt die Plane hoch und der "Umstieg" ins daneben stehende WOMO erfolgt. Es hilft nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, allein schon die Billigst-Fenster der meisten WOMOs laden jeden Junkie zum "Einsteigen" ein. Es beruhigt vielleicht das Gewissen ein wenig, wenn man versucht, auf CP zu stehen, wenn man das WOMO den ganzen Tag allein lassen muß. Wenn wir auf Parkplätzen stehen müssen, weil man für die Sehenswürdigkeiten nur einige wenige Stunden braucht, versuchen wir uns so hinzustellen, das wir mit der Aufbautür nahe an der Einfahrt/Ausfahrt stehen können, wo möglichst ständig Personen vorbei kommen, so daß die Diebe keine Ruhe zum einbrechen finden. Wenn man dabei sein soll, ist man dabei. :evil:
Das ungute Gefühl legt sich wieder. So etwas ist mir in Deutschland auch schon passiert. Geklaut wurde nur wenig Kleinkram. Meine Erfahrungen die ich daraus gezogen habe ist immer "vorausschauend" parken. In solchen Orten wie Pisa, Mailand etc. stehe ich nicht mitten in der Stadt, sondern in irgendeinem Vorort und fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln rein. Zusatzeinrichtungen (an Türen etc.) habe ich bis jetzt noch keine. Wer rein will kommt auch rein :wink: Ich fürchte einfach - wie schon bei einem WoMo Nachbarn gesehen - dass dann durch Zusatzeinrichtungen der Einbruchschaden wesentlich höher ist. Lasst euch die Freude am WoMo nicht nehmen :)
Das ist natürlich auch eine Logik! Keine Schlösser - keine Schäden. :D Versetze dich mal in die Lage eines Gelegenheitsdiebes, wählt der viel oder wenig Aufwand? Hallo, wo ist da viel Aufwand bei einem Zusatzschloss, der Dieb geht auf die andere Fahrzeugseite und reißt ein Aufbaufenster raus. Das viel zu holen ist hat ihm ja das fette Zusatzschloss signalisiert. So könnten Diebe auch denken..... ja klar und wenn die Fenster auch gesichert sind, baut er die Dachklima aus und springt durch´s Loch. :D Uns ist es ja ähnlich ergangen vor 3 Jahren in Süd Frankreich. Ich hatte auch Angst danach. Wir waren auch in der Ölmühle und haben ein paar Zusatzsicherungen angebracht. Mir geht es hauptsächlich um den Kater, der im Womo schon mal alleine ist, der damals nach dem Einbruch 2 Jahre lang fast nur noch in der Dusche lag. Alleine dafür hätte ich sie killen können. Bei uns waren damals auch 2 Hunde drin, der eine hat versucht zu verteidigen und hat wohl einen übergezogen bekommen, denn er hatte auch 2 Jahre lang noch Probleme, dahingehend, wenn jemand zu nah an uns dran kam, der nicht Deutsch sprach, ging er sofort nach vorne. Oder wenn jemand schnell rannte.... - die sind ja weggelaufen nach dem Einbruch. Jetzt haben wir einen DSH, auch als Resultat aus diesem Einbruch. Seitdem habe ich nachts keine Angst mehr im Womo, denn er schlägt an. Die Arbeiten bei der Ölmühle waren sehr hilfreich, denn ich weiss, dass es jetzt schwerer ist, reinzukommen. Natürlich kommen sie rein, wenn sie wollen, aber viele die mal eben so wollen, eben niht mehr. Lasst Euch da beraten, mir hat das sehr geholfen. Hallo, und wenn die Dachklima gesichert ist nimmt er eine Kettensäge und steig von unten ein. OT: Dazu gibt es eine Geschichte. Ich habe früher Fertighäuser gebaut, unter anderem einen Kiosk in Berlin. Eines Tages bekamen wir einen Kundendienstauftrag, Im Kiosk wurde eingebrochen und die Schäden sollten beseitigt werden. Der Einbrecher hat sich mit der Kettensäge neben der Eingangstür einen eigenen Zugang geschaffen.... Einen Weg gibt es also immer :-) klar gibt es immer einen Weg. Aber wer mit Kettensägen zum Womoeinbruch geht, ist kein Gelegenheitsdieb mehr! :eek: bei Heo gibts die Schlösser für 79€ `04 in Pisa gegen 9:30 : Diebe kommen zu Zweit mit rel. leisem Motorrad, einer bleibt auf dem mit laufendem Motor in Fluchtrichtung stehendem Rad sitzen, Entfernung um 50m. Der andere mit Rucksack klopft am Womo, wenn keine Meldung Einbruch. Wir schliefen lange,hörten aber Manipulationen, ich riss Tür auf, Dieb flüchtete zu Motorrad u. ab. Nummernschild klein u. verdreckt, unlesbar. Gr. R Auch Du wirst nicht der Letzte sein --> Link Oh Pardon, habe vergessen, es ist ja alles toll und wunderbar. Uns hat es zweimal erwischt. Entweder muss man diese Urlaubsform jetzt lassen oder den Dieben so gut es geht Paroli bieten. Wir parken immer sehr sichtbar mittendrin, nie am Rand oder abgelegen. AmSupermarkt immer mit der Tür zum Eingang, damit es viele Leute sehen können. Beim neuen Mobil haben wir eine Tür zum Wohnraum, die kein Schloß auf der Seite der Fahrertür hat. Die Wohnraumtür hat eine Fünffachverriegelung, die nicht mit dem Schraubenzieher zu knacken ist. Um durch die hoch angebrachten Fenster zu gelangen, muss man in aller Öffentlichkeit mit Steighilfe arbeiten. Wir haben keine Leiter außen angebracht. Christel PS. Bei uns kamen sie jeweils in weißen Lieferwagen. Der Chef hat mit Mobilfunk beobachtet wer die ausgeguckten Fahrzeugn verlässt und hat dann per Funk in den Lieferwagen Befehl gegeben. Bei vorzeitiger Rückkehr wurde schnell per Funk gewarnt, damit der jeweilige Dieb noch entkommen konnte. Nach 20 Minuten war ein Parkplatz ausgeräumt von ca. 20 jungen Männern und der Lieferwagen fuhr den nächsten Platz an. Die "schwerste"Arbeit hat dabei der Chef, der sich alle Leute mit dazugehörendem Fahrzeug merken muß. Das habe ich selbst beobachtet vor einem französischen Supermarkt, in den ich meinen Mann allein gehen ließ. Eine Zeit lang gab es auf französischen Supermarktplätzen Kontrollen vom Dach des Supermarktes aus. Sobald ein solcher Lieferwagen auftauchte, waren sie zur Stelle. Da war schnell Ruhe und man hat die Kontrollen wieder eingestellt. moin kurt ...leider verstehe ich Deinen Beitrag nicht was willst Du uns sagen? bzw. wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen einem Einbruch in ein Womo in Italien und eines 2012 gemeldeten Anstiegs von Wohnungseinbrüchen in D? und was ist daran toll und wunderbar?
Ist ja auch interessant, was man so findet in fremden Ländern. Davon abgesehen, daß sonst einer etwas einkauft, was der andere so nicht will oder er vergißt etwas. Oder der zweite meckert dann, daß es so lang dauert und will dann auch noch los und alles braucht mehr Zeit... Und für die Alleinfahrer ist das sowieso keine Option. RK Ich weiß nicht was Du unter "Gelegenheitsdieb" verstehst, sind das die Einbrecher die mit Äxten Wohnmobilscheiben einschlagen ? --> Link So wie bei uns, wir waren kaum im Supermarkt kamen die schlugen die Fenster ein, kletterten "mit der Räuberleiter" rein durchwühlten alles und waren nach 1 - 2 Minuten wieder weg. Leider haben sie "versehentlich" einiges aus unserem Wohnmobil mitgenommen ....
HAllo, ist eigentlich ganz einfach: 1+2) Wir leben ja nicht auf einer Insel, was bedeutet, dass diverse Elemente sich die lohnenden Reviere aussuchen, je nach prognostiziertem Ertrag (steht ja auch im Link). Außerdem werden neben dem Hauptgeschäft zunehmend auch gerne Wohnmobile, Gartenlauben etc. genommen. 3) Steht auch im Link: "Über derartige Probleme werde in den Medien nicht berichtet. „Auch sind Justiz und Polizei gehalten, dieses Phänomen zurückhaltend zu behandeln.“ Die Gründe lägen in der deutschen NS-Vergangenheit, in der Roma verfolgt und ermordet wurden". Ergo: Keine Probleme, alles wunderbar .............. Leider vergißt man, dass sich noch nie ein Problem durch Negieren und Wegschauen gelöst hat. Ein Einbruch in die eigenen vier Wände (vgl. WoMo) ist für die Betroffenen oft ein großer Schock. Die Verletzung der Privatsphäre verändert nicht nur das verloren gegangene Sicherheitsgefühl. Sie kann auch Auslöser für schwerwiegende psychische Schäden sein, welche oft Jahre andauern können und sogar bis zur Aufgabe der Wohnung führen können. Der materielle Schaden lässt sich ersetzen – der seelische Schaden ist nur schwer wieder gut zu machen. Wen es interessiert, alles nachzulesen in der PKS 2012 des BKA. --> Link (Übrigens: Den Tatbestand "Einbruch" gibt es nicht!, wird subsumiert unter "Diebstahl in/aus ‚Wohnungen"). Man sieht ja an den bisherigen Posts, wie oft dies passiert. Wichtig ist bei der Darstellung dieses Themas in einem Forum, dass die Wohnmobilbesitzer für das Thema sensibilisiert werden und künftig entsprechende Vorkehrungen treffen. Dies müssen nicht unbedingt riesige Schlösser an den Türen sein, es können durchaus auch einfache, für jedermann händelbare Maßnahmen sein, wie z.B. das WoMo möglichst nicht unbeaufsichtigt lassen oder ganz einfach vor dem Verlassen das Umfeld checken. Oft sagt einem das Bauchgefühl, zu bleiben oder lieber weiter zu fahren. Wenn diese Dinge ankommen, hat sich solch ein Fred schon gelohnt. Da stimme ich zu, ein Standort wo Diebe schnell kommen und gehen können ist immer sehr gefährlich. An Hauptstraßen auf grossen Parkplätzen und an Orten wo Touristen stehen ( Parken ) besteht immer extrem grosse Einbruchs bzw. Diebstahlsgefahr. Habe letztens wieder die Info bekommen, dass Abschleppwagen herumfahren und von Diebesbanden genutzt werden. Fährt vor ein Wohnmobil hebt es an und nimmt es mit. Dauert eine Minute und das Teil ist weg. Hinterräder rollen in Laufgeräten mit kleinen Rädern hinterher. die sollen sogar gleich in einen LKW verladen werden und ab nach Nahost
Das ist ja ein Ding. Wie sieht das denn aus? Wenn man mal in so eine Situation kommt. Was macht man dann?
Das Ding heißt "Brille" ... du machst "Winke-Winke .... :(
Am besten den laufen, Volker :wink: Hallo, die Diebe mit dem Abschleppwagen lesen hier mit, dort --> Link haben sie die Idee mit den kleinen Rädern her.... Aber wie schnell kommen die denn damit weg? Ist das überhaupt sicher? Nicht, dass das Womo beim Abtransport beschädigt wird. Schnell kann man nicht damit fahren, aber es reichen ein paar 100m in die nächste Werkshalle und weg ist das Womo. Auf die schnelle wird da nur ein GPS Sender helfen, wenn man einen drin hat ....aber zum Glück gibt's ja in so einem Fall die Vollkasko (noch) Ja dann, dann ist es ja ganz einfach: Ich täte dann im Umkreis von wenigen hundert Metern alle Werkshallen überprüfen....... Glaubt ihr das eigentlich selbst? Ich glaube, das sind auch mal wieder Ammenmärchen......damit macht man Stimmung und Unterhaltung..... He, Du ungläubiger Wolfgang, Du! Natürlich gibt es in Spanien Abschleppwagen und Werkstätten und Laufgeräte mit kleinen Rollen......... und Gauner gibt es dort auch. Wenn jetzt alles in einer günstigen (für den Dieb) oder ungünstigen (für den Womofahrer) Konstellation aufeinandertrifft und dann auch noch ein UlrichS mit seiner Rollbude dazustößt, haben wir ruckzuck die tollste Räuberpistole. ;D ;D Ich glaube eigentlich alles, was so aus Bochum kommt, 8) Volker :wink: Hallo, Volker Du wirst es mir nachsehen wenn ich Dir das nicht so recht glaube! ;D Arno Ich weiß jetzt nicht was ihr meint, grundsätzlich ist es mir auch egal. Ich hatte geschrieben, dass jetzt angeblich immer mehr komplette Wohnmobile geklaut werden und zwar mit richtigen Abschleppwagen die bis zu 4 t schwere Wohnmobile wie PKW`s komplett mit allen vier Rädern vom Boden nehmen und mitnehmen. Soll 1 - 2 Minuten dauern, muss wohl so eine Abschleppbrille oder so etwas sein. Einbruchschutz wie Zusatzschlösser etc. helfen dann nicht mehr, denn irgendwo wird ganz in Ruhe das WOMo ausgeräumt bzw. komplett verwertet. Wenn es stimmt, einige Mitgliedern wurde ja auch hier im Forum das komplette Wohnmobil geklaut, ist das natürlich eine neue Masche und selbst wenn man drin ist wird man mitgenommen und am Zielort ... umgebracht...Krankenhausreif geschlagen ... Vergewaltigt ... ??? Wer sind die Diebe ? Hier ein Link - ohne das ich behaupte das es sich um Diebe aus dieser Region handelt, aber es sind ( 3 ) Diebe denen ich nachts nicht begegnen möchte --> Link
Jetzt wirds lustig! :lol: Du schaust zuviel Fernsehen. Nein eigentlich nicht, vielleicht bist Du aber nicht ganz auf dem laufenden. Immer mehr nimmt der Bandendiebstahl zu und kleinere Delikte ab. War bei uns auch so und die Polizei hatte auch gesagt, gut das keiner im Wohnmobil war.
Dann meinst Du, es bringt eventuell gar nichts, wenn man die Kinder im Wohnmobil zurücklässt? :eek:
In der Reihenfolge? Und woher weist du das so genau? Werden wir jetzt Deiner Frau erzählen :D ät klausevert :roll: Ja, irgendwo auf der Welt gibts immer einen Fall wo genau das passiert ist, aber das sollte man dann nicht so darstellen, als würde es ständig und überall passieren. Also Uli, paß lieber auf wenn du auf dem Lokus sitzt, nicht das du am Ende noch vergewaltigt wirst. Bleibst du eigentlich drin beim einkaufen oder deine Frau? Nein das wollte ich auch nicht tun, ich wollte nur darauf hinweisen, dass unsere "lieben" Diebe sich zu Banden zusammenschließen - bei unserem Einbruch war es auch eine Bande - und ich lese immer mehr im Internet und höre von anderen das sich "östliche Bürger" zu Banden zusammen schließen, dass mechanischer Einbruchschutz bei einer kompletter Mitnahme des Wohnmobils nicht ganz so viel hilft. In der Tat bleibe ich fast immer im WOMO, zum einen weil FRAU gern einkaufen geht und viel guckt usw. und ich Einkaufen hasse. Da checke ich lieber e-mails, telefonieren, gucke in die Karte ( auf dem LifeTab ) usw. Gehe auf die Toilette usw. Aber wenn ich mir so vorstelle da kommen drei muskelbepackte Männer und wollen unser Wohnmobil ...... Zeugenaussagen --> Link sagten ausdrücklich aus, dass "unsere" Einbrechern egal war ob jemand im Wohnmobil war. Kommen, einbrechen, durchwühlen ( Alternativ Rauben ) und weg .... Beim Vergewaltigen dachte ich eher an den weiblichen Teil .....kenne aber die Vorlieben der Einbrecher oder von Dir leider nicht :? Dreiste Einbrecher gehen ja auch in Wohnmobile wo die Insassen drin schlafen: --> Link |
Anzeige
|