Vorgewarnt durch Campoverde´s Unglück --> Link habe ich meinen Versicherungsmakler angeschrieben und um Erweiterung der Versicherung – insbesondere der Auslandschadenschutzversicherung - gebeten – Versicherung ist die HDI Gerling.
Mein Schreiben:
„Insbesondere hätte ich gerne eine schriftliche Bestätigung, dass der VK-Versicherungsschutz für Marokko auch die Regulierung des Schadens bzw. Sachfolgeschadens am versicherten Fahrzeug durch einen Unfall mit einem nicht in der Bundesrepublik versicherten Fahrzeug umfasst, auch wenn und soweit der Unfallgegner ganz oder teilweise haftet. HDI Gerling ersetzt meinen Schaden, für den der Unfallgegner einzutreten hätte, so, als ob der Unfallgegner bei der HDI Gerling KFZ Haftpflichtversichert wäre. Entschädigt wird nach deutschem Recht.“
Heute kam die Antwort des Versicherungsmaklers:
„Sie erhalten direkt von der Versicherungsgesellschaft die Erweiterung des Versicherungsschutzes in Haftpflicht-, Kasko- und der Schutzbriefversicherung bestätigt. Des weiteren erhalten Sie die Internationale „grüne“ Versicherungskarte inkl. Marokko.
Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen gewünschte Erweiterung der Auslandschadenschutz-Versicherung auf das Land Marokko nicht möglich ist. Versicherungsschutz besteht hier ausschließlich in Europa ohne Deutschland. Eine Erweiterung ist leider nicht möglich.“
Jetzt bin ich aber doch einigermaßen geplättet, u.a. auch weil hier in einigen Threads geschrieben wurde, wir sind bei HDI Gerling oder auch anderen Versicherungen und genießen VK-Schutz und sich somit auf der sicheren Seite wähnen. (--> Link , --> Link) Anscheinend ist VK-Schutz aber nur für selbstverschuldete Unfälle richtig, nicht aber bei fremdverschuldeten wie z.B. im Falle von Campoverde. Dann bliebe man nämlich trotz VK-Schutz auf dem Schaden, der nicht von der marokkanischen Versicherung (falls der Unfallgegner denn eine hat) gedeckt wird, sitzen.
Wer von Euch hat eine VK Versicherung, die einen Auslandsschadenschutz für Marokko mit umfasst?
Bei welcher Versicherung?
Noch ist Zeit zum Wechseln.
Frank