aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ducato 1.9 td--wenig leistung--raucht

ducatodoc am 22 Sep 2003 21:44:15

an die duc-spezialisten...bj.91,105000km....mein Womo raucht seit kurzem zunehmend bei belastung grau,bringt phasenweise kaum leistung bzw. nimmt gas kaum an...luftfilterwechsel keine wirkung,was checken????,ursachen????,mfg ducatodoc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaraldF am 22 Sep 2003 22:54:06

Hallo ducatodoc, hier mal was zur Qualmfarbe bei Dieselauspuff :

Farbe weiß
Motor kalt
Kondenswasser im Auspuff Wasser im Motor

Motor warm
Kopfdichtung kaputt, Riss im Block

Farbe schwarz
Motor kalt
Einspritzpumpe verstellt

Motor warm
zuviel Sprit wird eingepumpt
Luftfilter verdreckt- zuwenig Luft

Farbe blau

Motor kalt
Diesel hat nicht optimale Entzündungstemperatur,
evtl. Glühkerzen kaputt

Motor warm
Motor verbrennt Öl
Ventilschäfte, Kolbenringe

Vielleicht hilft Dir das weiter. Wann hast Du zuletzt Ventile einstellen lassen ??

Harald

HaraldF am 22 Sep 2003 22:56:30

Sorry, ich vergass , es kann auch nur der Dieselfilter sein (verstopft) wenn er kein Gas annimmt und plötzlich (unvermittelt) bei Vollgas wegbleibt ist sehr wahrscheinlich, dass erkeinen DK bekommt.
Wenn der Filterwechsel nicht hilft, mal die Leitungen durchpusten. Letzte Tankreinigung ??? :D
Harald

Anzeige vom Forum

Herbsch am 23 Sep 2003 12:25:29

Hatte bei nem DB 207D folgendes Problem:

schlechte Gasannahme, Rauch und Leistungsverlust insbesondere bei 2/3 leeren Tank. Lag an Sumpf im Tank, der den Dieselfilter verstopft hat. Überprüf doch mal den Tank, ggf reinigen und nicht vergessen Dieselfilter wechseln.

Herbsch

BatkeB am 23 Sep 2003 16:52:51

Hi,
Wechsel als erstes mal den Dieselfilter.
Vieleicht mal au?ergewohnlich weit lleer gefahren oder schlechten Diesel Getankt.
Oder die Entlüftung vom Tank zu ist auch ein Ducato (usw.) problem

Bernd

Gast am 24 Sep 2003 09:09:40

hallo ducatoduc,
ich habe bei meinem 2.5d - 1988 ducato nach übernahme ( ich fuhr von basel nach hause und wurde in allen tunnels wegen der rauchentwicklung angemacht..) folgende massnahmen vollzogen:

neuer luftfilter
neuer oelfilter
neues motorenoel ( castrol gtx3)

reinigung und umbau der kurbelgehäuseentlüftung ( der alte, kurze schlauch zum luftfilter liess zu dass motorenoel angesogen wurde -->Schlauch verlängert, oben am reserverad durchgezogen)

einspritzpumpe neu eingestellt ( kompromiss zwischen leistung und rauchentwicklung)

ergebnis: wenn er warm ist ( so nach 12km) kein rauch mehr, die motorleistung ist zufriedenstellend, mittlerweile 5000km gefahren ohne probleme. ich blase nach jeder grösseren fahrt den luftfilter mit druckluft aus, bringt ebenfalls was.

schöne grüsse, dani

ducatodoc am 26 Sep 2003 13:47:47

danke an alle für die prompten antworten,werde mal dieselfilter tauschen.....,ergänzende frage eines technischen laien:wie "tank reinigen ??" bzw.wie überprüfe ich,ob tankentlüftung nicht in ordnung??
once more-grüsse aus dem schönen salzkammergut/oberösterreich...ducatodoc

ducatodoc am 26 Sep 2003 13:51:01

nachtrag-bisher keine ventileinstellung von meiner seite-fahrzeug vor ca.einem jahr gebraucht erworben...

[Admin] am 26 Sep 2003 16:02:26

wenn die Tankentlüftung nicht funktioniert, mach es beim Tankdeckelöffen *fffffffffffffffffffftttt* - da Unterdruck im Tank ist. (nicht nach langer Standzeit, am Besten direkt nach 20-30 Km Fahrt)

Tank reinigen? Entleeren----->abbauen------->durch das Tanksensorloch schauen und ggf. innen sauber wischen---------->den abgelassenen Kraftstoff ggf. filtern--------->ein bissel wieder in den Tank----->gut schütteln--------->Kraftstoff ausleeren------->prüfen------->ggf. wiederholen oder wieder anbauen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen in der Dimension 215/70 15 für 3.5 t WOMO
Schaltplan Fiat Ducato 2,8 TJD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt