|
Da mein erstes eigenes Wohnmobil erst nächsten April geliefert wird (snif, snif...), habe ich jetzt im Winter Zeit, mein Wunschprojekt im Wohnmobil vorzubereiten. Ziel: Während der Fahrt: - GPS-Daten werden aufgezeichnet - navigieren - Fahrzeugdaten werden aufgezeichnet, wie Geschwindigkeit, Benzinverbrauch - evtl. eine kleine Kamera soll die Fahrt automatisch aufzeichnen Nach der Ankunft: - Fahrtenbuch mit Km, Start- und Zielort wird erstellt - Fahrroute wird gespeichert Abends: - Nächster Tag kann bequem an einem portablen Bildschirm geplant werden - Schöne Strecken können manuell als Video abgespeichert werden - Tageserfahrungen werden mit Stift und Fotos ins Womotagebuch auf Papier eingeschrieben ;-) Am Ende des Tripps: - auf GoogleMap sehen, wo ich überall durchgefahren bin und diese Karte dann ausdrucken und ins Tagebuch kleben... Was ich mir vorstelle: Ein eingebauter, kleiner PC mit SSD-Karte für kleinen Stromverbrauch, angeschlossen ein GPS-Sensor, eine kleine Cam vorne, ein eingebauter Bildschirm vorn beim Lenker als Navibildschirm, ein zweiter Bildschirm im Wohnbereich, um zu Planen und den PC "normal" zu nutzen, mit gespeicherter Musik und Filmen etc. Was Probleme werden könnten: - Schlaue Software für den PC zu finden, um zu navigieren - GPS-Loggingsoftware, um die zurückgelegte Route zu speichern - Software, um dann automatisch ein Fahrtenbuch zu erstellen - Der PC muss automatisch starten, wenn der Motor eingeschaltet wird, und erst ca 5 Minuten nach abschalten des Motors herunterfahren - Der PC muss auch manuell gestartet und abgestellt werden können - PC muss klein, stabil und ohne aktive Kühlung auskommen, wegen dem Stromverbrauch Falls jemand einen Tipp zur benötigten Software hat, wäre ich dankbar. Ich bin schon auf der Suche und wenn ich was schlaues finde, werde ich die Fortschritte des Projekts hier festhalten. Ich weiss, ich weiss, ich bin Technikfreak aber auf Radfahren, neue Gegenden entdecken und es mit meiner Frau zu geniessen, darauf verzichte ich nicht... Moin moin, rein theopraktisch ist das alles mit einem Handelsüblichen ANDROID Tablet (zB Samsung Galaxy Tab) machbar. Das Tab mus nur GPS und Bluetooth verbaut haben. Es gibt für deine einzelnen Punkte zu hauf Apps. Für die Fahrzeugdaten bedarf es noch eine Bluetooth OBD Schnitstelle. Einziger Punkt den ich bis jetzt als schwer lösbar finde ist das alles zu automatisieren. Hallo Rofalix, meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung. Ich habe mir als Mulitmediazentrale im WoMo einen Mac Mini vorgestellt. Der Stromverbrauch im Betrieb dürfte mit max. 85 W für einen PC relativ niedrig sein. Ist der PC inaktiv benötigt er noch 11 W. Als Bildschirm soll der TV-Screen genutzt werden. Fernbedienung (z.B. Musikauswahl etc.) über Remotesteuerung (z.B. iPhone) problemlos möglich. Evtl. Ob es Sinn macht das ganze noch um Apple TV zu erweitern, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Als Remoteeinheit im Fahrerhaus liese sich dann ein iPad verwenden. Beim GPS-Logging bin ich am überlegen, ob ich meine aktuell nicht verwendete Hardware (GPS-Empfänger und eine dazugehörige Box) für ein PKW-Fahrtenbuch verwende, welches Routen und Kosten erfassen kann (--> Link). Bin mir aber noch nicht sicher, ob es in diesem Bereich evtl. nicht Einfacheres gibt. Ein Problem dürfte die Automatisierung der Ein- und Abschaltung des PCs ergeben. Hier habe noch überhaupt keine Vorstellung. Ich werde den Tröd fest im Auge behalten. :lupe: Und Du siehst Rofalix, es gibt noch mehr Verrückte auf der Welt. :D Habt Ihr schon einmal an einen CarPC gedacht? Der könnte mit einer entsprechend großen SSD ausgestattet sein, GPS-Tracking machen, Kameraaufzeichnungen durchführen, sowie Audiosammlungen wiedergeben. Hier --> Link eine Abhandlung, was die heutigen CarPcs so alles erledigen können. Vielleicht muss man sich dann noch eine Fahrtenbuchsoftware zulegen. Hier eine Beispielkonfiguration --> Link Hallo zusammen, die Hardware dürfte eigentlich das kleinste Problem sein. Ein CarPC --> Link, dazu ein guter GPS-Empfänger --> Link und irgend ein Modul, um die Motordaten anzuzapfen. Die richtige Software zu finden, dürfte das grössere Problem sein. Betriebssystem ist momentan Windows 8 mein Favorit, da es relativ einfach ist, mit eigenen Scripts oder zusätzlicher Software, Abläufe zu automatisieren. womooli: ich habe ein bisschen bedenken mit Android, es ist zwar ein sehr gutes Betriebssystem, aber Abläufe selber zu optimieren und auf Daten andere Anwendungen zuzugreifen, dürfte recht schwer sein. alterego: mit Apple bin ich auch etwas skeptisch, da es von der Software weniger Auswahl gibt und sie fast immer teurer ist wie bei Windows (und bei mir eben alles unter win läuft...). rundefan: danke für den Link, --> Link es wäre genau das was ich suchen würde. Ich werde es sicher mal intensiver anschauen und bei Gelegenheit auch testen. Aber ich bevorzuge momentan noch für jede Aufgabe eine spezialisierte Software, die dann via Scripts automatisiert wird. - Software, die die GPS Daten der GSP-Hardware erfasst und speichert (dürfte relativ einfach sein) - Software, die aus den gespeicherten GPS-Files ein Fahrtenbuch erstellt (wird die Auswahl nicht so gross sein) - Software, die die GPS-Daten visuell anzeigt (relative grosse Auswahl) - Navisoftware, die aber sehr gut sein muss (grosse Auswahl, aber bis ich da für mich die beste Software gefunden habe...) - Software, die andere Programme steuern kann --> Link (Setzte ich auf meinen Servern schon ein und bin sehr zufrieden) Naja, weiter bin ich noch nicht wirklich. Als erstes werde ich mir mal ein Hardware-GPS-Modul kaufen, damit ich am Laptop verschiedene Software ausprobieren kann. Hallo Rofalix, hast Du Dich durch die Seite gekämpft? Sonst hier noch die zur Zeit realisierbaren Möglichkeiten: --> Link Passende Software zur Routenplanung wäre für mich, da jahrelang mit Travelbook gefahren, die Software von Map+Guide. Die läuft auch unter Windows und auf CarPcs hier ein Link --> Link Ich hätte noch ein Car-PC mit SSD und Map*Guide zu verkaufen 8 Zoll Monitor GPS Maus Wlan usw. alles vorhanden. LongJohn Erstes Problem ist gelöst. Der eingebaute CarPC hat einen normalen Touchbildschirm vorn eingebaut als Navi und Radio. Dazu wollte ich einen zweiten, mobilen Bildschirm, um in Ruhe abends am Tisch zu planen und das Navi zu programmieren. Ist viel einfacher, wie ich gedacht hätte. Man nehme den iPad der lieben Gattin, installiere das App "Air Display" für 9 €, auf dem PC die dazugehörige Hostsoftware und fertig! Ich habe den Bildschirm meines Windows-PC auf dem iPad und kann dort ganz normal arbeiten. Voraussetzung ist allerdings, dass beide Geräte im gleichen Netzwerk sind, also muss der WLan-Router auch noch eingeschaltet sein, aber der läuft ja fast immer... Budgetiert waren zwei Touchscreens, einer hat mich jetzt sagenhafte 9 € gekostet... Hoffentlich geht es so weiter. So, nach eingehenden Recherchen habe ich nun die erste Hardware bestellt. Und mehr oder weniger überraschend: das ganze System werde ich auf einem Android Tablet realisieren.. Tablet: Google Nexus 7 für ca. 250€ Navibildschirm: Garmin Hud, projetziert Naviinfo an die Windschutzscheibe. Ca 140€ Software: Navigation Navigon, arbeitet mit Garmin Hud zusammen ca. 80€ für Europa mit 2jährigen Kartenupdates Mylog als Fahrtenbuch Automagic um alles zu automatisieren Werde nun warten bis die Komponenten hier sind, software runterlasen und testen...
Halte uns bitte unbedingt über Deine Testergebnisse auf dem Laufenden. :bindafür: Danke. Hallo Rofalix, ich hab mir dies hier gekauft: ASUS MeMO Pad™ HD 16GB dunkelblau ME173X-1B011A. Ist , mit 1 GB-Arbeistspeicher und 16 GB internem Speicher zwar nur halb so leistungsstark ( 2 /32 )sonst identisch von der Hardware zum Googel Nexus 7, nur einen Hunderter preiswerter. Die Fahrtenbuchsoftware werde ich auch einmal ausprobieren. Meine Navigation wird mit OSMAND+ durchgeführt. Ich abmit für 5,50 die Bezahlversion und die neuesten OSM karten heruntergeladen, die permanent durch updates auf neuestem Stand sind, Dazu dann noch die SP Apps und pm sowie die SP app der Skandinavier. Damit komme ich bequem von Ort zu Ort in Europa. Nur etwas günstiger als mit Navigon. Die Navigon-Software unter WinCE hab ich auf meinem 7" China-Navi, ebenso auch IGO Primo. Den China-Kracher nutze ich zur Navigation, das ASUS-Tablett ist nämlich identisch blendend bei heller kleidung oder auch Sonneneinstrahlung wie der "alte Chinese" . Dadas Nexus 7 ja auch von ASUS hergestellt ist, ist die Oberfläche halt identisch spiegelnd. Aber die Ansagen beim Tablett sind eindeutig besser zu verstehen. :) Danke für die Rückmeldungen. Wenn das Tablet spiegelt, sollte es kein Problem sein, denn es dient in erster Linie als Steuerungs- und Planungszentralle. Von dort werden dann via Bluetooth die Navisignale an den Garmin Hud an die Windschutzscheibe gesandt. Darauf bin ich fast am meisten gespannt... Ich halte euch auf dem laufenden. [quote="rundefan"]Hallo Rofalix, ich hab mir dies hier gekauft: ASUS MeMO Pad™ HD 16GB dunkelblau ME173X-1B011A. Ist , mit 1 GB-Arbeistspeicher und 16 GB internem Speicher zwar nur halb so leistungsstark ( 2 /32 )sonst identisch von der Hardware zum Googel Nexus 7, nur einen Hunderter preiswerter. Die Fahrtenbuchsoftware werde ich auch einmal ausprobieren. Meine Navigation wird mit OSMAND+ durchgeführt. Ich abmit für 5,50 die Bezahlversion und die neuesten OSM karten heruntergeladen, die permanent durch updates auf neuestem Stand sind, Dazu dann noch die SP Apps und pm sowie die SP app der Skandinavier. /quote] Mich würde die SP app der Skandinavier interssieren! Wo gibt es die? Danke und Alf
hahahaha Hab ich doch gesagt. :D ne mal im Ernst: Navigon benutze ich schon lange. Für mich immer noch die beste NaviSoft auf Android. Mylog teste ich grad. Muss sagen das bis jetzt alles klappt was ich mir vorgestellt habe. (automatische Loggen bei Verbindung zum Bluetoothradio) Was möchtest du den noch mit Automagic automatisieren??? Die Geschichte mit den Garmin Hud finde ich sehr intressant da bin ich ja mal gespannt wie das bei dir klappt. Wenn sich der Hud per Bluetooth verbindet, wie sieht es dann mit der Verbindung zum Radio aus??? Gehen beide gleichzeitig???? :gruebel: Hallo Rofalix, finde deinen Plan mit dem Android Pad gut, bin grad selbst dabei sowas zu realisieren (ein Pad für 2 Autos). Bei mir wird ein 7 Zoll Pad im Einsatz sein, das Lenovo IdeaTablet A3000-H. Ich werde nächste Woche mal darüber berichten, da ich diese Woche mit dem Einbau beschäftigt bin und am Wochenende auf der Tour nach Bad Pyrmont mal alles testen werde. Ich hab nun um die 30 Stunden in Android Foren fast alle mir in den Sinn kommenden Probleme beseitig, nur für eins gibt es wohl keine Lösung:
Sollte hier einer was wissen - lasst es raus. :) 1. Erfahrungsbericht Installation Testumgebung: Dienstag kommt per Post das Garmin Hud, mittwochs mein Nexus 7. Nexus einrichten, Navigonkarten kaufen und downloaden alles kein Problem. Nur die Verbindung zum Hud kann ich nur im direkt im Auto testen, da nur ein kfz-Kabel mitgeliefert wird. Ein kleiner Test in der Garage verläuft zufriedenstellend, aber es eilt, denn am Donnerstag muss ich mit dem Auto 300km weit reisen... Der Donnerstag wird dann zum totalen Reinfall, weder Navigation noch die Verbindung zum Hud klappt auch nur ansatzweise. Auch der Freitag bringt mich zur Verzweiflung. Aber heute Samstag die Lösung nach unzähligen Versuchen. Die Reihenfolge der nächsten Schritte muss unbedingt das erste Mal eingehalten werden: 1. Garmin Hud am Auto einstecken 2. Motor starten !! 3. Tablet via Bluetooth manuell mit Hud verbinden 4. Navigon auf dem Tablet starten 5. Route eingeben 6. Warten bis Gps-Signal OK ist 7. Navigation starten Ab jetzt läuft alles perfekt, auch wenn man den Motor abstellt, einkaufen geht und neue Route eingibt, hat man ca. 5sek nach dem Motorstart die Navianweisung auf der Windschutzscheibe. Jetzt geht es dann an weitere Tests', Fahrtenbuch etc, etc. So, ich habe nun zwei Wochen die Navigation über mein Android Tablet Nexus 7 und die Anzeige via Garmin Hud getestet. Ich muss sagen, ich bin begeistert (ich arbeite für keine hier erwähnte Firma und erhalte auch keine Provision). Die Navigationsanzeige mit dem Garmin Hud ist etwas gewöhnungsbedürftig, da weniger Informationen angezeigt werden, wie etwa bei einem normalen Navi. Die wichtigste und grösste Anzeige ist die Distanz bis zum nächsten Manöver, abbiegen, Kreisverkehr etc und der Pfeil in welche Richtung. Aufgrund dieser Infos wird navigiert. Zusätzlich sehe ich, wie schnell ich fahre und wie schnell man fahren darf, dazu, um welche Zeit ich am Ziel ankomme. Je nach Bedürfnis werden noch die Fahrspuren angezeigt. Mehr Infos hat man nicht, aber es reicht völlig aus und ich bin überrascht, wie gut es klappt. Die Anzeige direkt an der Windschutzscheibe hat wirklich Vorteile, ich denke, das wird die Navigation der Zukunft sein. Die Helligkeit an der Scheibe und die Schärfe reicht sogar aus, ohne dass ich die empfohlene Folie auf die Scheibe geklebt habe. Mit dieser Folie ist die Anzeige gestochen scharf und viel heller, aber eben, ich brauche es ohne Folie. Auch bei Sonne kann ich alles gut ablesen, nachts ist es eher noch etwas zu hell, aber die Helligkeit kann am Tablet eingestellt werden. Ich habe einige Fotos gemacht, aber darauf sieht man aber nicht, wie gut die Anzeige in wirklichkeit ist, darum stelle ich sie hier erst gar nicht rein. Wohin man die Anzeige auf der Windschutzscheibe haben will, kann man mit dem verschieben des Hud ganz einfach einstellen und ist schnell gemacht. Positiv: Ich kann in Ruhe an meinem Tablet mein Ziel eingeben, eventuell schon im Büro, dann sitze ich ins Auto, schmeisse mein Tablet auf den Beifahrersitz oder nach hinten und 5 Sek nach start des Motors habe ich die Navianweisung vor meinen Augen. Wenn es etwas negatives gibt, dann dies: bei Regen und Dunkelheit bin ich manchmal froh, wenn ich an einem normalen Navi auch sehen kann, was für Kurven nun kommen, scharf, links, etc, diese Anweisung habe ich beim Garmin Hud nicht. In einigen Fällen hat mein Tablet via Bluethooth nicht sofort und automatisch die Verbindung zum Hud hergestellt, dann reichte es aber, schnell das Bluethooth zu de- und wieder zu aktivieren. Aber in 90% der Fällen läuft es automatisch, ohne dass ich was machen muss. Dazu läuft bei mir auf dem Tablet die GPS-App Ultra GPS Logger. Es zeichnet mir alle meine Fahrten automatisch auf und ich kann diese GPS-Files dann weiter verwenden oder in Karten einbauen. Ein schlaues automatisches Fahrtenbuch habe ich aber noch nicht gefunden, das bin ich noch am suchen. an Alle Alles sehr schön, aber wofür das Ganze??? In 20 Jahren kannste dann nachlesen wo früher noch gefahren werden konnte. Aha. Den Sinn kann ich nicht erkennen. Wenn ich über jeden Furz im Leben etwas aufzeichnen würde, wäre mein Haus voll.
--> Link Zweite Erfahrungen: Nachdem ich jetzt mit dem Android Tablet, Navigon und dem Garmin Hud einige Zeit Erfahrungen habe, hat sich nun doch etwas kleines negatives herausgestellt: Es gibt Apps auf dem Tablet, die ebenfalls GPS benutzen und dann kann es bei der Navigation zwischenzeitlich immer wieder zu kurzen Ausfällen. Ärgerlich, wenn es jeweils gerade in der Stadt vor Kreuzungen ist. Gelöst habe ich es, indem ich alle anderen Apps mit GPS deaktiviert habe, seither läufts einfach nur perfekt. Um aber meine Fahrten trotzdem automatisch aufzuzeichnen, habe ich den "SPOT Gen3 Satellite GPS Messenger" gekauft. --> Link (erhalte keine Provision) Dieses Gerät übermittelt die GPS-Positionen via Satellit !! nicht via GMS oder Internet. Allerdings braucht man dann ein Abo, um die GPS-Daten auf dem Netz anschauen zu können, Übermittlung der Position kostet 39€ / Jahr dafür keine Sim-Karte. Meine Eltern oder meine Kinder können via Netzt immer nachschauen, wo wir gerade sind. Und wenn ich das Ding auf dem Dach versteckt montiere, kann ich mir den GMS-Finder jeder Alarmanlagen auch sparen, da das Gerät bei einem Diebstahl des Womos 2 Monate weitersendet, auch wenn die WOMO-Batterie abgehängt ist und auch aus Gegenden, wo es kein Handyempfang hat (ausser in Gebäuden oder Tunnels natürlich). Langsam komme ich meinem Ziel erfolgreich immer näher... Du hast aber immer noch nicht gesagt wozu das Ganze gut sein soll????? Tja, vielleicht Hobby, vielleicht Neugier, vielleicht Weiterbildung, vielleicht will ich aufzeichnen, wo ich überall durch gefahren bin, vielleicht weil ich ein Navi will. Auf alle Fälle, damit ich richtig glücklich bin und meinen Womo-Urlaub so richtig geniessen kann. Warum isst du? Du bekommst ja sowieso immer wieder Hunger... Und vielleicht wird dann aus dem Technikfraek auch noch mal ein Technikfreak?! ;-) Wie wo denn ?? (Danke für den Tipp, peinlich, peinlich...) So, hier die Lösung, die ich nun verbaut habe betreffend GPS-Logger Anforderungen: Eigentlich wollte ich nur ein Fahrtenbuch für unser Wohnmobil, damit ich jeweils sehe, wo wir wann waren und ich irgendwann durchblättern und in Erinnerungen schwelgen kann. Am besten natürlich, ohne dass ich täglich etwas machen muss und alles automatisch abläuft. Perfekt wäre natürlich, wenn man dies auch auf einer Karte eingezeichnet haben kann. Resultat: Einfach perfekt, es werden automatisch die Positionsdaten via Satellit (nicht via GSM- oder anderem Handynetz) übertragen, diese Daten werden auf dem Web praktisch in Echtzeit dargestellt und gespeichert, von wo ich überall Zugriff habe. Es funktioniert weltweit und nicht nur dort, wo es Handynetze gibt. Trackinggerät: Schlussendlich habe ich mich für das Gerät „SPOT Gen3“ entschieden, die richtige Entscheidung übrigens. Dieses Gerät übermittelt die Standortkoordinaten via Satellit in Zeitintervallen an einen zentralen Rechner. Es sind vier kleine AAA Batterien eingebaut und/oder es kann direkt mit einem Mini-USB-Kabel ans Stromnetz gehängt werden. Die Batterien halten bei 9 Std. Tracking pro Tag über 9 Tage oder im Standby rund 4 Monate. Die Abmessungen betragen 9cm x 7cm x 3cm bei 114g. Es wird KEINE zusätzliche SIM-Karte benötigt! Der Tracker hat ein Bewegungssenseor drin, damit er sofort zu arbeiten beginnt, wenn er bewegt wird. Auch hat er noch verschiedene Tasten, die ich allerdings nicht brauchen will und von daher auch nicht getestet habe: SOS-Knopf, um einer Hilfezentrale die Koordinaten zu übermitteln, OK-Knopf, um den daheimgebliebenen zu übermitteln, dass alles OK ist, Hilfe-Knopf, um den daheimgebliebenen vordefinierte Meldungen zu übermitteln, dass man Hilfe braucht und einen für Individuelle Nachrichten. Und alles funktioniert ohne Handynetz weltweit! ![]() Arbeitsweise: Dieses Gerät habe ich auf das Dach des Wohnmobils montieren lassen, damit ich sicher bin, dass ich absolut zuverlässigen GPS-Empfang habe. Das ganze ist in einer Kathrein-Kabeldurchführungsdose montiert, wo das USB-Kabel direkt in meinen Technikschrank geht und dort an eine zusätzliche USB-Dose angeschlossen ist. Die USB-Dose wird wiederum von der Aufbaubatterie gespiessen. Der Vorteil dieser Anordnung: falls das Wohnmobil geklaut wird, arbeitet der Tracker weiter, auch wenn die Batterien abgehängt werden und ein GSM-Störsender zum Einsatz kommt. Ich kann mindestens noch 9 Tage mein Womo via Internet orten, falls niemand das Gerät auf dem Dach findet und zerstört. ![]() Kosten: das Gerät kostet in der Schweiz 199.- sFr. , dazu ist noch ein Abo bei findmesport.eu nötig. Drei Varianten stehen zur Verfügung: • Basis 139€ / Jahr für Positionsübermittlung alle 10 Min, • Unlimited 177€ / Jahr alle 5 Minuten, • Extreme 237€ / Jahr für alle 2:30 Min. Ich empfehle das Unlimited für Übermittlung alle 5 Minuten. Die Basisversion übermittelt nur 24 Std. lang, danach muss man das Tracking manuell wieder neu starten, was für mich nicht in Frage kam. Die Unlimited- und Extrem-Version übermittelt, solange das Gerät Strom hat. Datenverarbeitung: Auf der Website von findmespot.eu erhält man danach ein Login, wo man jederzeit sehen kann, wo sich der Tracker befindet. Dort kann man sich auch eine Shard-Page einrichten (sehr einfach), wo sich Verwandte und Freunde informieren können, wo ihr gerade seid. Allerdings gibt es da aus meiner persönlichen Sicht zwei Nachteile: Die Darstellung der Karten und Positionen sind nicht sehr übersichtlich und die Daten werden nach 30 Tagen auf der persönlichen Seite gelöscht und auf der Shared-Page können nur die letzten 7 Tage verfolgt werden. Man ist also gezwungen, mindestens jeden Monat die GPX-Daten dowloaden und auf dem eigenen Computer zu speichern. ![]() Das hat mir gar nicht gepasst, darum war ich gezwungen, ein Script zu schreiben, dass die Daten des Trackers auf der findmespot-Website automatisch ausliest, in einer eigenen Datenbank abspeichert und diese Daten dann auf einer eigenen Website wieder ausgibt. So habe ich nun alle Möglichkeiten selber in der Hand, was Darstellung betrifft. Auch werden die Daten da nicht mehr gelöscht und ich muss mich um nichts mehr kümmern. Website für meine Lösung eines GPS-Logger --> Link und so sieht es eingebaut auf einer x-beliebigen Website aus: --> Link Diese Website ist übrigens so gemacht, dass sich da auch andere User anschliessen und mit ihrem Tracker die Darstellung auf ihren eigenen Websites anzeigen können. Sie müssen sich einfach bei mir melden. ![]() Fazit: Für mich eine total gelungen Luxuslösung, an der ich meine Freude habe. Nach einem halben Jahr Betrieb des Trackers bin ich immernoch rundum zufrieden. Alles klappt megamässig, ohne dass ich was machen muss. Wer übrigens auch einen SPOT Gen3 hat, kann sich auf meiner Website für eine eigene Kartendarstellung registrieren. --> Link Rolf Nachtrag: Inzwischen gibt es den SPOT Tracer, um in einem Fahrzeug den Weg via Satellite zu loggen. Dieses Gerät hat keine Alarmknöpfe und ist dadurch auch günstiger. Aktueller Preis ca. 139 € und auch das Abo zum übermitteln ist auch günstiger, ca. 100€ pro Jahr. Heute würde ich dieses Gerät kaufen. weitere Infos unter --> Link Rofalix Tja, inzwischen bin ich über zwei Jahre mit dem Android Tablet mit Navigon unterwegs, das die Daten an den Garmin Hud sendet. Immer noch sehr zufrieden. Und der Tracker zeichnet immer noch automatisch auf, wo ich durchfahre und übermittelt es online, ohne dass ich was machen muss. Es könnte nicht besser laufen... Gruss Rofalix |
Anzeige
|