aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURA Terrestra A 570 HS ?

Gast am 31 Okt 2013 16:06:35

Hallo,

auf der Suche nach einem Alkoven-WOMO mit Rundsitzgruppe habe ich den oben
Genannten entdeckt.
Hat den schon jemand und wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitung und dem Fahrgefühl/Fahrverhalten ?
Danke schon mal für Eure "Erfahrungsberichte".
Wir suchen einen mit dem Maxifahrwerk und der Halbautomatik.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 31 Okt 2013 17:32:07

Der ist aber klein......möchtest du so was Kleines?

Gast am 31 Okt 2013 18:35:09

macagi hat geschrieben:Der ist aber klein......möchtest du so was Kleines?

Ja.
Ich habe lange von einem Concorde oder einem Phönix geträumt,
mit Alkoven und Rundsitzgruppe im Heck
bis ich heuer mehrere dieser Schiffe (gebraucht, mehrere Jahre alt
und teurer oder zumindest genauso teuer wie dieser Kleine oder wie unserer)
in Augenschein nehmen konnte.
Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das wir eigentlich solch
ein Riesenwomo gar nicht brauchen.
Diese Erkenntnis ist mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen. :D
Sicher , es stimmt, diese großen WOMOs haben überall mehr Platz,
mehr Stauraum, mehr Luxus,
aber brauchen wir das ?
Nein ! Auch in unserem "kleinen" TEC haben wir eine Rundsitzgruppe, einen Alkoven,
einen Kleiderschrank, ein Bad, eine Toilette, einen Kühlschrank und eine Heizung.
Das alles auf etwas über 6 m, unter 3,5 t ;D
Wir können uns darin frei bewegen und bequem aneinander vorbei gehen.
Alles, was die "Großen" auch haben. :wink:
Mehr brauchen wir nicht !
Dafür sind die Unterhaltskosten und die Maut drastisch niedriger,
die Handlichkeit passt und die Parzellen passen auch, fast immer, fast überall und und und.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 31 Okt 2013 19:08:04

Freetec 598 hat geschrieben:...........mehr Stauraum, mehr Luxus, aber brauchen wir das ? Nein !
Auch in unserem "kleinen" TEC haben wir eine Rundsitzgruppe, einen Alkoven,
einen Kleiderschrank, ein Bad, eine Toilette, einen Kühlschrank und eine Heizung.
Das alles auf etwas über 6 m, unter 3,5 t ;D Wir können uns darin frei bewegen und bequem aneinander vorbei gehen. Alles, was die "Großen" auch haben. :wink:

Hallo Peter,
warum suchst Du denn dann überhaupt ein anderes WoMo?? :?: , Du bist doch mit "Henry" super zufrieden.
Wegen der Automatik?

Gast am 31 Okt 2013 19:41:11

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Genannten entdeckt.
Hat den schon jemand und wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitung und dem Fahrgefühl/Fahrverhalten ?

Hattest Du dir nicht einen TI von LMC gegönnt?

traveller69 am 31 Okt 2013 19:48:16

Habe den, aber weder mit Automatik, noch Maxi-Fahrwerk. Fahr- und Bremsverhalten ist absolut sicher, auch bei Seitenwind. Zu zweit + Hund haben wir mehr ausreichend Platz und sind dank der 6m Länge sehr wendig. Der Doppelboden ist genial. Das große Gepäck verschwindet dort. Aber auch oben hat man in den Schränken viel Stauraum, sodass selbst bei einer 3-Monats-Tour noch Platz bleibt.
Ein paar Sachen mussten gerichtet werden, aber meist Kleinigkeiten und wurden von Eura ohne zu zögern auf Garantie erledigt. Die Verarbeitungsqualität ist hoch. Das sieht man auch beim live Anschauen sofort.
Auch nach 1 1/2 Jahren ist das Womo immer noch mein Traum und würde es so wie es ist jeder Zeit wieder kaufen.

Gast am 31 Okt 2013 20:20:11

fricki hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Genannten entdeckt.

So weit ist es noch nicht, die Entscheidung ist noch nicht gefallen,
denn sie steht und fällt mit dem Preis. :wink:

Gast am 31 Okt 2013 20:20:45

kurt2 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:...........mehr Stauraum, mehr Luxus, aber brauchen wir das ? Nein !
Auch in unserem "kleinen" TEC haben wir eine Rundsitzgruppe, einen Alkoven,
Das alles auf etwas über 6 m, unter 3,5 t ;D Wir können uns darin frei bewegen und bequem aneinander vorbei gehen. Alles, was die "Großen" auch haben. :wink:

Hallo Peter,
warum suchst Du denn dann überhaupt ein anderes WoMo?? :?: , Du bist doch mit "Henry" super zufrieden.
Wegen der Automatik?

Richtig ! :)

Gast am 31 Okt 2013 20:22:23

traveller69 hat geschrieben:Habe den, aber weder mit Automatik, noch Maxi-Fahrwerk. Fahr- und Bremsverhalten ist absolut sicher, auch bei Seitenwind. Zu zweit + Hund haben wir mehr ausreichend Platz und sind dank der 6m Länge sehr wendig. Der Doppelboden ist genial. Das große Gepäck verschwindet dort. Aber auch oben hat man in den Schränken viel Stauraum, sodass selbst bei einer 3-Monats-Tour noch Platz bleibt.
Ein paar Sachen mussten gerichtet werden, aber meist Kleinigkeiten und wurden von Eura ohne zu zögern auf Garantie erledigt. Die Verarbeitungsqualität ist hoch. Das sieht man auch beim live Anschauen sofort.
Auch nach 1 1/2 Jahren ist das Womo immer noch mein Traum und würde es so wie es ist jeder Zeit wieder kaufen.

Danke Torsten ! :)

Gast am 31 Okt 2013 20:23:53

Freetec 598 hat geschrieben:

So weit ist es noch nicht, die Entscheidung ist noch nicht gefallen :wink:[/quote]

ich dachte wäre schon vollzogen, Danke.

macagi am 31 Okt 2013 21:10:49

Ok, du möchtest was Kleines, Neues.

Wir haben einen Eura 665HS, der allerdings über 3,5t liegt. Es gab mal ne Version die speziell auf 3,5t gebaut war.

Ich kenne den 570iger jetzt nicht, war aber im alten 600HS mal drin. Der hatte sogar Längsbetten im Alkoven.
Bei Unserem ist die Hecksitzgruppe recht klein, aber wir nutzen sie sowieso nur als Sofa, dafür ist sie ideal. Und da wir die Dinette vorne auch noch haben essen wir dort - und können auch mal nicht aufräumen, und trotzdem das Gläschen Wein im Liegen weitertrinken.....
Und was Grösseres brauchen wir auch nicht! Wollen glaube ich auch nicht. Und in den Alkoven kraxeln kann ich hoffentlich mit 75 auch noch.

Wie gross ist die HSGruppe im 570HS? So gross wie bei eurem Tec wird sie nicht sein.

Gast am 31 Okt 2013 21:35:59

macagi hat geschrieben:Ok, du möchtest was Kleines, Neues.

Wir haben einen Eura 665HS, der allerdings über 3,5t liegt. Es gab mal ne Version die speziell auf 3,5t gebaut war.

Ich kenne den 570iger jetzt nicht,
war aber im alten 600HS mal drin. Der hatte sogar Längsbetten im Alkoven.

Bei Unserem ist die Hecksitzgruppe recht klein, aber wir nutzen sie sowieso nur als Sofa, dafür ist sie ideal. Und da wir die Dinette vorne auch noch haben essen wir dort - und können auch mal nicht aufräumen, und trotzdem das Gläschen Wein im Liegen weitertrinken.....
Und was Grösseres brauchen wir auch nicht! Wollen glaube ich auch nicht. Und in den Alkoven kraxeln kann ich hoffentlich mit 75 auch noch.

Wie gross ist die HSGruppe im 570HS? So gross wie bei eurem Tec wird sie nicht sein.

Den 600 HS gibt es leider schon seit etlichen Jahren nicht mehr, leider.
Tatsächlich ist die HS im TEC sehr "lang", das ist eigentlich verschenkter Platz.
Die Längsbänke sind ca. einen halben Meter länger
als für mich mit 190cm Länge notwendig.
Ein zusätzlicher Kleiderschrank oder ein TEC Tower wäre gscheiter gewesen.
Auch unser nä. WOMO soll ein Maxi Fahrwerk haben mit 4000 Kg oder 4250 Kg haben.
Damit wären wir immer auf der sicheren Seite und ablasten kann man notfalls immer.

macagi am 31 Okt 2013 21:44:55

Den 665 HS gibt es ja auch nicht mehr .....als 690 HS gab es den aber noch länger, ich glaube auch mit Maxi Fahrwerk. Und den 635 HS gab es ja auch noch....

traveller69 am 31 Okt 2013 21:53:51

macagi hat geschrieben:... Wie gross ist die HSGruppe im 570HS? So gross wie bei eurem Tec wird sie nicht sein.

Beim 570 hat die HS etwa eine Grundfläche von 1,50m x 2,10m. Zwar kann man dort auch zu viert sitzen, aber gemütlich eher nur für zwei geeignet. Aber eine HS muss einfach sein: nach dem Essen die Füße hoch oder abends zum Lesen und das alles mit Panorama-Rundum-Blick - besser geht es nicht :-)

macagi am 31 Okt 2013 22:24:08

Ah ja, das ist in etwa gleich gross wie bei uns, wobei bei uns eine Seite (zur Toilette hin) etwas kürzer ist.

Uns war das im Sitzen zum Essen ok, zum Relaxen zu knapp. Und wenn man Rücken nach hinten die Füsse auf die Bank legt stört irgendwie der Tisch, bzw die Bank könnte 10 oder 20cm länger sein. Und der der links sitzt kommt nicht wirklich raus weil der Tisch an der Kante der Duschkabine anstösst, bzw richtig dicht dran ist. Man kann also nur auf der rechten Seite rein (Beifahrerseite) in die Sitzgruppe. Wir haben deshalb nach kurzer Zeit die Gruppe zum Sofa permanent umgebaut - wir brauchen sie ja nicht, weil wir vorne die Dinette noch haben. Nun haben wir immer noch den Panorama-rundumblick beim Relaxen und Lesen, und können uns auf der ganzen Fläche postieren wie wir wollen. So was hat nicht mal ein üblicher Liner!

Gast am 31 Okt 2013 23:13:05

macagi hat geschrieben:Den 665 HS gibt es ja auch nicht mehr .....als 690 HS gab es den aber noch länger, ich glaube auch mit Maxi Fahrwerk. Und den 635 HS gab es ja auch noch....

Alles Geschichte, zumindest, was neue Modelle betrifft.
Eura hat nur noch den 570 HS.
Und LMC eben den Breezer 654 G

Gast am 31 Okt 2013 23:14:16

traveller69 hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:... Wie gross ist die HSGruppe im 570HS? So gross wie bei eurem Tec wird sie nicht sein.

Beim 570 hat die HS etwa eine Grundfläche von 1,50m x 2,10m. Zwar kann man dort auch zu viert sitzen,
aber gemütlich eher nur für zwei geeignet. Aber eine HS muss einfach sein: nach dem Essen die Füße hoch oder abends zum Lesen und das alles mit Panorama-Rundum-Blick - besser geht es nicht :-)

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Wir sind zu zweit ;D

Gast am 31 Okt 2013 23:33:43

Der Eura Mobil Activa 600 EB hätte mir noch besser gefallen,
gibt es leider auch nur noch alt und gebraucht.
Der hat nämlich eine HS und LB im Alkoven. :ja:

macagi am 01 Nov 2013 05:06:35

Hast du schon mal den Hymer B534 angeschaut? Etwas grössere Hecksitzgruppe, Riesenbett vorne mit sehr viel Kopffreiheit, und Doppelboden. Kannst du vermutlich auch mit Automatik ordern, und Maxi Fahrgestell hat er glaube ich auch. Der hat uns gut gefallen, der 665HS aber noch besser.
Und vielleicht gibt es ein paar gut erhaltene Exemplare des 600EB irgendwo?

Gast am 01 Nov 2013 10:11:36

macagi hat geschrieben:
Hast du schon mal den Hymer B534 angeschaut?
Etwas grössere Hecksitzgruppe, Riesenbett vorne mit sehr viel Kopffreiheit, und Doppelboden. Kannst du vermutlich auch mit Automatik ordern, und Maxi Fahrgestell hat er glaube ich auch.
Der hat uns gut gefallen, der 665HS aber noch besser.

Und vielleicht gibt es ein paar gut erhaltene Exemplare des 600EB irgendwo?

Kann ich sehr gut verstehen. ;D
Den Heimer B 534 gibt es gar nicht mehr, (Sven hat so einen mit Vollausstattung ergattert)
es stehen noch eine Handvoll in D herum, aber sehr mager ausgestattet
und nachdem der Nächste auch unser Letzter sein wird, (bin bald 65)
soll er alles drin haben,
was das Reisen damit und den Aufenthalt darin sicher und angenehm macht. :ja:
Die gut erhaltenen Exemplare des 600 EB haben alle schon sehr viele Kilometer
und wer so einen hat, gibt ihn nicht so schnell wieder her, warum auch?
Es wurden auch nur sehr wenige gebaut, war praktisch das Vorbild für den ALPA. :D

traveller69 am 01 Nov 2013 10:48:26

B534 kam auch bei uns in die engere Wahl. Vorteil: große Rundsitzgruppe, aber ich wollte ein Fest- und kein Hubbett. Der 600 EB war mir zu breit, zu hoch und zu schwer. Und beide sind letztendlich über 6m und so ist es bei uns der 570 HS geworden.

macagi am 01 Nov 2013 11:34:51

Jetzt bin ich ja baff, den B534 gibt es nicht mehr!

Aber vom 600EB gibt es 2 bei mobile, einen mit nur 2500km.

kurt2 am 01 Nov 2013 13:05:54

Freetec 598 hat geschrieben:Den Heimer B 534 gibt es gar nicht mehr, (Sven hat so einen mit Vollausstattung ergattert)
es stehen noch eine Handvoll in D herum............................. :D

Wie dieser (fast Neue) hier: --> Link

Und gar nicht soooo weit weg von Dir, leider ohne Automatik.

Gast am 01 Nov 2013 13:45:24

kurt2 hat geschrieben:

Und gar nicht soooo weit weg von Dir, leider ohne Automatik.

Danke Kurt,
der liest sich schon mal nicht schlecht, aus dem ließe sich was machen.
Was sich leider nicht machen läßt,zumindest zu keinem annehmbaren Preis,
ist die Automatik.
Und ohne Alkoven und ohne Automatik ? :eek:
Wie heißt es so schön in Neudeutsch: Never ever

Gast am 01 Nov 2013 13:47:43

macagi hat geschrieben:Jetzt bin ich ja baff, den B534 gibt es nicht mehr!

Aber vom 600EB gibt es 2 bei mobile, einen mit nur 2500km.

Danke, hatte ich auch schon, sogar mehrmals angeschaut.
Keine Automatik uuuuund, der nimmt unser WOMO nicht in Zahlung.

macagi am 01 Nov 2013 14:15:05

Na ja, verkaufen kann man das Womo ja auch privat, ist der Erlös sogar höher.

Und die Fiat Automatik müsste man nachrüsten können, ist ja im Grunde genommen ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Technisch gesehen scheint das beim Toyota Aygo (recht einfach) zu gehen. Kosten - keine Ahnung!

Gast am 01 Nov 2013 17:09:08

Hallo Manfred,

bei einem Toyota mag das angehen, bei unserem zukünftigen WOMO würde ich das
dafür notwendige Geld lieber in gute Extras investieren. :ja:

didi1965 am 26 Jun 2015 16:02:10

Hallo,

ich finde den 570 HS sehr schön, weil er unglaublich hell ist. Auch das Sunroof finde ich bestechend. Gleichzeitig habe ich aber Angst, dass es bei Regen ziemlich auf dieses Sunroof prasselt und zwar ziemlich laut. So kenne ich es zumindest von meinen Dachfenstern zu Hause.
Kann jemand von Euch mir diese Sorge nehmen oder eben auch bestätigen?

Vielen Dank im voraus!

VG
Didi

traveller69 am 26 Jun 2015 16:16:22

Ja, man hört es prasseln, schwer zu sagen, wie es ohne Dach wäre.
Weitere Nachteile:
- ich hatte bei meinem eine Undichtigkeit, die auf Garantie behoben wurde (komplettes Fenster wurde getauscht)
- im Sommer in südlichen Gefilden heißt sich der Alkoven trotz Rollo deutlich mehr auf. Zweites Alkovenfenster ist dann Pflicht!
- das Rollo trägt innen ein paar Zentimeter auf. Zusätzlich haben wir noch die Matratzen durch dickere Federkern ersetzt, sodass es oben mit der Kopfreiheit eng wird

Vorteile:
- hell und wohnlich, vor allem wenn das Wetter draußen mal nicht so schön ist
- außerhalb des Sommers schätze ich die zusätzliche Wärmequelle bei Sonnenschein
- Wolkengucken und Vögel, die vorbei ziehen schön!

Was nun überwiegt, hängt von den bevorzugten Reisezielen. Bin ich im Sommer fast ausschließlich im Süden, dann würde ich auf das Panorama-Fenster verzichten. So würde ich mir unterm das Dach wieder holen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo parkt ihr euer WoMo zu Hause
Magic Wonder Zauberschlauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt