|
Hallo , habe mir ein Eura 580 LS,Ford Bj 2007 zuglegt. Jetzt waren Winterreifen angesagt, also, da ich auch Ketten aufziehen möchte, mussten es 195/75R16 C lt. KFZ Schein sein. Diese komische Betriebsanleitung sagt mir das Radmutterndrehmoment nicht???? dann redet die BA immer von der Verderachse.....und die Hinterachse, da hab ich auch 195 er draufgemacht! Wer kann mir ein paar Tips zur Umrüstung auf 195 er Winterreifen geben, wer hat das auch gemacht. Reinhard Bemühe mal die Suche. Das hatten wir schon mal. Lg FRED Bei unserem Transit empfiehlt die Werkstatt 180 Newton meter, allerdings 185 er Sommerreifen ansonsten findest Du vielleicht hier Rat: --> Link Halloundso, das Anzugsmoment ändert sich durch die Reifengröße nicht. 180Nm ist OK. Danke für die schnellen Antworten! Als Sommerräder habe 215 er Reifen, beide Achsen. Frontantrieb. Der Kfz Schein und die BA reden von 195 er auf der Vorderachse??? Soll das etwa bedeuten, das auf der Hinterachse 215 er bleiben müssen, also Mischbereifung Reinhard Du brauchst vorne die 195er Reifen, dass die Ketten Platz haben. Für 215er gibt es keine Kettenfreigabe. Du kannst 2 verschiedene Reifengrößen fahren (vorne 195, hinten 215) das ist keine Mischbereifung im Sinne des Gesetzes. Ist aber fahrdynamisch nicht zu empfehlen. Du darfst aber nicht vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen aufziehen. Andreas Hallo, immer mehr Verwirrung für mich.... Danke für eure Anteilnahme. Aber wenn ich nur auf die Vorderachse Winterreifen 195er montiere, was dann auf die Hinterachse ? Denke an Ganzjahresreifen 215er. Das Thema wird nicht behandelt , weder in BA, noch im Kfz-Schein Reinhard OK bei meiner Aussage fehlt ein Wort, ich war ungenau, ich korrigiere mich. Aus fahrdynamischen Gründen (unterschiedlicher Grip) darfst du aber nicht vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen (bricht aus) aufziehen. Gesetzlich gibt es dagegen keine Handhabe. Hallo reinhard24: Wieso Verwirrung, ist alles gesagt (und durch kurt2 belegt) Vorne 195er Winterreifen, hinten entweder 215er Winterreifen oder 195er Winterreifen. Da alle Reifenfabrikate heutzutage RadialReifen (R in der Reifenbezeichnung) gibt es heutzutage keine "Mischbereifung im Sinne des Gesetzgebers" mehr. Andreas An alle, ein Teil meines letzten Beitrages ("Aus fahrdynamischen Gründen (unterschiedlicher Grip) darfst du aber nicht vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen (bricht aus) aufziehen. Gesetzlich gibt es dagegen keine Handhabe.") ist falsch, ich habe wohl die Füße durcheinander bekommen Sorry, Andreas Hallo, da ich jetzt auch ein Eura 580 Ls habe , mal nachfrage ( altes Thema ) vorne 215 Winterreifen und ich will garkeine Schneeketten aufziehen , das darf ich doch auch oder ?? Also keine Schneeketten und vorn 215 er und hinten 215 Winterreifen. Die will ich dann das ganze Jahr drauf lassen. ( Jetzt keine Disk. darüber ) Passt. Haben wir genauso. LG Fred Daaanke , dann mach ich das auch so. Habt ihr die Winterreifen auch das ganze Jahr drauf ? Und welche fahrt ihr ?? Leider habe ich für das Löschen meines Beitrags wenig Verständnis. So die beiden vorstehenden Mitglieder nicht beabsichtigen mit dieser Bereifung zur Sommerzeit, bei Hochbeladung in warmen Länden schnell zu fahren, habe ich kein Problem mit Winterreifen im Sommer. Alles andere wäre, meines Erachtens nach, wenigstens vorsätzlich und grob fahrlässig, da Winterreifen für vorstehende Verhältnisse ungeeignet sind :!: Emil Wie löschen ?? Was ist denn passiert ?? Wir fahren die Reifen das ganze Jahr. Es sind Dunlop SP 60 LT. LG Fred Sorry, hatte meinen vorhergehenden Beitrag wohl nicht richtig abgeschickt. Emil Beim Reifenhändler hängen gern mal so schöne Schaubilder an der Wand, Bremswege mit Sommerreifen und Winterreifen bei den verschiedenen Temperaturen. Ich weiß nicht ob das dann so zutrifft, unser PKW wird mit Sommerreifen von Ostern bis Oktober gefahren und mit Winterreifen die restliche Zeit, daher stimmt dann die Anpassung an die Temperaturen. Aber Sommerreifen sind bei Kälte zu hart und Winterreifen sollen wohl "umklappen" oder schmieren wenn sie zu warm werden. Wie gesagt, aus eigener Anschauung kann ich das nicht bestätigen, aber es sollte bedacht werden. Wenn Schneeketten vorgeschrieben sind (Hochgebirge) dann müssen diese zusätzlich zu Winterreifen angelegt werden, so glaube ich zu wissen. Ich habe keine Schneeketten und ich fahre nicht mit dem Wohnmobil bei derartigen Bedingungen, daher auch keine eigene Erfahrung vorhanden. Hallo Underdog, bei den Händlern hängt immer viel. Ich habe Dunlop SP 60 LT Winter und Continental Vanco Sommer. Gewechselt wird im Frühjahr und im Herbst. Bei jedem wechsel, egal bei welchen Temperaturen stelle ich fest, dass ich in jeder Situation den Dunlop SP 60 LT vorziehen würde. Beim Wechsel auf den Conti habe ich immer das Gefühl mit dem schlechteren Reifen unterwegs zu sein. Ich weiss es ist ein sehr beliebter Reifen hier im Forum. Nach meinen Erfahrungen mit diesem Deutschen Testsieger werde ich diese Marke in Zukunft wenn möglich meiden. Und ich kann sehr gut verstehen, dass Fred den Dunlop SP 60 LT auch im Sommer fährt. Wombat1 Hier noch ein Beitrag zur Ursprungsfrage. Vielleicht kommt der TN je damit auch klar --> Link Die Easy Grip sollten auch bei der normalen Reifengröße 215/75 R16 funktionieren. Wombat1 Easy Grip haben wir immer dabei und schon zweimal erfolgreich verwendet. Ich würde immer wieder Winterreifen für das Womo auch im Sommer nutzen. Wir fahren auch immer in den Osterferien und in den Herbstferien. Auch im Sommer hatten wir in Norge schon Schnee. LG Fred Hallo, danke an alle und ich werde 215 er Winterreifen das ganze Jahr drauf lassen. Reserve rad muss ich noch sehen wie ich das mache . Ist noch 100% , schauen mir mal. Was mir da einfällt. Lieber Reihnard24, in der Ford Transit BA steht : Fahrzeuge mit Frontantrieb Beachte: Reifen der Größe 195/75 R 16 C sind laut Betriebserlaubnis nur für die Verwendung auf der Vorderachse zugelassen. VERWENDEN VON WINTERREIFEN Bei Fahrzeugen mit Reifen der Größe 215/75 R 16 C müssen Reifen der Größe 195/75 R 16 C (M+S) auf der Vorderachse montiert werden. Reifen auf den maximal zulässigen Reifenluftdruck befüllen. BA 2011 Seite 168 Wombat1 ... Nokian Winterreifen alles andere ist behelf :D was anderes kommt mir nicht mehr aufs Womo, ganzjährig.
:daumen2: thatslife |
Anzeige
|