xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wichtig! Armlehne am Ford Transit nachrüstbar ?

ingemaus am 14 Jan 2008 14:02:13

Hallo!

Keiner gibt genaue Auskunft zur Nachrüstung einer linken Armlehne beim Fahrersitz und einer rechten beim Beifahrersitz im neuen Ford-Transit!
Der Womo-Verkäufer sagt: Armlehnen sind ohne Schwierigkeit nachrüstbar. Haben wir schon oft gemacht. Schraube aufgeschweißt und anschrauben.
Anfage bei unserem Ford-Händler: Anbau nicht möglich, weil Airbag im Sitz!
Der nächste Womo-Verkäufer: Nicht möglich, da sich der Sitz nicht mehr drehen lässt!
Alle haben Verständnis, daß auf Grund der schlechten Sitzposition, wohl nach längerer Fahrt ein Orthopäde aufgesucht werden muss.
Wer hat sich mit dem Thema nachrüsten der Armlehnen beschäftigt?
Welche Möglichkeiten gibt es? Außer das Umrüsten auf entsprechende Sportsitze?
Danke!

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd(Frankia) am 23 Jan 2008 22:52:30

Hallo Inge
wenn Ihr Airbags habt gehen Armlehnen nicht. Weil wenn die Armlehne oben ist, kommt der Airbag nicht an der Armlehne vorbei. Auch denke ich, das der Airbag den Platz für den Halter abdeckt.

Armlehnenhalter anschweissen, wo gibt es denn den Halter? glaube nicht das es den als Ersatzteil gibt.

MfG,
Gerd

richi-ho am 27 Jan 2008 14:04:51

Wenn dieses Ford-Modell auch in England verkauft wird, dann müsste es die Türarmlehne auch für unsere Fahrerseite = deren Beifahrerseite geben.
Damit könnte man zumindest wärend der Fahrt den Arm ablegen.

richi-ho

Anzeige vom Forum

ingemaus am 27 Jan 2008 17:05:19

Hallo!

Danke für Eure Mail.
Ob der Ford Seitenairbags hat, muß ich erst überprüfen. So ist nichts zusehen. Wahrscheinlich erst wenn der Sitzbezug abgenommen wird.
Zum Montieren muß man nicht unbedingt schweissen. Vielleicht funktioniert
die Montage auch mit einer entsprechenden Schelle, die um das Rahmenteil des Rücksitzes geschraubt und die Lehne hieran befestigt wird.
Ist alles noch nicht ausgegoren, deshalb meine Frage, ob jemand schon
Erfahrung mit dem Anbau hat.

tschüss ingemaus

Gast am 27 Jan 2008 17:19:06

Wenn ein Bezug über dem Sitz ist, ohne "Aussparung" für den Airbag ist dieser dann eh in seiner Funktion eingschränkt....

Prüfe doch nach, ob Du ein Kabel zum Sitz hast und wenn dieser weder Sitzheizung noch elektr. Verstellung hat wird es für den Airbag sein --- gibt es überhaupt kein Kabel, gibt's auch keinen Airbag :wink:

Rein Fertigungstechnisch ist das Anschweissen einer Schraube sicherlich möglich --- aber ist der Händler auch sicher, das die Festigkeit bei einem Unfall ausreicht, damit die Armlehnen nicht noch als zusätzlicher Risikofaktor dazukommen ?

ingemaus am 27 Jan 2008 17:31:02

Hallo MR !

Auch unter dem Schonbezug soll es Airbags, lt hiesigem Fordhändler, geben. Die Nähte, so die Auskunft, wären entsprechend schwach und würden aufplatzen. Halte ich für Schwachsinn . Ist so aber gesagt.
Fahrzeug ist auch noch nicht bei mir, sodaß ich nicht nachsehen kann. Mich hat aber überrascht, daß der Ford Transit überhaupt Seitenairbags hat.

tschüss ingemaus

nager69 am 28 Jan 2008 21:09:06

allo Ingemaus,

ich habe bei unserem transit 2007 die Armlehnen nachgerüdtet.

Es sind definitiv keine Airbags vorhanden!

Du musst allerdings eine Schraube an den Rahmen schweißen (lassen)

Erst musst du die eine Armlehne abschrauben (Torx)

Dann muss man den Sitzbezug unten aus der Schiene ziehen und dann hochziehen (ist leicht hochziehbar)

Dann die Federn ausspannen und du kannst gegenüber von der einen Halterung eine Schraube anschweißen.

Ich habe allerdings ein zweites par Sitze im Internet ersteigert und von dem die Lehnen abgemacht und die Halterung abgeflext und an meien Origianlsitze angeschwießt!

Sieht aus als wärs normal!

aus Bous

Alex aus SLS

ingemaus am 30 Jan 2008 18:10:34

Hallo Nager!

Danke für Deine Antwort. Kann ich gut gebrauchen!
Da Du den eigentlichen Rahmen freigelegt hast, könnte man auch mit einer entsprechenden Schelle arbeiten?
Da fällt dann die Schweissarbeit weg.

tschüss ingemaus

ingemaus am 31 Jan 2008 11:35:41

Hallo Nager!

Noch eine Zusatzfrage: Lt. hiesigem Fordvertreter kann der Sitz nach der Montage nicht mehr, wegen Platzmangel, gedreht werden.
Dürfte Blödsin sein?

tschüss iingemaus

nager69 am 06 Feb 2008 17:43:31

Ist wirklich blödsinn, ich habe bei meinen beiden Sitzen noch zusätzlich eine Drehkonsole eingebaut - und sie funktioniert seit einem Jahr

aus Bous

Alex aus SLS

Gerhard-Heinz am 17 Feb 2008 12:39:12

Hallo Nager,

behindert Dich die Zweite ( linke ) Armlehne jetzt Dich nicht beim Griff zur links vom Sitz angebrachte Handbremse?

Viele
Gerd

nager69 am 17 Feb 2008 18:02:14

Nein, sie hat mich bisher noch nie behindert - sie ist ja auch hocklappbar, zum aussteigen wird sie normal auch hochgeklappt. In unserem alten Iveco hatte ich den Bremshebel rechts und auch zwei Armlehnen, die mich nie bewusst behindert haben!

aus Bous

Alex aus SLS

onkel47 am 30 Aug 2009 16:14:10

gruß an alle!
ich bin neu hier - und auch schon etwas älter (1947er),
bitte also um entschuldigung, wenn ich fehler mache...
mein hobby van (2007) hat das problem auch.
armlehnen jeweils zur tür fehlen - warum auch immer.
gibt es inzwischen lösungen?
für hilfe wäre ich dankbar, zumal ich nicht wirklich
verstehe, warum die fehlen -
im euroline (vorgängerfahrzeug) sind die armlehnen
komplett. die sitze drehbar.

roberto2 am 22 Feb 2014 18:22:09

Hallo Herr Nager,
wo hast Du die 2. Armlehne gekauft ? ich finde immer nur Mittelarmlehnen. Habe Wohnmobil auf Ford Transit leider jeweils nur eine Armlehne.
Inzwischen baut Ford bei Wohnmobilen 2 verstellbare Armlehnen ein. Suche auch Montageanleitung, aus Platzgründen darf die Armlehne bicht breit sein.
Robert

westallgaeuer am 22 Feb 2014 19:48:38

servus, die Beiträge sind schon 5Jahre alt.
Ich denke die linke Armlehne des rechten Sitzes sollte doch auch links an den linken Sitz passen und so natürlich auch auf der anderen Seite

roberto2 am 22 Feb 2014 22:24:19

Danke eigentlich müsste dies gehen. Will natürlich wenig ausgeben und mal beim Fahrzeugverwerter danach suchen. In den neuen Wohnmobilen habe sie ja inzwischen sehr schöne Armlehnen eingebaut. Groß Robert

nager69 am 23 Feb 2014 08:58:57

Hallo Roberto,

ich habe damlas zwei weitere Sitze mit einer Armlehne und Drehkonsole ersteigert (für wenig Geld). Ansonsten bekommst du sie auch beim Fordhändler.

Viele

Alexander

ingemaus am 23 Feb 2014 11:51:18

Hallo!

Habe damals die Armlehnen bei Ford gekauft und montiert. Stückpreis so in etwa 2008 betrug damals um die 39€
Eine genaue Anbaubeschreibung müsste unter Ingemaus noch vorhanden sein.

und tschüss ingemaus

Denis am 22 Aug 2014 13:32:54

roberto2 hat geschrieben:Hallo Herr Nager,
wo hast Du die 2. Armlehne gekauft ? ich finde immer nur Mittelarmlehnen. Habe Wohnmobil auf Ford Transit leider jeweils nur eine Armlehne.
Inzwischen baut Ford bei Wohnmobilen 2 verstellbare Armlehnen ein. Suche auch Montageanleitung, aus Platzgründen darf die Armlehne bicht breit sein.
Robert

schau mal hier--> Link

Denis am 22 Aug 2014 13:33:53

Hallo Zusammen,

schaut mal in diesem Shop--> Link

roberto2 am 22 Aug 2014 15:59:58

Danke für den Tipp, aber 138 € ist jenseits von gut und böse. Soll angeblich bei Ford ca. 38 € kosten
Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen Eura Mobil 580 LS Ford
Ford Transit 2,2 lt. Bj. 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt