xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Blindenstock durch die Schränke. 1, 2, 3

haballes am 03 Nov 2013 18:50:03

Ist es nicht völlig beknackt?
Modernste Ambientebeleuchtung, blaue Puffbeleuchtung im Kühlschrank, LED und Halogen, aber da, wo man Licht braucht, da kommt keines hin.

Schon das wir in unseren Kleiderschrank Batterien füllen müssen im Jahr 2011 (ich will fair bleiben, die Kiste ist in dem Jahr geboren.), damit LED in die Fächer strahlt, das gibt zu denken.

für die hinteren Hängeschränke reicht die Beleuchtung der Hymerkurbelluke, die aber optional ist.

Der Hammer aber sind die Hängeschränke in der Küche. Drei Halogenstrahler erhellen die Arbeitsfläche.
Wo sind sie angebracht? :? Unter den Hängeschränken.
Meine Hoffnung ist jetzt die Ambientebeleuchtung über den Schränken in der Decke. :idea: Müsste gehen, hell genug.
:oops: Öffne ich die Schranktüren klappen sie genau vor die Lampe.... :evil:

Habt ihr überall Licht, wo es gebraucht wird oder musstet ihr euch auch mit Klebe-LED's eindecken?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 03 Nov 2013 18:55:55

Hallo
mich hat der stockdunkle Kleiderschrank genervt. Ich habe einen LED-Streifen über die ganze Schrankhöhe reingeklebt und einen Türschalter eingebaut. Jetzt ist es schön hell im Schrank.
Ansonsten ist alles gut beleuchtet.

Frank

Aretousa am 03 Nov 2013 18:57:53

Wir sehen und finden alles.
Unser Wohnmobil ist aber auch schon ein bisschen älter, da gab es noch richtige Lampen/ Strahler. :wink:

Anzeige vom Forum

schnatterente am 03 Nov 2013 18:58:05

Bild

Alternativ: Ein 100er Pack Teelichter :D

Franscesco am 03 Nov 2013 18:59:19

Wenn man nichts sieht ist Fühlen keine Schande :mrgreen:

Gast am 03 Nov 2013 19:00:03

Ich habe in den Schränken billige LED Klebelampen mit Batterie. Variante 1. Runde Lampen, mit jeweils 3 LED unter Plastikdeckel, der zugleich Druckschalter ist.
Variante 2. Rechteckige Lame mit 8 oder 10 ?? Led. Egal auch hier ist Plastikdeckel zugleich Schalter.

Die Dinger habe ich jetzt 4 Jahre in Betrieb und noch die ersten Batterien drinn. So hat man Licht, auf billigste Art und weise und erspart sich die Bastelei.

barnet am 03 Nov 2013 19:07:19

:ja:
haballes hat geschrieben:Ist es nicht völlig beknackt?

Muttu basteln!!!! :ja: :ja:
oder gucken hier:
--> Link

Gast am 03 Nov 2013 19:09:47

Hallo Sven ich hab mir in die wichtigen Schränke diese eingeklebt Link zum eBay Artikel auch an der Toilettendecke wenn man nachts raus muss braucht man kein Schalter suchen .Normalerweise halte ich von diesem Batterie Schrott nicht viel hab unsere jetzt 2 Jahre drinnen und musste nur einmal im Toilettenraum dei Batterien wechsen . :?

soletti1 am 03 Nov 2013 19:17:58

Hallo Sven,

zum Glück haben wir fast überall Auszugsschubladen und da sieht man super rein :D und die Oberschränke werden durch die LED Strahler in der Decke toll angeleuchtet - also auch genügend Licht :ja: .

Das einzige wo wir noch nee Beleuchtung hinmachen ist bei der Rundsitzgruppe, da wir zu faul sind :oops: jedesmal die Polster ganz wegzunehmen damit man an die super Truhen ran kommt 8) , werden wir noch solche Lampen mit Endschalter montieren, gekauft sind sie schon warten nur noch auf die Montage :wink: .

--> Link

Gast am 03 Nov 2013 19:28:37

Gib mal im E-Bäh " LED Schranlicht " ein. Da wirst Du fündig werden.

Gast am 03 Nov 2013 19:32:42

Hallo,

ja, die Lampen in meinem Concorde Alkoven von 2001 sind nicht gut durchdacht. Die beste Idee ist noch die Lampe unten in der Trittstufe, die sich, wie beim Kühlschrank, nur einschaltet, wenn die Tür auf geht. Aber nach diesem Glanzstück muss sich der Lampenplaner frei genommen haben.
Will ich ins Bett, gibt es zwar über der Alkovenleiter eine Lampe, die den Aufstieg gut beleuchtet. Bin ich aber oben, komme ich nicht mehr an deren Schalter dran. Im Haus hat man für sowas eine Wechselschaltung.
So stehe ich auf der untersten Stufe der Leiter, von wo aus ich das Licht über dem Bett einschalten und das über der Leiter noch ausmachen kann.
Die serienmäßigen Leselampen im Bett sind auch eher geeignet, um die Stirn des Lesers zu beleuchten, nicht aber das Buch.
Über dem Tisch sind hinten vier Lampen. Die geben gutes Licht, es würden aber auch oft zwei reichen. Aber eine Serienschaltung, wie beim Wohnzimmerlicht gibt es nicht.
Umbauen ist auch nicht so einfach, um an die Kabel dran zu kommen, muss ich die Möbel auseinander nehmen.
Eine kleine Funzel ist nur im Kleiderschrank, in allen anderen Fächern ist es finster. Aber ich weiß ja, was wo drin ist.
Es ist alles auf LED umgerüstet, vorher waren es Halogenspots. Da hat die volle Festbeleuchtung schnell mal 20 Ampere gezogen.
Batterielampen wären mit LED's eine Alternative, die sollten wirklich lange halten. Mal sehen.

CarbonUnit

mv4 am 03 Nov 2013 19:34:44

Der einzige Schrank wo ich zusätzlich Licht benötigte, war der Kleiderschrank, das ist jetzt so gelöst das mittels Dämmerungs und Bewegungsmelder automatisch das Licht angeht sobald die Schranktür geöffnet wird..und das tageslicht nicht mehr ausreicht diesen zu "erhellen" ..es ist eine Batterieleuchte mit 3AAA Batterien..

In der Nacht geht eine Leuchte im Bodenbereich an...sobald man ein Bein aus dem Bett baumeln lässt ...das reicht um unbeschadet dorthin zu gelangen wo man hin möchte. ;D

Gast am 03 Nov 2013 19:39:49

Ich habe auch die Schränke und den Kühlschrank mit LED Leuchten ausgerüstet,keine Fummelei mehr im dunkeln,funzt bestens.Die Leuchten gab es mal bei LIDL im Angebot,bin sehr zufrieden.

Arno

rabi am 03 Nov 2013 19:48:00

Gut offensichtlich, dass wir nicht zu den noblen Linerfahrern gehören Sven :roll: ....bei uns gehen die oberen Schränke in der Küche nicht nach oben, sondern seitwärts auf und vom Bett aus können wir nicht nur die Leseleuchten und die Ambientebeleuchtung dimmen und ausschalten, sondern sogar die Aussenleuchte betätigen. Einzig im Kleiderschrank ist es ziemlich dunkel, können wir aber gut mit leben. :)

Aber ist halt kein edler Liner von Hymer sondern nur ein prolliger Van von Knaus :mrgreen:

Tipsel am 03 Nov 2013 21:21:54

Unser Knavanti ist überall hell genug, sogar im Kleiderschrank.

Lediglich die Garagenlampe wurde schonmal ausgetauscht und ist schon wieder defekt. Dort haben wir jetzt die angeklebten LED-Dinger.

motzki30 am 03 Nov 2013 21:35:45

Moin

Gugst du hier da vergisst auch nicht das ausmachen und brauchst keine Batterien.

Link zum eBay Artikel

Tschöööööö Dirk

Ganzalleinunterhalter am 03 Nov 2013 21:51:38

Hatte mir diese zweckentfremdet Link zum eBay Artikel im örtlichen Baumarktcampingabteilung im Schlußverkauf 3 Stück a 1€ gekauft. Im Dukato mit Klettklebepads --> Link in den Kleiderschrank an die Decke geklebt. Machen super hell.

Gast am 03 Nov 2013 22:54:18

Höhlenforscher setzen statt Blindenstock auch gerne das hier ein: --> Link.

Vielleicht war das auch etwas für dich? Auf jeden Fall musst du keine Elektrokenntnisse haben und die Strippenzieherei fällt auch weg.

wubro am 03 Nov 2013 23:03:12

Wieeee - Du hast einen Hymer? das ist das erste, was ich lese.

Aber Spaß beiseite: wie ist das denn jetzt mit dem "lichtdurchfluteten Vollintegrierten"?

haballes am 04 Nov 2013 00:12:59

:( :evil: :unknown:

:D Aber ihr seid nicht besser. Statt auf den Konstrukteuren rumzuhacken, gebt ihr mir Tipps, wo ich Ersatzbeleuchtung find.

Also ist Ambiente, Kühlschrankpuffbeleuchtung und Vitrinenanstrahlung wichtiger als die Hängeschränkeüberderkücheflutlichtanlage. Da ist zwar alles für einen gelungenen Morgen drin, aber gut.

:( Ihr enttäuscht mich. So tun die Wohnmobilbauer nimmer was. :(

wolfherm am 04 Nov 2013 00:22:35

Hm, ich koennte ja jetzt von der wundervollen Beleuchtung in meinem Alkoven erzählen, aber das frustriert dich wahrscheinlich nur.

Deshalb mein Tipp, den ich mal in der Sauna erhielt: Wo Sehen nicht mehr hilft, ist Tasten keine Schande...... :D Musst du halt fühlen..... :D

haballes am 04 Nov 2013 00:28:25

:( Auch du verstehst nicht. Mein "virtueller" Alkoven, also ich hab ja einen, wenn ich ihn brauch und kann sogar drin sitzen, er ist wundervoll durchleuchtet. Sogar der Fußraum hat die gleiche helle LED wie der Kopf.

Sie haben an alles gedacht, aber meine geliebten Küchenschränke, da muß ich mich durchtasten und den Kaffee fallen lassen. :cry:

wolfherm am 04 Nov 2013 00:32:22

Sven,

in meinem Alkoven ist über den Schraenken eine Beleuchtung und darunter für die Arbeitsplatte auch. Ich kann in den Schränken alles erkennen und darunter kann ich ohne Verletzungen sogar super kochen.... :D

olimoli am 04 Nov 2013 00:59:47

Hi Sven,

da bin ich ja froh, das Adria da mitgedacht hat. Die Ambientebeleuchtung scheint auch in den Schrank.
Hiermal ein Foto zur Veranschauung (Ist kein foto von meinem, aber die Ambibeleuchtung oberhalb der Schränke ist die selbe wie bei mir):
--> Link

Aber oft habe ich auch das Gefühl, das die Womohersteller eher den Chic oder die Optik sehen, als die Funktion.
Und ob sich da groß was ändern wird, glaube ich nicht.

frajop am 04 Nov 2013 10:25:56

haballes hat geschrieben: Statt auf den Konstrukteuren rumzuhacken.....

Leider sinnlos!
Womos werden doch hauptsächlich nach Optik und weniger nach Zweckmäßigkeit gekauft.
Wir waren am letzen WE mal wieder in Wertheim zum Womos anschauen. Es ist teilweise unglaublich, was da jedes Jahr an den Modellen verschlimmbessert wird, nur damit es hübscher aussieht. Ob es auch praktisch ist, interessiert die Konstrukteure kaum :twisted:

Frank

andwein am 04 Nov 2013 11:01:47

Hallo haballes,
ich gebe dir in vollem Umfang recht und gleich noch ein Lob dazu für den doch recht humorvollen Beitrag.
Ich habe Gott sei Dank noch einen z. Teil konservativen Ausbau, da gibt es eine Deckenlampe in der Mitte, die leuchtet in alle Schränke.
Aber eine Wechselschaltung für diese Lampe (1x Schalter an der Hecksitzgruppe) gab es auch nicht. Ich habe dann umgebaut, einen Schalter am Eingang zweckentfremdet und dann Wechselschaltung realisiert.
Jetzt passts. Für alle die es interessiert: --> Link
Andreas

viking92 am 04 Nov 2013 11:05:57

andwein hat geschrieben:Ich habe Gott sei Dank noch einen z. Teil konservativen Ausbau, da gibt es eine Deckenlampe in der Mitte, die leuchtet in alle Schränke.

Moin Andreas,

genau eben jene Lampe tut's bei uns auch :D

Erst Ulli...und jetzt Sven......sind nur am meckern & jammern über Ihre Hymer. :D

rkopka am 04 Nov 2013 12:13:57

frajop hat geschrieben:mich hat der stockdunkle Kleiderschrank genervt. Ich habe einen LED-Streifen über die ganze Schrankhöhe reingeklebt und einen Türschalter eingebaut.

Ja das ist echt dämlich. Bei mir ist der Streifen oben und ich habe die Batteriefunzel zum Schalter umgebaut.

Mit der Eingangsbeleuchtung oben mitte kommt halbwegs Licht in die Kästen, aber die Strahler sind auch alle unten oder verdeckt. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, kommen da auch einige Türschalter und LEDs rein. Vorher aber noch bei den ergänzten Regalbrettern (wer braucht schon solche Höhen?) vorne ein Anschlag, damit nicht alles rausfliegt.

Beim Thermometer/Uhr habe ich mich da auch ausgetrickst. Das Teil ist relativ weit oben an der Wand angebracht. Leider kommt da sowohl am Tag als auch in der Nacht sowenig Licht hin, daß man kaum was erkennen kann. Im Zuge eines zukünftigen Ambientlichts wird da was drauf strahlen.

Das schlimmste war beim Carado, daß hinten (vor den Stockbetten) überhaupt kein Licht war ! Da ist es am Tag durch die Oberlichte halbwegs hell. In der Nacht kommt kaum Licht da hin. Da scheint der Konstrukteur nie bei Dunkelheit drin gewesen zu sein.

RK

elmu am 04 Nov 2013 13:23:41

Wir fahren seit 2010 ein sogen. "Discounter-
mobil" (neu gekauft bei U.G., GiottiLine Therry
T 32), welches in beiden Schränken unter den
Betten und in der Garage serienmäßig eine Be-
leuchtung eingebaut hat.
Ferner reicht die Deckenbeleuchtung aus, um
die anderen Schränke ausreichend auszuleuchten.
Nur so nebenbei, wir sind mit unserem Womo sehr zufrieden.

nuvamic am 04 Nov 2013 13:34:58

Vor langen Jahren haben wir mal zu viert ein Womo geliehen - und schon am ersten Tag angefangen, eine Mängelliste zu schreiben. Bei nem absoluten Neuwagen! Alles Konstruktionsfehler. Z.B. die geniale Idee, ein Entlüftungsrohr (war's die Dunstabzugshaube? weiß nimmer) mitten (!) durch den einzigen (!) Hängeschrank zu führen, indem man höhere Dinge wie Kaffeekannen stellen konnte - Effekt: da passte fast nix rein. Oder ne Fahrrerraumabtrennung per Magnetverschluss, die schon bei dem 800 km "alten" Fahrzeug nicht mehr wollte, war eben nicht auf den Zug ausgelegt. Die Liste füllte am Ende zwei ganze Seiten. Wir hatten übrigens eine Person dabei, die bei nem Pkw-Hersteller in der Konstruktion arbeitete - also waren die Kommentare durchaus fundiert.

Soweit ich mich erinnere, wanderte die Liste in den Papierkorb. Nicht, weil es uns allen egal war, sondern weil es keinen realistisch erreichbaren Adressaten gab - oder gibt? Ich hab noch auf keiner Herstellerseite einen Hinweis gesehen, wo man Verbesserungsvorschläge anbringen könnte (oder weiß jemand von ner Ausnahme?). Von daher werden wohl die einzige Reaktionen von Mietern der Ärger und von Besitzern die eigenen Umbauten sein...

Lancelot am 04 Nov 2013 18:17:55

Schon komisch .. :gruebel:

Wir haben schönes Licht, alles auf LED, im Wohnbereich dimmbar, Wechselschalter, Kleiderschrankbeleuchtung ... nix zu meckern :)
Aber im Schlafzimmer haben die Knilche auch nur Einzellampen UNTER den Hängeschränkchen .. :wall: . Meinen Lieblingspulli find ich auch durch "tasten", aber "sehen" (wenn´s draußen finster ist) kann ich mit den Lämpchen nix :(

Frag mich schon, wer sich so was einfallen läßt .. :roll:

haballes am 04 Nov 2013 18:21:08

Das eben mein ich. Im Carado war eine Deckenlampe, ein Grundlicht. Das reichte.

Im Sommer alles kein Problem, aber zu der Jahreszeit. :(

Lancelot am 04 Nov 2013 18:24:49

haballes hat geschrieben:.. ein Grundlicht. Das reichte.

Und wenn schon : dann sollen die halt beides installieren - eine Deckenleuchte UND die Ambiente-Puffbeleuchtung :!:

Gast am 04 Nov 2013 18:35:18

Lancelot, woher kennst du Puffbeleuchtung?

Lancelot am 04 Nov 2013 18:38:42

:oops: :oops:

Bei Sven gelernt ... :razz:

Hat scheinbar "Erfahrung" ... :D

haballes hat geschrieben:Modernste Ambientebeleuchtung, blaue Puffbeleuchtung im Kühlschrank,...

thomas56 am 04 Nov 2013 18:43:11

Wolfgang,
im Phoenix ist die Umgestaltung doch ein leichtes. Das Schlafzimmer hat 4 Einzelleuchten, wo man eh nur 2 braucht, an die anderen beiden Schalter könnte man weitere Lampen als "Arbeitslicht" auflegen. Oder vielleicht noch besser, man geht auf die Wechselschalter vom Bad mit drauf. Ein Meter Licht für 2,25€ :D Link zum eBay Artikel

Lancelot am 04 Nov 2013 18:45:52

Wir haben 6 Einzelleuchten im Schlafbereich ..
Umbauen werde ich das, weiß nur noch nicht wie .. will ja keinen Kabelkanal an die Decke klatschen .. :?

Gast am 04 Nov 2013 18:52:20

Ach so, Sven hat Kühlschrankpuff!

soletti1 am 04 Nov 2013 20:08:12

Lancelot hat geschrieben:Wir haben 6 Einzelleuchten im Schlafbereich ..
Umbauen werde ich das, weiß nur noch nicht wie .. will ja keinen Kabelkanal an die Decke klatschen .. :?

Hallo Wolfgang,

Phoenix hat ja Doppelboden in den Schränken, kannst da ja den Strom abzwacken für so eine Beleuchtung

--> Link

und schwupp die wupp wenn du die Türe aufmachst hast du Licht :ja: .

Lancelot am 04 Nov 2013 20:40:20

Danke Susi .. wär auch eine Lösung :idea:

Ich will aber eine schöne helle Deckenleuchte (zusätzlich) .. und dazu muß ich Strom (möglichst unauffällig) an die Decke bringen. Muß mir dazu noch was einfallen lassen ..

wolfherm am 04 Nov 2013 20:43:50

Lancelot hat geschrieben:Wir haben 6 Einzelleuchten im Schlafbereich ..

Wärest du mal bei einem vernünftigen Alkoven geblieben...... :D

mv4 am 04 Nov 2013 20:45:42

hier ...--> Link :idea:

Lancelot am 04 Nov 2013 20:46:02

Das Problem (Strom an die Decke kriegen) wär´s gleiche .. :?

wolfherm am 04 Nov 2013 20:46:56

mv4 hat geschrieben:hier ...--> Link :idea:

Das tragen doch die Jungs mit dem Rollator immer.... :D :D

mv4 am 04 Nov 2013 20:49:33

er wollte licht an der Decke... ;D

schau doch mal woher das Kabel für die schon vorhandene lampe herkommt...oder ruf mal beim hersteller an...die wissen wo kabel in der decke liegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Drehstangenschlösser"- Sterben ?
Drehkonsole für Duc 244?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt