|
Hallo, wir sind WoMo-Neulinge und wollen nächstes Jahr zum 1. Mal einen Urlaub damit verbringen, und zwar in Schweden. Wie kommen wir am Besten nach Schweden? Nur Landweg haben wir schon ausgeschieden. Es bleibt also die Vogelfluglinie mit der Öresundbrücke oder eine Überfahrt ab Kiel oder Travemünde oder ??? nach Schweden. Wir haben 2 Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren dabei. Was würdet Ihr vorschlagen? LG Kerstin Woher kommt ihr? Wie weit ist die Anreise insgesamt und in welche Ecke von Schweden wollt ihr? Wie lange habt ihr Urlaub??? Fragen über Fragen :) Wo wollt ihr denn hin in Schweden? Wenn ihr in den Norden wollt kann sich eine Fähre schon lohnen. Wir sind dieses Jahr von Kiel nach Göteborg gefahren. War ok und günstig, per Strasse ist es wg der Brücken ja auch sehr teuer geworden. Frank Hallo, wir haben schon beides gemacht, Fähre ab Travemünde (10km von unserem Startort entfernt) und über Puttgarden-Rodby-Öresundbrücke. Ich fand die Fährüberfahrt lang und weilig ... :roll: würde es nicht wieder tun. Bei der anderen Strecke ist man viel flexibler , kann starten wann man will udn jederzeit rechts rausfahren zum Pause machen und/oder übernachten ! Alf habe so ziemlich alles schon ausprobiert: - nach Südschweden ist der Unterschied zwischen Fähre und Landweg nicht sehr groß, Vorteil beim Landweg ist sicherlich die Flexibilität - in den Norden ist eine Fährpassage von Kiel nach Göteborg oder Oslo über Nacht entspannt und nahezu kostenneutral bei früher Buchung (Nachteil ist der Fährtermin und Kosten bei Umbuchung) weitere Fährinformationen findet Ihr hier --> Link bei den letzten Reisen waren wir mit Kombinationen (z.B. auf dem Landweg hin und über Fähre zurück) sehr zufrieden (es ist wie bei allen Empfehlungen für z.B. Restaurant, SP, Region o.ä. immer die persönliche Sichtweise entscheidend) wünsche einen entspannten Urlaub mit bleibenden positiven Erlebnissen
Fährüberfahrten sind auch nicht so unser Ding; wie Alf oben schreibt, lang und weilig. Nichtsdestotrotz machen wir sie. Meist TT-Line, die ist recht günstig. Für unsere Kinder damals war das immer was ganz Großes, sie freuten sich wahnsinnig darauf. Schon das Reinfahren in das große Schiff begeisterte alle drei. Und dann das Piratengedöns als Kinderunterhaltung. Als sie älter wurden, sind sie alleine herumgelaufen und haben sich amüsiert, wir hatten unsere Ruhe. Damit war die Überfahrt der erste Urlaubshöhepunkt. Anschließend kam die Fahrt zu unserem jeweiligen Ferienhaus. Heute mit Womo ist es was ganz anderes, da ist die Überfahrt der "doofe Abschluss der Hinfahrt", in Schweden selbst geht es erst richtig los. Auf jeden Fall habt Ihr ein schönes Land für einen schönen Familienurlaub ausgesucht! Hallo, hier auch noch unsere Erfahrungen: Hinweg: Fähre Travemünde-Trelleborg mit TT-Linie. Tagesfahrt, also keine Kabine erforderlich und preisgünstig. Für den Rückweg wollte ich mich nicht vorher festlegen und außerdem reizte mich die Brückenüberfahrt. Rückweg: Öresund und Storebeltbrücke und dann über Jütland nach Süden. Brücken waren teurer als Schiff. Dazu noch einige Mehr-Km (mehr Sprit) Vogelfluglinie kam garnicht infrage, weil für die kürzeste Fährüberfahrt der höchste Preis verlangt wurde. Nebenbei noch: Eigentlich bin ich kein Nordfan, mich reizt mehr die Sonne und das warme Mittelmeer. Durch Bekannte kam es zum diesjährigen Südschwedentrip. Wir haben es nicht bereut und waren begeistert von Land und Leuten. Schöne , klasi46 Vielen Dank für Eure tollen Antworten! Wir werden 2 Wochen unterwegs sein und wollen in Südschweden bleiben, eventuell bis nach Stockholm. Moin, wir sind in diesem Jahr tagsüber mit der TT hin. Vorteile: sehr günstig und die Kinder werden den ganzen Tag lang animiert. Meiner Meinung nach ist das die preisgünstigste Art der Anreise und die Schiffe sind klasse. Auf dem Rückweg sind wir Göteborg-Kiel gefahren, auch super, da nachts. Wenn man eine Vollkostenrechnung macht, ist die TT am günstigsten. Vor 3 Jahren sind wir Travemünde-Malmö gefahren. Vom Komfort nicht vergleichbar mit Stena oder TT, schon gar nicht nachts. Ich empfand die Fähre als sehr laut. LG, Fred
Gute Wahl, ausserdem ist das die Preiswerteste, Überfahrtsdauer gut 11h. auch noch meinen "Senf" dazu: Wir haben ausser den "Langzeit"-Fähren alles probiert: (Wir wollen aber meist nach Nord-Schweden und Norwegen) 1. vor vielen Jahren, noch mit PW Hirtshals-Larvik und zurück Larvik-Federikshavn 2. Öresund und Storebeltbrücke über Jütland 3. Fehmarn-Rodbyhavn und über Oeresund-Brücke 4. Vogelfluglinie Fehmarn-Rodbyhavn und Helsingör-Helsingborg Ein "Vergleich" ist schwierig, Preise sind wohl so, dass weder die Brücke noch die Fähre(n) "Zweiter machen". Der "Land-Brücken"-Weg war damals entscheidend, da ich einen Hund dabei hatte. Ich habe das Gefühl dass die Route Fehmarn-Rödbyhavn und über die Oeresund-Brücke wohl am schnellsten ist. In Fehmarn einfach zur Fähre hinfahren, kein grosses Warten, kein Vorbuchen usw und dann ohne Halt auf der Strasse nach Schweden/Norwegen Einmal wollten wir von Kristiansand nach Dänemark, ich glaube das war "Colorline"". Die wollten mir aber gleich das Schiff verkaufen, so teuer wäre das gewesen, daher sind wir nach Horten-Moss gefahren und über Land zur Oeresundbrücke und weiter über die Storebelt-Brücke, weil wir nach Limfjord wollten.
Ob es dafür noch die vergünstigten Kombitickets gibt...? Ich hab (zwar nach N, aber über Swe) die Fähre Rostock-Trelleborg genommen. War für mich (wahrscheinlich) die günstigste Variante. Kosten etwa €60-70 weniger als die Brücken (incl. Umbuchoption). Von Berlin aus gerechnet je 500km weniger ! Die Gesamtzeit dürfte recht ähnlich zur Brückenvariante sein, aber da ich der einzige Fahrer bin, kann ich mich in der Zeit ausruhen, im Internet surfen und etwas essen. Dafür muß man etwas genauer planen. RK Wir haben im Laufe der Jahre so ziemlich alles ausprobiert und aktuell gefällt uns die Fähre Grenå – Varberg mit Stena Line am Besten. Für uns gut zu erreichen und dann nur gut 4 Std. Überfahrt. In der Zeit wird’s im Kühlschrank und im Frosterfach auch nicht zu warm. Zudem liegt Varberg verkehrsmäßig so günstig, daß einem jede Richtung offen steht. Ja, und die Preise? Wer früh bucht, bekommt es etwas günstiger. Rolf Tja, spätestens 2017 gehts für uns auch hoch nach Schweden ... an den Polarkreis. Wir brauchen uns aber keinen Kopf zu machen, weil für uns eine Fährfahrt definitiv ausscheidet .. meine Gattin kriegt Panik, wenn sie nur noch Wasser sieht. Scheinbar ist sie in ihrem Vorleben als Hexe im See versenkt worden ... uuuuppss ... oder sie war Passagier auf der Titanik .... Nee, wir hatten's mal ausprobiert in 2000, mit dem Moppedd von Fehmarn aus ... das war DER Horror. Ich seh aber nen Vorteil, NUR über Land zu fahren ... ab Dänemark fängt der Urlaub schon richtig an, können uns Zeit lassen wann und wie auch immer wir über die beiden Brücken fahren .... Gut, wenn der Preis etwas höher ist, dann können wir's auch nicht ändern ..... 7 Meter lassen grüßen .... muss mich mal über die Preise informieren ... Warum scheidet für Euch <nur Land> denn aus, Kerstin? Wir wollen nächsten Jahr auch nach Schwede und werden den Landweg nehmen, weil wir auch mit Hund reisen.
Wir auch. Meine LG ist Nichtschwimmerin. Ab diesem Jahr gab es bei der Linie Kiel- Göteborg ein "camperspezial.. Hin und Rückweg für 300€. Da fahre ich keine Brücke mehr. :D Wir sind auch mit Hund mit der Fähre gefahren, kein Problem. Für eine Nacht (Kiel Göteborg) geht das, es gibt ja auch Kabinen wo der Hund mit rein darf. Und es ist wie shorty sagt, für das Geld absolut attraktiv! Frank Wir kommen aus dem Saarland und haben schon eine lange Anreise, bis wir überhaupt an der Ostsee sind. Daher wollen wir nicht über Land nach Schweden fahren. Wieviele km spart man denn, wenn man nicht die Vogelfluglinie nimmt, sondern eine Fähre direkt nach Schweden?
280km bei Benutzung der Fähre Travemünde-Malmö. Über 500 km einfach Kiel Göteborg Frank
In der Tat, 707km lt. Kugelmäps. Wenn ich von der Vogelfluglinie ausgehe beträgt die Fahrstrecke Fehmarn - Göteborg 500 km. Mit Rückweg sind das gute 1000 km und mindestens 14 Std Fahrzeit. Mein Wohnmobil haut sich dabei gute 160 Liter Diesel weg. Zusätzlich kommen noch 220€ pro Strecke für die jeweilige Passage der Vogelfluglinie dazu. Bei der Verbindung Kiel - Göteborg beträgt der aktuelle Preis für mein Fahrzeug ( Womo bis 10 m ) 469€ mit 2 Bett Innenkabine. Das Schiff legt um Ca. 19,00 Uhr ab und ist am nächsten Morgen um 9,15 Uhr in Göteborg. Völlig entspannend und in jedem Fall für mich günstiger :mrgreen: Bis zu diesem Angebot sind wir 12 mal die Vogelfluglinie gefahren. Gute Nacht. 8) leider hast du keine weiteren angaben zu eurem wohnort gemacht . daher also nur äals anregung meine diesjährige Route . Halle - A9 Berlin - Stralsund - Sassnitz Fährhafen . --->Trelleborg Hin + Rück je 53,-€ Fährkosten .bei Stena Line. für die schwedentour habe ich als grundlage die aktuellen berichte hier im forum , den WoMo Verlag-Reiseführer Südschweden (nicht mehr taufrisch) und vor ort die tagesentscheidungen gehabt. nach 4 wochen glücklich + zufrieden wieder nach hause . durch die anreisefahrerei kam die fähren-ruhezeit genau richtig und ich konnte ab mittag trelleborg verlassen und urlauben. mfg Rainer 8) Hallo Romidogi, zum Verständnis der jeweils zu fahrenden Einfach-Strecken hab ich als Beispiel mal Saarbrücken als Startort genommen, der Zielort sollte Göteborg, Fährhafen sein. 1. Version Saarbrücken - Kiel ( Fähranleger Göteborg) = 770 Kilometer 2. Version Saarbrücken, über Fehmarn Fährhafen ( 812 Km), Kopenhagen, nach Malmö (über Brücke = 1024 Km) von dort nach Göteborg = 1296 Gesamtkilometer 3. Saarbrücken über Landweg nach Göteborg =1452 Kilometer 4. Saarbrücken über Grenaa(DK) 1069km/ Fähre Varberg, bis Göteborg = 1152 Gesamtkilometer 5. Saarbrücken über Travemünde ( Fähre nach Malmö= 740 km ), Malmö nach Göteborg = 1052 Gesamtkilometer Jetzt einfach einmal den Mehrverbrauch, gerechnet mit 12 l / 100 km, + Kosten für Brücke / Fährkosten: 1. Version = 0 + Fährkosten Kiel-Göteborg-Kiel 2. Version = 12 X 5,25 = (63 l +Öresundbrücke) x 2 3. Version = 12 x 6,82 =(82 l + Große Belt Brücke + Öresundbrücke) x 2 4. Version =12 x 3,82 = (46 l +Fähre Grena-Varberg) x 2 5. Version = 12 x 2,52 = (30 l) x 2 + Fährkosten Travemünde-Malmö-Travemünde Ich denke, jetzt kann man beginnen zu Rechnen. Dazu nur noch Fähr-, bzw. Brückenpreise für das eigene Womo ermitteln. Die Brückenpreise Großer Belt sind ja vom zGG und der Fahrzeuglänge abhängig z.B. zwischen 33 und 50 € bei unter 3,5 t und unter bzw. über 6 m Länge; oder 98 bzw. 155 € bei über 3,5 t zGG und Länge unter bzw. über 10 m ( Preis aus 2012 ); oder nur von der Länge beim Öresund ( Womo unter 6m bzw. über 6 m Länge ) 45 bzw. 90 € jeweils bei Barzahlung vor Ort. Die Mehrpreise dann noch doppelt gerechnet und mit evtl. vorhandenen Angeboten für Hin - und Rückreise vergleichen. Dann wird evtl. nur noch abzuwägen sein, ob Familie und/oder Haustier die Fährfahrten überstehen werden/wollen/können. ....mein Gott.. :gruebel:
Hallo shorty, wär doch nicht nötig gewesen. Ich heiß doch Werner :D :D Ich hab das einfach mal hergeschrieben, um diese blödsinnige Diskussion über Sinn/Unsinn einer nur Landstrecke/ nur Fähre oder die Kombinationen ins Lächerliche zu ziehen. Entweder ich möchte dahin, dann such ich mir die entsprechende Strecke aus und plane, oder ich lass das. Ich hab noch nie eine Womoreise nach Abwägung von Fahr- und Fährkosten gemacht. Wir planen unsere Reisen, suchen die dazu passende Fähre und los gehts. Ich kann die Frage nach Empfehlungen für Reiseziele von Womoneulingen verstehen, nicht aber eine Diskussion über irgendwelche Preise. Wer so denkt/ denken muss, sollte vom Womofahren abstand nehmen. So zumindest meine Meinung. Hier wird ja anscheinend nur noch in Euro und Cent eine Reise durchdacht, ohne über den möglichen Spassfaktor der Reise nachzudenken.
Wenn man Punkte auf der Route hat, die eine bestimmte Fähre vorgeben, mag das ja so passen. Wenn man aber nur das Ziel vorgegeben hat und der Weg eher offen und vor allem nur der Weg zum Ziel ist, dann finde ich es nur sinnvoll, die (zur Reise passende) günstigste Route zu suchen. Und das setzt sich eben aus allen Teilen zusammen: Fahrstrecke, Fährkosten, Zeit, persönliche Vorlieben oder Ausschlußgründe. Und für viele von uns ist das Geld durchaus ein wichtiger Faktor, vor allem wenn es Alternativen gibt. Nur weil die Reise sowieso teuer ist, muß ich ja nicht bei der Anfahrt auch noch Geld rausschmeissen. Bei mir ist das eher ein komplexerer Prozeß mit häufigen Umplanungen. Ich suche mir die Routen und bei Bedarf Fähren und dann kommen sowohl Kosten als auch vorgegebene Zeit und mögliche interessante Ziele auf einem der Wege ins Spiel. Wenn man partout nicht auf ein Schiff will oder kann, ist die Entscheidung klar. Ebenso wenn man Brückenfan ist. Wenn aus Resourcengründen Zeit und besonders Geld optimiert werden sollen, sind die Brücken meist nicht die erste Wahl. RK Hallo RK ( rkopka)! Sei versichert, ich ärgere mich jetzt schon, überhaupt noch ein Post nach meinem ersten Hinweis auf die mögliche Fährverbindung Travemünde - Malmö gemacht zu haben. Meine Überzeugung ist, dass grundsätzlich die Frage nach Highlights, in z.B. Südschweden, oder Süd- Nord- Norwegen, Frankreich, Spanien oder wo auch immer, Sinn macht. Alle anderen Infos kann man z.B. aus der in Unmengen vorhandenen Reiseliteratur zum jeweiligen Reiseland finden. Die eigentliche Reiseform, ob Landweg, Fährreisen oder wie auch immer, ist eine Aufgabestellung für den Reisenden. Ob die Frau von X keine Fährfahrt mag oder vertragen kann, die Reise über die Brücke sowieso die schönere ist usw. ist eigentlich so wichtig wie ein Kropf. Vom Threaderöffner wissen wir nur, dass er im Saarland wohnt und mit Frau und Kindern nach Schweden reisen will. Dazu weiterhin, daß dies seine erste Reise mit einem Wohnmobil sein soll. Ob er mit "Schweden" die schwedische Schärenküste in West- ,oder Ostsschweden meint, oder evtl in irgendwelche Parks reisen möchte, schwedisch Lappland sein Reiseziel sein soll,? wir können nur raten. Meine Kostenaufstellung ist aussschließlich ein Denkmodell für den Themenstarter. Seine Urlaubsplanung muss er schon selbst entscheiden. Moin in das Forum, in den letzten Jahren bin ich - bis auf Kiel-Göteburg - die hier genannt wurden Routen nach Schweden/Norwegen gefahren. Für mich war immer wichtig, dass der Weg das Ziel ist und wir ohne Zeitdruck unterwegs sein können. Die bevorzugte Strecke von uns ist Rostock/Warnemünde - mit 2 Tagen an der Küste - morgens nach Trelleborg, dort ein kurzes Nickerchen auf dem Stellplatz, dann weiter Richtung Ängelhom. Dort auf einem schönen Campingplatz nach der E6 nochmals 2 Tage um runterzufahren und dann ganz gemütlich Richtung ????? . Egal welche Route genommen wird, mann findet überall schöne Eindrücke ! :D
... und besonders erfreut waren wir, bei Trelleborg das erste Elch-Warnschild zu sehen... Uiuiui, hier wird ja diskutiert :-) Kann mir einer sagen, wieviele Stunden vorher man an der Fähre sein muss? Da wir ca. 800 km bis zum Hafen vor uns haben, ist natürlich auch die Zeit ein Kriterium für uns. Was die Reiseroute in Schweden angeht, haben wir noch keine konkreten Pläne. Südschweden soll es sein, wie ich schon geschrieben habe, bis evtl. nach Stockholm, von daher eher Ostküste. Auf jeden Fall wollen wir die Astrid-Lindgren-Welt mitnehmen. Wir wollen auch nicht jeden Tag fahren, wenn also jemand einen schönen Campingplatz in Südschweden kennt, der für Kinder auch für mehrere Tage gut geeignet ist - her mit den Ideen! LG und nochmals danke für die vielen Tipps Kerstin Ihr wollt doch nicht etwas bis zur Fähre in einem Rutsch durchrauschen ....? Das ist doch kein Urlaub mehr ... (na ja, für den einen oder anderen vielleicht doch..) ... Lasst Euch doch Zeit ..... ähhh ... tschuldigung .... Hallo Kerstin, an der Fähre musst Du 1 Stunde vor Abfahrt sein. Besser sind1,5 Stunden, denn dann bist Du früher an Bord und kannst Dir einen guten Platz aussuchen. Denk doch mal - gerade wegen der Kinder - über eine Tageskabine nach. Kostet nicht die Welt, wird sich aber lohnen ! Wenn das Ziel Südschweden ist, dann gäbe es für mich nur : Travemünde oder Rostock -> Trelleborg. In Trelleborg dann nach der Ausschiffung und der Fahrt durch das Hafengebiet rechts abbiegen ! Für Stell-/Campingplätze Google mal, da findest Du etliche Reiseberichte von WoMobilisten, die mit Kindern in Südschweden unterwegs waren. Reichlich Tipps wirst Du dort auch bekommen. quote="dg1yff"]an der Fähre musst Du 1 Stunde vor Abfahrt sein. Besser sind1,5 Stunden, denn dann bist Du früher an Bord und kannst Dir einen guten Platz aussuchen. Denk doch mal - gerade wegen der Kinder - über eine Tageskabine nach. Kostet nicht die Welt, wird sich aber lohnen ! Wenn das Ziel Südschweden ist, dann gäbe es für mich nur : Travemünde oder Rostock -> Trelleborg. In Trelleborg dann nach der Ausschiffung und der Fahrt durch das Hafengebiet rechts abbiegen ![/quote] Da stimme ich zu. Nach dem Rechtsabbiegen auf die Strasse 9 Richtung Osten kann man dann wunderbar der Küste folgen, letztendlich bis Stockholm. Nördl. Kalmar biegt Ihr links ab auf die 34 nach Vimmerby, Astrid Lindgrens Värld. Danach auf der 33 nach Västervik und dann die E22 nch Stockholm. Von Stockholm nach Westen, Sunne, zu Selma Lagerlöfs Värld, dann wieder "zurück" nach Süden... Moin moin, wir nehmen, seit dem es die Öresundbrücke gibt, nur noch den Landweg. Da ich sowieso gerne fahre und längere Strecken mir nichts ausmachen. Zweiter Vorteil ist: Man ist flexibel. ich mus nicht zur bestimmten Zeit am Anleger sein. Ich kann da halten und verweilen wo es mir grad gefällt. Noch ein Tip für die Brücken. Ich zitiere mich mal selber aus meinem Reiseberich --> Link 8)
Wenn man das Brobizz Gerät gekauft hat, muß man die Überfahrt dann auch vorab "Anmelden"? Oder macht ihr das immer direkt vor Ort? Hallo Kai, nein Anmelden muss man nichts. Die Mautstellen der Storebaelt sowie der Öresundbrücke befinden sich jeweils auf der östlichen Seite der Brücke. Auf den Weg nach Schweden fährt man also erst über die Brücken. Kommt man dann an die Mautstation gibt es dort verschiedene Durchfahrten (Bahr- , Karten- und Brobizzzahlung) wenn man jetzt an die Brobizzdurchfahrt ranfährt wird das Gerät gescannt und die Schranke geht auf. Die Kosten werden von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht. Wer auf der Fähre verrückt wird weil kein Land zu sehen ist, dem empfehle ich die Vogelfluglinie. Kurze Überfahrt und immer Land zu sehen. Ich hätte es lieber wenn da jemand durchdreht, als auf der relativ schmalen Brücke im Auto nur wenige cm neben mir - auch auf der Belt Brücke ist nicht immer Land in Sicht, und die fahrt darüber zieht sich!! Mit jemand, der ohne Land in Sicht Panik bekommt, über die Brücke zu fahren grenzt an leichtsinn, lebensmüde bzw. Gefährdung des Straßenverkehrs!!
Jaa nee is klar, bei Vögeln muss man lediglich nur auf den Gegenverkehr achten... Auf Knuffels Hinweis aufbauend, dann am besten noch die Fähren Puttgarden-Rodby und Helsingborg-Helsingör nutzen. Kosten Hin - und Rückfahrt aber leider auch 320 € für ein Womo bis 8 m Länge. Aber eben mit dem Vortei, stets Land in Sicht zu haben. Dann käme man nördlich von Malmö in Schweden an. Oder Nachts mit der Fähre fahren, dann sieht man nicht das man kein Land sieht..
Frei nach Sokrates... :D |
Anzeige
|