|
Hallo, grundsätzlich gibt es ja in Schweden ein recht dichtes Netz von Tankstellen. Was aber in den letzten zwei Jahren zunehmend festzustellen ist, ist der Umstand, dass viele Tankstellen auf reine Automaten umgestellt werden. Das bedeutet, das auch ein bezahlen mit Bargeld am den früheren "Sedelautomaten" nicht mehr möglich ist. Das bedeutet, dass man auf Visa und Mastercard mit PIN angewiesen ist. Das gesagte gilt sicher nicht an den großen Autobahmnen aber schon auf dem Inlandsvägen E45 ist es zu beobachten. Also bitte sorgt vor. Ingo aus Dalarna ????
Hallo, habe ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt???? Wie darf ich die ???? verstehen? Fragende Ingo Kurze Übersetzung Kümmert euch um eure Kreditkarten Pin Das macht Sinn , denn wir waren das erste Mal in Schweden auf die Gnade anderer angewiesen weil es nicht möglich war mit Bargeld zu tanken. Die Eurocard hatten wir dabei nicht aber die Pin weil diese in Germany nicht gebraucht wird. Wir wären seinerzeit über einen Tip hier im Forum dankbar gewesen :D Das war der Sinn dieser Information und deshalb verstehe ich auch die Fragezeichen nicht. Muss ich aber wohl auch nicht. Wichtig ist nur, dass keiner in so eine prekäre Lage kommt. Es kann nämlich auch nachts passieren und dann steht man auf dem Schlauch. Wenn man wie wir schon sehr lange immer eine Strecke fährt, dann weiß man genau wo man tanken will und kann. Wenn dann aber plötzlich nach nur einigen Monaten statt einer normalen Tankstelle nur noch ein Automat steht, dann wir es schon mal eng. Ingo Schweden und Kreditkarten ist so ein Thema. - An der Automaten-Tankstelle geht ohne Pin nichts. - Ist die Tankstelle besetzt und ich drück den Knopf "Cassa", dann bezahl ich in der Tankstelle mit der selben Kreditkarte, brauch aber keinen Pin sondern muss den Führerschein zur Identifizierung vorlegen und unterschreiben. - Bezahl ich mit der selben Kreditkarte im Supermarkt, geht der Pin auch nicht, dafür muss ich meinen Personalausweis zur Identifizierung vorlegen und unterschreiben. Das ist sehr peinlich, wenn die Kassiererin die benötigte Personalausweisnummer nicht gleich findet und die Schlange an der Kasse immer größer wird. Das ist so bei Master-Card und bei Visa. Andere kenn ich nicht. ... und wenn man richtig Pech hat, werden am Automat nur inländische Kreditkarten akzeptiert! Auch ich habe an der ersten Tankstelle in Schweden vor ca. 5 Jahren lange gebraucht, bis ich endlich getankt und bezahlt hatte. Ein Schwede half mir dann dabei. Die Schweizer-EC-Karte ging nicht, die Mastercard dann schon. Schwierigkeiten hatte ich aber mit dem Pin-Code. Verlangt wurde ein 4-stelliger Code, mein Pin-Code ist aber 6- stellig. Ich habe nach langem Probieren dann herausgefunden, dass man einfach nur die ersten 4 Pin-Ziffern (oder die letzten 4?) eintippen musste. Dann ging es problemlos. Beim Bezahlen in der Tankstelle mit Karte musste man meist trotz Pin auch immer noch den Ausweis vorlegen. Sonst aber ist Tanken in Schweden kein Problem. Einfach daran denken, dass die nächste Tankstelle nicht gerade "um die Ecke" zu finden ist! Die Distanzen sind schon anders als zum Beispiel bei uns in der CH. Hm, guter Tip mit der Kreditkarte. Schon blöd, ich habe nur eine EC-Karte, da ich normalerweise alles mit der auch machen kann und bisher noch keine Not bestand mir noch ein Stück Plastikgeld in die Geldbörse zu stecken, da ist wirklich schon genug drin. Kann man an den Tankstellen auch mit EC-Karte zahlen, oder muss es unbedingt Kreditkarte sein? Dieter Und das betrifft nicht nur die Tankstellen. --> Link Schweden schafft sukzessive das Bargeld ab. Mehr als jede vierte Bankfiliale nimmt mittlerweile weder Bargeld entgegen noch zahlt sie solches aus.
und genau dies ist mit 2012 in Schweden einige Male passiert. Mal sehen wie es in diesem Jahr aussieht. Da fällt mir gerade ein, im Jahr 2012 war es möglich z.B. bei ICA mit VISA Carte ohne Pin zu bezahlen, auch ohne Vorlegen eines Ausweises. Wobei das mit der PIN bei Kreditkarten nicht nur im Ausland so sein muß. Seit der letzten Erneuerung meiner MasterC brauche ich praktisch überall die PIN, dafür muß nicht mehr immer unterschreiben. Oder man hat einfach Pech. 2013 Schweden. Ich probiere eine Säule: kommt nur (für mich) unverständliches Zeug am Display (kein Englisch). Gefragt. Antwort: die wird wohl defekt sein, ich soll eine andere nehmen. Dort das gleiche Spiel. Nochmal gefragt: Ratlosigkeit. Dann erinnert sie sich anscheinend wieder: Nein ich muß mit meiner Karte an eine andere Säule, die bisherigen sind nur für irgendwelche speziellen Karten ! Dort ging es dann. Bei einer anderen Tankstelle mußte man erstmal seinen Schlüssel oder Ausweis hinterlegen, bevor die Säule eingeschaltet wurde. RK
Ich konnte überall mit der EC-Karte (maestro) zahlen, wenn mein Bargeld nicht erwünscht war. Moin, also nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre sollte man unbedingt eine richtige Kreditkarte(Nicht EC Nachfolger Maestro), wie z.B. VISA usw.zusätzlich haben. Sonst kann es besonders in den ländlichen Gegenden unmöglich sein, an Treibstoff oder Bargeld zu kommen! Die meisten deutschen Banken bieten Ihren Kunden doch auch beide Karten an. Der Vorteil von den meisten VISA-Karten ist noch, abhängig von Deiner Bank allerdings, dass im Gegensatz zu Maestro, keine Gebühren bei Bargeldabhebung am Automat anfallen. Für Norwegen gilt gleiches, besonders auch wenn man einen Gastank oder Gastankflasche hat. Viele LPG-Tankstationen werden mittlerweile als SB mit Kartenautomaten betrieben. Bra Resa, Henry. [/quote]Ich konnte überall mit der EC-Karte (maestro) zahlen, wenn mein Bargeld nicht erwünscht war.[/quote] ...ich weiß ja nicht wo Du in Schweden warst aber in Nordschweden ging die EC Karte bei uns nicht :roll: hi ich hab zwar die visa, benutze sie aber höchst selten..mach alles mit meiner ec-card, oder bar. hab mal gelesen, die schweden benutzen plastikgeld auch , um nur mal so ein eis zu bezahlen... wie ist das nun mit meiner visa, da bezahl ich mich doch dumm und dämlich an gebühren, wenn das dann über die hausbank geht.. oder etwa nicht ? kann mir net vorstellen, das diese abbuchungen umsonst sind.. gruß karl Ich habe in unseren Schwedenurlauben ALLES mit der Visa-Karte bezahlt, überall konnte ich die PIN eingeben und wurde NIE nach einem Ausweis oder so etwas gefragt. Selbst die Parkgebühren haben wir so bezahlt. Gebühren sind keine angefallen, streckenweise war der Wechselkurs sogar günstiger. Nur in Stockholm an der Eisbude wollte der junge Mann doch tatsächlich Bargeld sehen. Was ich nie wieder mache ist Bargeld bei einer Bank zu holen, da waren satte Gebühren fällig. Wenn wir Bargeld benötigen, dann holen wir auch das mit der Visa-Karte. Gegen Ende des Urlaubes fängt man dann schon an etwas leichtsinnig zu werden, mal eben was kaufen, Karte durchziehen und hübsch. Da kann der Urlaub leicht etwas teurer werden als geplant. Man verliert etwas den Bezug zum Geld. Wo immer es möglich ist, bezahle ich mit Bargeld. Warum? Ich bin da eben altmodisch. Ausserdem bin ich gegen die Abschaffung dieser gesetzlich zulässigen Bezahlungsmöglichkeit. Ich will mir das auch nicht abgewöhnen lassen. Da ich mit meinem Sprinter eine relativ große Reichweite habe, kann ich mir die Tankstellen aussuchen, an denen die von mir gewünschte Möglichkeit der Bezahlung angeboten wird. Entweder bar oder EC (mit PIN) oder VISA (ohne PIN). Damit hatte ich auf meiner Nordkapfahrt 2013 keinerlei Probleme. Meine Information richtet sich an diejenigen, die zum ersten mal nach Schweden fahren oder an die, welche im letzten Jahr noch bar an der Kasse beim tanken bezahlt haben und nun im Vertrauen darauf eine Pleite erleben indem sie nur noch einen Automaten vorfinden. Das gilt auch räumlich gesehen ausdrücklich nur für den Bereich von Karlstad nördlich bis Idre einschließlich Älvdalen und Sälen. Es geht dabei auch nicht um Bezahlmöglichkeiten bei ICA ect. sondern nur um die Versorgung mit Treibstoff. Visacard mit PIN ist angesagt. In Sälen gibt es noch am Kreisverkehr eingangs in Richtung Westen in Lindvallen eine Tankstelle, an der man zumindest tagsüber noch bar bezahlen kann. Wie das allerdings mit Nachtöffnung ist, ist mir nicht bekannt. War zumindest noch im Sept. 2013 so. Ingo moin,moin, kann ich bestätigen, da gerade zurück aus schweden. an den tankstellen höchstselten mit ec-card und maestro zeichen, visa ( pin umbedingt erfordelich ) ging immer, ebenso mastercard vom kumpel, in den geschäften wars sogar mit ec-card besser, da die schweden scheinbar bei visa die pin, aber auch die personalausweisnummer brauchen... und da hakts, die wissen nicht,mit welcher zahl die da anfangen müssen, scheinbar ist unsere komplette zahlenfolge zu lang für ihr system, dafür dann die warte-schlange hinter dir um so länger... zum prozedere an der tanke-- karte rein, diese wird dann erkannt . pineingabe--ok--tanksäulennummer--ok--karte entnehmen--tanken.. erfahrung bis etwa toftaholm, lagan, västervik..also südliches schweden.. gruß karl Hhhhmmm, wir waren bisher 2 mal in Schweden und wir haben fast immer alles mit VISA bezahlt. Pin war immer erforderlich, eine Personalausweisnummer hab ich jedoch noch nie gebraucht :? Wir haben auch Tankautomaten gesehen die nur schwedische Karten genommen haben, keine VISA, kein EC. Dann steht man ziemlich dumm da. Ich habe mir deshalb auch angewöhnt immer rechtzeitig zu tanken, das schon die Nerven :D Frank Vergangenes Jahr wollte man in Schweden nur an zwei Stellen Bargeld von mir: 1x im Bus 1x auf einem Campingplatz, der kein Teleterminal hatte. Ansonsten war man eher erstaunt, wenn man mit Bargeld zahlen wollte. Im Gegenteil: Bargeld war eher sogar verpönt. Ich fragte einen Ladenbesitzer und der sagte mir, dass auch ein einzelner Kaugummi mit Karte bezahlt würde. Völlig normal. Ein einziges Mal musste ich meinen Ausweis vorlegen. Ansonsten Karte einstecken. Fertig. Ab und an unterschreiben. Manchmal PIN, oft aber auch gar nichts. Fazit: Das ist der Zahlungsverkehr der Zukunft. Für was braucht man Bargeld??? Jürgen In einem Dorf weit, weit weg, hielt das Mädel im Laden ein Teleterminal aus dem hinteren Fenster. "Nur dort bekomme sie Empfang" Seit sie das Gerät hat, wären die Umsätze drei Mal so hoch, wie vorher....
Schweden will das Bargeld komplett abschaffen. Warum wohl ... Es lebe die totale Kontrolle! Hallo sind gerade aus Südschweden zurück und haben nur einmal mit Maestrokarte ohne Pin in Norgesund auf SP bezahlt.Überall sonst mit Bargeld,auch beim tanken. Ich hatte vorher auch Bammel denn wir haben lieber Geld mit statt Karten.Hat alles super geklappt. Der Urlaub war super,das Wetter auch. Ich denke schon, dass es doch regionale Unterschiede gibt. Je weniger Menschen in einer Gegend leben, um so weniger lohnt es sich, eine "bemannte" Tankstelle zu betreiben. Ingo Hallo, wenn ihr ein Mobil mit über 3,5m Höhe fahrt kommt noch ein anderes Problem auf euch zu: Ihr passt nicht mehr unter das Dach an den PKW-Säulen und müsst an die LKW-Zapfsäule. Diese lässt sich aber nicht mehr mit Kreditkarte sondern nur mit der zugehörigen Tankkarte der jeweiligen Gesellschaft (zB Statoil) aktivieren. Bin gerade aus Schweden zurück. Also das Thema tanken hat mich dort wirlich geärgert. Zunächst: Wir hatten nur zwei Tankstellen wo tanken wie in Deutschland möglich war, also vollmachen, reingehen zahlen. Bei allen anderenTankstellen geht das so: Es gibt ein Kartenterminal, meist für mehrere Zapfsäulen. Karte reinstecken, PIN eingeben, Zapfsäule (Pumpe) wählen, Karte rausnehmen, tanken. Unterdessen wird an den anderen Säulen und demselben Kartenterminal natürlich auch getankt. Und jetzt kommt was ganz Wichtiges: Nach dem Einhängen der Zapfpistole Karte nochmal reinstecken und Beleg entnehmen. Ich vermute mal wenn man das nicht macht, tankt der Nächste ganz munter auf meiner Karte weiter. Das Ärgerliche an dieser Geschichte sind die Begleitumstände: Auf meine normale Sparkassenkarte (Maestero) habe ich nicht einen einzigen Tropfen Diesel bekommen. Auf die Kreditkarte von der Sparkasse (Mastercard) maximal für 500 skr etwa 37l Diesel. Bis mir dann mal ein freundlicher Tankwart, der auch etwas deutsch konnte geraten hat, die Prozedur einfach nochmal durchzuführen. Das hat auch geklappt. Völlig blödsinning! Und dann alle Erklärungen und Hinweise nur auf schwedisch. Wenn man zum erste Mal davorsteht, steht man da wie ein Depp. Man schaut mal, was die anderen so machen, fragt mal jemanden. Die Schweden sind ja ganz hilfsbereit. Aber es hat mindestens eine Woche gedauert, bis ich das vollständig durchschaut hatte. Diese Kartenzahlerei macht Ausländer zu Kunden zweiter Klasse, wenn ihre Karten nicht in gleicher Weise akzeptiert werden wie inländische. Also Sprit gibts nur auf Kredit(karte)
Das findest du aber in vielen Ländern. Meinen Erfahrungen mit Frankreich und Schottland nach gingen dort auch immer nur bestimmte Karten oder gar keine ausländischen. Ebenso wie bei uns die Ausländer auch oft Probleme gerade mit Maestro an Kassen haben. Das mit dem nur Schwedisch habe ich auch festgestellt, das ist einfach ignorant. Zumindest Englisch als Auswahl wäre schon nett. Zumal die Karte ja auch einen Hinweis auf die Nationalität geben kann. Aber evt. ist das bei uns das gleiche, wir merken es nur nicht oder die Karte wird als national erkannt. Die Automatentankstellen sprechen bei uns auch oft nur Deutsch. RK Hallo, also im Moment bin ich noch in Schweden, habe bisher dreimal getankt, zweimal mit Visa und Pin problemlos, dann einmal ohne Automat, da konnte man an der Kasse zahlen, aber da wurde meine Visa zurückgewiesen. Im Endeffekt ging dann da meine nornmale Bankkarte, damit hatte ich nicht gerechnet, aber es hat mich gefreut. Eine begrenzte Betragshöhe gab es bei mir bisher nicht, meine Tankkosten lagen jedes Mal so um die 800 Kronen. Hallo aus Schweden Eine kreditcarde haben wir auch nicht und es klappt drotzdem Man muss halt nur während der Geschäftszeiten Tanken und das bekommt man im Urlaub hin
Hallo Dieter, ich weiß ja nicht in welcher Ecke von Schweden Ihr Euch aufgehalten habt und so ist Dein Hinweis für die Tonne. Es gibt in vielen Gegenden auf viele Kilometer hin leider keine Tankstellen mehr mit Geschäftszeiten sondern rund um die Uhr nur noch Automaten. Da steht man dann man schnell mal auf dem Schlauch. Ich rede jetzt nicht von den Großstädten wie Stockholm, Göteborg oder Malmö. Fahr doch mit Deiner Taktik mal nach Dalarna, Jämtland oder Härjedalen. Da wirst Du Dich nach einer Karte sehnen. Ingo Fast alle schwedischen Tankstellen sind mit neuen Hacker sicheren Lesegeräten ausgestattet, die ältere EC Karten nicht mehr akzeptieren. Man sollte bei der Bezahlung mit EC eine neuere Karte dabei haben. In den Läden spielt das meistens noch keine Rolle. Einen Trost gibt es aber doch. Meistens ist das Tanken mit Karte preiswerter. Ich hatte mich extra VORHER hier schlau gemacht und wert darauf gelegt eine Kreditkarte mit Pin dabei zu haben. Wir haben aber schon Tanksäulen gehabt wo auch Maestro oder Cirrus ging. Wir mussten aber auch 2 Mal tanken um den Tank voll zu bekommen. Bei uns waren es sogar nur 300 Kronen meine ich. In Deutschland würden die Tanken einfach geschlossen und dann gäbs da keine mehr. In Schweden gibts halt die Tanken mit Automat.
Wird in Österreich auch immer mehr. Eine große Kette hat schon vor einigen Jahren alle Tankstellen umgestellt. Dann die Hofer(Aldi) Tankstellen und andere Diskonter. Und auch kleinere früher bemannte Tankstellen (auch von großen Marken) werden automatisiert. RK Uns ist es wieder beim Tanken passiert, das nqch 500 Kronn Schluss ist. Das reicht leider beim Ducato grad für den halben Tank. Weiß jemand warum das bei den Automat-Tankstellen so ist und man das umgehen kann ? Danek und Alf Man kann es nicht umgehen. Man kann aber einfach 2 Mal tanken... Hallo so hektisch ist's glaub ich nicht Sind zur Zeit in Vimerby und fuhren grob von Trelleborg die Westküste hoch. Bis kurz vor Oslo , dann an der norwegischen Grenze entlang bis ca, 250 km übern Siljansee und dann an den Schären der Ostküste wieder runter In den Städten wird meiner Meinung mit Karten mehr gemacht ....und wo überall hast Du dann getankt und bar bezahlen können?? Verstehe mich bitte nicht falsch. Tanken ohne Kreditkarte ist ein Problem in Schweden. Es wäre nur schön einmal festzustellen, in welchen Gebieten es in diesem Riesenland ein Problem darstellt. Ich spreche da nur von Dalarna ab Höhe Malung/Mora nördlich. Ingo In Vimmerby haben unsere Freunde, deren Karte nicht angenommen wurde, lange gesucht bis sie eine Tankstelle fanden, die am Tag Bargeld nahm: Statoil direkt am Anfang (oder Ende) der Storgatan. Christel Wir sind momentan auch in Schweden unterwegs, tanken war bis jetzt sowohl mit VISA- Karte bzw. auch bar am Schalter kein Problem. Alle Kartenautomaten konnte man auf Deutsch umstellen. Sind auf der Ostseite bis nach Mora hoch und jetzt geht's an der Westseite wieder zurück.
Aus diesem Grunde habe ich auch immer 2 verschiedene Visa/Mastercards am Mann plus meiner/unserer Eurocards. Ansonsten macht doch alle was ihr wollt. Man muss halt seine eigenen Erfahrungen mit den Dingen machen. LG Ingo Bei uns war Tanken entlang der Westküste bis Norwegen nie ein Problem, weder mit EC noch mit Visa... Ausser das obligatorische 500 Kronen Limit, aber sonst alles soweit kein Problem... LG bine Leute Leute Lest doch einfach mal die Frage, ich KANN tanken in Schweden mit allen unserer Visacarss, es ging um die Ungehung der 500 Kronen Limits Trotzdem Danke für eure "hilfreichen" Antworten Liebe grüsse von unterwegs aus Schweden Alf
... mehrfach tanken; anders geht es wohl nicht. Ich denke, dass ist der Betrag, welcher automatisch bei der Autorisierung angefragt wird. In Finnland konnte ich diesen Betrag bis 120,00 € vorher auswählen. Abgerechnet wurde dann die getankte Menge, also 96,43 €. MfG Steffen |
Anzeige
|