rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Abdichtung mit Dekalin

wichteline am 05 Nov 2013 14:10:46

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Bei unserem gebraucht gekauften Wohnmobil habe ich letztes Jahr im Herbst festgestellt, dass der Holzboden hinten rechts und links untendrunter feucht war. Die Ursache war die Dichtmasse (siehe Bild, die S-förmige Wurst) die hinten auf beiden Seiten nicht mehr vorhanden war. Deshalb habe ich alle Reste entfernt und eine neue Dichtmasse draufgemacht. Die feuchten Stellen habe ich anschließend weiter beobachtet, sie sind alle getrocknet und alles war wieder in Ordnung.
Das war ein Zeug von unserem örtlichen Caravenmenschen, vergleichbar mit Dekalin.

Jetzt, ein Jahr später sind die Stellen wieder feucht. Die Dichtmassewurst hat sich durch Bewegungen von der Wand gelöst und dichtet halt nicht mehr richtig.

Also ist in diesem Fall Dekalin nicht das richtige, weil die Dichtfuge an der Wand *kleben* muss? Was muss ich stattdessen verwenden?
Oder wäre doch Dekalin das Mittel der Wahl und die Wandoberfläche war nicht sauber genug oder ich hab's nicht richtig fest gedrückt?
Oder liegt es einfach nur daran, dass ich kein "Original-Dekalin" genommen habe? Ich weiß leider nicht mehr was das für Zeugs war. Es war teuer und es stand viel ausländischer Text drauf...

Das ist leider eine blöde Stelle...

Trotzdem schonmal im Voraus vielen Dank für alle Antworten die mir weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Nov 2013 14:14:02

bist du dir sicher das es dort Wasser reindrückt?

wichteline am 05 Nov 2013 14:33:39

Ja

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 05 Nov 2013 14:39:26

das abdichten würd ich in der Werkstatt machen lassen, mit Dekalin müsstest duz die Wand anheben und auf Dekalin setzen. Dann wärs dicht, aber wie die das bei Weisware machen keine Ahnung.

mv4 am 05 Nov 2013 15:20:13

normal geht das Blech an den Seiten/Rückwand über der Boden Platte, so das eine Art Tropfkante da ist. es kann also nur Wasser dort reindrücken wo oberhalb von der Bodenplatte Löcher oder Öffnungen in den Seiten/Rückwand sich befinden. Ich würde wenn das machbar ist mal die Stoßstange abbauen...und evt. die Seitenschürze. Diese Naht wo bei dir eine art Dichtmasse ist ?? ist nur eine "Schönkeitsnaht"...keinesfalls eine Dichtungsnaht...
eher interessant ist zb. wo die stoßstange angeschraubt ist.

Hesse am 05 Nov 2013 17:25:49

Hi,

wenns nicht auf die Optik ankommt, klebe einfach Gaffa-Tape drüber. Das muss man evtl. ab und an erneuern, aber es ist einfach und schnell. Achte darauf, dass das Tape so geklebt wird, das es in der Mitte (über der Fuge) nicht spannt, sondern 2-3 mm Luft hat. Dann reißt es nicht. Das Zeug sollte man immer griffbereit haben, es ist ein echter Problemlöser.

Wie gesagt, ist nicht schön, aber einfach. Wenn Du dann mehr Zeit hast, kannst Du die Sache ja richtig angehen.

Micha

maredo am 05 Nov 2013 17:33:34

Das sieht etwas aufwendiger aus, da dort einige Nähte aufeinander treffen.

Den Wagen irgendwo unterstellen. Trocknen lassen. Dann die Einzelteile soweit möglich lösen und mit entsprechenden Materialien unterlegen und Spaltöffnungen gekommen. Die Kederleiste muß teilweise abgeschraubt werden. Dann mal den Schaden richtig fest stellen.

Richtig ist das Dekalin ein Mittel ist. Es gibt natürlich noch andere und vielleicht kannst du dir einen weißen Kleber besorgen der flexibel aber hochfest ist.

Der Rückbau dann in umgekehrter Reihenfolge, alle Löcher schön mit Dekalin auspritzen, die Leiste von innen frei machen und neues Dichtband auflegen. Gut mit Dekalin unterfüttern, wie die anderen Teile auch. Anschrauben, anklemmen und klicken soweit nötig. Dann den überschüssigen Dichter sauber abpulen, solange er noch frisch ist.
Dann wird es sauber und trocken sein. So etwas kannst du natürlich nicht am Straßenrand machen.

maredo

Rumbuddel am 05 Nov 2013 18:23:08

Chausson oder Challenger? Sieht ein wenig so aus ...

Bei unserem zog die Feuchtigkeit von unten rein wegen fehlender Tropfkante. Außerdem waren hinter der Stoßstange einige Schrauben die Wand/Boden verbinden nicht richtig eingedichtet.
Die Eckverbindung war und ist dicht.

a.miertsch am 05 Nov 2013 18:42:52

Diese "Dichtnaht" ist Augenwischerei. Wenn`s dicht werden soll und das wirklich die undichte Stelle ist, muss man montieren, also alles lösen. Ob das aber die undichte Stelle ist, das nach einem Foto zu beurteilen ist Hellseherei. Leute mit viel Erfahrung können dazu vielleicht etwas sagen. Aber so viele gibt es nicht.
Albert

Kajakus am 05 Nov 2013 19:06:01

Hallo Wichteline, eine Abdichtung muß anders aussehen.
Wie schon vorher beschrieben, muß erstmal alles Lose und der Schimmel entfernt werden.
Dazu die Stoßstange und die Leisten abbauen.
Wenn dann die Ecken und Flächen suber sind, erkennst Du auch wo das Wasser seinen Weg findet.
Nach sorgfältigem Trocknen nimmst Du SIKAFLEX oder ähnliche POLYURETHAN Kleber mit den dazugehörigen Primern und machst eine ordentliche Hohlkehlnaht mit ausreichend großen Klebeflächen.
VOR der Verarbeitung lies bitte die Gebrauchsanweisung / Technisches Merkblatt durch.
Mit diesen Werkstoffen,ordentlich auf sauber vorbereiteten Untergründen fachgerecht verarbeitet,
wirst Du keine Leckstelle mehr haben.
Lass bitte die Finger von Silikon, das funktioniert an diesen Stellen nicht.
Viel Spass wünscht Kajakus.

turbokurtla am 05 Nov 2013 19:28:54

a.miertsch hat geschrieben: Ob das aber die undichte Stelle ist, das nach einem Foto zu beurteilen ist Hellseherei.

Genau so ist es.

Tag
Also erstmal muss man sich sicher sein, wo das Wasser reinläuft. Das geht oft nur mit einem abständigen Messgerät und von einem Fachmann.
Es könnte hier durch eine fehlende Tropfkante, aber auch von weiter oben durch die Wand reinlaufen.
Grundsätzlich ist Dekalin schon das Richtige, auch für aufgesetzte Dichtnähte. Hält i.d.R. jahrelang dicht, der richtige Weg ist aber Leiste ab, säubern und Dekalin drunter. Dann abtupfen und man sieht nix mehr.
Alle Tipps mit irgendwelchen Klebern oder Klebebänder sind Murks hoch 3 und schaut beschissen aus.
Kurt

Kajakus am 06 Nov 2013 18:40:47

Moin moin zusammen,
Dekalin ist als "Dichtung" für Zierleisten, die an- und abgebaut werden können gut.
Wenn aber Teile zusammenhalten und Dicht sein sollen, muß man richtig Kleben.
Da so etwas Mühe und auch Zeit kostet wird es schon beim Neubau oft nicht gemacht.
Deshalb haben viele die Undichtigkeitsprobleme.
Leider erkennt man solche Probleme erst spät, manchmal zu spät.
Wenn der Untergrund nur noch "Torf" ist, hält auch kein Kleber mehr. Dann muß saniert werden.
Schöne , Kajakus.

Rumbuddel am 06 Nov 2013 22:57:30

Also ... original ist die Stoßstange nicht zur Wand hin "versiegelt". Das eigentliche Problem ist also nicht diese Dichtnaht, sondern:

Fehlende Tropfkante ... nicht richtig eingedichtete Schrauben ... undichte Toilettenklappe ... Eckverbindung ... etc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PowerStrips von tesa im Womo
Sicherheitsschlösser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt