|
Hallo und moin moin an alle, ich möchte unserem Wohnmobil, Fiat Ducato Erstz 6/ 2006 einen warmen Fußboden gönnen. Wer weiß etwas über Auslegware, Fußbodenheizung oder - Erwärmung. So nebenbei suche ich auch einen gebrauchten THERMO JACK - Vielen Dank für eure HIlfe.. Hallo Hannes, vieleicht denkst Du mal über eine Unterlage für Laminatböden nach? Die gibt es nämlich mit Alufolie laminiert. Darüber denn dann einen schönen Boden. Bringt Wärme und kleine Kosten, wie auch eine schöne neue Optik(Deine Frau wirds Dir danken). Ich würd gern meinen Boden mit dünnen Korkplatten auslegen ... meine Gattin will aber nicht ....... wär vielleicht auch ne Alternative .... Was hast du denn für einen Aufbau? Oder willst du nur das Fahrerhaus wärmer bekommen? Hallo, ich habe mir mit viel Mühe einmal meinen Grundriss (Teppichfläche) auf eine große Rolle braunes, festes Packpapier übertragen...500 Ecken und Kanten... und dann für 30 Euro einen dickeren Teppichrest im Baumarkt erstanden - Papier drauf - mit dem Edding drumrum - ausschneiden - reinlegen - fertig. Subjektiv (am bestrumpften Fuß) ist das schon mal sehr viel wärmer geworden, optisch auch! Aber das schönste....bei Laufspuren (bleiben ja nicht aus)...einfach Teppich raus, den nächsten mal in orange gekauft (DAS sah gut aus!!!) und die Maße übertragen, ausschneiden, fertig (ca. 1 Std. Arbeit). Für wenig Geld und minimalem Zeitaufwand öfter mal was neues, schönes im Womo! Und der Rat mit den Korkplatten - kann ich nur unterstützen! Evt. auch unter dem Teppich, den im Winter würde Kork noch mal sehr viel isolieren. Kork gibt es auch auf Rollen ca 100 oder 140 cm breit. Beste Christian
Hallo, das kann ich bestätigen. Haben das genau so gemacht, nur haben wir den zugeschnittenen Teppich anschließend noch einketteln lassen. Sieht schöner aus und franst nicht aus. Boden wird jedenfalls für kleines Geld und wenig Mühe wesentlich wärmer und angenehmer.
Ich würde es nieeeeeeeeeeeeeee wieder machen! Das sah mit der Zeit einfach nicht mehr aus und gefühlt wars auch nicht wärmer. Die ganze Sch****** dann wieder weg zu machen war eine Hölle Arbeit die mir den Originalboden kaputt gemacht hat :( Das Gerät nennt sich Stripper. Neue PVC GsD noch nicht verklebt und letztes We das da rein gemacht ![]() ![]() Beim rein legen schon gemerkt das es wärmer war. Aber PVC drüber..........OK, man sollte es vielleicht messen um es genau zu wissen. Habe mir jetzt fetten Teppich mit Schurwolle AUCH am an der Unterseite gekauft. Der wirds wohl auch bringen. Wegen meiner Tiere mache ich jetzt noch 3 cm Styropor unter den Tisch, das die keinen kalten Bauch bekommen u ich keine kalten Füsse :) Da dann auch wieder Teppich drüber. Nehm lieber Armaflex Hallo Bau einen Dachs in die Heckgarage, dann kannst du eine vernünftige Fussbodenheizung verlegen, und Strom hast du auch im Überfluss. Entschuldigung, wat iss Dachs? maredo Hamster anstelle von Solar geht auch. Wo ist denn unser Dachsfreund, :ja: jetzt könnte er endlich mal........... :ja: Hallo Hannes, Schau mal hier bei Paroli: --> Link In unserem vorigen mobil, hat das sehr gut gegen kalte füsse geholfen. Wir hatten da 2 lange schmalle, im Gang, und eine unter dem Tisch. Oké mann braucht 220 volt, aber im Winter sucht mann sich dan eben einen Stellplatz oder CP wo das vorhanden isst. M.fr. Gr. Daniël Zitat: Oké mann braucht 220 volt, aber im Winter sucht mann sich dan eben einen Stellplatz oder CP wo das vorhanden isst. Was meinst Du, was solch eine Heizung schluckt? 1-2kW /h sind nichts (Truma C600x Umluft=6kW max.), u. das bei 50 Ct./kW,recht teuer. Und bei Pauschalpreis 1-3€/kW u. 24h werden die Lieferer es bald bleiben lassen, 20 kWh pro Tag/Nacht sind pro kW 15 Ct bei 3 € !? Gr.R Das Billigste u. Beste ist Isolierung durch Bodenbelag (Teppich) u. mit 6 kW Truma 1-3h durchheizen, danach Temp. reduzieren. Und: Angora-Hausschuhe, gab`s unlängst günstig bei Lidl. Gr. R
Hallo Kintzi, solch eine Heizung schluckt nicht so viel wie du denkst! Habe seit 2008 von Paroli einen Heizfilm, Breite 0,50m Länge 0,90m unter meinem Tisch, unterm Teppich. Verbrauch 130 Watt / m²! Die Heizung braucht eine gewisse Anlaufzeit. Dann ist sie aber angenehm. Die Heizung wird nicht heiß, nur Fußwarm. Manchmal denkt man sie ist nicht eingeschaltet aber wenn man in den Gang (soll auch noch eine bekommen) tritt merkt man den Unterschid. Es ist keine Heizung zum Womo heizen. Man hat nur warme Füße. In der Übergangszeit merkt man aber das die Truma seltenenr anspringt. Ich habe die 230 V Version, über Batterie wäre es mir zu heikel. Wer nicht das Womo damit heizen möchte, sondern nur in bestimmten Bereichen warme Füße haben will, dem kann ich diese Heizung wärmstens empfehlen. Das ist alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Energie und des Gewichtes. Da ich mich ungern an die Leine legen lasse bzw am Strom stehe :) habe ich heute mal probeweise den Schurwollteppich verlegt. Der bringt schon was :) Hallo Hannes52, wenn du noch auf der Suche nach einer Aussenisolierung bist, da hätte ich was anzubieten. Jürgen
Hi, deedee, deine GATTIN hat recht , ich habe Korkplatten ausprobiert , fühlt sich etwa so an als wenn du im Winter auf Linoleum läufst. Das isoliert zwar nach unten , ist aber mächtig fußkalt . Ich nehme preiswerte Auslegware , aber gute Qualität ist deshalb dann wieder preiswert , weil man nicht soviel braucht und ist immer schön fußwarm . Giovanni.
So sah es heute morgen in Albstadt aus ![]() Hatte am morgen 17° im Womo und draussen 3° konnte Barfuss auf dem schönen dicken Teppich rum laufen. Viel hat gebracht das ich den Teppich nicht bündig auf den Boden gelegt/geschnitten habe, sondern an den Schrankkanten habe hoch laufen lassen. Ja, die Türen gehen noch auf :) Da ziehts zumindest bei mir voll rein :?
moin wolfgang, einen miller - aber ist das nicht egal -
Das liest sich gut, habe nur leider keine Heckgarage - Stauraum linksseitig unter Bett - ca 4,5 m³ - habe Info- Material bstellt und muß warten - ganz toller Tip - Danke
dann mal los, biet an - ich bin an allem neuen interessiert - möchte ja nicht dumm sterben :-)
Hallo Beduin - das mit dem Teppich hatten wir schon, war allerdings einfache Auslegware - brachte nicht soviel muss aber ewig gepflegt werden - ich brauch was einfacheres - ich denk da z. B an diese Art von Isomatten auf denen man auch am Strand / Wiese liegt
Hallo ihr beide - die Wärmematte liest sich gut, nur 230 V bedeutet aber am Kabel hängen - das wollen wir so wenig wie möglich - alee 3-4 Tage muß es sein - weil bis jetzt nur eine Batterie, aber die zweite steht schon bereit - muß nur noch "flugsicher" eingebaut werden - Danke Euch beiden danke für den Link - ein kleiner eingebauter Generator wäre natürlich das beste - schaun wir mal - |
Anzeige
|