Hallo ins Forum!
Nachdem ich hier schon ne ganze Weile mitlese, hab ich mich nun mal angemeldet, da ich Eure Hilfe brauche.
Ich habe zwar ein (für mich) sauteures Wohnmobil, aber viele Dinge sind trotzdem verbesserungswürdig.
Ich werde diesbezüglich sicher noch viele Fragen haben, aber beginnen möchte ich mit dem Gasfernschalter.
In meinem Womo ist ein Gasfernschalter von Truma verbaut.
Dieser sitzt a) an einer sehr unglücklichen Stelle
und b) ist bei Tageslicht kaum zu erkennen, ob die Konttoll-LED brennt oder nicht
und c) vergess ich vorm Losfahrn ständig das Ausschalten.
Aus diesem Grund habe ich ein zweiadriges Kabel verlegt an eine für mich bessere Stelle. Da der Gasfernschalter für diese neue Stelle aber viel zu groß ist, wurde hier ein beleuchteter ein-aus-Schalter eingebaut und die ursprünglich zum Gasfernschalter führende Plusleitung am neuen Schalter an Kontakt 1 angeschlossen. Der zweite Kontakt des Schalters ist dann wieder mit dem Plus-Eingang des GFS verbunden.
Der GFS bleibt dann ständig auf an und durch den neuen Schalter wird dann nur durch Schalten am neuen Schalter Plus an den GFS weitergeleitet.
Der dritte Kontakt geht an Masse und ist dafür zuständig, dass in geschaltetem Zustand die Kontrollleuchte im Schalter brennt.
Soweit so gut.
Das bringt mich aber mit meiner Vergesslichkeit nicht weiter.
Also habe ich jetzt vor, eine Automatik einzubauen, dh. wenn ich den Motor starte, soll der Stromfluss zum GFS unterbrochen werden, wodurch das Ventil an der Gasflasche schließt, und zwar mittels D+ und einem Relais (Öffner-Schließer), welches im Stromkreis des GFS eingebaut beim Anlegen von D+ anzieht und dadurch den Stromkreis auftrennt.
Ok, aber was ist, wenn ich nach einem Unfall den Motor abstelle?
Na dann fällt das Relais wieder ab und die Gasflasche ist wieder geöffnet. Nicht sehr sinnvoll, falls bei dem Unfall Feuer im Spiel ist.
Also muss der Stromkreis des GFS beim Starten des Motors mittels D+ und Relais unterbrochen werden und auch nach Abstellen des Motors offen bleiben.
Ich möchte also per D+ und dem Relais diesmal einen Kontakt schließen, wodurch dann ein weiterer Stromkreis geschlossen werden soll. Dieser Stromkreis läuft an den Kontakt 2 und der Minus an Kontakt 3 des Schalters, der nun gegen einen Schalter mit eingebautem Sicherungsautomat getauscht wurde.
In diesem Stromkreis befindet sich ein Verbraucher/ Widerstand, der mehr als 3A Strom zieht. Somit läuft durch den Schalter mit Sicherung ein Strom größer als 3A, wodurch dieser auslöst und den Stromkreis auftrennt. und der bleibt dann auch geöffnet, wenn der Motor abgestellt wird und das Relais wieder abfällt.
Erst durch erneutes Betätigen des Schalters wird die Sicherung wieder scharfgeschaltet und das Gas kann wieder strömen.
Jetzt meine Fragen:
FUnktioniert mein Plan?
Wie groß muss der Verbraucher, Widerstand sein, damit die 3A-Sicherung auslöst, nicht aber die "Hauptsicherung" dieses Stromkreises mit 15A?
Link des Schalters:
geht nicht, da dies mein erstes posting ist
Ebay:
Sicherungsautomat mit Wippschalter Schalter Schutzschalter Sicherung 12V
Danke für fachkundige Antworten
Lydia