aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Projekt Gasfernschalter

Gast am 15 Nov 2013 16:41:28

Hallo ins Forum!
Nachdem ich hier schon ne ganze Weile mitlese, hab ich mich nun mal angemeldet, da ich Eure Hilfe brauche.
Ich habe zwar ein (für mich) sauteures Wohnmobil, aber viele Dinge sind trotzdem verbesserungswürdig.
Ich werde diesbezüglich sicher noch viele Fragen haben, aber beginnen möchte ich mit dem Gasfernschalter.
In meinem Womo ist ein Gasfernschalter von Truma verbaut.
Dieser sitzt a) an einer sehr unglücklichen Stelle
und b) ist bei Tageslicht kaum zu erkennen, ob die Konttoll-LED brennt oder nicht
und c) vergess ich vorm Losfahrn ständig das Ausschalten.

Aus diesem Grund habe ich ein zweiadriges Kabel verlegt an eine für mich bessere Stelle. Da der Gasfernschalter für diese neue Stelle aber viel zu groß ist, wurde hier ein beleuchteter ein-aus-Schalter eingebaut und die ursprünglich zum Gasfernschalter führende Plusleitung am neuen Schalter an Kontakt 1 angeschlossen. Der zweite Kontakt des Schalters ist dann wieder mit dem Plus-Eingang des GFS verbunden.
Der GFS bleibt dann ständig auf an und durch den neuen Schalter wird dann nur durch Schalten am neuen Schalter Plus an den GFS weitergeleitet.
Der dritte Kontakt geht an Masse und ist dafür zuständig, dass in geschaltetem Zustand die Kontrollleuchte im Schalter brennt.
Soweit so gut.
Das bringt mich aber mit meiner Vergesslichkeit nicht weiter.
Also habe ich jetzt vor, eine Automatik einzubauen, dh. wenn ich den Motor starte, soll der Stromfluss zum GFS unterbrochen werden, wodurch das Ventil an der Gasflasche schließt, und zwar mittels D+ und einem Relais (Öffner-Schließer), welches im Stromkreis des GFS eingebaut beim Anlegen von D+ anzieht und dadurch den Stromkreis auftrennt.
Ok, aber was ist, wenn ich nach einem Unfall den Motor abstelle?
Na dann fällt das Relais wieder ab und die Gasflasche ist wieder geöffnet. Nicht sehr sinnvoll, falls bei dem Unfall Feuer im Spiel ist.
Also muss der Stromkreis des GFS beim Starten des Motors mittels D+ und Relais unterbrochen werden und auch nach Abstellen des Motors offen bleiben.
Ich möchte also per D+ und dem Relais diesmal einen Kontakt schließen, wodurch dann ein weiterer Stromkreis geschlossen werden soll. Dieser Stromkreis läuft an den Kontakt 2 und der Minus an Kontakt 3 des Schalters, der nun gegen einen Schalter mit eingebautem Sicherungsautomat getauscht wurde.

In diesem Stromkreis befindet sich ein Verbraucher/ Widerstand, der mehr als 3A Strom zieht. Somit läuft durch den Schalter mit Sicherung ein Strom größer als 3A, wodurch dieser auslöst und den Stromkreis auftrennt. und der bleibt dann auch geöffnet, wenn der Motor abgestellt wird und das Relais wieder abfällt.
Erst durch erneutes Betätigen des Schalters wird die Sicherung wieder scharfgeschaltet und das Gas kann wieder strömen.
Jetzt meine Fragen:
FUnktioniert mein Plan?
Wie groß muss der Verbraucher, Widerstand sein, damit die 3A-Sicherung auslöst, nicht aber die "Hauptsicherung" dieses Stromkreises mit 15A?
Link des Schalters:
geht nicht, da dies mein erstes posting ist
Ebay:
Sicherungsautomat mit Wippschalter Schalter Schutzschalter Sicherung 12V

Danke für fachkundige Antworten

Lydia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Astraix am 15 Nov 2013 17:54:21

Kauf dir eine Duocontroll mit crashsensor da brauch man nicht basteln und ist auf versicherten Seite.

limnes am 15 Nov 2013 17:57:48

Hallo Lydia,

viel zu kompliziert gedacht, lese zuerst unbedingt die Truma Bedienungsanleitung zum Gasfernschalter, bevor die Magnetspule durchbrennt.

Das Magnetventil am Gasventil geht durch kurzes tasten am Bedienteil in "Selbsthaltung" und bleibt so lange geoeffnet, bis die Stromzufuhr unterbrochen wird. Wiedereinschalten funktioniert nur mit erneutem Antippen des Tasters am Bedienteil.

Wenn du jetzt ein Relais mit Oeffnerkontakt in die Plusleitung zur Magnetspule klemmst und das Relais mit D+ ansteuerst, dann passiert folgendes: Motor laeuft, Relais zieht an und Magnetventiel faellt aus der "Selbsthaltung" und schliesst die Gaszufuhr. Motor aus, Relais faellt ab, schliesst den Kontakt wieder und die Anlage ist wieder startbereit. Einschalten des Magnetventils nur ueber erneutes Antippen des Tasters am Bedienteil. Alles klar? So wolltest du das doch?

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Nov 2013 16:14:38

Hallo limnes,
der Schalter an meinem Truma GFS ist aber kein Taster, s0ndern ein Wippschalter, also Schalter mit ein-aus-Funktion.
Schalte ich den GFS ein, öffnet das Ventil, nehme ich den Strom weg, schließt das Ventil, Strom wieder dran, Ventil geht wieder auf, ohne dass ich den Schalter erneut betätigen muss.
Mit wie von dir beschriebener Tasterfunktion wäre das Ganze kein Problem, stimmt!
Ich habe den GFS Truma GSE

Lydia

limnes am 16 Nov 2013 17:35:29

Hallo,

bei der Truma GSE muessen wir die "Selbsthaltung" selber basteln.

Ueber D+ angesteuertes Relais geht in Selbsthaltung und bleibt auch bei abgestelltem Motor angezogen und damit das Truma-Ventil ohne Spannung und die Gaszufuhr geschlossen.
Wiedereinschalten ueber den Taster (Oeffnerkontakt), der das Relais aus der Selbsthaltung "befreit".
Entkopplungsdioden, um keine ungewollte Verbindung zwischen B+ und D+ herzustellen.

LG
Wolfgang

Gast am 16 Nov 2013 17:42:53

Danke für Deine Mühe :ja:
Ist das ein spezielles Relais und wo bekomm ich das?

Lydia

limnes am 16 Nov 2013 17:47:09

Hallo,
ganz simples 12 Volt DC Relais mit 3 Ampere Schaltkontakt 1 x UM.
Erhaeltlich bei Conrad, etc.

LG
Wolfgang

Gast am 16 Nov 2013 18:02:14

Dankeschön, werd mir das heute Abend noch mal verinnerlichen und weiter berichten

Lydia

Gast am 16 Nov 2013 18:10:21

...man sollte erstmal klähren ob es sich um ein selbsthaltenes Ex-geschüztes Truma Ventil mit Drei Anschlüssen oder ein Schwarz/weis Ventil handelt mit zwei Anschlüsse.

Ich geh mal von einem Trumaventil aus...muss man drei Adrig legen... :ja:

Sonst passt evtl die gezeichnete Schaltung nicht!

Gast am 16 Nov 2013 18:38:40

Zuleitung zum Trumaschalter: zweiadrig plus und minus
Vom Trumaschalter zum Gasventil: dreiadrig.
Daher blieb der original Trumaschalter (eingeschaltet) auch drin und ein neuer Schalter wurde zusätzlich in die Pluszuleitung eingebaut.

Lydia

limnes am 17 Nov 2013 16:23:22

Hallo Lydia,

hier noch einmal ein ueberarbeitetes Schaltschema zu deinem Projekt:

Funktionweise wie vorher beschrieben, jedoch ohne Resettaster und mit Kontrollanzeigen.
Der Schalter S1 ist der von dir bereits zusaetzlich eingebaute. Wenn also jetzt das Relais in Selbsthaltung ist (angesteuert vom D+) und du stellst den Motor ab, so brauchst du nur an deinem S1 einmal ausschalten und wieder einschalten und die Gaszufuhr laeuft wieder. Ganz wie bei diversen original Truma Bedienteilen fuer Heizungen, Boiler, etc.
Dazu die entsprechenden Kontrollaempchen L1 und L2 (oder LED's):
L1: gruen --> Anlage "ein"
L2: rot --> Anlage "Stoerung".
Dabei leuchten dann gruen und rot gleichzeitig und signalisieren dir: "hast beim wegfahren vergessen, die Gaszufuhr abzudrehen".

LG
Wolfgang

Gast am 17 Nov 2013 16:43:13

Hi Wolfgang,
ich versteh nicht ganz den Sinn und Zweck deiner Schaltung.

So wie es aussieht handelt es sich um ein ...wie schon geschrieben...um ein selbst haltenes Truma Relais-ventil welches bei Unterbrechung der Stromzufur nicht wieder anzieht...zu Recht! Der S1 würde demnach unbrauchbar!

Das sinnigste meiner Meinung nach wäre das Startsignal Anlasser zu nehmen und über ein relais die Stromzufur zum Gasfernschalter für eine kurze Dauer zu unterbrechen.

Wenn der Motor läuft könnte man den GFS wieder aktiviren wenn man möchte, sonst bleibt er aus bis zum nächsten bewussten Einschalten.
Vorteil: kein zusatz-Schalter nötig....automatischer Betrieb...keine Kontrolle nötig

peter

Gast am 17 Nov 2013 16:46:58

nethunter hat geschrieben:Hi Wolfgang,
ich versteh nicht ganz den Sinn und Zweck deiner Schaltung.
So wie es aussieht handelt es sich um ein ...wie schon geschrieben...um ein selbst haltenes Truma Relais-ventil welches bei Unterbrechung der Stromzufur nicht wieder anzieht.

Das Trumaventil ist nicht selbsthaltend, sonst wäre die ganze Schaltung so kompliziert nicht nötig.

Und das Gasventil soll bis zum nächsten bewussten Einschalten geschlossen bleiben.
Habe ich aber alles in Post1 beschrieben :ja:

At Wolfgang
Sieht gut aus und ich hab die Schaltung auch verstanden.
Vielen Dank für Deine Hilfe

limnes am 17 Nov 2013 16:53:38

Hallo Lydia,

gern geschehen. 8)
Beim naechsten mal gibt's eine saubere ACAD-Zeichnung :D

Viel Spass bei der Realisierung deines Projekts!

LG
Wolfgang

Gast am 17 Nov 2013 16:58:01

Rosenkohl hat geschrieben:
Das Trumaventil ist nicht selbsthaltend, sonst wäre die ganze Schaltung so kompliziert nicht nötig.

Und das Gasventil soll bis zum nächsten bewussten Einschalten geschlossen bleiben.
Habe ich aber alles in Post1 beschrieben :ja:

...oh sorry...hab ich überlesen...danke

Allerdings wäre ein selbsthaltenes Ventil sicherer und sicherer an zu steuern.

limnes am 17 Nov 2013 17:09:48

Hallo,

......so wie in Beitrag Nr 3 bereits beschrieben. :ja:

LG
Wolfgang

Gast am 17 Nov 2013 17:41:37

limnes hat geschrieben:Hallo,

......so wie in Beitrag Nr 3 bereits beschrieben. :ja:

LG
Wolfgang

...warum hast du mich dann nicht schon in Post 9 aufgeklährt ? :mrgreen:

Gast am 17 Nov 2013 17:52:24

S1 ist bei mir ein Schalter mit eingebauter Kontrollleuchte..
Wie in Post1 beschrieben:
Schalter hat drei Kontakte.
Kontakt 1: Eingang plus
Kontakt 2: Ausgang geschaltetes plus
Kontakt 3: Masse für Beleuchtung
Wobei Kontrollleuchte brennt, wenn an Kontakt2 plus (wenn geschaltet) anliegt.
Diese eingebaute Kontrollleuchte würde ich gerne als Kontrolle verwenden.
Und zwar Kontakt 3 nicht direkt an Masse, sondern an den Plus-Eingang des Relais.
Dort müsste doch, wenn kein Signal von D+ kommt, also Motor aus, Masse anliegen.
Somit müsste bei geschlossenem Schalter S1 ( Gasventil geöffnet) die Kontrollleuchte brennen.
Kommt dann D+ ans Relais bei laufendem Motor, liegt an dieser Stelle plus an und somit dürfte die Kontrollleuchte nicht mehr brennen, oder?
Somit würde die Leuchte brennen, wenn Gasventil offen und nicht brennen, wenn Gasventil zu!?

Gast am 17 Nov 2013 18:23:44

Wäre so was als Dioden ok?
--> Link

Gast am 18 Nov 2013 01:52:35

Hab den Schaltplan noch mal etwas "überarbeitet"
Kann man das so machen, speziell die Sache mit der Kontrollleuchte und dem Widerstand R?
Das ist die Kontrollleuchte im Schalter.
Wie groß sollte dann R sein?
Da ich platztechnisch keine weitere Kontrollleuchte verbauen kann, würde mir die eine im Schalter benügen.

limnes am 18 Nov 2013 15:48:08

Hallo Lydia,

als Dioden wuerden zB By 550-100 5a locker ausreichen.
Wenn du nur die in deinem Schalter eingebaute Kontrollampe verwenden kannst, so wuerde ich einfach ein 2-poliges Relais verwenden und ueber den zweiten Schaltkontakt den 'Minus' der Kontrollampe schalten. Als Relais z.B. dieses:--> Link
oder dieses: --> Link

LG
Wolfgang

Gast am 18 Nov 2013 17:08:35

Wie gesagt, ich bin an der einbaustelle seeeehr platzbeschränkt.
Die Lösung mit dem Widerstand wie in der Skizze funktioniert nicht?

limnes am 18 Nov 2013 17:14:03

nein, nicht wirklich :(

Ob 1-poliges oder 2-poliges Relais hat ja mit dem eingeschraenkten Platzbedarf nix zu tun.

LG
Wolfgang

Gast am 18 Nov 2013 17:49:03

Ach so, Du meinst anstelle des jetzt geplanten eher ein 2-poliges. Ja, das wäre dann wohl machbar.
So werd ichs dann machen
Vielen Dank für Deine Hilfe :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fußbodenheizung oder Erwärmung
Neu Gasschlauch gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt