xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ABS-Steuergerät Ducato 250 x defekt 1, 2

BRV-Camper am 03 Mai 2016 16:52:35

Moin Moin
User WoMo hat einen großen Schaden! Es soll das ABS Steuergerät gefekt sein. Das Auto ist aus dem Jahr 2012 und hat gerade mal 20000 Km gelaufen .Hat schon jemand solch einen Schaden
Danke für eure Antworten
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BRV-Camper am 03 Mai 2016 19:26:39

Moin Moin
Weiteres zum ABS Fehler: Keine Tachometeranzeige,kein ABS, kein Hill Holder Funktion ,
Handbremsleuchte, ABS Lampe, Motorsteuerlampe leuchten im Tachometer.
Diese Fehler treten nach ungefähr 13 Km erst auf. Der Motor läuft ,alles andere auch Ok.
Gruß
Harald

Solofahrer am 03 Mai 2016 19:29:59

Hmm, bist Du Dir sicher, dass all das von Dir aufgelistete wirklich defekt ist oder könnte das der berühmt-berüchtigte Anzeigenfehler sein, über den hier im Forum schon seitenlang diskutiert wurde?

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2016 19:36:14

Ich würde hier auch nicht gleich auf das ABS-Steuergerät tippen.
Wenn das Steuergerät kaput wäre, würde der Selbststest nicht durchlaufen und die ABS-Leuchte erst garnicht ausgehen.

Könnte ein ABS-Sensor sein, ober, wie schon so häufig bei Fiat, ein Massefehler.

volker2 am 03 Mai 2016 19:37:09

Hallo,
das sieht mir auch eher nach einem Ausfall des Kombiinstrumentes aus, der beim X250 sehr häufig vorkommt. Deine genannten, angezeigten Probleme können doch nicht alle mit dem ABS-Steuergerät zusammenhängen. Da würde ich an Deiner Stelle mal eine andere Meinung einholen.

ulysser am 03 Mai 2016 19:51:44

Ja, wer hat den Fehler festgestellt- Fiat ??? Auto ist ja noch Kulanzfähig !!

Solofahrer am 03 Mai 2016 19:53:34

suche mal nach "glimmende Kontrollleuchten". Und das nicht nur in diesem Forum!
Außerdem schon mal vorab:
--> Link

kintzi am 04 Mai 2016 10:02:13

Rede mal mit denen --> Link, neben Tachoeinheit checken die auch ABS-Steuergerät. Oder google " reparatur fiat ducato tachoeinheit u. klappre sie telefon. ab. Wahrscheinl. , wenn so viel fehlerhafte Anzeigen Tachoanzeigen defekt, nach 13 km Wärme/Hitzeausfall eines Schaltelementes, niemals ABS ! Retourer hat recht, wenn ABS-Zentralausfall= Sofortausfall, auch bei zu wenig Spannung. Ansonsten , wenn erst nach losfahren, Fehlen eines Radsens.-signals d. Kabelbruch oder Stecker-Siph. am häufigsten. Gr. Richi

BRV-Camper am 04 Mai 2016 10:45:35

Moin Moin
Komme gerade vom Händler.Es sieht nach einem Kontaktfehler aus.Es leuchtet nur noch" die Motorlampe".
Er sucht am Montag weiter,da dann ein ähnliches WoMo auf dem Hof hat.
Danke für eure Tipps. Wenn es etwas Neues sich ergibt melde ich mich wieder .
Gruß
Harald

BRV-Camper am 01 Jun 2016 11:17:13

Moin Moin
Werde heute das WoMo wieder vom Fiat Händler abholen.Es sollte doch das ABS Steuergerät gewesen sein.Fiat übernimmt 45 Prozent der Kosten.Ich hoffe es war der Fehler.
Gruß
Harald

siemueller am 02 Jun 2016 19:04:12

Hallo !
Hatte nach einer Bergtour eine Warnanzeige wg. Bremsflüssigkeitsmangel. Lt. BC sollte ich sofort anhalten. Habe ich auch gemacht und den Bremflüssig.-Behälter gecheckt. Alles ok. Dann ging´s weiter und keine weitere Alarmierung.
Wissen die Götter was die Elektronik anstellt!

Gruss

Davedavis am 06 Sep 2016 16:06:06

Hallo, ich habe genau den gleichen Fehler ,Fiat Ducato X 250 2,3 L, EBD defekt, kein ABS ,ASR,ESP,
keine Tachoanzeige, kein KM Stand, Cruise Control steht nicht zur Verfügung. Handbrems,-Motor,- ABS
und ACR Lampe leuchten, Tachonadel geht nach 4 Sec. in Ausgangsstellung zurück nach drehen des Zündschlüssels.
Bleibt die Tachonadel jedoch oben, funktioniert alles korrekt. BJ 2012, KM -Leistung 26000 km.
Frage an BRV-Camper, war den nach Austausch des Steuergeräts der Fehler behoben?

siemueller am 06 Sep 2016 18:56:37

Hallo !
Habe hier in einem anderen Tread auch den EBD-Fehler beschrieben. Nach einer ersten € 264,-- Diagnose ist wohl das ABS-Steuergerät defekt. Habe Fz zu anerkanntem FIAT-Prof.-Partner gebracht. 2. Diagnose: ABS-Steuergerät defekt. Kosten
ca. 2.200,-- Euro. Kulanzantrag wurde gestellt und bisher 45 % genehmigt. Eine sehr engagierte Fiat-Kundendienst-Mitarbeiterin möchte gerne weiterhelfen und beim Fiat-Wohnmobil od. Camper-Dienst weiteren Kulanzantrag stellen. Fz ist ein X251, 2.3 L, 148 PS, Bj. 2013, km-Stand: 21000 ! Bin gespannt was endgültig dabei heraus kommt. Lt. Fiat bzw. im Händler-Forum ist dieser Fehler bisher erst einmal aufgetreten. Für alle, welche nicht mehr mit Kulanz rechnen können,- es gibt Firmen, welche sich auf die Reparatur solcher Bauteile spezialisiert haben. Mir wurde die Fa. ECU, Zittau genannt. Lt. Google gibt es aber noch weitere Firmen. Da ich die nächsten 4 Wochen berufl. unterwegs bin, kann ich erst Anfang Okt. weiter berichten.

Gruss

BRV-Camper am 06 Sep 2016 22:02:07

Moin Moin
Ja nach dem Austausch des ABS Steuergerät war alles
Wieder ok.
Es gab eine Rückrufaktion der ABS Steuergeräte bei F.
Für die SUV Fahrzeuge.
Bis dann
Harald

siemueller am 07 Sep 2016 08:55:52

BRV-Camper hat geschrieben:Moin Moin
Ja nach dem Austausch des ABS Steuergerät war alles
Wieder ok.
Es gab eine Rückrufaktion der ABS Steuergeräte bei F.
Für die SUV Fahrzeuge.
Bis dann
Harald

Danke f.d. Nachricht!
Wann war denn die Rückrufaktion und war die nur auf SUV´s beschränkt?

Gruss

BRV-Camper am 07 Sep 2016 11:34:23

Moin Moin
Soviel ich weis nur die SUV Fahrzeuge .Mein erstes ABS
Steuergerät welches geliefert wurde war auch defekt.Habe dann 2Wochen auf das Neue warten müssen.Qulitätskontrolle wurde von F. angeordnete ,so sagte mein Händler.
Allzeit gute Fahrt
Gruß
Harald

Davedavis am 07 Sep 2016 18:29:03

Danke für die Antwort, ich bin jetzt noch in der Warteschleife wg. Kulanz, bin gespannt was dabei
herauskommt. Was mich wundert ist die Tatsache, dass wenn die Kontrolleuchten nach dem starten
ausgehen, kann ich 500 km und mehr am Stück fahren ohne Problem und ohne Meldung, beim nächsten Start
wieder der selbe Zirkus.
Ich melde mich wieder wenn die Sache ausgestanden ist.
Gruß

BRV-Camper am 07 Sep 2016 20:58:08

Moin Moin
Ich bin mit dem Fehler in den Urlaub gefahren . Nach einem Zwieschenstop im Raum Hannover war keine Fehleranzeige mehr vorhanden. Im Urlaub an des Weser war alles gut.Auf der Rücktour 12km vor zu Hause,während der Fahrt kam der Fehler dann wieder.
Habe 45 o/o Kulanz von F. Erhalten.Besser als nichts.
Bis dann
Gute Fahrt
Harald

Davedavis am 19 Sep 2016 14:39:27

hallo und guten Tag.
Ich bekomme leider nur 30 % Kulanz auf Steuergerät und Reparatur, angeblich weil
ich den Jahreswartungstermin, (wäre am 27.6. gewesen) übergangen habe. Nun lasse
ich die Reparatur und die Wartung durchführen und habe beim Kundendienst angeregt,
dass man schriftlich auf den bevorstehenden Wartungstermin hingewiesen wird. Seit
der letzten Wartung im Juni 2014 bin ich lediglich 13000 km gefahren und hätte die
Wartung im August nach dem Urlaub durchführen lassen..... Tja, für eine Weltfirma ziemlich kleinlich
der Fiat Konzern, ich bin jedenfalls bedient wg. der 2500,€ die auf mich zukommen
nach nur 26 000 km Gesamtfahrleistung..... Ich werde das beim nächsten WoMo- Kauf
berücksichtigen.
VG
aus der schönen Pfalz

siemueller am 19 Sep 2016 16:17:42

Hallo DaveDavis !
Haste schon mal über eine Reparatur nachgedacht. Einfach mal ECU, Zittau oder ABS-Steuergerät-Rep. googeln. Könnte m.E. billiger werden!

Gruss

Davedavis am 19 Sep 2016 16:54:45

Ja, ich habe darüber nachgedacht, jedoch beim Original-Teil habe ich wieder 2 Jahre
Garantie und wenn mit dem Original Teil der Fehler nicht behoben ist, muss sich die
Fiat- Professional Werkstatt rechtfertigen. Mal sehen was dabei raus kommt, ich melde
mich dann wieder.
Gruß

siemueller am 19 Sep 2016 17:38:46

Davedavis hat geschrieben:Ja, ich habe darüber nachgedacht, jedoch beim Original-Teil habe ich wieder 2 Jahre
Garantie und wenn mit dem Original Teil der Fehler nicht behoben ist, muss sich die
Fiat- Professional Werkstatt rechtfertigen. Mal sehen was dabei raus kommt, ich melde
mich dann wieder.
Gruß

Hallo,
da bin ich mal gespannt. Verhandel gerade wg. der Kulanz mit FIAT !
Ich gebe dann bescheid !

Gruss

siemueller am 27 Sep 2016 10:45:29

Hallo !
So, das Ergebnis ist da: 60 % Kulanz ! Rg.-Betrag: € 2.500,-- ! Hatte für die 1. Diagnose bei Ex-Fiat-Händler bereits € 264,-- bezahlt. Bleiben ca. € 1.300,-- bei mir hängen und das bei drei Jahre altem Fz u. 21tkm !
Das Engagement des FIAT-Camper-Service kann ich nur loben. Ursprünglich sollten nur 45 % Kulanz erbracht werden.

Gruss

Davedavis am 28 Sep 2016 18:13:43

Hallo und guten Tag.
Tja, seit gestern 28.09. habe ich meinen Duc wieder zurück.
ABS Steuergerät wurde erneuert und die Jahreswartung mit Wechsel
aller Flüssigkeiten durchgeführt. Auf das Steuergerät und Einbaukosten
gab es leider nur 30 % Kulanz wg. Überschreitung des Wartungstermins
um 1,5 Monate. Es funktioniert momentan alles korrekt und die
Werkstatt, obwohl nicht Inhabergeführt arbeitet zuverlässig (Iveco Kaiserslautern).
Insgesamt muss ich 2300 € löhnen, ich finde ein schöner Brocken bei erst 26300 km
Fahrleistung seit 07.1012.
Also guter Rat von mir, unbedingt die Wartungsintervalle einhalten, auch wenn es
wg. wenig gefahrener Km sinnlos erscheint, sonst ist man am Ende der Dumme.
viele Grüße aus der Pfalz.. :-)

Davedavis am 29 Sep 2016 11:48:10

Korrektur: 07.2012 natürlich

Discooooo am 30 Sep 2016 14:32:19

Tja mich hat wohl das gleiche erwischt...

Gestern das Womo für das lange Wochenende aus der halle geholt und nach 500 Metern bereits die Meldung das ABS, ESP, EBD und der ganze andere Kram ausgefallen ist. Motor aus und an ging bis zum ersten bremsen. Kurz danach gesellte sich dann noch die Motorkontrollleuchte in Bernstein dazu und machte den Reigen der festbeleuchtung komplett.

Das Fahrzeug zu Fiat Prof gebracht und heut mittag die Diagnose - wahrscheinlich ABS Steuergerät im Eimer. Alle Sensoren melden werte, Spannung stimmt ebenfalls überall. Es wird wohl der Fehler P0500 abgelegt. Aufgrund der kosten und weil die Messwerte eigentlich gut sind will die Werkstatt am Dienstag die Daten mit einem anderen Fahrzeug gleichen Baujahrs vergleichen.

Komisch war das die StarterBatterie gestern abend nur noch 11,8 Volt Spannung hatte. Das Womo stand grad mal vier Wochen sprang aber normal und sofort an.

Naja warten wir mal ab was raus kommt und was ggf Fiat dann übernimmt.

EZ ist übrigens 04/2013 mit aktuell ca 46.000 km - 2.3 130 PS

Davedavis am 01 Okt 2016 17:32:20

Tja Motorschäden werden seltener, es ist die Elektronik in den Steuergeräten
die für Ausfälle jegliche Art sorgen und dann wird es teuer.....
bin gespannt....wie der neue Fall von Discooooo ausgeht.
VG

rkopka am 02 Okt 2016 08:05:31

Davedavis hat geschrieben:Tja Motorschäden werden seltener, es ist die Elektronik in den Steuergeräten
die für Ausfälle jegliche Art sorgen und dann wird es teuer.....

Was eigentlich unfair ist. Die Steuergeräte sind ja von der Hardware her nicht so etwas aufwendiges (selbst mit automotive...). Das sollte doch für wenige 100-200€ zu machen sein. Teuer wird es vermutlich eher durch den Aufwand für Software, Tests und Zulassungen. Und den hat man ja auch schon mit dem Autokauf bezahlt. Wenn mir das Motherboard vom PC eingeht, kaufe ich deshalb auch nicht alle Anwendungsprogramm und das Betriebssystem neu.

RK

Discooooo am 04 Okt 2016 16:40:16

So ein erstes Update von mir:

Der Fehler liegt definitiv am ABS-Steuergerät. Die Werkstatt hat es mit einem anderen Ducato kreuzweise getauscht und der Fehler ist gewandert.

Da es das Steuergerät nicht einzeln gibt, sondern nur zusammen mit dem Hydroaggregat und Kabelsatz kostet das ganze Teil schlanke 1.738,- € netto.

Die erste automatisierte Abfrage hat eine Kulanzzusage von lächerlichen 35 % gebracht. Der Händler hat nun eine erweiterte Kulanzanfrage gestellt und ich habe mich an FIAT Camper gewandt und dort um weitere Prüfung gebeten. Mal sehen was final hier also herauskommen wird.

Kostenpunkt (bereits um die 35 % gekürzt) für mich aktuell - 1.799,00 € brutto, inkl. allen bisherigen Prüfkosten, Neuteil und Einbau.

Zwei interessante Nebenaspekte:

1. Diesen Fehler hatte die Werkstatt bisher noch nie. Insbesondere meinte der Meister, dass das Bauteil nicht kaputt gehen darf. Es ist unmöglich das Bauteil aufgrund Fehlbedienung zu beschädigen, weshalb auch er die 35 % für erheblich zu niedrig hält.
2. Sollte FIAT auf die Idee kommen, die Kosten komplett zu übernehmen wäre das zwar für den Geldbeutel spitze, jedoch würde man damit als Endkunde keine neuerliche Garantie auf das Austauschteil erhalten. Somit wäre man besser beraten, sich bspw. mit einer Kulanzbeteiligung von 80 % zufrieden zu geben und könnte dann zumindest die nächsten zwei Jahre beruhigt fahren.

Ich informiere euch, sobald ich Neuigkeiten habe.

Davedavis am 04 Okt 2016 19:28:00

Hallo,
Ja das habe ich Fiat auch mitgeteilt, das man keinen Einfluss durch Fehlbedienung oder
evtl mangelnde Wartung auf das Steuergrät hat. In meinem Fall hätte ich nur vor dem 27.07
in Urlaub fahren sollen, dann wäre ich noch im Wartungszeitraster gewesen, so sind wir am
05.08 gestartet eben mit diesem besagten Fehler, wobei es halt oft auch funktioniert hat.
Auf diese Weise habe ich nur 30 % Kulanz bekommen und wie gesagt genau 2369,92 gelöhnt,
wobei 1827,42 € brutto auf die Reparatur entfallen.( Das bei 26500 km Gesamtfahrleistung)

Antwort von Fiat:
In Ihrem Fall verhält es sich so, dass die Reparatur unter anderem weit nach Ablauf der Garantie durchgeführt wurde und Ihnen gemäß unserer Kulanzrichtlinien eine Kostenbeteiligung gewährt wurde. Dabei möchten wir es belassen.

Auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne antworten, wünschen wir Ihnen fortan gute Fahrt.

VG Walter

Discooooo am 04 Okt 2016 19:35:54

Die Werkstatt hat nochmal 15 % herausgeschlagen. Somit aktuell 50 %.

Mal sehen ob ich über den Camper Service noch ein paar weitere Prozente bekomme.

Discooooo am 05 Okt 2016 15:21:12

Rückruf von FIAT - die weiteren 15 % wurden bereits durch die Kundendienstleitung bewilligt, somit gibt es keine weitere Beteiligung.

Schade und ärgerlich einerseits, aber immerhin muss ich so "nur" die halben Kosten von dann ca. 1.400,00 € brutto tragen... :roll:

Unabhängig davon muss ich meiner Werkstatt hier nochmals ein großes Lob aussprechen. Ich merke, weshalb mein Händler alle seine Wohnmobile seit Jahren nur dort warten lässt.

Discooooo am 14 Okt 2016 09:19:25

Gestern konnte ich das Wohnmobil wieder abholen. Der Austausch des Steuergerätes hat (abzgl. der Kulanz) ca. 1.500,- € brutto gekostet.

Da ich gleich noch den Anfang nächsten Jahres ohnehin fälligen Service sowie TÜV habe machen lassen, durfte ich am Ende ca. 2.100,00 € mittels Plastikkarte zurück lassen :(

Zumindest hoffe ich nun für die nächsten Jahre Ruhe zu haben und keinen größeren Schaden mehr zu erleben.

Davedavis am 17 Okt 2016 15:26:58

Hallo Michael, guten Tag
Ich habe ja für den gleichen Problemfall plus Wartung 2369,92 € gelöhnt. Der Duci läuft
wieder molto bene, jedoch nächstes Jahr (alle 5 Jahre ) soll bzw. muss (bei momentan 26 500 km !!!!)
Der Zahnriemen gewechselt werden.........Also direkt nach der Winterpause im April die erste Ausfahrt
zum Fiat Kundendienst... Ich hatte als noch nie in meinem Autoleben nach so wenig gefahrenen Km
so viel berappen müssen. Trotzdem wünsche ich gute Fahrt für alle ABS Steuergeräte Geschädigten..
VG
Davedavis

orni am 14 Nov 2016 21:43:11

Hallo ihr ABS- Steuergerät- Geschädigten.., Mein Nickname ist Orni und bin meist passiv hier unterwegs. Habe mich hier hoch und runtergelesen. Bin nun auch ein Betroffener Fiat-Ducato X250 Fahrer. Mit ABS-Steuergeräteschaden. Alles Fehlermeldungen,die hier beschrieben wurden. Kommen mir bekannt vor. Nach einem erneut erfolglosen Tag, bei einem Fiat- Vertragshändler. Möchte ich gerne mein Steuergerät, selbst ausbauen und irgendwo hin einschicken. Die Firma war leider keine so gute Adresse.Wollten letztendlich nur alles tauschen. Kosten ca. 2200€ Das war schon die zweite Firma die wohl nicht so richtig wusste was eigendlich los ist und wie es weitergeht. Bei einer Boschwerkstatt haben sie mich gleich am Telefon an Fiat verwiesen. Die Boschleute, wissen wahrscheinlich was los ist. Das Ergebnis bisher ist null. Und ich will nicht noch mal so einen Schrott haben. Da ja eine externe Reparatur, wohl kostengünstiger und noch qualitativ hochwertiger ist. Wie es hier überall steht. Einige Firmennamen habe ich über dieses Forum, ja schon. Ich komme aus dem Raum Dortmund. Vielleicht habt ihr da noch eine Adresse für Vorort-Reparatur. Seit 6 Wochen und drei Werkstätten würde ich gerne wieder ein heiles Auto fahren. Meine Frage zu dem Thema wäre. Muss man nach dem Einbau des reparierten Geräts. Die Fehlermeldungen nachträglich löschen ? Oder erlöschen die bei dem gleichen Gerät automatisch. wiel ja kein Fehler mehr da ist. Ich habe schon soviel hier gelesen.Warscheinlich habe ich die Antwort darauf irgendwo überlesen.
Ein Ja oder Nein wuerde reichen.
Und dann gibt es noch Firmen da steht gaaaanz unten. Man muss den Hydroblock mitschicken. Muss das wirklich sein ?? Oder ist das Firmenabhängig. Ausbau wäre aber auch kein Problem. Das kann ich. Elektronik macht mich nur nervös.
Danke schon mal.

Discooooo am 15 Nov 2016 12:28:01

Hallo Orni,

der Hydroblock ist mit dem Steuergerät verbunden, daher kostet der ganze Spaß auch ziemlich viel Geld (beides einzeln wäre günstiger, gibts aber nicht zu kaufen...).

Welches Baujahr ist denn dein Fahrzeug? Falls es aus einem ähnlichen Zeitraum ist wie von uns übrigen Betroffenen, dann könnte man zumindest damit rechnen, dass ein Austauschteil nicht mehr diese Fehleranfälligkeit besitzt. Zudem hat man auf dieses dann wieder neu Garantie (immerhin etwas).

Die Frage ist natürlich, ob man das Gerät ausbaut und einschickt und hofft, oder ob man das Teil bei FIAT tauschen lässt und durch Kulanzregelungen nicht auf dem kompletten Berg sitzen bleibt. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Unabhängig davon wirst du nach einen Umbau wohl nicht umhin kommen, den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Das sollte dir aber jede FIAT-Werkstatt machen können.

orni am 15 Nov 2016 15:14:47

Hallo Discoooo.., habe das wohl gleiche Auto wie Du. Erstzulassung 2013. Im Mai (letzter Garantiemonat), wurde schon das Kombiinstrument auf Garantie ausgetauscht. Wegen blinkender Reserveleuchte. Und Motorstörungsleuchte. Ein paar Wochen hatte ich Ruhe. Auf dem Weg in einen nächsten Urlaub hatte ich Fehler P0500 laut ADAC Diagnosegerät. Ich könnte damit weiterfahren. Zu Hause in die Werktatt fahrenSagte der gute Mann. Zu Hause alle, ABS- Sensoren optisch geprüft. Es ist zulang hier alles aufzuführen was ich schon gemacht habe.Im Netz sah ich dann ein Video. Über Wasserprobleme, bei unserem Ducato.
Habe den Gießkannentest bei mir gemacht.Schitt Der ganze Kabelbaum und alle Stecker um das Steurgerät, waren und sind immer klatschnass. Habe umgehend die Windschutzscheibe komplett neu abgedichtet. Auch durch die Scheibenwischerbefestigung fließt ständig Wasser auf die Kabel und Elektronik darunter. Die Stecker und Schläche ziehen die Feuchtigkeit an. Per Kapilarwirkung geht das überall hin. Solltest du auch mal prüfen. Mein Verdacht ist. Das diese ja wohl schon,3 Jährige Dauerfeuchtigkeit. Den Schaden am Steuergerät per kurzschluss oder so. ?? Verursacht hat. Nach meinem Hinweis, auf diesen Umstand haben die Fiat-Mechaniker, am Kabelbaum, teilweise die wassertriefende Ummantelung abgemacht. Und trocken geputzt. Dann wieder mit Isoband umwickelt. Kabelbaum Prüfen. Geschweige denn Durchmessen. Leider Fehlanzeige. Ein Angebot auf Kulanz habe ich schon. Die Zahlen sind Blödsinn. Auch die Aussage, das das Steuergerät erst ausgebaut werden muss. Um es zu testen. kann ich nicht nachvollziehen. Eine Fiat- Werkstatt muss doch einen Selbsttest durchführen können. Ist mir bei der Konstallation auch zu teuer. Wenn ich lese das Reparierte Geräte für 250€ besser als Originale sind. Mit Garantie. Bei Fiat liegen die Kosten ja wohl in der Werkstattnutzung. Letztendlich bekam, bei über 2000€ anfallenden Kosten. nicht mal die Vorab-Garantie. Das es dann Gut ist. Womöglich kommt durch mein Kabelbaumverdacht. Der Austausch anschliessend hinzu. Eventuell noch ein zweites Boschgerät ?? Was im Motorraum am Kotflügel hängt. Bei dem auch alle Kabel und der Stecker immer nass ist. Durch das Scheinwerfer-Ausbauen in der Fiat- Werkstatt ist mein provisorische Sikaflex - Abdichtung auch wieder beschädigt worden. Somit ist der Berreich hinterm Scheinwerfer im Motorraum erneut Nass. Dabei hat es kaum geregnet. Bin nicht gefahren. Trotzdem. An der Windschutzscheibe-Fahrerseite fliesst bei mir am Stellplatz das meiste Wasser runter. Muss ich wohl wieder ran. Auch ärgerlich. Bei Frost, platzen womöglich vollgesogene Mehrfach-Steckverbindungen. Damit ist nicht zu spassen. Siehe Netz.
Danke für dein Posting

Discooooo am 15 Nov 2016 15:59:54

Meine Werkstatt war sehr bemüht und hat den Defekt des ABS-Steuergerät mittels eines Kreuztauschs eindeutig bestimmen können (der Fehler ist gewandert). Allerdings muss man leider immer wieder feststellen, dass viele Werkstätten gerne sofort neue Teile auf Verdacht einbauen, anstelle mal tatsächlich handwerklich auf Fehlersuche zu gehen (und dem Kunden damit ggf. einige tausend Euro umsonst zu ersparen).

Kabelbaum, etc. hatte ich auch in Verdacht. Dort hat aber alles gepasst. Auch hat die Werkstatt alle Sensoren gesondert gemessen und mit dem Tester Probefahrten gemacht um die Werte auslesen zu können und Defekte an den Radsensoren auszuschließen. Wie gesagt hätte mich letztendlich die Fehlersuche samt Austausch ~1.500,00 € (brutto) gekostet (effektiv war es mehr, wegen Service und TÜV).

Bzgl. der Feuchtigkeit im Motorraum kontrolliere ich hier regelmäßig nach und konnte noch keine Auffälligkeiten feststellen. Evtl. ist mein Alkoven da aber auch etwas unanfälliger, weil das Wasser insbesondere im Stand nicht über die Frontscheibe in den Motorraum läuft.

Gruß
Michael

kintzi am 15 Nov 2016 17:04:20

Wenn man das so alles liest, dicke Hunde,vor allen Dingen, wenn die Häufung Fiat nicht bekannt sein sollte. VW läßt grüßen, nichts als die reine Wahrheit, verfliessende europäische Tugenden.
Aber Fiat ist nicht der Produzent, vermutlich läßt dieser (Bosch Italy oder Lizenzbetrieb) Fiat auch hängen u. die haben in den f. sie zunehmend schwierigen Zeiten auch keine allzu großen Überschüsse.
Diese hat anscheinend der Endkunde, der Womobesitzer, dem das Ganze verreckt u. der doppelt u. dreifach bezahlt. Die ABS-Teile haben f. Fiat einen Einkaufswert von wahrscheinlich kaum 1000€ !
Warum fährt er das Ding auch länger als 3 Jahre , u. dann nur 20 Tkm, ein Kurier macht da locker über 300Tkm , dann zahlt sich auch eine Rep. auf den km umgelegt aus.
Ich glaube/hoffe, Ford hat was von seinen Motoren mit dem Magerkolben gelernt, jedenfalls eine gewisse Einsicht, die zu Versprechen führte. Ob diese auch gehalten werden, fällt wieder unter die Tugend der Wahrhaftigkeit . Gr. Richi

dieter2 am 15 Nov 2016 17:58:45

kintzi hat geschrieben:Die ABS-Teile haben f. Fiat einen Einkaufswert von wahrscheinlich kaum 1000€ !

Ich bin überzeugt das es sehr viel weniger ist.

Nur ein Beispiel,unser Smart war in der Werkstatt bei MB, die Lambdasonde 2 ist kaputt.
Die wollten 270 € von mir haben,ohne Montage.
Bin wieder nach Haus gefahren.
Ich habe eine Bosch Lambdasonde passend für unseren Smart für 60 € im Netz gekauft.
Hätte auch eine für 30 € kaufen können, aber Noname,die wollte ich nicht.
Einbau mach ich selber.

Gruss Dieter

orni am 15 Nov 2016 20:42:57

Hallo Discoooo.. danke für deine rege Beteiligung an meinem Problem...,Ich habe ja deine Odysse intensiv gelesen. Auch andere Foren dazu durchwühlt. Dein Alkhoven hat dir sicher geholfen. Ich habe einen Teilintegrierten. Wo das ganze Wasser vom Dach ( Parkplatzbedingt ), an der Fahrerseite, auf die Windschutzscheibe fließt. Wenn man dann (wie ich), nicht weiß . Dass das Wasser durch die Scheibendichtung und die Ritze über dem Scheinwerfer, in den Motorraum reinläuft, (siehe Youtubevideo dazu). Dann sehen die Kabel und Stecker, schnell so versifft aus wie meine.
Deine Werkstattkosten haben mich mit dazu vernlasst. Es noch mal bei einer kleinen Werkstatt die auch was von Elektronik verstehen zu versuchen. Austauschen kann ich auch. Aber wo fängt man da an. Nichtmal einen Prüfbericht habe ich in meiner Fiat- Werkstatt bekommen. Nur diverse Aussagen. Ich war den Ganzen Tag vor Ort um zu sehen was passiert. Wegen mangeldem Vertrauen in Werkstätten. Ganze ( wenns hochkommt 2 STD), waren mal einer mal zwei , überforderte Mechaniker,(mein Eindruck), erfolglos an meinem Auto. Dafür stand es 7 STD ,in der Werkstatt.

Bis dann. Orni

kintzi am 16 Nov 2016 00:47:50

Hatte vor 5 Jahren am MB-C-Klasse Start u. Kaltlauf -Schwierigkeiten. Ich tippte auf den Luftmassenmesser u. suchte den Original Bosch XXX
für "Verdachtwechsel" im I-netz. Bei Bosch 250, bei MB 350 €( in MB-Verpackung), höchster Preis über 700€. Gekauft habe ich dann bei der Taxi-Zentrale in Berlin, 140€ inklus. Porto, in Original Bosch-Verpack. Und hatte Glück, Annahme stimmte, läuft immer noch stöhrungsfrei :lol:
Für den 2,3l Sensor (zum Tunen des 2,8 JTD ) wurde 2007 bis 300€ verlangt, beim Fiat-Service in Italien damals hingegen 80€ . Gr. Richi

orni am 16 Nov 2016 13:35:41

Ja das ist schon eine Ärgernis mit den Vetragswerkstätten Preisen im Vergleich zu den Online-Preisen. Ich habe mittlerweile von einer Vorort Externwerkstatt eine Reparatur-Summe, Alles-Inclusive Steuergerät Aus+Einbau . Von max.700€ stehen. Das könnte ich reduzieren . Wenn ich das Steuergerät schon vorher. Selbst ausbaue. Und einschicke nach ECU oder so. Vorschlag der Werkstatt. Dann wird wesendlich günstiger. Kann mir noch jemand was zum Einschicken posten ? Einer wollte den Hydroblock mitgeschickt haben andere nicht, Wieso ? Mal so und mal so ? Gruß Orni

Davedavis am 17 Nov 2016 22:46:19

Hallo Orni,
Auch ich hatte vor unserer Sommerreise den Wasserablaufkanal unter der Frontscheibe
mit der Gießkanne geflutet um die Ablaufschläuche unter den Scheibenwischern sauber zu bekommen.
Zwei Tage später wollten wir in den Urlaub starten und beim ersten drehen des Zündschlüssels kam
die EBD Fehlermeldung mit allen möglichen Querverweisen. Wie die Sache ausgegangen ist habe ich beschrieben.
Meine Fiat Werkstatt teilte mir mit, dass sie das defekte Steuergerät wg. der gewährten Kulanz 6 Monate
aufheben müßten, nach Ablauf der Zeit könnte ich es haben. Ich hole mir das Teil auf jeden Fall ab und
schaue mir dann die Platine genau an, mal sehen ob ich da etwas feststellen kann.
Noch eine Bemerkung, ja bei den Teilintegrierten und den Kastenwagen läuft das Regenwasser munter
die Frontscheibe runter und am Ducato X 290 hat Fiat auch etwas geändert mit der Feuchtigkeitsproblematik.

Gruß Davedavis

orni am 18 Nov 2016 20:35:13

Hallo Davedavis.., Danke für dein Betrag.., ohne deinen Beitrg noch mal zu lesen. Meien Frage an Dich: Wie hast du das mit dem Scheibenwischer gelöst ? Bei mir kommt auch Wasser über die Wischerbefestigung . Tropft oder fliesst, innen an der Befestigung genau auf die Kabelbaumstecker. Wohl auch schon länger. Die Befestigung hat Rostansätze. Der Winzige Ablaufschlauch sitzt unerreichbar unter dem Scheibenwischer. Ist ständig verstopft, wegen zu geringem Durchmesser. Das Wasser staut sich dadurch und fliesst über die Scheibenwischerverschraubung in den Motorraum. Es fliesst auch an der Schlauchaussenseite Wasser in dem Motorraum. Egal wo der Schlauch hängt die Kabel bekommen immer Wasser ab. Nachdem die Werkstatt den Schweinwerfer ausgebaut hat. Sind meine Sikeflex- Abdichtungen auch nicht mehr dicht. Über dem Scheinwerfer sind auch Schlitze zwischen den kleinen Blechen,wo auch Wasser eindringt. Muss ich wohl noch mal drann. Zur Not mache ich im Motorraum ne Plane drüber. Bis die Steuergeräte- Reperatur abgeschlossen ist. Habe bis jetzt 950€ für die Reperatur im Raum stehen. Für den Austausch von Pumpe und Steuergerät. Allerdings keine Garantie. Dass, das Auto dann wieder läuft. Womöglich schaukeln sich die Kosten hoch. Wenn das Auto erstmal fahrunfähig in der Werkstatt steht. Bis dann Orni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsanzeige frisch Wasser
Motorcodes Peugeot J5 280L, 2,5TD, 2x4WD, BJ 01 90
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt