xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB Funk im Wohnmobil

reiserabe am 08 Nov 2013 23:52:21

Hallo, guten Abend,
möchte mir, da ich auf der letzten Kroatientour, einige Wohnmobile mit CB Funk gesehen habe, auch soetwas einbauen. Habe die Leute mal gefragt, und die haben mir gesagt, das die durch die Durchsagen der Lkw Fahrer sehr gut auf Staus, und auch auf überlastete Ausweichstrecken, usw. hingewiesen werden. Es soll auch einen Reisemobil Kanal geben , auf dem man sich austauschen kann.
Habe mal im IN nachgesehen, aber da gibt es hunderte von Geräten, und alle sind natürlich die besten,es sind wohl auch nicht alle Geräte in jedem Land erlaubt, ausserdem gibt es nirgends eine wirklich klare Aussage wo man die Antenne anbauen soll,(Alu Aussenhaut und Alkoven) damit man auch wirklich Empfang hat.
Wäre toll, wenn hier jemand CB Funk an Bord hat und mir mal ein paar Tips geben könnte.
Schönen Abend noch, und schon mal danke

der Reiserabe
:?: :?: :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Nov 2013 04:58:54

Hallo

CB Funk ist seit Jahren auf dem absterbenden Ast. Der Einbau für so ein Gerät ist sinnvoll wenn man mit mehreren Womo`s
immer im Konvoi fährt. Auf deinem Wohnmobil-Kanal wirst du wohl nicht viel hören. Und auf dem LKW-Kanal wird heute Polnisch
oder Russisch gesprochen. Und wenn eventuell doch eine verständliche Stimme zu hörst, ist die nach wenigen Minuten weg weil sich das Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn befindet. Mit der Anbringung der Antenne ist was dran. Diese sollte als ,,Gegengewicht,, immer ein Teil Metall haben. Es geht auch ohne, aber dann ist deine Reichweite eingeschränkt. Bei den Geräten ist ist darauf zu achten das es ein Europagerät ist. Das heißt, in Europa herrscht keine Einigkeit über die Leistung und Anzahl der Funkgeräte. Bei einem Europagrät ist das Einstellbar. Mein Rat, lass es , der Aufwand lohnt nicht und die Enttäuschung ist garantiert groß als Einzelfahrer. Aber wenn du jetzt immer noch eins haben willst, ich hab noch eins :D kannste dann haben.

LongJohn

marlboroman am 09 Nov 2013 06:50:28

Ich habe eins im Motorhome, weil es schon eingebaut war als ich es kaufte.
Ich höre regelmässig: "Nichts".
Einmal spielte einer Rockmusik über den Kanal ? (weiß nicht mehr welcher) War ganz nett, aber gebrauchen kann man den CB-Funk schon lange nicht mehr :-(

Anzeige vom Forum

Responderh am 09 Nov 2013 11:50:37

Liebe Kollegen,die Aussage stimmt nur in Teilen.Ich selbst hab bisher in jedem meine wohnmobil CB Funk eingebaut so auch in diesem.Ich bin im Jahr[size=150][/size] ca. 100 bis 120 Tage unterwegs daher denke ich weiss von was ich rede ,soviel vorab.
Auf Kanal 9 hat man fast immer Kontakt wenn man es möchte zum Beispiel bei Stau Unfälle,auch bein Anfragen.Was stimmt ist dass schon viel Ausländer,auch mit Verstärker den CB-Betrieb in Deutschland nich fördern,sondern eher schaden.

Für Touren mit Freunden die keines drinn haben nehmen wir die PMR Handsprechfunkgeräte her gibt es bein allen Discountern in der Saison oder Conrad Pearl ect.

Acki am 09 Nov 2013 11:56:17

Man kann doch seine Meinung auch mit normalem Schriftbild darlegen - ohne gleich zu schreien ... :gruebel:

reiserabe am 09 Nov 2013 16:18:39

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
So richtig schlau geworden bin ich jetzt zwar nicht ( geht - geht nicht ).
Also werde ich mal mit den Lkw Fahrern sprechen die jeden Tag in die Firma kommen.
Und wenn LongJohn sein CB Gerät loswerden will nehme ich es gern.
Wünsche allen immer gute Fahrt und viel Spass. :lach:
Hubert

Responderh am 09 Nov 2013 17:35:23

Noch ganz kurz ich überführe manchmal LKW hauptsächlich für MAN .Dabei stelle ich fest dass fast alle für Deutschland (Fernfahrerkabine) zugelassene Fahrzeuge fast ausschließlich alle CB Funk bereits als Zubehör diese einbauen lassen.

Maike1970 am 09 Nov 2013 21:20:52

--> Link.

Wir haben zwar auch eine alte eingebaute im Womo aber seit Ewigkeiten nicht mehr im Betrieb. Lohnt in der heutigen Zeit, wo es tausend Apps fürs Handy gibt, nicht mehr. Im Stau kriege ich darüber eher Info, wie über die Funke.

Responderh am 09 Nov 2013 22:51:20

Schöne EU = Europäischer Untergang

andwein am 10 Nov 2013 13:50:49

Hallo,
ich habe meines vor 7Jahren ausgebaut, kommt nur Krach. Ich habe es allerdings verbotener Weise als "lautlosen Alarmmelder über größere Distanzen" für meine Alarmanlage benutzt, weniger fürs Sprechen. Fürs Rangieren oder vorausfahrende Freunde genügt ein PMR-Handgerät.
Andreas

MarkoClaudia am 10 Nov 2013 14:16:50

Hallo Reiserabe!
Das ist eine gute frage! Ich will mir auch eine Funke verbauen, würde auch gern wissen welche Antenne und wo damit hin u.s.w. Habe komplett GFK Aufbau!
Alle Antworten dir aber keiner auf deine frage.

: Marko

Responderh am 10 Nov 2013 16:10:55

Servus Beinand,wenn du GFK hast brauchst am Dach ca.30x30 cm V2 a , o.ä. Metallplatte mit Sokel ca 3 cm hoch (mit Sikaflex verkleben oder Schrauben) als Gegengewicht so nennt man dass und darauf wird die Antenne verschraubt.
Näheres siehe unter --> Link

reiserabe am 10 Nov 2013 23:41:03

Hallo,guten Abend,
eigendlich wurde hier jedem, nur nicht mir auf meine, eigendlich recht einfache Frage geantwortet.
Erwartet hatte ich " ich habe seid......das Gerät.....mit der Antenne.......an der Stelle.... ein/angebaut.
lohnt sich / lohnt sich nicht, aber.........!

Trotzdem danke und immer gute Fahrt. :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:
Hubert

Gast am 11 Nov 2013 00:13:02

Hallo Hubert dann will ich mal, also ein Funkgerät ist eigentlich Out . Es ist auch auf Kanal 9 nichts mehr drauf
nur noch ein Gerausche.Wenn Du ein Gerät zur Unterhaltung für Unterwegs einbauen willst ,dann vergiß die Sache ist Geld zum Fenster raus geschmissen.
So jetzt kommts ich selbst führe ein Funkgerät mit aber nicht um mich mit den Lkw fahrern zu unterhalten .
Ich benutze es wenn wir im Frühjahr unsere Womo Eröffnungs fahrt machen um mich mit dem Hinter und Vordermann zu unterhalten und dem sagen zu können wenn wir einen Stopp für ein Eis einlegen könnten.
Aber sonst ist es Unnütze deshalb hier die Einfache Version dann hast du dir den Einbau gespart .
Das Teil geht direkt am Zigarettenanzüner und hat ein verlängertes Maik daß Du in Deiner Nähe anbringen kannst . Maik ist auch gleichzeitig Lautsprecher.Link zum eBay Artikel

Responderh am 11 Nov 2013 11:13:42

Ich hab mein Gerät immer an während der Fahrtauch habe ich bereits oben geschrieben was man alles hört/bzw.hören kann.Leider haben viele Mobilisten mit CB Funk aufgehört und es den LKW Fahrern überlassen.Trotzdem habe ich fast immer kontakt.Bild dir deine Meinung :razz: :razz: :razz:

schnatterente am 11 Nov 2013 11:55:08

Also wir hören öfters etwas auf Kanal 9. Bei Stau findet schon noch ordentlich Sprachaustausch statt, aber eigentlich auch nur da. Ob man darüber selbst mal wirklich Hilfe bekommt oder es irgendeinen anderen Nutzen hat außer Unterhaltung im Konvoi :nixweiss: Der jungen Dame mit dem netten Hinweis von der Autobahnmeisterei zuzuhören, ist es allemal wert ;-D

Gast am 11 Nov 2013 13:25:52

Ich habe in all meinen FZG CB-Funk verbaut.
Auf der Autobahn, mit stark zugedrehtem Squelch auf Kanal 9 stehend, immer im Hintergrund an.

So bekommt man nur die Starken Sender rein. Ab und zu entwickelt sich auch heute noch ein Gespräch, wo bei die Hochzeit des CB Funkes, die 70er und 80er Jahre lange vorbei sind. Aber auch heute sind unsere Deutschen LKW Fahrer noch auf "Band" und viele der Polen und Russen sprechen englisch. Die Jungs freuen sich schon mal über was Abwechslung und Unterhaltung
An sonsten nutze ich den CB Funk wenn wir im "Convoy" fahren, oder mit unseren 4x4 Fahrzeugen im Gelände sind.
Zum rangieren bietet es sich an, zum Festeinbau noch eine Handgurke dazu zu haben. Eine feine Sache.

andwein am 11 Nov 2013 15:25:04

Responderh hat geschrieben:Servus Beinand,wenn du GFK hast brauchst am Dach ca.30x30 cm V2 a , o.ä. Metallplatte mit Sokel ca 3 cm hoch (mit Sikaflex verkleben oder Schrauben) als Gegengewicht so nennt man dass und darauf wird die Antenne verschraubt.
Näheres siehe unter --> Link

Zusatz:
Es gibt aber auch spezielle CB-Funk Antennen, da ist die Ausgleich mit dem Schirm des Antennenzuleitungskabel abgestimmt. Die kann man auch auf Plastik installieren, man darf nur unter keinen Umständen das Kabel kürzen.
Andreas

jens-iserlohn am 12 Nov 2013 02:51:14

Ich hab auch Funk im Womo, eine Yaesu FT-857.
Die macht neben CB Funk, Freenet und PMR auch noch einige Amateurbänder, da hört man immer so einiges.

Hier ein Link zur Diskussion die wir vor einem Jahr hatten - auch mit Antennentipps:

--> Link

Auch lohnt es sich hier im Forum mal nach CB Funk zu suchen, da findet man so einiges.

73, jens

Achja - Antennen gehören natürlich aufs Dach :D

memorie am 13 Nov 2013 08:33:29

moin
aber das muß dann schon ein " eingefleischter " amateur, oder cb-funker sein, der sich für den funk acht !!! löcher
in die aluhaut bohrt,
fürs hintereinanderfahren, und nicht mehr als 3-4 watt, ( fm ) tuts auch ne spiegelhalterung,geht im
offenen gelände auch so 4-5 km..
antenne, einfacher dünner stahl-strahler, aber sollte schon nen meter haben, geht ganz gut..
gruß karl

colonius am 16 Nov 2013 11:37:30

MarkoClaudia hat geschrieben:Hallo Reiserabe!
Das ist eine gute frage! Ich will mir auch eine Funke verbauen, würde auch gern wissen welche Antenne und wo damit hin u.s.w. Habe komplett GFK Aufbau!
Alle Antworten dir aber keiner auf deine frage.

: Marko

Hi Marko,
das Zauberwort heisst künstliche Masse. Das ist ein Teil welches in die Antennenleitung geschraubt wird. Musste mal nach gurgeln. Gibt es z.B. von President (Bin anscheinend nicht lange genug Mitglied um Links einstellen zu können.) Dann musst Du nicht basteln. Es soll aber auch mittlerweile Antennen geben die künstliche Masse haben, kenne ich aber selber nicht.

Responderh am 16 Nov 2013 11:56:10

Interessant aber nachdem ich meinen Wochner schon ausgerüstet habe werde ich mir für die Zukunft einfach die Augen offen halten

stp69 am 03 Dez 2013 00:38:24

Hallo & guten Abend :)

ich preferriere die Position am Ende des Fzg, einfach aus dem Grund, hier schon häufiger gefallen, dem "Gegengewicht. Hängt mit der Leitfähigkeit und Lambda und so ein Kryptisches Zeug zusammen.

Warum Hinten? Da ist, auch am GFK Dach, meist eine Alu Leiter, ein Fahrradträger oder eine Dachreling. Die als Gegengewicht ausreichen. Weiterer Aspekt, Antennenabstrahlung. Am Heck eines Fzg ist die Ausrichtung nach vorn. Wenn ich CB nutze, will ich ja wissen, was vor mir liegt, was hinter mir los ist weis ich selbst :) Dachmitte ist auch geeignet, dann habe ich, Stehwelle optimiert, in der Regel die Sende- Empfangsausrichtung gleichmäßig um mein Auto.

Wichtig ist, dass die Gerte eine Zulassung haben, sonst sind sie an der Grenze weg :)

Ich hab mal vor 30 Jahren mit meine Vater eine Amateurfunklizenz gemacht bin aber seit 25 Jahren raus aus der Nummer weis nicht mal mehr mein Rufzeichen. :D gerade beim lesen der beiträge ist mir das mal wieder eingefallen...

In diesem Sinne OM's 128 und wech

Stephan

arkona am 03 Dez 2013 11:25:17

Hallo Reiserabe,

Ich habe mir vor 22 Jahren eine PAN- Mini-Top mit Magnetfuß gekauft.
War damals total in und auf vielen Kanälen wurde geplaudert.
Unterwegs natürlich meist auf 9 FM in der Heimat war 21 FM der bevorzugte Kanal.
Bis heute habe ich das Gerät im PKW und die Antenne mit Magnetfuß einfach auf dem Dach.

Bei meinen Urlauben mit Miet-Womo einfach umgebaut und die Antenne auf die Motorhaube gepappt, hat immer tadellos gefunzt.
Bei längerer Abwesenheit vom Womo oder wo es mir angebracht schien einfach Antenne ab und in den Innenraum gelegt.

Allerdings musste ich auch feststellen das es immer weniger Sprechteilnehmer werden.
Ich würde sagen es ist keine große Investition aber man sollte nicht zu viel erwarten.

Arkona

rheinlanddiver am 03 Dez 2013 16:40:05

Hier noch ein Hinweis das die Benutzung von PMR Geräten während der Fahrt den gleichen Verboten unterliegen wie das Telefonieren mit Handy

--> Link

rombert am 03 Dez 2013 19:56:35

Hallo Leute,

ich habe mir für eine Gruppenreise nach Russland ein CB-Funk-Gerät einbauen lassen, da es wegen der Konvoi-Fahrten vom Veranstalter empfohlen wurde. Für die Reise war das wirklich o.k. und nützlich.
Enttäuscht war ich über die geringe Reichweite der Geräte. Oft reichte es nicht vom Anfang bis zum Ende des Konvois (ca. 1-2 km). Entscheidend war die Montage der Antenne. Bei der Befestigung an reinen GFK-Aufbauten war die Reichweite sehr schlecht, noch schlechter waren sogenannte Scheiben-Antennen, also Antennen, die nur eine induktive, d.h. drahtlose Verbindung zum Gerät hatten. Relativ gut ging es, wenn die Antenne am Metalldach oder an der Kühlerhaube befestigt war.
Der Funkverkehr auf Kanal 9 ist minimal, wenn man nicht gerade im Stau steht. Da kann man hunderte von Kilometern fahren ohne ein Funkgespräch mitzuhören. Fazit: Für Konvoi-Fahrten nützlich - sonst kein Gewinn. Mein Gerät liegt in der Backskiste.

Rombert

Responderh am 03 Dez 2013 20:02:04

Ich hab es immer auf Kanal 9 im Hintergrund mitlaufen stört mich auch nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NavGear- (Einbau) Navi, wer hat Erfahrungen?
Idee für Handyhalterung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt