xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar rechnet sich für mich nicht 1, 2

Land-Rover109 am 28 Okt 2013 23:51:57

Hallo,

angeregt durch diesen Beitrag möchte ich mal meine Rechnung gegen eine Solaranlage aufzeigen.
--> Link

- Mein Tagesverbrauch liegt im Durchschnitt bei 85Ah je Tag, dieser Wert zeigt mir zumindest mein Batteriecomputer täglich an.
- Meine vorhandene Akkukapazität im Wohnbereich beträgt 660 Ah, damit komme ich auf 3 Tage ohne Steckdose.
- Da ich noch kein "Fulltimer" bin habe ich pro Jahr mit einigen Wochenenden "nur" ca. 53 Tage zur Verfügung die ich im WoMo verbringen kann.
- Mit den obigen Daten komme ich somit auf einen Jahresverbrauch von 54 kWh.
- Reiseziele überwiegend in Europa, oft auf Stellplätze wenig Campingplätze.

Ein großer Anteil am Stromverbrauch wird durch unseren Kaffeevollautomaten "verbraten". Da an einigen Tagen bedingt durch unser "Benutzerverhalten" der Verbrauch durch die Lichtmaschine wieder in die Akkus gespeist wird (wir fahren z.B. nach dem Frühstück weiter bevor die Sonne die Akkus geladen hat) rechne ich nicht den gesamten Verbrauch als "Stromernte".
Unter der Annahme dass der Strombedarf nur zu 60% von der Solaranlage gedeckt wird komme ich auf 32 kWh pro Jahr die mir eine Solaranlage in die Akkus speist. Der Rest wird von der Lima zwar auch nicht "kostenlos" in die Akkus geschoben, habe ich aber vernachlässigt. Aber auch wenn ich den Mehrverbrauch in die ROI Rechnung einbeziehe sieht das Ergebniss nicht wesentlich besser aus.
Welche Investition ist für diesen Jahresverbrauch gerechtfertigt?

Mir ist schon klar dass es auch "Benutzerverhalten" gibt da ist der ROI egal da die nächste Steckdose >100 km weit entfernt ist. Für denjenigen auf den dies zutrifft ist auch die Ernte nebensächlich.
Oder die Anzahl der Tage pro Jahr treiben den Jahresverbrauch in die Höhe so dass Solar wieder interessant wird.
Dies ist nur meine eigene nüchterne Betrachtung mit dem Fazit dass ich bei meinem Verbrauch und den wenigen Tagen pro Jahr keine Wirtschaftlichkeit für eine Solaranlage erreiche.
Und ja, mir ist bewußt dass es für ein Hobby keine Wirtschaftichkeit gibt, aber... :-)

Und jetzt bin ich auf eure Statements gespannt, aber bitte sachlich bleiben, Danke.

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Okt 2013 00:00:35

Wenn es sich für dich nicht rechnet, dann mache es auch nicht. Wozu auch.
Andere Frage: Wenn du dein WoMo nur 53 Tage im Jahr nutzt, rechnet sich dann ein eigenes WoMo?
"Rechnet" sich WoMo überhaupt je irgendwie wirtschaftlich?

haballes am 29 Okt 2013 01:07:02

Ich hatte vorher einen Carado mit einer 95ah Aufbaubakterie. Hat immer ein WE, sogar ein längeres gehalten.

Nun der Hümer hat 2 Bakterien und Solar. Natürlich auch mehr Lampen.
Brauch man Solar? Keine Ahnung, aber die Dinger beruhigen ungemein.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 29 Okt 2013 01:12:36

Wir haben lange rumgerechnet und überlegt.
Im Sommer sind wir kaum drinnen, also brauchen so gut wie keinen Strom. Im Winter würde Solar niemals den für uns erforderlichen Strom hergeben, weil viele Stunden geheizt, ferngesehen und gelaptopt wird. Für eine Nacht reicht unsre 130er Batterie im Winter, aber dann ist Ende von Stange und wir brauchen Strom, und wenn wir unterwegs sind, scheint im Winter keine Sonne.

Für uns rechnet sich Solar nicht, bzw. würde uns nichts nützen.

will49 am 29 Okt 2013 01:30:32

war im september 4 wochen in schweden. normales verhalten abends (kein tv, max . eine dvd ), alles led umgerüstet. aber esspresso mit 66 A früh
und nachts atemgerät 8 h. täglich nach frühstück 70 % bei 340 Ah akkus. wenn ich den willlife abstelle nachmittags hat die sonne alles wieder vollgemacht. somit bin ich sehr zufrieden mit meinen 2 platten oben .

und in den 4 wochen immer frei gestanden , kein CP, keine SD zum aufladen ( aber gebadet *ggg*) 8) 8)

mfg rainer :D :D :D aus dem feuchten, windigen götschetal

wiebke am 29 Okt 2013 01:35:46

Roland, bei deinem derzeitigen Fahr-, bzw. Urlaubsverhalten rechnet sich eine Solarzelle sicherlich nicht.

Wir haben eine, ob die sich jemals rentiert? :nixweiss:
Wenn die Sonne scheint können wir ohne Sorgen Labtops, Akkus, Zahnbürsten aufladen, TV oder DVD gucken.
Auch im Winter scheint die Sonne öfter als man denkt....
....und wir freuen uns, wenn wir keine zusätzlichen Stromgebühren auf Stell- oder Campingplätzen zahlen müssen.

Aber wie gesagt, ob sich das rechnet? Es beruhigt, hat ja hatalles schon erwähnt.

Gast am 29 Okt 2013 02:44:03

Hallo

Land-Rover 109 hat geschrieben:(wir fahren z.B. nach dem Frühstück weiter bevor die Sonne die Akkus geladen hat)

Das heißt aber nicht, dass eine Solaranlage während der Fahrt nichts mehr dazu lädt. Sofern die Batterie noch aufnahmefähig ist, kommt Strom von den Solarzellen und von der LiMa.
Aber wenn man so schön ausrechnen kann, dass man es nicht braucht, dann soll man es auch nicht anschaffen. 660Ah Batteriekapazität ist ja schon mal eine Menge.
Ich dachte beim Nick, es ginge um das Dächlein eines LR109, schon vollgepackt mit Reservereifen und Benzinkanistern, da passt natürlich auch kein Solar mehr drauf.
Ich habe zusätzlich zu den 110 Watt auf dem Dach (Ausbau ist nächstes Jahr geplant) noch einen 100 Watt Solarkoffer, der bringt auch jetzt noch was. Aber für dessen Preis könnte ich mir wochenlang irgendwo Strom kaufen, stimmt schon. Ich geb den trotzdem nicht mehr her. Bin aber auch Fulltimer, da sieht das anders aus. Und wenn ich im Sommer Plätze mit einer hohen Strompauschale anfahre und dann keinen Landstrom nehme, hat sich mein Solar schneller bezahlt gemacht, als wenn ich immer nur frei stehe :D

CarbonUnit

Rumbuddel am 29 Okt 2013 02:49:48

Ähhhh ...

es gibt nicht DIE Rechnung für oder gegen Solar ....

Wenn man viel auf SP unterwegs ist, auf denen es keinen Strom gibt,gibt es keine Alternative - ok, Moppel oder Efoy mal ausgenommen - zu Solar.
Wenn man sich halt von CP und SP mit Strom abhängig macht, macht Solar keinen Sinn.

Wenn man also jeder Zeit die Freiheit haben möchte zu stehen wie es gerade kommt macht Solar Sinn.
Möchte man sich von Infrastrukturen abhängig machen, dann benötigt man es natürlich nicht!

Also, keine Allgemeinregel, wer es nicht benötigt, lässt es eben ...

Und es geht nicht darum, ob sich Solar rechnet.
Es geht darum, ob ich an meinem Traumstrand für mehrere Tage ohne Landstrom stehen kann oder nicht ... das kann keiner mit Geld aufwiegen!

Knuffel am 29 Okt 2013 09:07:13

Ich habe es mir auch oft überlegt und mich gegen Solar entschieden. Entweder man fährt tagsüber das die Batterie eh geladen wird, oder man hat Landstrom. Auf SP / CP ist inzw. der Strom eh im Preis mit drin.. Zumindest musten wir dieses Jahr nur auf 2 Plätzen mal extra etwas für den Strom bezahlen, also kann man sich auch mal eine ruhige CP Nacht incl. Strom gönnen :D

silverdawn am 29 Okt 2013 09:13:26

In Kroatien haben wir festgestellt, die schönsten und ruhigsten Stellplätze sind die, wo es keinen Strom gibt !

Dort eine Woche ohne Solar bleiben klappt einfach nicht.

Bei schlechtem Wetter verschwindet dann auch die Mini Solar Fraktion, bei uns springt dann die Brennstoffzelle an. Büttner Hybrid System

Harald

Gast am 29 Okt 2013 09:19:21

Wer sein Wohnmobil als fahrenden Kaffevollautomaten betreibt, hat ein absolutes Luxusproblem!

Das man in diesem Fall auch noch über den Nutzen von Solartechnik nachdenkt, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Gast am 29 Okt 2013 09:20:06

Wenn man es rechnen will muss man wohl die Kosten für Batterien gegen die Solar aufrechnen und zusätzlich das eigene Nutzerverhalten anschauen (Sommer/Winterurlauber, Freisteher, Stromverbrauch, etc.)

Bei Deinen Daten sind 85Ah pro Tag schon eine ganze Menge Holz, ich brauche inklusive abends 2-3h TV 15-20A, mit viel Heizung 30Ah. Dazu ist Deine Batteriekapazität mit 660Ah auch sehr gut dimensioniert, mit weniger wäre Freistehen ja nicht länger machbar.

Mit Solar muss der Vergleich vielleicht so aussehen:
660Ah Batterien kaufen -alle 5 Jahre (?) + Benzinkosten für die Batterie wieder zu füllen (was aber wenige Euro ausmachen dürfte)

gegen

220Ah (oder 330Ah) regelmäßig kaufen + Kosten für eine Solar mit 300W einmalig.

Reicht Deine Fahrstrecke um die Akkus wieder vollzumachen?

Gast am 29 Okt 2013 09:21:50

longo hat geschrieben:Wer sein Wohnmobil als fahrenden Kaffevollautomaten betreibt, hat ein absolutes Luxusproblem!

Das man in diesem Fall auch noch über den Nutzen von Solartechnik nachdenkt, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Sinnfreier Beitrag.

Wohnmobil nutzen ist ein generelles Luxusproblem. Bei Dir vielleicht mit dem VW-Bus, bei anderen eben der Flair.

biauwe am 29 Okt 2013 09:25:33

Was ist wichtig für die mobile Freiheit?
Wasser, Gas, Strom.
Kosten? Wer sein Wohnmobil, mobil nutzen will, muß es entsprechend ausrüsten.

FWB Group am 29 Okt 2013 09:30:33

Ich denke --> Solar Pro und Contra hängt wirklich vom Nutzerverhalten und vom Auge des Betrachters ab.
Auf Kreta direkt neben Elafonnios 1 Woche ohne Solar, unmöglich.
Was aber, wenn der Nutzer nie länger als 2 - 3 Tage frei steht ?

Ich für meinen Teil hab die Solarplatten nicht auf dem Dach vom Womo, sondern kann die hinstellen, wo Sonne ist.
Mein System, 2 Platten a 110 W, Kabel dran, fertig.
Es macht einfach diebischen Spaß zuzusehen, wie die Batterien sich langsam aufladen, das Womo hingegen trotzdem im Schatten steht (zum Beispiel in Elea).

Kostenpunkt für Platten und Solarregler damals um die 250 €.
Die Sonne hat echt Kraft!

Gast am 29 Okt 2013 09:32:22

Über die Kosten einer Kw Solarstrom habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich habe sie nur um Unabhängig zu sein.

viking92 am 29 Okt 2013 09:51:13

biauwe hat geschrieben:Was ist wichtig für die mobile Freiheit?
Wasser, Gas, Strom.
Kosten? Wer sein Wohnmobil, mobil nutzen will, muß es entsprechend ausrüsten.

:top:
Sehe ich auch so.
Es gibt Nutzerverhalten, da lohnt sich halt eben kein Solar.

Gast am 29 Okt 2013 10:10:49

Meine Rechnung:
Verbrauch ca. 25-40Ah/Tag, bei schönem Wetter und 2 Pedelecs fahren +40-70Ah (je nach Fahrstrecke) , bevorzugt freistehen.

Hagelschaden nur Dach, 9500€ inkl. MWst oder ~6300€ bar auf die Hand von der Versicherung. 6300€ genommen, für 2100€ 640Wp aufs Dach gemacht = 640Wp + 4200€ übrig.

Bei schönen Wetter (auch jetzt Ende Oktober) : üppig Strom für alles + e-bikes aufladen.
Bei leicht schlechtem Wetter: genug Strom um die 25-40Ah locker rein zu bekommen.
Bei sehr dunklem, schlechten Wetter: Batterie muss es schaffen.
Also nehme ich von den 4300€ nochmals so 1200€ in die Hand und habe dann 300Ah LiFeYPo4, was ~500Ah Blei entspricht.
Immer noch 3100€ übrig und keine Ahnung wohin mit dem Geld. :lach: Doch, ich kann sagen bei mir hat es sich gerechnet. :ja:

Wann rechnet es sich überhaupt?

Aber nach welchen Kriterien sagt man eigentlich "hat sich gerechnet"?
Wenn man die paar Euro am CP oder SP spart? Nein, wenn man Unabhängigkeit erreicht, dann hat es sich gerechnet.
Ein WoMo rechnet sich wirtschaftlich ohnehin nicht. Aber Lebensfreude rechnet sich - sie ist unbezahlbar.

Gast am 29 Okt 2013 10:15:27

raidy hat geschrieben:Also nehme ich von den 4300€ nochmals so 1200€ in die Hand und habe dann 300Ah LiFeYPo4, was ~500Ah Blei entspricht.

Wo gibts denn die LiFeYPo4 fix und fertig für dieses geld ?

thomas56 am 29 Okt 2013 10:20:59

raidy hat geschrieben:Immer noch 3100€ übrig und keine Ahnung wohin mit dem Geld.

Zur Sicherheit sollte man noch eine Efoy einbauen. :D

soletti1 am 29 Okt 2013 10:20:59

Hallo Roland,

da du ja auf unseren Thread verlinkst möchte ich mich doch auch noch kurz äussern.

Rechnen - was rechnet sich beim Campen schon, fängt ja schon mit dem Mobil an, könnte jetzt auch sagen so ein grosses Mobil rechnet nicht für zwei, für das Geld könnte ich zig Ferien in Hotels machen, in ferne Länder reisen, Kreuzfahrten buchen noch und nöcher und vieles andere mehr, aber trotzdem haben wir uns so eines geleistet.

Schlussendlich muss das ja auch jeder für sich selber entscheiden was er noch alles zusätzlich investieren möchte.

Wir haben jetzt einfach das sicherere Gefühl das wir nicht nach 2 oder 3 Tagen unbedingt wieder an Landstrom müssen und können uns auch mal länger an schönen Plätzen ohne Strom erfreuen.

Aber das ist wie immer - nur unsere persönliche Meinung :ja: .

Gast am 29 Okt 2013 10:24:47

conny7 hat geschrieben:Wo gibts denn die LiFeYPo4 fix und fertig für dieses geld ?

Für das Geld muss man leider noch selbst Hand anlegen. Fertig geht es nicht um den Preis. Aber fertig bekommt auch kein Mensch 640Wp Flachmodule mit allem dazu für 2100€ aufs Dach.

thomas56 am 29 Okt 2013 10:53:32

longo hat geschrieben:Wer sein Wohnmobil als fahrenden Kaffevollautomaten betreibt, hat ein absolutes Luxusproblem!

Ganz einfach, Solar löst das "Problem". :D

Gast am 29 Okt 2013 11:06:58

thomas56 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Immer noch 3100€ übrig und keine Ahnung wohin mit dem Geld.

Zur Sicherheit sollte man noch eine Efoy einbauen. :D

LiFeYPo4 und Efoy funktioniert nicht, nur Blei-Gel, Vlies-, AGM oder Blei-Säure Batterien mit einer Spannung von 12 V.

brainless am 29 Okt 2013 11:09:29

raidy hat geschrieben:Aber Lebensfreude rechnet sich - sie ist unbezahlbar.

Manches sinnvolles, manches sinnloses in dem Thread. 8)

Aber, diese Aussage von raidy kann ich voll unterschreiben.
Es kann doch jeder für sich entscheiden, wie er es machen will - der große Vorteil bei Freizeit im Reisemobil gegenüber Hotels, Clubs, Resorts und wie sie alle heißen mögen.
Wir setzen auf PV-Koffer und Moppel,

Volker :wink:

rkopka am 29 Okt 2013 11:44:36

snoopy33 hat geschrieben:Bei Deinen Daten sind 85Ah pro Tag schon eine ganze Menge Holz, ich brauche inklusive abends 2-3h TV 15-20A, mit viel Heizung 30Ah.

Da bin ich noch etwas sparsamer (zumindest theoretisch, da der Battteriecomputer noch nicht da ist). TV+Licht ca. 2,5A -> kaum mehr als 10Ah. Sonstiges Licht 2-3Ah?. Laptop nochmal 5-10Ah? Aber eher nicht parallel zum TV. Heizung weiß ich nicht, bin aber eher selten im Kalten unterwegs. Da komme ich auch mit der 90Ah(?) Batterie eine Weile aus. Und wenn das Wetter paßt, kann das 100W Feld das über den Tag sogar wieder reinholen.
Oft genug habe ich Strom, aber es ist doch beruhigend, wenn man doch mal so stehen will/muß.

RK

dramme73 am 29 Okt 2013 12:07:05

Hallo,

raidy: wie sagt hier der Bauer : wie man Feuer macht weiß ich; aber wie macht man Hagel ?

von Olli aus GÖ

Gast am 29 Okt 2013 12:28:47

raidy hat geschrieben:
conny7 hat geschrieben:Wo gibts denn die LiFeYPo4 fix und fertig für dieses geld ?

Für das Geld muss man leider noch selbst Hand anlegen. Fertig geht es nicht um den Preis. Aber fertig bekommt auch kein Mensch 640Wp Flachmodule mit allem dazu für 2100€ aufs Dach.

Ok, anders gefragt:
Wo würdest du was alles kaufen?
Kann dein solarladeregler (hab den gleichen in 40A) mit den LiFeYpo4 umgehn?

Gast am 29 Okt 2013 13:39:04

conny7 hat geschrieben:Ok, anders gefragt:
Wo würdest du was alles kaufen?
Kann dein solarladeregler (hab den gleichen in 40A) mit den LiFeYpo4 umgehn?

wird zwar langsam O.T., aber ganz kurz:
Solarregler: Der macht in Stellung Gel 14,7V und hat auch mal Sekundenweise 15V Spitzen(die letzten 5 Minuten bevor es ganz voll ist) . Bei 15V schaltet der Regler dann von sich aus die Ladung ab. Da die Ladung eh extern nochmals geregelt wird, reicht das wohl.
Bezugsquelle: Sage ich dir im Frühjahr. Ich hätte da eine gute Quelle, aber dann ist nichts mehr mit EU-Garantie.

brainless am 29 Okt 2013 13:40:05

Hier bekommst Du immerhin 270 Ah für ca. 1200,- €:
--> Link

Gast am 29 Okt 2013 13:42:51

brainless hat geschrieben:Hier bekommst Du immerhin 270 Ah für ca. 1200,- €:
--> Link

Danke, kenne ich. Aber erstens passen die vom Maß her leider nicht rein (2cm fehlen) und zudem will ich gutes Ladebalancing und nicht nur selektierte Zellen.
Aber lassen wir es jetzt bitte gut sein hier. der Thread heißt "Solar rechnet sich für mich nicht" und wir sollten wieder zurück zum Thema

Hendy07 am 29 Okt 2013 15:06:12

Knuffel hat geschrieben:Auf SP / CP ist inzw. der Strom eh im Preis mit drin.. Zumindest musten wir dieses Jahr nur auf 2 Plätzen mal extra etwas für den Strom bezahlen, also kann man sich auch mal eine ruhige CP Nacht incl. Strom gönnen :D

Stimmt nicht, wir hatten im Sommer in Schottland immer den Strom weggelassen, waren gleich einige Euro weniger :P

Gast am 29 Okt 2013 15:20:15

Hendy07 hat geschrieben:Stimmt nicht, wir hatten im Sommer in Schottland immer den Strom weggelassen, waren gleich einige Euro weniger :P

Sehe ich auch so, auf vielen Plätzen auch in F sind die Stromkosten extra ausgewiesen, oft 3 - 4€ die Nacht.
Da kann man sich selbst ausrechnen ob sich Solar lohnt.

biauwe am 29 Okt 2013 15:42:43

600 Watt Solar ca. 1500,00€ Anschaffungskosten. :(
379 Übernachtungen in 3,5 Jahren :)
Macht ca. 3,96€/Tag.
Aber auch fast immer volle Akkus und erhöhte Akkulebenserwartung. :D

rkopka am 29 Okt 2013 16:27:43

biauwe hat geschrieben:600 Watt Solar ca. 1500,00€ Anschaffungskosten. :(
Macht ca. 3,96€/Tag.

Und das ganze mit geschätzten Miniausgaben: :)

100W Solar mit Regler (die Kabel sind fast teurer) ~€130
Bei €3/Nacht brauche ich also 43 Übernachtungen. Heuer waren es etwa 5 ohne Strom - also nur noch 8 Jahre ...

Allerdings waren wir (aus verschiedenen Gründen) fast nur auf SP/CP mit Strom (mit und ohne Kosten), den wir fast immer auch genutzt haben. Ich muß mich erst daran gewöhnen, daß es auch ohne geht, nachdem das alte WOMO (bzw. dessen Batterie) kaum eine Nacht ohne Strom ausgehalten hat.

RK

deedee am 29 Okt 2013 16:41:31

Was rechnet sich für mich .... soll ich alles gegenrechnen, dann verkauf ich meine 2 Autos (die mir Spaß machen), dann verkauf ich mein WoMo (was mir Spaß macht), dann verkauf ich meine Dolby-Anlage (die mir Spaß macht) ... und zu guter letzt verkauf ich meinen Spaß ....
Mal abgesehen davon, dass beim Kauf meines WoMos die Solaranlage drauf war (was mir Spaß gemacht hat) versuche ich immer noch Spaß am Leben zu haben, iss eh ernst genug. Solang ich mir's leisten kann: Ich lebe mein Leben solange ich lebe ....
Glücklicherweise darf das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Meine (wenigen) persönlichen Erfahrungen: ich hab auch schon mal 4 Tage ohne Außensaft gestanden ... und ich nehme an, dass die Aufbaubatterien dank Solar immernoch richtig voll waren. Ohne Solar wär da bestimmt was in die Knie gegangen ...

Gast am 29 Okt 2013 16:49:04

deedee hat geschrieben:Was rechnet sich für mich .... soll ich alles gegenrechnen, dann verkauf ich meine 2 Autos

Thats it! Ein schöner SP ist ein schöner SP, auch wenn er 2€ Kurtaxe kostet. :lach: Und mit den e-bikes durch die Gegend zu düsen und zu wissen, dass die Sonne mitschiebt (da vom Dach geladen) ist ein geiles Feeling.
Und das letzte Hemd ist bei jedem gleich. Thats it!

franz_99 am 29 Okt 2013 17:06:26

Ein schöner Platz fürs Womo, ohne Stromsäule und ohne die speziellen obwohl die meisten von denen sind ja wohl bald erst mal wieder von der Strasse ist schon schön :ja:

Gast am 29 Okt 2013 17:45:49

raidy hat geschrieben:Bezugsquelle: Sage ich dir im Frühjahr. Ich hätte da eine gute Quelle, aber dann ist nichts mehr mit EU-Garantie.

Da bin ich aber gespannt!!

rolf51 am 29 Okt 2013 18:13:32

Hallo Zusammen,
waren 2011 über 4 Monate unterwegs. An 15 Tagen davon hatten wir Stromanschluß! Auch ohne Solar kann man längere Urlaube machen, nur nicht > 3-5 Tage ohne Strom stehen. Kommt auf das Nutzverhalten an.

Gast am 29 Okt 2013 22:34:52

snoopy33 hat geschrieben:

Sinnfreier Beitrag.

Wohnmobil nutzen ist ein generelles Luxusproblem. Bei Dir vielleicht mit dem VW-Bus, bei anderen eben der Flair.

Aber dein Beitrag macht jetzt mehr Sinn oder?

Wieso maßt du dir überhaupt an, aufgrund meiner Antwort auf mein Wohnmobil zu schließen - wobei ich persönlich einen Bulli noch nicht als Wohnmobil betrachten würde, sondern eher als mobile Schlafgelegenheit?

Bei deiner Antwort sind wir uns wenigstens einig ;-)

Land-Rover109 am 06 Nov 2013 23:36:22

Ok, irgendwann ging die Sachlichkeit verloren aber ich versuche mal auf die Beiträge zu antworten und habe dazu eure Statements verwendet aber gekürzt wiedergegeben.
Sorry, wurde jetzt etwas lang. Ich verspreche mich jetzt kurzfristiger hier zu melden :oops:

raidy hat geschrieben:....Wenn du dein WoMo nur 53 Tage im Jahr nutzt, rechnet sich dann ein eigenes WoMo?
"Rechnet" sich WoMo überhaupt je irgendwie wirtschaftlich?

Na ja Raidy, dass es für ein Hobby keine Wirtschaftlichkeit gibt hatte ich erwähnt. Aber mit den 53 Tagen liege ich so "ziemlich" im Schnitt der Non-Fulltimer oder?

wiebke hat geschrieben:Aber wie gesagt, ob sich das rechnet? Es beruhigt, hat ja haballes schon erwähnt.

Es muss sich ja nicht immer rechnen, in eurem Fall dient es der Beruhigung und diese Entscheidung ist eure. Aber dann erinnert Ihr mich auch nicht an den Film mit James Dean … denn sie wissen nicht, was sie tun

carbonunit hat geschrieben:...Das heißt aber nicht, dass eine Solaranlage während der Fahrt nichts mehr dazu lädt. Sofern die Batterie noch aufnahmefähig ist, kommt Strom von den Solarzellen und von der LiMa...

Yeep, das habe ich vernachlässigt da der solare Gewinn den Dieselverbrauch nur marginal verändert :-)
carbonunit hat geschrieben:...Ich dachte beim Nick, es ginge um das Dächlein eines LR109, schon vollgepackt mit Reservereifen und Benzinkanistern, da passt natürlich auch kein Solar mehr drauf...

Stimmt, beim Landy passt Solar nicht auf das Dach da die Fläche für wichtigeres benötigt wird. Aber, wenn ich mit dem Landy und Heckzelt unterwegs bin geht auch mal Tütensuppe und Filterkaffe vom Spirituskocher.
carbonunit hat geschrieben:...Aber für dessen Preis könnte ich mir wochenlang irgendwo Strom kaufen, stimmt schon. Ich geb den trotzdem nicht mehr her. Bin aber auch Fulltimer, da sieht das anders aus...

Volle Zustimmung, denke du wirst an 365 Tagen einen anderen "Erntefaktor" haben.

Rumbuddel hat geschrieben:...Es geht darum, ob ich an meinem Traumstrand für mehrere Tage ohne Landstrom stehen kann oder nicht ... das kann keiner mit Geld aufwiegen!...

haraldino hat geschrieben:...Dort eine Woche ohne Solar bleiben klappt einfach nicht.
Bei schlechtem Wetter verschwindet dann auch die Mini Solar Fraktion, bei uns springt dann die Brennstoffzelle an. Büttner Hybrid System ...

Der Fall wird bei mir mit einem Fischer Panda Dieselgenerator ermöglicht. Und nein, der "rechnet" sich auch nicht. Der Fischer Panda dient als 12V Generator als Batterielader und dieser lieferte bis dato 320h * 1800 W = 576 kWh (die 1.800 W sind geschätzt da nicht immer mit max. Leistung geladen wird)
snoopy33 hat geschrieben:....Mit Solar muss der Vergleich vielleicht so aussehen:
660Ah Batterien kaufen -alle 5 Jahre (?) + Benzinkosten für die Batterie wieder zu füllen (was aber wenige Euro ausmachen dürfte)
Reicht Deine Fahrstrecke um die Akkus wieder vollzumachen?....

Na ja, ich habe an so einen Batteriesatz eine Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren.
Ja, die Fahrstrecke reicht üblicherweise da meine Lima auch mit > 90A die Akkus wieder füllt.
raidy hat geschrieben:Meine Rechnung:
....Verbrauch ca. 25-40Ah/Tag, bei schönem Wetter und 2 Pedelecs fahren +40-70Ah (je nach Fahrstrecke) , bevorzugt freistehen.
Hagelschaden nur Dach, 9500€ inkl. MWst oder ~6300€ bar auf die Hand von der Versicherung. 6300€ genommen, für 2100€ 640Wp aufs Dach gemacht = 640Wp + 4200€ übrig....

Ja Raidy, die Anlage wurde von der Versicherung "bezahlt" und der Hagelschaden ist kaschiert. Da ist die Ernte in kWh völlig egal :-)
raidy hat geschrieben:...Aber Lebensfreude rechnet sich - sie ist unbezahlbar.

Volle Zustimmung, diese wird aber nur uwesentlich von einer Solaranlage beeinflusst
soletti1 hat geschrieben:Hallo Roland,

da du ja auf unseren Thread verlinkst möchte ich mich doch auch noch kurz äussern.

Rechnen - was rechnet sich beim Campen schon, fängt ja schon mit dem Mobil an, könnte jetzt auch sagen so ein grosses Mobil rechnet nicht für zwei, für das Geld könnte ich zig Ferien in Hotels machen, in ferne Länder reisen, Kreuzfahrten buchen noch und nöcher und vieles andere mehr, aber trotzdem haben wir uns so eines geleistet.

Schlussendlich muss das ja auch jeder für sich selber entscheiden was er noch alles zusätzlich investieren möchte.
:ja: .

Hey, ich habe nicht eure Entscheidung kritisiert sondern nur meine persönliche Sachlage dargestellt um eventuell den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen. Jede Entscheidung die du triffst ist für dich die Richtige!
Und das mit dem Geld, da sind wir uns wohl einig dass es günstigere Möglichkeiten gibt seine Freizeit zu verbringen oder?
biauwe hat geschrieben:600 Watt Solar ca. 1500,00€ Anschaffungskosten. :(
Macht ca. 3,96€/Tag.... :D

Auf die Anzahl Tage zu rechnen gilt nicht :-(, mußt du schon in kWh umrechnen um zu vergleichen :-)
rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
waren 2011 über 4 Monate unterwegs. An 15 Tagen davon hatten wir Stromanschluß! Auch ohne Solar kann man längere Urlaube machen, nur nicht > 3-5 Tage ohne Strom stehen. Kommt auf das Nutzverhalten an.

Ja, wir waren in diesem Jahr auch 4 Monate (April bis Juli) in Südeuropa unterwegs und der Strom ist uns auch nicht ausgegangen.

viking92 am 07 Nov 2013 11:18:40

Rumbuddel hat geschrieben:...Es geht darum, ob ich an meinem Traumstrand für mehrere Tage ohne Landstrom stehen kann oder nicht ... das kann keiner mit Geld aufwiegen!...

haraldino hat geschrieben:...Dort eine Woche ohne Solar bleiben klappt einfach nicht.
Bei schlechtem Wetter verschwindet dann auch die Mini Solar Fraktion, bei uns springt dann die Brennstoffzelle an. Büttner Hybrid System ...

m.M. nach treffen diese beiden Post den Nagel auf den Kopf.
Manches lässt sich halt nicht mit Geld aufwiegen...egal wie & mit welchen Zahlen man rechnet.

Ich kenne Deinen Dieselgenerator nicht, jedoch wirst Du keine Freunde haben :wink: sobald Du ihn anwirfst.
Den meistens sind grade die idyllischen & nicht offiziellen Plätze die, die keinen Stromanschluss haben.

brainless am 07 Nov 2013 16:12:23

viking92 hat geschrieben:Ich kenne Deinen Dieselgenerator nicht, jedoch wirst Du keine Freunde haben :wink: sobald Du ihn anwirfst.
Den meistens sind grade die idyllischen & nicht offiziellen Plätze die, die keinen Stromanschluss haben.

Die idyllischen & nicht offiziellen Plätze sind die, auf denen ich gaaaaanz alleine stehe.
Dort interessiert es eben auch kein Schwein, wenn der Panda leise vor sich hinsäuselt........

"Idyllische" Stellplätze mit vielen "Freunden" kenn ich keine,

viking92 am 07 Nov 2013 16:23:59

brainless hat geschrieben:"Idyllische" Stellplätze mit vielen "Freunden" kenn ich keine,

Ich werd 'n Teufel tun, sie hier zu nennen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Leistung Solarmodul
Photovoltaik Anlage bringt wenig Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt