|
Als wir uns vor 1,5 Jahren unseren Hobby angeschafft haben, haben wir nicht wirklich über Wintercamping nachgedacht. Jetzt müssten wir unseren Abwassertank nachträglich beheizen. Kann uns da jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen ?
und du liegst 24h unterm Auto und passt auf, dass der Eimer nicht überläuft? :? Hallo, hm, die Matte im Link, keine schlechte Idee. Mein Carado hat einen isolierten Abwassertank. Dieser hängt unter dem Mobil, hat aber keine Heizung. Heisst für mich, wenns im Winter mal -10 hat nutzt mich die Isolierung vermutlich auch wenig. Man müsste mal schauen, ob man die Isolierung (der Tank ist in so einem Kunststoffkasten eingebaut) aufmachen könnte um dann dort so ne Matte reinzufriemeln. Dann wäre der Tank eigentlich perfekt isoliert. Das Ventil sitzt nämlich auch am Tank. Aus der Isolierung kommt nur das Abflussrohr, dass dann bis an die Wagenseite geht. Auf- und zugedreht wir mittels Vierkantschlüssel, auch über Vierkantstab, der in der Isolierung verschwindet. Müsste dann eigentlich frostsicher sein. Dieter Mein damaliger Dethleffs hatte den Abwassertank auch unter dem Wagen. Der war nur isoliert und nicht beheizt. Selbst in den Bergen und bei Temperaturen unter -10 Grad ist da nichts eingefroren. Allerdings haben wir auch immer ordentlich Wasser (vor allem heißes Wasser beim Duschen) gebraucht und am Morgen entsorgt. Wahrscheinlich hat das heiße Wasser ein Einfrieren verhindert. Hallo Thomas, was für Wasserspiele veranstaltest du den Tag über? an StefWE: Wir haben auch einen 20 Liter Kanister drunter. Im Regelfall wird der 2 mal am Tag entleert. Einmal morgens nach der Morgentoilette und einmal Abends nach Spülen und sonstigen Sachen die mit Wasser gemacht werden müssen. Denke mal das ist ohne weiteres machbar ohne das ich unter dem Mobil liege. Und da stört es auch nicht wenn ich nicht gleich raus renne. So schnell friert das nicht ein. Außer du hast vor nach Sibirien zu fahren. Hatten auch mal vor den Abwassertank zu isolieren. Wäre auch gut machbar gewesen. Haben wir aber verworfen da es so auch geht und für uns den Aufwand nicht wert war. Udo Moin Udo, habe es schon öfter gesehen, dass die Eiswürfel am Stellplatz aufgetürmt waren. Wahrscheinlich sind sie an der gleichen Stelle auch wieder aufgetaut. Ob ich das Abwasser nun im offenen Behältnis auffange oder gleich abplätschern lasse, der Gestank wird wohl der gleiche sein. :D Hi Thomas, so lange muss man nun auch nicht warten. ;D Bisher haben wir noch keine Probleme gehabt. Und Eiswürfel kann ich ja nun nicht hinstellen da wir ja einen Kanister benutzen. Bekomme den Klotz einfach nicht durchs Loch. :wink:
Udo, musst du aufschneiden. :ja: Danke für Eure Tipps. Das mit den Matten ist auf jeden Fall überlegenswert. Moin, falls Du dir so eine Matte zulegst, dann berichte doch mal über deine Erfahrungen. Nächstes Jahr wollten wir auch im Winter (Obersdorf) Urlaub machen. Ih habe auch schon über die Matte nachgedacht. Hallo, mein Knaus Traveller hat einen Abwassertank mit Isolierschale, in den durch den Boden ein Strang der Heizung geführt ist. Durch eine Stransperre kann man ihn schließen. Es funktioniert einwandfrei. Carsten
Muß er doch gar nicht, es reicht völlig, wenn im Boden des Eimers ein großes Loch ist :D :D :D |
Anzeige
|