Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, nachdem wir unser Wohnmobil jetzt fit gemacht haben, das wir letztes Jahr im Oktober gekauft haben soll es in zwei Wochen das erste mal losgehen. Alles funktioniert nun einwandfrei. Am Freitag hat mich dann noch mein Warmwasserboiler fast zur Verzweiflung gebracht da er nicht anspringen wollte. Nach ca. drei Stunden suche habe ich dann endlich gemerkt das kein Strom anliegt, habe die Kabel verfolgt uns siehe da, im Winter als ich die Elektrik reparierte habe ich die Sicherung am Panel raus gezogen um sie kurz für was anderes zu verwenden, und das hab ich natürlich vergessen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie reinigt Ihr Euren Frischwassertank? Tank war jetzt ca. 8 Monate leer . Die Vorbesitzer ein älteres Ehepaar das ich auch kenne haben alles Wasser abgelassen, und den Tank von innen mit Tüchern trocken gerieben. Es ist ein Innenliegender Kunststofftank mit ca. 120L Frischwasser. Natürlich geht es auch um die ganzen Schläuche,Leitungen,Hähne. Vielen Dank für Eure Hilfe.
gereinigt wird der bei uns mit Danklorix. Die entsprechende Menge in den Frischwassertank, dann durch die Leitungen und warten und einwirken lassen. Ebenso bei der Toilette. Nach einigen Stunden Wasserhähne öffnen und spülen. Den Vorgang kann man mehrfach wiederholen. In dieser Zeit hilft auch eine kleine Spazierfahrt in kurvenreicher Gegend, damit alles schön durchgeschockelt wird.
Anschliessend alles raus über den Abwassertank und den Frischwasser ein- oder zweimal füllen und abpumpen, damit der Chlorgeruch weniger wird.
Engis am 23 Jun 2013 12:10:01
Hi!
Habe das mal ausführlich beschrieben und mittlerweile fand es sogar Eingang in die Womo.wiki. So schlecht kanns nicht gewesen sein: --> Link
Hoffentlich sieht es nicht so schlimm aus, wie bei mir :-)
Aber nun ist alles sauber.
Engis
Anzeige vom Forum
dieterk am 23 Jun 2013 12:34:03
Hallo, wobei, auf grund eines Tips hier gegenüber Engis noch einen drauf setze :) Ich mache gem. seiner Anweisung den Tank voll, lasse den Krams aber nicht durch die Rohre laufen, sondern über Nacht stehen. Am anderen Tag lasse ich die Brühe ablaufen, dann ist der Tank sauber. Dann kommt die Engis-Prozedur. Hat den Vorteil (finde ich zumindest): der Tank ist bereits sauber und es wird aus dem sauberen Tank durch die Rohre gespült. Dauert dann halt dementsprechend länger, da ich beim zweiten Mal in Schüben alles durch alle Wasserhähne Richtung Abwassertank laufen lasse und diesen dann über Nacht auch nochmals stehen lasse. Erst dann wird geleert und nachgespült.
Dieter
flairmichel am 23 Jun 2013 12:44:34
ich mach immer ca 20 l mit einer flasche danklorix in den tank-leitungen und boiler sind leer-und damit fülle ich erstmal die leitungen und den boiler-dann wassertank füllen-komplett - 2 tage stehen lassen-damit werden die beläge nicht nur abgelöst , sondern aufgelöst -dann ein paar mal um den block -und die ganze suppe durch die wasserhähne in den abwassertank -1-2 tage -um den block und ablassen-dann ca 2-3 mal spülen wenn due die suppe zu früh ablässt hast du die brocken im wasserhahn kleben
lg Michel
juju1305 am 23 Jun 2013 19:29:13
Es kann auch Zitronensäure genommen werden ist angenehmer wie Danclorix juju1305
JoergausBonn am 23 Jun 2013 19:52:26
Hallo,
mal eine Frage an die "Kenner" ! Sieht das so normal aus ? Das ist der Schlauch von der "Außenstelle" der in den Tank geht.
Im Tank sieht es so aus als ob kleine gelbliche Stücke drin sind.
Scout am 23 Jun 2013 22:01:32
juju1305 hat geschrieben:Es kann auch Zitronensäure genommen werden ist angenehmer wie Danclorix
Das sind zwei verschiedene Anwendungsbereiche.
Mit Zitronensäure kann man Kalkschichten entfernen, aber keine schleimigen Beläge die durch Bakterien gebildet werden. Bakterienbeläge kann man durch Desinfektionsmittel, wie Chlordioxid oder hohe Konzentrationen von Chlorbleichlauge (z.B. DanKlorix) entfernen. Dafür können diese keine Kalkschichten entfernen. Hierzu gibt es eine Sammlung verschiedener Berichte zu dem Thema Trinkwassersystem.
Nach einigen Jahren Womo-Erfahrung und Tankreinigung und -konservierung mit verschiedenen Mitteln, bin ich in diesem Jahr zum Chlordioxid gekommen. Davon bin ich voll überzeugt. Chlordioxid in der entsprechenden Konzentration beseitigt zuverlässig alle bakteriellen Verschmutzungen und schützt in geringer Konzentration ebenso zuverlässig vor Verkeimung im Tank. Einkauf der 2 Komponenten, ausreichend für den Portionsansatz von insgesamt 10l Chlordioxidlösung. Kosten ca. 35€ + Versandkosten. Kleinste sinnvolle Ansatzmenge: 250ml (entspricht Kosten von ca. 1,00€. Da ist sogar noch die Investition in eine kleine Gramm-Waage drin für ein paar Euros, es müssen für diese Ansatzmenge nämlich 8g abgwogen werden) Die Lösung ist 2 Monate haltbar. Für eine Tankreinigung werden 167ml benötigt (Konzentration 5mg/l) und für die Wasserkonservierung im Tank 6,7ml (Konzentation 0,2mg/l, das entspricht der Trinkwasserverordnung. Etliche Wasserwerke liefern das Trinkwasser mit dieser Behandlung)
Ich habe nur noch ein ungelöstes Problem: Wie reinige ich das Zulaufrohr, das ist nämlich bei unserem Womo nicht sichtbar. Hat jemand einen Tip? Bisher habe ich keinen Grund hier eine Verschmutzung anzunehmen, frage nur zur Vorbeugung.
gerhardo
Tipsel am 24 Jun 2013 02:42:52
Ins Zulaufrohr tät ich, wenn ich denn denken würde, dass dort eine üble Verunreinigung sein könnte, ein Mittelchen aus dem Fachhandel mit Chlor einkippen, oder auch DanKlorix, denn der Zweck heiligt die Mittel, und Flitzekacke braucht kein Mensch. Aber wieso sollte dort eine Kontaminierung mit üblen Bakterien passiert sein? Wir achten immer drauf, mit eigenem Schlauch zu versorgen, und wer entsorgt versorgt nicht. Und vor allem wird erst versorgt, und erst dann wird abgelassen. Da haben wir Aufgabenteilung.
Wir nehmen das angebotene Mittel vom Fachhandel. Ich vertraue drauf, dass die Hersteller wissen, was sie da anbieten, denn einmal im Jahr machen uns die 5 € nix aus. Aber den Geruch von DanKlorix mag ich nicht im Kaffeewasser haben. Und rechnen bei der Anwendung mag ich auch nicht.
Gib mal das Suchwort Tankreinigung, Frischwassertank desinfizieren, oder Gebissreinigungstabs, oder Tankdesinfektion o.ä. hier ein, und die Lektüre reicht bis in den Winter :D
wippi63 am 24 Jun 2013 06:09:05
Ich finde auf der Homepage mehrere Sorten Danklorix. Ist das die blaue Flasche? Wo kauft man Danklorix am besten ? Wir fahren ein Frankia Womo die haben so ein Zentrales Fach für Strom, Abwasser Hahn und Frischwasser Befüllung. Zum Befüllen vom Frischwasser ist so ein normaler Gardena Schlauch 10 m mit Schlauchhalterung fest verbaut. Muss man diesen Schlauch nicht auch mal reinigen ? Nur wie ?
Danke schon mal für die Infos.
captnsharky am 24 Jun 2013 06:34:18
Tipsel hat geschrieben:. Aber den Geruch von DanKlorix mag ich nicht im Kaffeewasser haben. Und rechnen bei der Anwendung mag ich auch nicht.
Gib mal das Suchwort Tankreinigung, Frischwassertank desinfizieren, oder Gebissreinigungstabs, oder Tankdesinfektion o.ä. hier ein, und die Lektüre reicht bis in den Winter :D
Also ich reinige auch 1x jährlich mit Danklorix, aber Geruch im Kaffewasser habe ich nicht. Du Must hält das Wasser danach ausleeren, Tipsel. :lol:
Nein, also wenn man nachspült iSt der Geruch innerhalb von 24 Stunden weg. Definitiv
Was Du über die Posts geschrieben hast stimmt. Auch ich musste mich erst durchgefühlt 1.000 Einträge durcharbeiten ehe ich meine persönliche Procedur gefunden habe.
Das mit den gelblichen Ablagrumgen kenne ich auch. Da mein Tank zwei große Revisionsöffnungen hat, lassen sich diese Ablagerungen mit Zewa wegwischen. Natürlich nur im Tank, allerdings glaube ich nicht. dass auch die Leitungen vollgesezt sind. (hab ich aber noch nie überprüft).
Volkmar
flairmichel am 24 Jun 2013 06:47:24
Mit Zitronensäure kann man Kalkschichten entfernen, aber keine schleimigen Beläge die durch Bakterien gebildet werden. Bakterienbeläge kann man durch Desinfektionsmittel, wie Chlordioxid oder hohe Konzentrationen von Chlorbleichlauge (z.B. DanKlorix) entfernen. Dafür können diese keine Kalkschichten entfernen. Hierzu gibt es eine Sammlung verschiedener Berichte zu dem Thema Trinkwassersystem.
Scout[/quote] mit Danklorix gehen sehr wohl die kalkbeläge weg-machen wir immer im Wasserkocher...
lg Michel
MarinaMarco am 25 Jun 2013 12:59:53
So, erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge von Euch. Habe gelesen und gelesen und gelesen, und habe mich jetzt mal für Danklorix entschieden. Morgen kommt es, dann werde ich es ausprobieren. Bin sehr optimistisch das alles sauber wird nach euren Berichten, wobei sich bei uns kein Dreck sichtbar drin befindet, mir gehts um Bakterien und Keime.
kurt2 am 25 Jun 2013 14:19:34
MarinaMarco hat geschrieben:So, erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge von Euch. Habe gelesen und gelesen und gelesen, und habe mich jetzt mal für Danklorix entschieden. Morgen kommt es, dann werde ich es ausprobieren. Bin sehr optimistisch das alles sauber wird nach euren Berichten, wobei sich bei uns kein Dreck sichtbar drin befindet, mir gehts um Bakterien und Keime.
Hallo MarinaMarco, richtig so, mach das mit dem Danklorix. Damit desinfizierst Du. Anschließend gleiche Prozedur mit Zitronensäure, damit entkalkst Du das System, damit sich anschließend die Bakterien etc. nicht mehr so schnell festsetzen können. --> Link Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Gast am 14 Nov 2013 17:28:03
pm hat gerade dieses Produkt zur Tankreinigung getestet, anscheind war man sehr zufrieden.
Von der Beschreibung her ist es ja anscheinend völlig easy anzuwenden, die Wirkung übertrifft andere Produkte. In der Onlineausgabe kann man den Bericht bzw. Test nachlesen, leider darf man das Thema hier nicht verlinken. Einfach auf den Reiter "Zubehör" klicken.
Wenn die Beschreibung stimmt, alles wirklich so einfach und wirkungsvoll ist, würde ich auch mal eine Tankreinigung vornehmen ( obwohl der blitzeblank ist)
Was denkt ihr???
Altmaerker39638 am 14 Nov 2013 18:42:04
Halo Stephan,
ich habe das Produkt DILIXIN® XPRESS zur Desinfektion diesmal verwendet. War ja in einer Region wo man froh über Wasser bekommen war und die Leute sagten - schlechte Qualität. Dementsprechend sah der Tank jetzt vor der Winterfestmachung aus. Habe das "Zeug" wie vorgeschrieben angesetzt und dann in den Tank und habe es 48 h spazieren gefahren. Das Ergebnis war sehr gut, schön sauber und roch auch wieder frisch. Auch schön durch die Leitungen und Boiler laufen lassen und gleich den Abwassertank auch damit gesäubert.Würde ich nicht immer machen, aber nach Tankung von problematischem Wasser immer wieder. Joachim
Gast am 15 Nov 2013 09:02:27
Hallo Joachim,
vielen, vielen Dank für deinen Beitrag!!! Werde mir das Mittel mal bestellen und es nach deiner Anleitung anwenden. Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!