rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schubladenaufspringen Druckknöpfe ohne automatische Verriege

fuchsx am 12 Nov 2013 11:22:25

Hallo Womofans,

in meinem Carado T449 sind Schubladen. Diese haben runde Druckknöpfe.

Einmal drücken AUF, also Schublade lässt sich ausziehen. Quasi Dauerauf.

Fahre ich jetzt los...kracht es, Schublade schiesst durch die Kräfte auf.

Zweite mal drücken, Schublade verriegelt, vergesse ich häufig !!! Dann kann natürlich problemlos gefahren werden.

Was habt ihr für Tipps gegen ungewolltes Aufschnellen ? ... gibt es da was zum Nachrüsten ?

Danke, Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Nov 2013 11:25:43

Hallo,

bei IKEA gibt es Kindersicherungen für Schubladen. Die verhindern zumindest, das die Lade rausgeschossen kommt.

kitally am 12 Nov 2013 11:53:28

ich hab nen Drehknopf, funktioniert gut. Aber mein Gedächtnis nicht.
vielleicht sollte ich das auch mal in Erwägung ziehen :D
Guter Tipp

Anzeige vom Forum

olimoli am 12 Nov 2013 12:14:57

Hi,
nachdem uns das auch regelmäßig passiert ist, habe ich meine Pushlocks gegen diese --> Link getauscht.
Jetzt muß man den Knopf zwar immer drehen, um den Schubkasten zu öffnen, aber was solls.

deedee am 12 Nov 2013 12:18:25

Meine Festplatte dort oben ist auch schon ziemlich voll .... um hier vorzubeugen hab ich mir ne Art Checkliste an die Sonnenblende geheftet ... und immer vor Abfahrt wird die durchgegangen. Da steht (u. a.) auch: Schubladen/Türen alle zu?

Nachdem ich einmal ein nicht näher zu definierendes Geräusch hatte (das kam dann von der Tür Unterschrank Waschbecken Bad -natürlich war die Tür mit eben diesen 'Druckknöpfen' nicht verriegelt- da musste so ne Checkliste her .....

Gogolo am 12 Nov 2013 12:28:32

Bei uns gehört genau diese Kontrolle der Push-Look-Knöpfe zum End-check vor jedem losfahren. Genauso wie: Fenster alle zu? Liegt nichts herum, was nicht festgemacht ist? Kühlschrank geschlossen? Verantwortlich: Gogoline.

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo am 12 Nov 2013 12:33:07

olimoli hat geschrieben:Hi,
nachdem uns das auch regelmäßig passiert ist, habe ich meine Pushlocks gegen diese --> Link getauscht.
Jetzt muß man den Knopf zwar immer drehen, um den Schubkasten zu öffnen, aber was solls.

Da kostet das Stück 21,40€ - davon würde ich 16 Stück benötigen!!!! Für diese Menge an Geld schaue ich lieber vor jeder Fahrt nach... - oder lasse nachschauen durch meine Gogoline

Habe die Ehre

Gogolo

pepe53 am 12 Nov 2013 13:09:06

Die leidigen Verschlüsse, man kann schon verzweifeln. Aber die können ja nichts dafür. :)
Bei uns flog auch schon einiges durch die Gegend. Wir lösen das Problem durch sofortiges Verriegeln nach dem Schließen der Laden und Kurzkontrolle vor Abfahrt. Man muß sich nur daran gewöhnen und in die "Checkliste" eintragen.

olimoli am 12 Nov 2013 13:39:57

Gogolo hat geschrieben:
Da kostet das Stück 21,40€ - davon würde ich 16 Stück benötigen!!!! Für diese Menge an Geld schaue ich lieber vor jeder Fahrt nach... - oder lasse nachschauen durch meine Gogoline

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo,

16 Stk. wären mir auch zu teuer. Hab bei mir aber nur 4 Schubkästen, und von denen habe ich 3 umgerüstet. Die 4. wird selten benutzt und würde im Falle der Fälle keinen Schaden anrichten :D

fuchsx am 12 Nov 2013 14:25:10

... sehe ich doch richtig, diese Knöpfe müssen auch passen / geeignet sein...oder sind die universell ??? ....

Tipsel am 12 Nov 2013 14:28:48

Vor jeder Abfahrt fragt einer von uns: ist die Besteckschublade zu?
Das tun wir seit 5 Jahren :D

Alles andere haben wir im Griff, aber die Schublade vergessen wir regelmäßig.

rabi am 12 Nov 2013 14:44:03

Gogolo hat geschrieben:Bei uns gehört genau diese Kontrolle der Push-Look-Knöpfe zum End-check vor jedem losfahren. Genauso wie: Fenster alle zu? Liegt nichts herum, was nicht festgemacht ist? Kühlschrank geschlossen? Verantwortlich: Gogoline.

Ich machs genauso, ist die preiswerteste Lösung :mrgreen: ...und hat den Vorteil, wenn die Besteckschublade dann doch wieder auffliegt, dass ich keine Schuld habe :razz:
dafür ist es mir noch nicht gelungen, ihr die Schuld zu geben, wenn ich den Einstiegstritt beim Losfahren übergemangelt habe :roll:

rkopka am 12 Nov 2013 16:12:07

Für die Technikfreaks: Ein zusätzlicher E-Magnethalter, der an D+ angeschlossen ist :)

Das Problem hatte ich auch schon zur Genüge. Die anderen Kästen waren bisher weniger ein Problem, aber die Schublade ist regelmäßig dran.

RK

olimoli am 12 Nov 2013 16:25:42

fuchsx hat geschrieben:... sehe ich doch richtig, diese Knöpfe müssen auch passen / geeignet sein...oder sind die universell ??? ....

Das vorhandene Loch muß etwas größer gebohrt und das Schließblech versetzt werden. Aber mit ein wenig Geschick funktioniert das. :)

Tipsel hat geschrieben:Vor jeder Abfahrt fragt einer von uns: ist die Besteckschublade zu?

Siehste Christel, das haben wir auch oft versucht, aber gefühlt jede 2. Fahrt wurde von einem mächtigen Geschepper jäh unterbrochen. Deshalb jetzt die technische Lösung :D

hirse am 12 Nov 2013 16:36:40

Es gibt neben den Schubfächern aber doch noch jede Menge andere Sachen, die ich vergessen kann (zB SAT-Schüssel einfahren, Stützen einklappen, Tritt einfahren/einholen, Fenster schliessen, Kinder reinholen, etc.).

Sollte man sich da nicht eher ein formales Ritual angewöhnen, um nichts zu vergessen?
Oder habt ihr alles technisch gelöst?

/carsten

viking92 am 12 Nov 2013 16:46:36

Tipsel hat geschrieben:Vor jeder Abfahrt fragt einer von uns: ist die Besteckschublade zu?

...und trotzdem scheppert's bei uns regelmässig :?
Solch Automatikverriegelung sollte echt Pflicht werden :wink:

rkopka am 12 Nov 2013 16:52:17

hirse hat geschrieben:Es gibt neben den Schubfächern aber doch noch jede Menge andere Sachen, die ich vergessen kann (zB SAT-Schüssel einfahren, Stützen einklappen, Tritt einfahren/einholen, Fenster schliessen, Kinder reinholen, etc.).

SAT geht automatisch
Stützen habe ich nicht
Tritt lärmt sehr laut, fährt aber leider nicht automatisch ein
Kinder - geht auch ohne

Für die Dachfenster lege ich mit einen Karton auf das Lenkrad, damit ich sie nicht vergesse, wenn wir nur kurz wo parken.

Sollte man sich da nicht eher ein formales Ritual angewöhnen, um nichts zu vergessen?

Das wäre das beste. Am besten eine Checkliste wie im Flieger (das ist ernst gemeint !).

RK

olimoli am 12 Nov 2013 16:55:53

hirse hat geschrieben:Es gibt neben den Schubfächern aber doch noch jede Menge andere Sachen, die ich vergessen kann (zB SAT-Schüssel einfahren, Stützen einklappen, Tritt einfahren/einholen, Fenster schliessen, Kinder reinholen, etc.).

Oder habt ihr alles technisch gelöst?

/carsten

SAT geht automatisch rein, wenn ich den Motor starte (wobei mir das noch nie passiert ist)
Um an die Stützen zu denken, lege ich mir die Kurbel in den Fußraum
Tritt geht automatisch rein, wenn ich den Motor starte
Vergesse ab und an mal die kleine Dachluke im Bad, da diese aber sowieso nur einen kleinen Spalt offen ist, ist das nicht weiter schlimm
Kinder??? Oh mein Gott, gut das du mich dran erinnerst, ich wußte doch, das hier was fehlt :eek: :eek:
Bei mir ist Technik besser :D

clebre am 12 Nov 2013 16:59:30

olimoli hat geschrieben:Das vorhandene Loch muß etwas größer gebohrt und das Schließblech versetzt werden. Aber mit ein wenig Geschick funktioniert das. :)

Nur mal so eine Frage: wie bohrt man vorhandene Löcher größer?

rkopka am 12 Nov 2013 17:09:32

clebre hat geschrieben:Nur mal so eine Frage: wie bohrt man vorhandene Löcher größer?

Bei Blech und dünnen Brettern gehen Stufenbohrer sehr gut. Evt. kommt man von beiden Seiten ran, dann kann man jeweils ein Stück den korrekten Durchmesser bohren, und dann innen den Rest ausfeilen/raspeln. Vielleicht paßt auch ein anderer Bohrer, der dann schon genug Halt am neuen Durchmesser findet.

Oder provisorisch einen Stopfen einsetzen und dann mit den Lochsägen. Oder einfach immer größere Metallbohrer nehmen. Oder Forstnerbohrer in einer Ständerbohrmaschine und die Lade sehr gut einspannen.

RK

Gast am 12 Nov 2013 17:13:10

Eine Checkliste an der Sonnenblende macht wirklich Sinn. Bei uns flog mal in der ersten Kurve die Kühlschranktür auf - das Scharnier unten war dann erledigt. Irgendetwas wird doch immer gerne vergessen.

olimoli am 12 Nov 2013 17:24:52

Hi,

also ich habs mit nem Stufenbohrer gemacht. Das Loch muß ca. 30mm haben. Die anderen Ideen von RK gehen auch.

Kajakus am 12 Nov 2013 18:46:35

Hallo clebre.
wenn es ein sauberes Loch per Lochsäge werden soll, säge ich mit dem größeren Durchmesser das
passende Loch in ein dünnes Brett. Das spanne ich über dem alten, kleinerem Loch fest und habe damit
eine exakte Führung für die Säge. So gelingt der neue Ausschnitt ohne Kratzer und Stress.
Jeder freihändige Versuch scheitert leider.
Viel Spass beim Basteln, Kajakus.

RG Regalbau am 12 Nov 2013 19:06:14

Hallo,
ich habe auf dem Armaturenbrett einen Aufkleber auf dem steht:
Remember: Termometer ,Antenne , Stützen ; Kabel;Kühlschrank / Schränke.
Den Thermometersender habe ich deshalb drauf, weil dieser meist auf dem Vorderreifen liegt, und ich schon 2 mal drüber gefahren bin. :D
Wenn ich losfahren will schaue ich zwangläufig auf den Aufkleber.Hilft !

Ganzalleinunterhalter am 12 Nov 2013 21:07:50

Hatte an anderer Stelle mal das hier
--> Link
beschrieben.
Verschiedenfarbige Klettbänder, die es für kleines Geld immer wieder mal bei Feinskost A.....i gibt.
Bei einem Stop kommt als erstes ein breites Rotes für die Schubladen / Schränke ans Lenkrad.
Wird Gas benötigt / aufgedreht > Gelbes für Gas ans Lenkrad ( welches normalerweise an der Gasflasche deponiert ist)
So kann man es mit weiteren Teilen machen -
- Dachluken
- Stützen
- Stromkabel
- Markise
( ähnlich wie beim Flugzeug, wo vor der Inbetriebnahme so rote Fähnchen an Sensoren entfernt werden müssen :D )

schneutzl am 12 Nov 2013 21:21:34

Wir auch...

An unserem alten Womo haben wir ein Mal das Runterkurbeln der Sat-Schüssel vergessen. Und freuten uns dann, dass uns so viele nette Franzosen zugewunken haben...

clebre am 12 Nov 2013 21:30:57

rkopka hat geschrieben:
clebre hat geschrieben:Nur mal so eine Frage: wie bohrt man vorhandene Löcher größer?

Bei Blech und dünnen Brettern gehen Stufenbohrer sehr gut. Evt. kommt man von beiden S....

RK

Danke, wieder was dazugelernt.

rkopka am 29 Mai 2018 10:05:49

Ist schon länger her. Bin nur gerade mal wieder drüber gestolpert. Den Knopf von Reimo hatte ich irgendwie übersehen, bzw. nicht von alleine gefunden. Daher habe ich selber gebastelt. --> Link.

Funktioniert bisher recht gut. Der Hebel ist jetzt in Silber. Da eine nach unten öffnende Klappe auch immer Ärger mit dem vorhandenen Schloß machte, hat es eine modifizierte Version (Maße leicht anders) bekommen.

RK

fuchsx am 17 Jun 2024 16:11:08

Habe mittlerweile

84648 Türstopper 2 Räder, braun bei Camping Wagner gekauft eingebaut, für leichte Kurven sollte das reichen. Sind im oberen Beriech der Schublade neben der Verriegelung eingebaut, Grüsse Timo

andwein am 18 Jun 2024 13:37:45

fuchsx hat geschrieben:.....in meinem Carado T449 sind Schubladen. Diese haben runde Druckknöpfe.
Einmal drücken AUF, also Schublade lässt sich ausziehen. Quasi Dauerauf.
Zweite mal drücken, Schublade verriegelt, vergesse ich häufig !!! Dann kann natürlich problemlos gefahren werden.
Danke, Timo

Ih habe zusätzlich handelsübliche Magnetverschlüsse an Schranktüren/Schubladen installiert. Die Push look Knöpfe werden kaum geschlossen, die Magnetschlösser halten genug.
Gruß Andreas

rolandderaeltere am 19 Jun 2024 00:14:54

Hallo,

diese Diskussion läuft hier schon seit November 2013! Ich kenne sie erst seit Vorgestern.
Ich könnte mir vorstellen, dass professionelle Wohnmobilhersteller schon seit Jahrzehnten davon wissen-
offensichtlich bisher ohne vernünftige Lösung... :yau:

Wir hatten schon in unserem 1. VW Bulli Selbstausbau 1971 die ersten Male vergessen, die Schubladen richtig zu verschließen.
Unsere damalige Lösung ist mittlerweile wirklich ausgereift und sieht aktuell so aus:

IMG_20240618_153834.jpg

Beim entnehmen der ganzen Schublade ist der Druckknopf hilfreich:

IMG_20240618_153944.jpg

Viel Spaß beim nachbauen wünscht wieder einmal aus Niederbayern

Camper510 am 19 Jun 2024 08:26:16

fuchsx hat geschrieben:Zweites Mal drücken, Schublade verriegelt, vergesse ich häufig!

Beim letzten Blick in den Wohnraum, bevor man losfährt, einfach auf hervorstehende Knöpfe achten.

topolino666 am 19 Jun 2024 09:25:41

Auch wir machen einfach eine "Abfahrtskontrolle", d.h. einmal durchs Mobil: TV fest? Sat weg? Knöpfe weg (zu), nichts steht rum? Toi gedreht, Schiebewaschbecken arretiert? Luken zu und arretiert? Jalousie auf "Fahren"? .... und einmal ums Mobil: Sat eingefahren, Türen zu, Keile, Treppe weg? Reifen, Anhänger, ..... alles ok?

:-)

rkopka am 19 Jun 2024 09:28:14

fuchsx hat geschrieben:Zweites Mal drücken, Schublade verriegelt, vergesse ich häufig!
Camper510 hat geschrieben:Beim letzten Blick in den Wohnraum, bevor man losfährt, einfach auf hervorstehende Knöpfe achten.

Und das machst du jedesmal, nach jedem kurzen Stop, bei dem man vielleicht kurz irgendwas aus der Lade gebraucht hat ? Oder wenn die Gedanken eher mit dem Verkehr und den Problemen beim Rausfahren beschäftigt sind ?
Für mich kann ich das leider nicht sagen (zumindest nicht 100%). Daher hab ich da eine eigene Mechanik, die meinem Hirn aus der Patsche hilft (zumindest für die Lade und eine Klappe).

topolino666 hat geschrieben:Auch wir machen einfach eine "Abfahrtskontrolle", d.h. einmal durchs Mobil: TV fest? Sat weg? Knöpfe weg (zu), nichts steht rum? Toi gedreht, Schiebewaschbecken arretiert? Luken zu und arretiert? Jalousie auf "Fahren"? .... und einmal ums Mobil: Sat eingefahren, Türen zu, Keile, Treppe weg? Reifen, Anhänger, ..... alles ok?

Das mache ich auch, wenn es nach der Nacht/Tagen mal los geht. Unterwegs ist das was anderes. Wenn jemand beim Halt kurz etwas aus der Lade brauchte...

RK

Ahorne7500 am 19 Jun 2024 15:31:08

Hallo,

Wir hatten mal ein Ami-Wohnmobil.
Da waren die Schubladen Idiotensicher, wenn es auch umständlich war.

Du musstest bei jedem Öffnen und Schließen die Lade leicht anheben, wie über einen Bremsklotz.
.

rkopka am 19 Jun 2024 16:22:16

Ahorne7500 hat geschrieben:Du musstest bei jedem Öffnen und Schließen die Lade leicht anheben, wie über einen Bremsklotz.

Wenn man den Bremsklotz als Keil anlegt, würde die Lade einfach schliessen und evt. sogar während der Fahrt (bei der passenden Kurve) reinrutschen und verriegeln. Keine schlechte Idee.

RK

Camper510 am 19 Jun 2024 17:08:56

Camper510 hat geschrieben:Beim letzten Blick in den Wohnraum, bevor man losfährt, einfach auf hervorstehende Knöpfe achten.

rkopka hat geschrieben:Und das machst du jedesmal, nach jedem kurzen Stop, bei dem man vielleicht kurz irgendwas aus der Lade gebraucht hat?

Was braucht man denn während der Fahrt aus einer Schublade? Und falls doch, wird sie sofort wieder geschlossen. Offen bleiben die nur, wenn ich länger stehe.
rkopka hat geschrieben:Oder wenn die Gedanken eher mit dem Verkehr und den Problemen beim Rausfahren beschäftigt sind?

Diese Gedanken mache ich mir, wenn überhaupt, vorm Reinfahren und wenn ich wieder am Steuer sitze, aber nicht dazwischen.

Rockerbox am 19 Jun 2024 17:44:00

Wenn man sich einfach angewöhnt, die Schubladen AM PUSHLOCK-KNOPF zuzuschieben und diesen dann auch reindrückt, dann sind IMMER ALLE Schubladen zu. Das ist EINE Handbewegung.

Das Leben kann so einfach sein ….

Camper510 am 19 Jun 2024 18:19:47

Rockerbox hat geschrieben:Wenn man sich einfach angewöhnt, die Schubladen am Pusklock-Knopf zuzuschieben und diesen dann auch reindrückt, dann sind immer alle Schubladen zu. Das ist eine Handbewegung.

Nee, wenn ich länger stehe, bleiben meine Schubladen offen. Habe keine Lust, ständig den Knopf reinzudrücken.

kheinz am 19 Jun 2024 19:08:45

Wenn ich die Berichte über das Schubladenaufspringen so lese komme ich mir vor wie in einem schlechten Film. In den über 35 Jahren die wir mit Wohnmobilen, immer vom gleichen Hersteller, unterwegs sind, hatten wir kein einziges mal ein Problem das beim Fahren eine Schublade oder eine Schranktüre aufgesprungen ist. Vermutlich liegt das daran das die Mechanik der Beschläge zu einfach gebaut ist und es diese Beschäge schon immer so gibt.
In diesem Sinne bedauere ich jeden der sich mit so einem Murks beschäftigen und nach Lösungen suchen muß.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich ein Bild von unserer Beschläge einfügen.

MfG kheinz

rkopka am 20 Jun 2024 09:58:19

Rockerbox hat geschrieben:Wenn man sich einfach angewöhnt, die Schubladen am Pusklock-Knopf zuzuschieben und diesen dann auch reindrückt, dann sind immer alle Schubladen zu. Das ist eine Handbewegung.
Camper510 hat geschrieben:Nee, wenn ich länger stehe, bleiben meine Schubladen offen. Habe keine Lust, ständig den Knopf reinzudrücken.

Oder man steht, braucht kurz ein Messer, einen Flaschenöffner oder einen Schraubenzieher (sind bei mir dort mit drin). Da nutze ich sicher nicht bei jedem Schließen die Verriegelung, wenn ich 1min später wieder ran muß.

kheinz hat geschrieben:In den über 35 Jahren die wir mit Wohnmobilen, immer vom gleichen Hersteller, unterwegs sind, hatten wir kein einziges mal ein Problem das beim Fahren eine Schublade oder eine Schranktüre aufgesprungen ist. Vermutlich liegt das daran das die Mechanik der Beschläge zu einfach gebaut ist und es diese Beschäge schon immer so gibt.

Das Problem (bei der Lade) ist nicht, daß sie beim Fahren "aufspringt", sondern daß sie einfach gar nicht verriegelt ist, weil man die Verriegelung vergessen hat. Der übliche Pushlock ist da einfach dämlich. Aber standardmäßig gibts nichts, das man einfach tauschen kann (oder es ist schwer zu finden). In Threads hier (dieser?) wurden Alternativen gezeigt. Im Maritimbereich gibts einiges, das man mit Anpassungen nutzen kann. Irgendwo war glaube ich sogar ein direkter Ersatz für Pushlocks, aber sehr teuer. Ich hab mir einen 3D-Druck Riegel selber gebaut, der einfach einrastet und trotz einfachem gedruckten Plastik schon länger gut hält. Wenn jemand einen vernünftigen, bezahlbaren, einrastenden Pushlockersatz anbietet (sind ja fast bei jedem Womo die gleichen Teile ?), würde ich meine immer wieder klemmenden Dinger alle austauschen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenbeleuchtung Ahorn T 690 wie getrennt schalten
Fahrradträger GFK Heck Dethleffs 7850
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt