aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatik SAT im Winter - Guter Rat ?

Palmyra am 12 Nov 2013 13:50:55

Servus

durch die digitalen Kanäle ist es ja fast nicht mehr moeglich beizeiten seine SAT Schuessel auszurichten .... zumindest nicht mit ganz einfachen Mitteln. Also bauen wir eine Auto SAT drauf ...... Super im Sommer ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein WoMo steht im Winterhalbjahr in den Bergen ..... alle paar Wochen komme ich mal fuer ein paar Tage vorbei ...... SAT Antenne raus und Fernsehen . Wenn der 12V Schalter auf Aus gedrueckt wird u.a. wegen der Wasserpumpe und sonstigen Verbrauchern faehrt die Antenne wieder ein.

Jetzt kommt bald der Winter ..... Schnee bei 1100 üNN ..... die Anlage ist dann eingefroren .... kein Fernsehen . Wuerde man die Anlage draussen lassen .... Stromverbrauch ...... ( Wasserpumpe ..... Automatik Kuehlschrank usw...... ) evt. Beschaedigung ..... will vielleicht mal nachjustieren ...... festgefroren ...... :? :? :?

Hat jemand eine tolle Idee wie man dieses Problem loessen koennte ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 12 Nov 2013 14:13:54

Oh, das ist schwierig. Da habe ich auch schon öfters drüber nachgedacht. Vielleicht bei Abwesenheit mit eine Plastikbadewanne oder ähnlichem abdecken, so kann es auch ordentlich schneien ohne dass sich die Schüssel im eingefahrenen Zustand verbiegt.

Gast am 12 Nov 2013 14:24:46

Antenne ausfahren und dann mit dem Hauptschalter das WOMO stromlos machen ?:gruebel: :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Palmyra am 12 Nov 2013 14:35:27

Freetec 598 hat geschrieben:Antenne ausfahren und dann mit dem Hauptschalter das WOMO stromlos machen ?:gruebel: :nixweiss:

Danke ..... m.E. faehrt die Anlage bei NichtStrom dann ein ...... oder auch nicht :razz: :razz: :razz:

schnatterente am 12 Nov 2013 14:42:06

Freetec 598 hat geschrieben:Antenne ausfahren und dann mit dem Hauptschalter das WOMO stromlos machen ?:gruebel: :nixweiss:

Wäre zwar eine Möglichkeit, nur bleibt dann auch die Schüssel bei Sturm oben und auch das Einfrieren im ausgefahren Zustand könnte bei einer vorzeitigen Abfahrt zum Problem werden.

haballes am 12 Nov 2013 14:45:31

:( Das ist bei der Teleco zum Beispiel blöd. Sie fährt beim nächsten "Anknipsen" dann einmal runter und wieder hoch.

Die Caro Digital, die wir jetzt haben, der kann ich im Menü befehlen, was sie zu tun hat.
Zumindest beim Hochfahren. Denn wenn ich unterm Carport steh, dann ist Schüssel hochfahren fatal.
Da ich die Kiste aber als "Fluchthöhle" nutze, wenn ich Ruhe vor Familie und Gästen haben will, möchte ich natürlich nicht auf DVB-T verzichten.

Ich probier das heute abend mal aus. Ich meine, der eingestellte Zustand bleibt erhalten, wenn man stromlos schaltet und wieder Strom gibt.

Und wieder mein Hinweis auf die portable Schüssel im Dreibein mit dem "Ampel LNB". Das funzt Idiotensicher.

:wink: --> Link

viking92 am 12 Nov 2013 14:46:41

Palmyra hat geschrieben:Hat jemand eine tolle Idee wie man dieses Problem loessen koennte ?

Hy,

egal in welcher Position Du die Schüssel belässt, Probleme wirste bei beiden bekommen.
m.E. nach hilft da im Notfall nur ein Heissluftföhn.

Wenn die Anlage kpl. stromlos geschaltet wird, sollte die Schüssel nichts weiter unternehmen, also in ihrer Position verharren :wink:

Lancelot am 12 Nov 2013 14:51:06

Mir ist noch keine Schüssel eingefroren .. :)
Wenn sehr viel Schnee drauf liegt (in eingeklapptem Zustand), dann mußte ich (hab mir das eingebildet) mal abkehren und die Schneelast runter nehmen. Aber sonst ... :nixweiss: .. bisher, jedenfalls.

bernierapido am 12 Nov 2013 14:56:47

Wenn ich die Oyster Digital am Receiver ausschalte, dann bleibt sie draußen. Wäre aber nicht Ideal, da die straken Wind, (jedenfalls meine 85er) nicht abkann. Beim nächsten Anmachen fährt sie runter, Ich würde, wenn ich den Trailer fest stehen lassen würde, eine Plane als Haube drüber ziehen.
Ich habe übrigens immer ien Teleskop-Leiter dabei dann bei der ganzen Technik auf dem Dach muss man doch schon öfter mal drauf, gerade im Winter.

Palmyra am 12 Nov 2013 15:01:10

Danke .....

Problem ist auch es gibt manchmal bis zu einem Meter Schnee .....und Eis ..... so einfach kommt man auch nicht aufs Dach.

Unsinnigerweise ist im Steuergeraet auch im Receiver enthalten ...... also im schlimmsten Fall 3Bein SAT Anlage ..... neuer Receiver und schon kann man wieder Fernsehen ....

Deshalb hatte ich bisher immer eine manuelle Antenne ...... nur mit dem digitalen Empfang ist mir das zu muehevoll ..... Frueher war das einfacher ..... es hat mal gerauscht und noch mehr gerauscht ..... dann ein Verzerrbild ..... dann ein Bild und am Ende auch der Ton ...

Astraix am 13 Nov 2013 23:07:56

Was hast du denn genau für eine Anlage eventuell kann Mann den Stecker von den Motoren herrausziehen und die Mechaniko ordentlich einfetten.Dann kannst du sie draussen lassen sollte aber dann auch so schnell nicht fest frieren

roxy am 13 Nov 2013 23:50:32

Servus,

nimm doch eine mobile. Die hast Du in der Garage. Wenn Du ankommst, Tisch drunter, Anlage drauf, eingesteckt, Sendersuchlauf und alles läuft in ca. 2 Minuten (justiert eigenständig nach). Hat den Vorteil, dass das Ding rd. 800 Euro kostet und perfekt funktioniert.

Haben wir seit diesem Jahr, klappt bisher gut, auch in Kroatien bei Bura.

Ludmilla am 16 Nov 2013 11:24:48

Ich habe keine feste Anlage mehr auf dem Dach. Habe mir Verbindungsdosen auf beiden Seiten des Wohnmobiles machen lassen und habe mir eine transportable Anlage gekauft.Die ist so leicht, dass ich sie nachts schnell und ohne Probleme reinholen kann. Ich kann endlich wieder unter Bäumen parken und leicht und klein ist sie auch noch. Aber ich bin ganz ehrlich. Wir schauen ansich nur die öffentlichen rechtlichen Sender .Primitivfernseh(Privatfernseh) sehen wir praktisch nie.Da bräuchte man normalerweise keine Schüssel.

Alfred3 am 16 Nov 2013 11:46:01

Ludmilla hat geschrieben:(...) Aber ich bin ganz ehrlich. Wir schauen ansich nur die öffentlichen rechtlichen Sender .Primitivfernseh(Privatfernseh) sehen wir praktisch nie.Da bräuchte man normalerweise keine Schüssel.

Wie kommst du auf die Idee, jemand würde hier im Forum Privatfernsehen schauen? Eigentlich ist doch der Fernseher an sich für den standesgemäßen Wohnmobilisten schon Frevel, wir schauen uns doch lieber die Gegend an, oder wie war das?

:mrgreen:

(Nicht ganz ernst gemeint)

Mfg

dieter2 am 16 Nov 2013 15:08:31

Ludmilla hat geschrieben:Aber ich bin ganz ehrlich. Wir schauen ansich nur die öffentlichen rechtlichen Sender .Primitivfernseh(Privatfernseh) sehen wir praktisch nie.Da bräuchte man normalerweise keine Schüssel.

Dann will ich auch mal ehrlich sein,ich schau auch das Primitivfernsehen an(schäm)

Die besten Krimis kommen halt von dehnen :ja:

Dieter

Gast am 16 Nov 2013 19:31:13

Moin

Echt? Dachte der Totort kommt nur in der ersten und zweiten Reihe? :P

Christian, der per 12cm hoher Magnet-dvbt-USB-Antenne glotzt und alles fixe vom Dach was so gerne an Bäumen hängen bleibt runtergeschraubt hat

ENTDECKER am 16 Nov 2013 19:44:08

bernierapido hat geschrieben:Wenn ich die Oyster Digital am Receiver ausschalte, dann bleibt sie draußen. Wäre aber nicht Ideal, da die straken Wind, (jedenfalls meine 85er) nicht abkann. Beim nächsten Anmachen fährt sie runter, ......

Bei unserer 85er Oyster ist das anders. Wir schalten die Anlage mit dem Receiver-Hauptschalter aus und beim nächsten Einschalten fährt die Schüssel nicht mehr runter sonder sie justiert sich im Millimeterbereich wieder aus.
Trotzalledem fahren wir jede Nacht die Schüssel ein, falls was einfriert dann lieber eingeklappt.
Obwohl das noch nie passiert ist.

,
Christian

shorty am 16 Nov 2013 19:55:00

Unsere oyster 85 ist uns mal in ?ten nach einem Eisregen "hart" geworden. :D also rauf aufs Dach und die Anlage vom Eis befreit . Wen wir das Womo länger unbeaufsichtigt haben wird der Spiegel eingefahren. An windgeschützten Stellplätzen schalten wir die Anlage am Receiver aus und lassen den Spiegel stehen. In jedem Fall ist eine Leiter im Winter Pflicht um bei Bedarf auf das Dach zu kommen. 8)

tliner am 17 Nov 2013 11:01:33

[quote="Palmyra"]Servus

durch die digitalen Kanäle ist es ja fast nicht mehr moeglich beizeiten seine SAT Schuessel auszurichten .... zumindest nicht mit ganz einfachen Mitteln.
Null Probleme ohne Hilfsmittel.

Palmyra am 21 Nov 2013 10:36:02

Gestern kam ich Abends in die Berge .... Antenne war eingefahren ...... nur 5 cm Schnee .... Ausfahren ...... er findet nix ...... d.h. wenige cm Schnee auf der Schuessel und es geht nix .....

andwein am 21 Nov 2013 11:10:02

Hallo,
die Schüssel muss frei sein, hängt aber auch von der Größe ab!
Andreas

Advantage am 21 Nov 2013 15:31:20

Hallo Shorty,

waren wir Deine Nachbarn in ?ten ??? Du Concord, wir Carthago ???

thomas56 am 21 Nov 2013 15:43:31

ein weiteres Forumsmitglied musste seine Schüssel Winter 2010/11 auch mit dem Gummihammer freikloppen! :D

Palmyra am 21 Nov 2013 19:01:33

tliner hat geschrieben:
Palmyra hat geschrieben:Servus

durch die digitalen Kanäle ist es ja fast nicht mehr moeglich beizeiten seine SAT Schuessel auszurichten .... zumindest nicht mit ganz einfachen Mitteln.
Null Probleme ohne Hilfsmittel.

Servus

war heuer mal im Bayr Wald auf einem SP .....da hat jemand stundenlang probiert ..... und ist am Ende entnervt weitergefahren ... also wie geht die Zauberei ohne Hilfsmittel .... :roll:

Gast am 21 Nov 2013 19:24:41

Hallo, hast Du mal über eine Lösung mit solch einer Dom- Anlage nachgedacht.
Wir waren bis in der Provence und Südfrankreich; immer einen tadellosen Empfang.
O.k. vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber eben auch diverse Vorteile.

Ewald

andwein am 22 Nov 2013 10:57:32

Eine DOM-Anlage hat aber einen kleineren Spiegel und auf deren Plastikkuppel kann genauso Schnee liegen bleiben. Auch wenn viel Regenwasser drüber läuft, lässt der Empfang nach.
Hausanlagen mit Offset-Spiegel und 60cm haben kein Problem!!
Die Winterprobleme am Womo sind halt (und da wird sich nichts ändern):
NSA und andere Abhörexperten haben beheizbare Plastikkuppeln, deren Plastik speziell auf die gerinste Dämpfung für die zu belauschende Frequenzen abgestimmt ist.
Festgefrorene Antriebe, Schnee auf nicht so Steil gestellten Planarantennen und störende Schneelast auf Baumästen
Andreas

Gast am 23 Nov 2013 18:39:05

Kleiner Nachtrag.
Ja sicher, Schnee kann liegen bleiben, aber der läßt sich dann sicher leicht, weil alles glatte Flächen, beseitigen.
Wir haben bei Starkregen und in Italien bei 3 Tagen Dauerregen absolut keine Einschränkungen bemerkt.
Westlich von Lyon mußte ich einmal den Winkel vom LNB korrigieren. Ich weiß nicht, ob das bei einer Schüssel auch erforderlich gewesen wäre.
Dort, wo Bäume in der Empfangsrichtung stehen, hat man mit einer Schüssel wohl eher Chancen eine stabile Verbindung zu gewährleisten.
Diese Festellung (subjektiv) habe ich persönlich machen können.
Aber sonst habe ich keinerlei Defizite feststellen können.
Ich muß aber dazu sagen, ich selbst verfüge über keine Erfahrungen beim Wintercamping.
Ewald

Palmyra am 24 Nov 2013 22:25:54

Servus
das Teil im Einsatz .....

tliner am 25 Nov 2013 20:49:03

war heuer mal im Bayr Wald auf einem SP .....da hat jemand stundenlang probiert ..... und ist am Ende entnervt weitergefahren ... also wie geht die Zauberei ohne Hilfsmittel .... :roll:[/quote]
Wir haben eine Alden mit einer Top Skalierung wo ein Mittelwert eingestellt ist.
Dreimal schneller wie vorher unsere BAS 60
Max. eine 0,33L Büchse Hopfen. Man sollte aber seinen Fernseher kennen. Ich richtige mich nicht nach der Empfangsqualität der Anzeige sondern schalte direkt ARD usw. ein, sobald die Anzeige Kein Signal am Bildschirm verschwunden ist wird nur noch nachjustiert. Zum Schluss prüfe ich ob die Empfangsqualität noch zu verbessern ist. Das alles Ohne Satfinder usw.
Habe nur einen Kompass falls wir irgendwo alleine stehen. Das ist leider selten, daher kurzer Blick beim Kollegen Ende.
Habe lange überlegt beim 2. Womo Autom. ja o. nein auf das Geld wäre es auch nicht angekommen. Meine läßt sich immer einfahren, die Höhe verändern bei Ästen z.B.
Man darf nur kein Hektiker sein mit zittrigen Händen und Blind um die Veränderung am Fernseher zu sehen.
:lol:

shorty am 26 Nov 2013 22:54:44

Advantage hat geschrieben:Hallo Shorty,

waren wir Deine Nachbarn in ?ten ??? Du Concord, wir Carthago ???

....neeeee :D wir waren von 2011 auf 2012 mit unserem Hymer BSL da. Wir standen direkt am oberen Eingang vom Kristallbad 8) .......hätte mich aber gefreut :mrgreen:

Palmyra am 09 Dez 2013 19:24:03

Servus

es scheint eine Loesung zu geben ...

diesmal habe ich bei der Abreise den Receiverhauptschalter ausgeschaltet und die Antenne draussen gelassen.

Heute den Schnee abgekehrt ...... Einschalten ..... das Geraet sucht den Kontakt nach Aussen ( Anzeige im FS ) das Bild ist aber schon vorhanden ..... dann mit EXIT aus dem Programm und das Bild bleibt .... :lol: :lol: :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Content Manager für BECKER Navigationsgeräte
Internet über SAT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt