[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Wie Fahrkomfort erhöhen? - Wohnmobil Forum Seite 1
xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Fahrkomfort erhöhen? 1, 2

traveller69 am 14 Nov 2013 15:11:24

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback zu "Mal ehrlich: macht Euch das Fahren im WoMo Spaß? "
Und mit den meisten stimme ich überein, dass das Reisen im Wohnmobil zu Urlaubszwecken sehr wohl Spaß macht. Aber ich nutze mein Womo auch beruflich und bin am Tag öfters mehrere hundert km auf deutschen Autobahnen unterwegs, was sehr ermüdend und zermürbend sein kann - von Spaß keine Spur, wenn man Strecke Y bereits X-mal entlang gezockelt ist. Mir geht es darum konkret zu erfahren, wie man den Fahrkomfort auf langen Strecken erhöhen kann. Daher dieses neue Thema. Als Komfort-Killer habe ich folgende drei Punkte ausgemacht:

1) Fahrgeräusch: Verglichen mit einem PKW ist es laut im Womo (Ducato MJ130, BJ2012). Dabei ist es noch nicht einmal der Motor oder die Windgeräusche, sondern die Abrollgeräusche der Reifen (egal ob Sommer- oder Winterreifen). Das merkt man deutlich wie still es wird, wenn man über neuen Asphalt fährt. Wie kann man die Reifen "zum Schweigen" bringen?

2) Klappernde Ladung: Vor allem Teller und das Besteck hüpfen und klappern gerne. Da ich es mehrmals täglich benutze, möchte ich es nicht jedes mal einzeln verpacken müssen. Wie sichert ihr das Geschirr praktikabel?

3) Harte Federung: Die serienmäßige Federung ist vergleichsweise hart. Jede Querfuge ist deutlich zu spüren. Vorne sind die vorgeschriebenen 5,0 und hinten 5,5 bar Druck auf den Reifen. Kann man den Druck gefahrlos reduzieren? Wie teuer kommen Zusatzfederungen, welche Arten gibt es, wo liegt der Unterschied, wie schwer sind die Systeme? Ich möchte eigentlich bei 3,5t Gesamtgewicht bleiben...

Vielleicht fallen Euch auch noch andere Lösungsansätze ein. Vielen Dank für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Nov 2013 15:20:12

Zum Geschirr haben wir folgende Lösung gefunden: Es steht bei uns in Schubladen oder den Hängeschränken. Klappern verhindern wir durch Geschirrtücher o.ä., mit denen wir die "Hohlräume" ausstopfen. So kann das Geschirr nicht bei jeder Bodenwelle hochspringen und bei der Landung Klappergeräusche verursachen. Gläser haben wir in dem ursprünglichen Transportkarton mit Abteilungen für jedes Glas. Da rappelt dann auch nichts.

felix52 am 14 Nov 2013 15:29:02

Probiere es einfach mal mit ne Reduzierung des Reifendrucks. Deiner scheint mit ziemlich hoch zu sein.
Mein Beispiel bei fast einem Meter mehr Länge: 4,7 hinten und 4,0 vorne.

Aber wenn 5,0 vorne vorgeschrieben sind? :?

Anzeige vom Forum

haballes am 14 Nov 2013 15:36:20

Bei uns liegen überall in den Schränken und Schubladen Schaumgittermatten unter, diese Meterware, die man auch als Vorzeltteppich nimmt.
Unser Besteck ist recht schwer, bewegt sich vermutlich kaum. Teller und Tassen aus Melamin, nur Gläser sind echt.

Und ich fahr wie ein Gott. 8)

frajop am 14 Nov 2013 15:57:20

Der Luftdruck ist von den Reifen abhängig. Die meisten Womos haben CP Reifen drauf, da ist der hohe Luftdruck vom Hersteller tatsächlich vorgeschrieben. Und mit 5,5bar ist das FZ wirklich bockhart.
Ich habe 'normale' C-Reifen drauf (Conti Ganzjahresreifen) und fahre die mit 3,7bar vorne und je nach Beladung 3,8 bis 4,4 hinten. Dazu habe ich eine Zusatzluftfederung hinten. Der Fahrkomfort ist durch diese Massnahmen extrem verbessert.
Ansonsten klappert bei mir nichts, es gibt ab und zu ein paar Quitschgeräusche, aber die sind zu ertragen...

Frank

Lancelot am 14 Nov 2013 15:57:40

traveller69 hat geschrieben:1) Wie kann man die Reifen "zum Schweigen" bringen?

Schwierig bis gar nicht .. :( . Man könnte andere Reifen (low-noise) probieren, aber das wird ein teurer Weg mit Versuch und Irrtum - damit wirst Du wohl leben müssen.

traveller69 hat geschrieben:2) Wie sichert ihr das Geschirr praktikabel?

Wir haben "ein paar Kilometer" Anti-Rutschmatten verabreitet. Das Zeug liegt zwischen Tellern, Töpfen, Gläsern ... zusätzlich Geschirrtücher für die Hohlräume. Damit kommen auch die, die nicht "wie ein Gott fahren" ziemlich klapperfrei hin .. :D

traveller69 hat geschrieben:3) Harte Federung:

Du könntest Luftfederung probieren - das bringt schon was, ist aber teuer und aufwendig. Ich würde mir als erstes einen luftgefederten Schwingsitz (Gramer bietet so was an) leisten. Damit kriegt Dein Kreuz die harten Stöße deutlich weniger mit ...

Gast am 14 Nov 2013 16:28:29

Hallo Lance,
die Grammersize fangen bei ca. 700 € an, dazu ein Kompressor, den irgendwoher muss ja die Luft für die Pneumatic-Federung kommen. Das ist eher was für so Autos, wie Deines. und mit einer rein mechanischen Federung,ähnlich einem Treckersitz, ich weiß nicht.

Ich sehe gerade, dass traveller69 einen Ducato fährt. Da wäre die, zugegebenermaßen teure Lösung doch evtl. eine Volluftfeder. Das Poltern kommt doch in der Hauptsache sicher von der VA, da ist ja sonst nicht soviel mit Zusatzluftfederung zu machen. Die für kleines Geld zu habende HA-Zusatzluftfederung bringt schon etwas, aber sicher nicht alles.

KurtAxe am 14 Nov 2013 16:38:11

Zum Einen würde eine niedrigere Reisegeschwindigkeit die Wind- und Abrollgeräuche senken. :-)

Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Innenakustik im Fahrzeuge lässt sich ganz gut mit Schalldämmung erzeugen.
Mittel dazu finden sich z.B. hier
--> Link

Kurtaxe

traveller69 am 14 Nov 2013 16:54:01

Also wir haben schon Schaumstoff-Matten und Geschirrtücher in den Schränken. Wenn es sonst keine Lösung gibt, müssen da wohl noch mehr rein (und leider auch jedes mal raus, wenn man die Sachen benutzen will...)

Also die 5,0 bzw. 5,5 bar sind die von Fiat geforderten Zahlen. Auf den Reifen steht jeweils nur die maximalen bar oder irre ich mich? Wie weit kann man mit dem Luftdruck runter, ohne die Reifen zu gefährden?

Mein Rücken leidet (noch) nicht unter der harten Federung, sondern dass die Stöße durch das ganze Wohnmobil gehen und eben auch die übereinander gestapelten Melaminteller zum Klappern bringen. Deswegen wäre eine Sitzfederung zu kurz gegriffen...
Wie sehen denn die Erfahrungen bei Euch mit Zusatzfedern aus?

Dämmmatten würden nur etwas bringen, wenn man die Radkästen dämmen würde oder wo auch immer der Schall von Reifen hineinkommt. Hat da jemand persönliche Erfahrungen mit seinem Ducato gemacht?

wolfherm am 14 Nov 2013 17:01:00

Torsten,

jede Dämmung im Fahrerhaus (Türen, Armaturenbrett usw.) schluckt Lärm und bringt etwas.

bandi am 14 Nov 2013 17:16:14

Halöli!

Ich habe seit 2 Jahren einen LMC I 730G ,
Das Auto war so hart vom Fahrwerk her das unser Hundchen Deutsche Dogge ,immer wieder aufstand und Sich bei meiner Frau oder mir anlehnte.
Das hatte Er in unserem vorherigen Pilote nur gemacht, wenn die Fahrbahn extrem schlecht war.
Hinten 2 Luftbälge, einzeln zu beaufschlagen und vorne andere Federn.2500 Euronen war der Spaas wehrt
Das Problem ist bei Fiat, Iveco bekannt,und das breite Fahrwerk hinten ,Alko Ist nur mit Luft ruhig zu halten.
Nebeneffekt das Auto ist gegen Seitenwind total unempfindlich.
Unsere Tassen stehen in einem Gestell der Fa. Berger sicher und ruhig.
Zwischen die Teller antirutschmatten rund zugeschnitten, haben schon 2 Sicherheitstränings überlebt.
Aber die eigentlichen Fahrgeräusche sind sehr hoch.

Lg.
Bernd. :x

macagi am 14 Nov 2013 18:35:46

1. Reifen Abrollgeräusch - da wird man nicht viel machen können. Scheint mir bei uns nicht so laut.

2. Teller usw. Wir habe das ganze Melaninzeugs rausgeschmissen, und essen nun von Porzellan. Zwischen jede 2 Tellern ist ein Stück Antirutschmatte, die es als Meterware (für Teppiche) gibt, wie schon oben erwähnt. Die Weingläser (Echtglas) sind mit Verpackungsfolie (bubble wrap) umwickelt. Somit klappert nichts mehr....

3. Wir haben auch Ganzrahresreifen drauf, mit etwas über 4bar Druck. Das Ganze fährt sich ähnlich wie unser alter VI mit Luftfederung hinten.

Generell scheint mir dass unser 244iger etwas lauter ist als ein Auto. Windgeräusche dominieren bei über 100 km/h, je nach Windrichtung. In einem anderen Thema wurde übrigens erwähnt dass die Ford Chassis viel leiser sind - stimmt das?
Die Geschwindigkeit hat übrigens einen grossen Einfluss - da du viel fahren musst fährst du bestimmt schnell, oder?

frajop am 14 Nov 2013 18:47:38

FIAT schreibt den Luftdruck für die Standardreifen vor. Was der Reifen kann und darf ist wieder etwas anderes.
Hier z.B.

--> Link

findest du für die Contireifen den erlaubten Luftdruck für die jeweilige Achslast. Das gibt es von anderen Herstellern auch.

frank

thoba am 14 Nov 2013 18:55:23

traveller69 hat geschrieben: ..Also die 5,0 bzw. 5,5 bar sind die von Fiat geforderten Zahlen. Auf den Reifen steht jeweils nur die maximalen bar oder irre ich mich? ..

Frajop hat Recht. Schau mal hier: --> Link Dort findest du eine Luftdrucktabelle (gibt's von anderen Herstellern auch). Dort steht genau drin, bei welchem Druck welcher Reifen die max Belastung trägt. Und das ist weit unter den von Fiat / Womo Hersteller vorgegebenen 5,5 Bar.
Ich bin auch runter gegangen. Traue dem Reifenhersteller mehr als dem WoMo Hersteller, der kennt seine Reifen schließlich genau, während der Fahrzeughersteller nur au f Sicherheit geht.
Seit dem ist's bei mir wesentlich ruhiger !

Gast am 14 Nov 2013 19:27:20

Vor meiner ersten Tour 2013 habe ich erstmals den Reifendruck überprüft. Wie zu erwarten war dieser zu gering. Also sofort auf 5,0 bzw. 5,5 bar. korrigiert. Bereits am nächsten Stellplatz bin ich ganz schnell raus und habe erst einmal bis auf 4,5 und 4,8 bar. abgelassen.
Bis dahin hatte ich nie das Gefühl, dass etwas klappert oder die Reifen störende Rollgeräusche abgegeben hätten. Aber dieser hohe Luftdruck, der ging gar nicht. Seitdem ist alles wieder im grünen Bereich. Kaum zu glauben, was so ein geringfügiger Luftdruckunterschied für Auswirkungen hat.
Damit, dass der Reifen nun vielleicht ein paar km weniger läuft, kann ich gut leben.
Ewald

traveller69 am 14 Nov 2013 19:32:04

Der Reifenluftdruck müsste eigentlich genau an die Radlast angepasst werden. Meine Zuladung wechselt und ich habe keine Möglichkeit jedes Mal die Radlast zu wiegen und Fiat geht mit den 5.0 / 5.5 bar auf Nummer sicher. Sicherlich könnte ich runter, aber wie viel bleibt unschädlich? Ein paar Kilometer weniger Laufleistung wäre noch ok, aber auf einen Reifenplatzer möchte ich verzichten...

Gast am 14 Nov 2013 19:34:56

Wie kann man hier nur anderen raten seinen Reifendruck abzusenken.
Dadurch können die Reifen mehr walken und die Temperatur steigt.
Als Folge kann ein ablösen der Reifendecke sein.

Und die Reifenhersteller schreiben den Druck nur vor um Leute zu ärgern oder was....

LongJohn

Long John Silver am 14 Nov 2013 20:20:21

Umstellen auf 225 / 70 R15 C wirkt Wunder.

Reifendruck bei maximaler Achslast 2t (hinten): 4,0
Reifendruck bei maximaler Achslast 1,8t (vorne): 3,5

Die Reifen passen auf die Serienfelgen und das Fahrverhalten verbessert sich auch drastisch.

Nächster Schritt wäre dann eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse - und die Fuhre rollt wie durch Sahne.
Von Goldschmitt (mit Gutachten für Hinterachsauflastung) ca. 700 Öre plus Einbau
Von Anderen (ohne Hinterachsauflastung) z.T. für die Hälfte

Seitdem klötert bei mir nix mehr...

LJS

Long John Silver am 14 Nov 2013 20:39:27

Long John Silver hat geschrieben:Reifendruck bei maximaler Achslast 2t (hinten): 4,0
Reifendruck bei maximaler Achslast 1,8t (vorne): 3,5

Quelle: Continental

Interessanterweise ist bei mir der Verbrauch runter gegangen - trotz breiter + weniger Luftdruck.

Aber wie gesagt 225er...

LJS

Sina1 am 14 Nov 2013 20:51:52

Den Komfort bringt hier wirklich nur der Reifendruck, 5,0 und 5,5... da kannst Du gleich Vollgummi fahren! Ich bin am Anfang mit meinem 5Tonner Integrierten den vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck mit vorn 4,5 und hinten 3,0 (Tandemachse) gefahren und war entsetzt über das Poltern und die Härte. Dann gab es bei Goldschmitt mal einen Workshop, wo der Reifendruck besprochen wurde und ich habe reduziert auf 4,0 vorn bei 2 t Achslast und 2,75 hinten (Tandemachse) bei 3 t Achslast. Seitdem bin ich völlig zufrieden und die Reifen vertragen es auch nun schon 3 Jahre, es sind Pirelli Chrono Camper im Sommer und Vredestein Snowstar im Winter (je 215/75 R16C).

LG

rolf51 am 14 Nov 2013 20:56:51

traveller69 hat geschrieben:
Also die 5,0 bzw. 5,5 bar sind die von Fiat geforderten Zahlen. Auf den Reifen steht jeweils nur die maximalen bar oder irre ich mich? Wie weit kann man mit dem Luftdruck runter, ohne die Reifen zu gefährden?

Hallo,
also dieses Thema ist schon rauf und runter Diskutiert worden, mit sehr guten Antworten. Hier kann man manchem Bedenkenträger nicht helfen. Bleibt bei 5 bzw. 5,5 bar und gut ist es.

felix52 am 14 Nov 2013 21:00:27

LongJohn hat geschrieben:Wie kann man hier nur anderen raten seinen Reifendruck abzusenken.
Dadurch können die Reifen mehr walken und die Temperatur steigt.
Als Folge kann ein ablösen der Reifendecke sein.Und die Reifenhersteller schreiben den Druck nur vor um Leute zu ärgern oder was....
LongJohn

Erkläre mir mal, woher der Reifenhersteller weiß, unter welchen Bedingungen sein Reifen verwendet wird! :eek:

Sowohl seriöse Wohnmobilhersteller als auch die Fahrzeughersteller raten dazu, individuelle Radlasten beim Reifendruck zu berücksichtigen.
Daran und an mein "Popogefühl" halte ich mich.
Und dann, für Dich extra aufgeführt, gäbe es da noch den Mindestluftdruck. Nicht alle Menschen sind sensomotorisch optimiert. Bzgl. dieser
Feststellung gebe ich Dir recht. Dann sollte man einen Reifenfachmann aufsuchen. :wink:

rolf51 am 14 Nov 2013 21:06:44

Long John Silver hat geschrieben:
Nächster Schritt wäre dann eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse - und die Fuhre rollt wie durch Sahne.

Hallo,
möchte ich so nicht unterschreiben. Habe diese eingebaut, kann aber keinen großen Unterschied bemerken. Außer, den Seitenwind bemerkt man kaum noch.

frohnatur am 14 Nov 2013 21:40:34

Hallo,
bei der 1. WM Ausfahrt = Geschirrgeklapper - nervtötend
bei der 2. WM Ausfahrt = Geschirrtücher und Antirutschmatten - umständlich beim ein- und ausräumen

danach: Tellerhalter (17,90) Glashalter und Becherhalter - herrlich einfach - einfach herrlich!!!!!!!

--> Link
Liebe
Sigi

traveller69 am 14 Nov 2013 22:32:44

Sorry, scheinbar waren bislang die Diskussionen über den Reifendruck hier im Forum an mir vorüber gegangen. Scheint ein kontroverses Thema zu sein... Dann könnt Ihr meine Verunsicherung bei dem Thema vielleicht nachvollziehen.

Danke für den Tipp mit dem Tellerhalter, ich muss mal schauen, aber ich befürchte, dass so ein System nicht in unsere Oberschränke passt und unten stehen Töpfe und die Pfanne. Vielleicht kann man ja was umorganisieren ...

Danke nochmals für Eure Beiträge.

Gast am 15 Nov 2013 05:33:15

felix52 hat geschrieben:
Erkläre mir mal, woher der Reifenhersteller weiß, unter welchen Bedingungen sein Reifen verwendet wird! :eek:

Ich richte mich danach was der Hersteller von dem Wohnmobil in seiner Bedienungsanleitung schreibt.
Meine Entscheidung wird von dem Körperteil entschieden was auf der Schulter sitzt, und nicht von dem Teil was in der Hose ist.

LongJohn

frajop am 15 Nov 2013 08:41:45

Ich richte mich danach was der Hersteller von dem Wohnmobil in seiner Bedienungsanleitung schreibt.
Meine Entscheidung wird von dem Körperteil entschieden was auf der Schulter sitzt, und nicht von dem Teil was in der Hose ist.
LongJohn

Entschuldigung, aber das ist eine ziemlich dämliche Bemerkung zu einer ziemlich sachlichen Diskussion.

Der Hersteller hat doch keine Ahnung welchen Reifen du drauf hast, ausser im Auslieferungszustand und genau dafür schreiben die den Luftdruck in die Anleitung. Da idR CP Reifen drauf sind, sind es nun mal 5,5bar.

Wenn ich in meine Reifen 5,5bar reinpumpe, dürften die das nicht auf Dauer überleben, obwohl es in der Anleitung steht.

Manche wollen es einfach nicht kapieren :(

Frank

Gast am 15 Nov 2013 08:45:29

frajop hat geschrieben:

Wenn ich in meine Reifen 5,5bar reinpumpe, dürften die das nicht auf Dauer überleben, obwohl es in der Anleitung steht.

Frank

Ich bin mit meinem Wohnmobil 3 Jahre mit 5.5 unterwegs gewesen.

Gast am 15 Nov 2013 09:19:20

Ich möchte auf folgenden Beitrag in der Fachzeitschrift PR hinweisen.
Wenn ich das richtig verstehe spielt für den richtigen Luftdruck auch die Felgengröße eine Rolle. Ich habe z.B. bei < 3,5 t zGG, 15 Zoll Alu drauf und dürfte demzufolge sogar 4,1 bar vorn und 4,5 bar hinten fahren????
Zitat:
„Frage:
Wir haben ein Reisemobil auf Fiat Ducato, Baujahr 2005 und 3,4 t zGG. Für die Reifen, Größe 215/70 R 15 C, gibt die Bedienungsanleitung 5,5 bar Luftdruck vor, der Reisemobilhändler sagt 5 bar, der Reifenhändler meint 4,5 bar. Was stimmt? Einen Reifenplatzer haben wir gerade hinter uns.
Antwort:
Bei der erwähnten Reifengröße 215/70 R 15 C hängt der Druck entscheidend von der verwendeten Reifenbauart ab. Serienmäßig werden Reisemobile auf Fiat Ducato in der Regel mit so genannten Campingreifen (C oder CP) bestückt, die zwar den Lastindex größengleicher Leicht-Lkw-Reifen tragen, jedoch zugunsten einer etwaigen Überlast und besserer Wankstabilität für höheren Luftdruck vorgesehen sind. Im Jahr 2005 wurden Ducato-Reisemobile in der Regel mit Michelin XC Camping ausgestattet. Für dieses Reifenfabrikat hat Fiat einen Innendruck von 5,0 bar vorn und hinten vorgesehen. Normale C-Reifen sollten mit 4,1 bar vorn und 4,5 bar hinten befüllt werden. Dieser Druck (plus 0,2 bar Spielraum nach oben) gilt genauso für Winterreifen, die generell nicht in der Camping-Bauart verfügbar sind. Die erwähnte Druckempfehlung von 5,5 bar betrifft allgemein nur die größere 16-Zoll-Bereifung des Ducato Maxi beziehungsweise die Hinterachsbereifung des neuen Fiat Ducato X 250 ab Juni 2006.“
Kann das jemand kommentieren? Danke!!
Ewald

Gast am 26 Nov 2013 14:05:12

Hallo Torsten,
mein letzter Beitrag sollte kein Schlußplädoyer sein.
Im Gegenteil, meine Frage nach dem niedrigeren Luftdruck für 15" Felgen blieb ja bisher unbeantwortet.
Wäre schön, wenn dazu jemand genaue Kenntnis hätte.
Wie hast Du denn nun Deinen Fahrkomfort erhöht. Laß es uns bitte wissen.
Ewald

giorgiobastanz am 26 Nov 2013 15:23:22

Gegen Befindlichkeitsstörungen wirst du nicht ankommen. Ausser - ein dickeres Fell -.
Nur sehr viel überschüssiges Kapital kann aus einem Nutzfahrzeugfahrgestell ein Personenwagenunterbau machen . Mein Rat : Radio an , auf den Verkehr und die Umgebung focussieren und ein wenig Zufriedenheit mit deinem Hobby , das hast du dir doch selber ausgesucht . Wenn du richtig durchgerüttelt worden bist und wie beschrieben keinen Spass am WOMO hast , hilft statt Klagen einfach nur fliegen oder mit dem Zug fahren . Wenn du da über den Piloten und den Zugführer schimpfst ,hört es keiner und interessiert es keinen . Willst du das erreichen ? Wie alt bist du eigentlich ?
Giovanni.

traveller69 am 26 Nov 2013 15:37:28

Hallo Ewald,
bzgl. dem Reifenluftdruck herrscht einfach viel Unsicherheit und mir ist klar geworden, dass die mir weder der Hersteller vom Womo, vom Basisfahrzeug, noch vom Reifen nehmen kann, da eben zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich habe nun beschlossen, Luft aus dem Reifen zu lassen (vorn auf 4,0 und hinten auf 4,5). Momentan habe ich ohnehin nicht voll geladen und eine Druckreduzierung sollte deshalb unproblematisch sein. Ja und dann mal Probefahren. Ich gehe davon aus, dass Bodenwellen an Härte verlieren und das Geschirr ruhiger an seinem Platz bleibt. Mal sehen, wie sich der verminderte Luftdruck auf die Abrollgeräusche der Reifen auswirkt.
Allerdings steht momentan keine längere Fahrt bei mir an...

Hallo Giovanni,
gemäß meinem Forumsnamen habe ich Erstzulassung 1969, aber was hat das mit meinem Problem zu tun? Und nochmal: meine Urlaubsfahrten genieße ich im Womo. Es geht allein um meine berufsbedingten Fahrten im Womo auf der Autobahn, die auf die Dauer recht anstrengend werden können. Leider sind die Alternativen Zugfahren oder Fliegen keine sachdienlichen Hinweise ...

Altmaerker39638 am 26 Nov 2013 16:12:03

Hallo, ich denke auch d.d. Vorgaben der WoMoBi-Hersteller auf Sicherheit bedacht sind. Daher sehe ich die Angaben die Reifenhersteller mit Beachtung der Beladungsmasse als Anhalts-Kriterium an.
Fahre nun fast 20Tkm mit den V = 4.0 bar und H=4.5 bar und kann sagen es wurde besser. Am meisten hat aber gebracht auf 225 Reifen umzustellen, verbunden mit der Zusatzluftfederung mit Kompressor an der Hinterachse von Goldschmitt. Da stelle ich jetzt den Druck je nach Beladung und Straßenart ein. Also AB etwas härter und auf "Naturstraßen" etwas weniger. Diese Investition hat wirklich viel gebracht und den Fahrkomfort erheblich verbessert. Joachim

derkleinste02 am 26 Nov 2013 18:24:39

Also wir haben unseren Carado T 448 auf 225 /65/16 Zoll umgerüstet und das hat einiges an Fahrkomfort gebracht.
Luftdruck Vorderachse 4,2
Luftdruck Hinterachse 4,5
Hätte ich erst nicht gedacht !

Gast am 26 Nov 2013 18:46:27

1. es sind sicher Abrollgeräusche von den Reifen. Daneben aber auch starke Windgeräusche, von den Elefantenohren (Spiegel) und den Sky-roofs bzw. Hekis.

2. das mit dem losen Inventar lässt sich einfach in den Griff kriegen.

3. Ich fahre mit 5,0 bzw. 5,5. Zur Zeit 215/70 R 15 C 197/109 Hankook Winter RW 06. Das er etwas kerniger federt stört mich eigentlich nicht. Wirklich spüren tut man (neben Schlaglöchern) oft die Fugen vor und nach Brücken. Und da -so ist meine Beobachtung- klappert am meisten die Innentür mit dem Fliegengitter und den Mülleimern. Hört sich immer an, wie wenn eine Tram über 'ne Weichenkreuzung fährt.

,
Horst

traveller69 am 26 Nov 2013 19:30:28

Wenn die Reifen abgefahren sind, denke ich mal über die 225er nach.

Hallo Horst,

also Windgeräusche kann ich bei mir ausschließen, denn wenn ich über neuen Asphalt fahre, wird es auf einmal mucksmäuschen still im Womo - da staune ich immer wieder.

Ich benutze zur Zeit die gleichen Winterreifen wie Du. Schau mal auf den Mantel, da steht der maximale Druck in PSI. Den habe ich mal umgerechnet und komme auf knapp 4,5 bar. Also haben wir mit den vom Womo-Hersteller geforderten 5,0/5,5 bar zu viel Luftdruck für diese Reifen. Ich denke diese Angaben beziehen sich auf die CP-Reifen, mit denen unser Womo ausgeliefert wurde. Also ich werde jetzt Luft ablassen...

daffi2222 am 26 Nov 2013 20:35:56

Reifen:

Das Geräusch steht jetzt auf dem Label. Wenn Reifen zu alt sind, werden diese hart und dann laut.

Zum klappern:

Räum mal alles überflüssige raus. Dann trenne die Gegenstände voneinander. Bei Türen und Klappen helfen die Filzgleiter von Stühlen.

Und jetzt der beste Tip:

Gute Stereoanlage. :D :lach:

Bei den Komfortproblemen kannst Du ja mal deine Achslast prüfen. Vielleicht bist Du zu leicht, da hüpft Dein Auto bei so harten Reifen. Auch wenn viele die Nase rümpfen. Ich habe den Reifendruck, der von Ford vorgeschrieben ist. Das machen die bei Ford wenn ich zum Service komme. Bisher kann ich nicht klagen.
Dann solltest Du, so blöd wie es vielleicht erstmal klingt, Deine Sitzposition prüfen. Zum großen Teil sind die Sitze falsch eingestellt. Lass dich mal bei einem Sitzhersteller beraten. Musst ja keinen kaufen.

Gast am 26 Nov 2013 21:27:19

also Windgeräusche kann ich bei mir ausschließen, denn wenn ich über neuen Asphalt fahre, wird es auf einmal mucksmäuschen still im Womo

Ich benutze zur Zeit die gleichen Winterreifen wie Du. Den habe ich mal umgerechnet und komme auf knapp 4,5 bar.

Hej Traveller, das werde ich dann auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Bei dem Windgeräusch glaube ich eher an eine akustische Täuschung. Ich nehme die plötzliche "Stille" auch wahr. Aber wohl eher, weil das laute Rollgeraeusch plötzlich weg ist. Das Windgeräusch ist aber trotzdem noch da.

,
Horst

traveller69 am 26 Nov 2013 23:09:45

Dann machst Du ja die gleichen Beobachtungen. Ich schließe aber daraus, dass es zwar Windgeräusche gibt, die aber im Vergleich zu den Abrollgeräuschen eher zu vernachlässigen sind. Aber wie auch immer, an beidem kann man wohl nur schwer etwas tun.

traveller69 am 26 Nov 2013 23:19:57

daffi2222 hat geschrieben:Reifen:

Das Geräusch steht jetzt auf dem Label. Wenn Reifen zu alt sind, werden diese hart und dann laut.

Die Reifen sind aber relativ neu und egal ob Sommer- oder Winterreifen machen sie in der Akkustik keinen Unterschied.

daffi2222 hat geschrieben:Zum klappern:

Räum mal alles überflüssige raus. Dann trenne die Gegenstände voneinander. Bei Türen und Klappen helfen die Filzgleiter von Stühlen.

da bin ich schon dran und es ist schon viel besser :-)

daffi2222 hat geschrieben:Reifen:
Und jetzt der beste Tip:

Gute Stereoanlage. :D :lach:

der Tipp ist leider nichts für mich, weil - egal wie gut die Stereoanlage ist - die dB-Gesamtzahl nur noch mehr erhöht wird. Ich mag es eher ruhig 8)

daffi2222 hat geschrieben:Ich habe den Reifendruck, der von Ford vorgeschrieben ist. Das machen die bei Ford wenn ich zum Service komme. Bisher kann ich nicht klagen.

Ja, bei mir machen sie auch einfach den Druck rein, der im Türrahmen aufgedruckt ist, ohne zu berücksichtigen, dass ich gerade andere Reifen drauf habe. Die machen sich da leider weit weniger Gedanken als ich, ist leider so :?

daffi2222 hat geschrieben:Dann solltest Du, so blöd wie es vielleicht erstmal klingt, Deine Sitzposition prüfen. Zum großen Teil sind die Sitze falsch eingestellt. Lass dich mal bei einem Sitzhersteller beraten. Musst ja keinen kaufen.

Da hast Du vollkommen recht, ich experimentiere da noch etwas.

dieter2 am 26 Nov 2013 23:22:24

derkleinste02 hat geschrieben:Also wir haben unseren Carado T 448 auf 225 /65/16 Zoll umgerüstet und das hat einiges an Fahrkomfort gebracht.

Wir haben am gleichen Womo auch auf 225er GjR aufgerüstet,aber auf 15"

Mußtest Du bei den 16 zöllern den Tacho angleichen?
bei 15" bleibt es wie es war.

Dieter

derkleinste02 am 27 Nov 2013 00:30:24

dieter2 hat geschrieben:
derkleinste02 hat geschrieben:Also wir haben unseren Carado T 448 auf 225 /65/16 Zoll umgerüstet und das hat einiges an Fahrkomfort gebracht.

Wir haben am gleichen Womo auch auf 225er GjR aufgerüstet,aber auf 15"

Mußtest Du bei den 16 zöllern den Tacho angleichen?
bei 15" bleibt es wie es war.

Dieter

Hallo Dieter

Nein um deine frage zu beantworten wir mussten Tacho nicht angleichen

Reifen (GJR) und Felgen wurden nach vorheriger Absprache mit TÜV montiert
Gucken ..... Past !
Gucken..... Past !
Schreiben ..... Bezahlen..... Auf zum Straßenverkehrsamt eintragen fertig!!!!
Tip Top
Und sieht auch noch gut aus (Alu) :D
Grus aus Kölle

traveller69 am 27 Nov 2013 11:16:12

Der Fahrkomfort eines Reifens wird durch seine Flankenhöhe bestimmt: Je höher die Flanke, um so weicher die Federungswirkung der Reifen. So die Theorie...
Weiter oben hast Du geschrieben, dass Du nun Reifen 225 /65/16 Zoll verwendest, d.h. die Flankenhöhe Beträgt ca. 146mm (= 225mm * 65%)
Ducato liefert beim normalen Fahrwerk 215/70/15 Zoll aus, die ich auch habe. Dort ist die Flankenhöhe demnach 151mm (= 215mm * 70%)

Insgesamt scheint der Reifendurchmesser nämlich der gleiche sein. Deswegen ist auch keine Tachoanpassung notwendig. Nur bei Deinen Alufelgen ist der Reifenanteil nun geringer am Anteil des Durchmessers.

Meinst Du nicht, dass Dein gewonnener Fahrkomfort bei größeren Felgen subjektiv empfunden wird? Ich würde erwarten, dass sich der Fahrkomfort (bei gleichem Reifenluftdruck) eher verschlechtert.

giorgiobastanz am 27 Nov 2013 16:09:45

Sucht mal unter Goo... -Reifenrechner oder Reifen Such Maschine , da werden Umfang und Durchmesser in verschiedenen Größen gleich angezeigt .
Der TÜV nimmt die Reifengrößen bis 2% Umfang ab . Sonst erwartet er eine Tachoangleichung .
Dumm dabei ist immer , die Tachoangleichung kann natürlich nur mit den neuen Reife durchgeführt
werden . D. h . es bleibt die Ungewissheit , nimmt der TÜV ab.
Es gibt auch Stationen die nicht so genau nehmen , aber die bewegen sich etwas ungenau .
Die denkbar beste und einfachste Geschichte ist immer , sich an der COC zu orientieren oder vom Hersteller des Wohnmobilaufbaus ein Gutachten zu besorgen , nicht vom Fahrgestellhersteller .
Aber wie immer , beim Tüv ist es genauso wie überall , drei Prüfer -vier Meinungen .
Ich hatte vier Prüfer + Hersteller = sechs Meinungen + Reifenverkäufer als siebente Meinung .

Giovanni.

dieter2 am 27 Nov 2013 18:25:45

Hier ein Reifenrechner

--> Link

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroroller Rolektro BT-250
Wohnmobil gestohlen!